Suche 13er Koax oder BB für 4-5L BR oder GG

+A -A
Autor
Beitrag
kokamola
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2012, 06:13
Hallo liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Koax oder BB bis ~100€ pro Stück. Die Gehäuse werden so 4-5L groß. BR und GG wären denkbar, da bin ich offen. Absoluter Tiefgang ist kein Muss, da ich untenrum noch unterstützen werde, jedoch sollte eine gewisse Pegelfestigkeit für Dynamiksprünge und mal etwas lauterem Hören drin sein. Bisher ist mir nur der Seas L12RE aufgefallen, aber der ist ja auch etwas kleiner, als ein regulärer 13er, oder?
http://www.seas.no/i...ew&id=302&Itemid=258
Ein BB ist natürlich auch denkbar, der darf dann auch obenrum etwas im Frequenzgang ansteigen. Auf jeden Fall steh ich auf gute Messwerte Fallen euch denn noch Alternativen ein? 16er werden mir wohl zu groß, denke ich.
Entzerrt wird das Ganze aktiv, habe da also einige Möglichkeiten. Vielen Dank schon im Vorraus.

EDIT: weiterhin positiv aufgefallen sind mir:
Tang Band W5-1611 (guter Frequenzgang, ordentlich Schwingspulenüberhang und Membranfläche)
http://oaudio.de/Lau...-W5-1611SA::558.html
Gradient Axis 5 (sehr günstig und gute Messwerte)
https://www.intertec...5_1768,de,6800,96784
Fountek FR135EX (wahnsinniger X-Max, schöner kleiner Neodymantrieb)
http://www.fountek.net/products.asp?id=53


MfG Moe


[Beitrag von kokamola am 10. Jun 2012, 06:59 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 11:17
Der seas ist in der aktuellen klang und ton als bauvorschlag
kokamola
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 12:43
Wobei ich den Seas mittlerweile einfach aufgrund von Membranfläche und Klirr gestrichen habe. Aber danke trotzdem für den Hinweis.
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 13:06
Der AX-5 überhöht in dem Volumen um 200Hz ein wenig, das ist Qtc von fast 1. Wenn man davon absieht bzw. das ausgleichen kann und er tieftonbefreit spielt dürfte der vllt. wirklich passen. Die AX-6 sind für ihren Preis jedenfalls sehr gut.
kokamola
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2012, 13:29
Im Gesamtpackage sagt mir der W5-1611 bisher in dem Volumen ohne Entzerrung am ehesten zu. Der Fountek kann noch etwas tiefer, aber ist eben preislich intensiver und bietet weniger Membranfläche.

Der Axis ist für mich aufgrund der Papiermembran und des Preises aber ebenso interessant, benötit, eben wie erwähnt aber mehr Entzerrung und läuft obenrum nicht so schön, wie die Konkurenz, zumindest wenn die Datenblätter stimmen.
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2012, 17:14
Die Axis brauchen alle aktive oder passive Entzerrung. Damit laufen die dann aber sehr gut. Der Volumenbedarf ist halt nicht ohne, besonders wenn die auch Bass machen sollen.

Da kann der Tangband in jedem Fall seine Vorteile ausspielen. Auf den Hub würde ich gar nicht so sehr schielen. Muss ein BB wirklich viel huben macht sich das irgendwann definitiv im Hochton bemerkbar, da ist eine sinnvolle Hubentlastung um einiges besser.
kokamola
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2012, 17:27
Das ist natürlich durchaus ein Argument, allerdings soll er eben auch bis mind. 100Hz in dem Gehäuse funktionieren, da es sonst schwierig wird den Sub anzukoppeln. Weiterhin geht es eben ab und an doch einfach mal lauter zu und da muss er dann durch. Daher suchte ich bevorzugt nach einem Koax um dieses Problem zu umgehen. Aber bei den 13ern finde ich da nahezu nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Fullrange-BB für max. 5L?
kokamola am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  7 Beiträge
Welcher Koax für Stereo und Surround? Oder doch BB?
captain_carot am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  22 Beiträge
BB Chassis für 4,5L BR Gehäuse gesucht
der_rote_graf am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  14 Beiträge
6" koax in ein BR?
lunic am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
Suche laute 13er oder 16er
hg_thiel am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  20 Beiträge
BB + Widerstand
Bastelwut am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  9 Beiträge
13er Tiefmitteltöner
Granuba am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  50 Beiträge
BB für FAST
Joe_Fender am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  29 Beiträge
Suche Wirkungsgradstarke BB >200Hz
kokamola am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  12 Beiträge
Koax-Horn (Backloaded, Frontloaded, BR/TML-Hörnchen,...)
JulesVerne am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen