V-Maxx S probehören

+A -A
Autor
Beitrag
Stoney79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2012, 19:42
Hallo
Ich möchte mal in die Runde fragen ob bereits jemand in meiner Region (Zentralschweiz, Schweiz, Süddeutschland) die V-Maxx S aus Hobby Hifi Ausgabe 2-2011 nachgebaut hat. Wenn ja, gäbe es eine Möglichkeit zum Probehören oder könnt Ihr vorab mal etwas über Eure Erfahrungen mit der V-Maxx berichten.

Besten Dank im voraus.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 20:09
Moin,

im Visaton Forum gibts vielleicht auch eine Chance einen
V-Maxx Besitzer zu treffen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jul 2012, 20:21
So weit ich weiß, hat keiner im Forum die gebaut.
svela
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2012, 21:22
Hallo,
ich bin gerade dabei eine v-maxx zu bauen. Bis die aber richtig fertig ist, wird es bestimmt noch ein paar Monate dauern.
Stoney79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2012, 21:41
Hallo,
dann lassen wir mal die Zeit verstreichen und dich bauen. Bist du aus der genannten Region?
svela
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2012, 21:53
Oh nein, ich kommen aus dem Osten von Deutschland, in der nähe von Leipzig.

Hier mal der Stand der Arbeit:

2012-05-19 16.03.09
Stoney79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2012, 22:01
Die sind ja schon sehr weit in der Produktion.
Leipzig ist eine lange Strecke bis in die Schweiz.
Für einen Hörbericht wär ich dann auf jedenfall dankbar.
Mit welchem Lautsprecher hörst du momentan Musik?
svela
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2012, 08:12
Guten Morgen,

ich höre auf unterschiedlichen selbst gebauten und gekauften Lautsprechern. Spiralino BB und der kleine Bretterhaufen gehören zu meinen selbst gebauten Lautsprechern und bei den gekauften handelt es sich unter anderem um eine Lautsprecherpaar von Teufel und ein etwas älteres Lautsprecherpaar aus DDR Zeiten.

Möchtest du die V-Maxx oder V-Maxx S nachbauen? Zur V-Maxx hab ich noch ein CAD-Modell falls bedarf besteht und an der Erstellung von Leiterplattenlayouts bin ich auch dran.

Viele Grüße
Sven
Stoney79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2012, 18:36
Hello
Die V-Maxx ist gegenüber den anderen (Spiralino und Bretterhaufen und sowieso gegen jede Box (Ausnahmen bestätigen die Regel)) ein echtes Kaliber. Würde ich für mich (ungehört) bauen, ist aber zu gross für meinen Hörraum.
Die Box (V-Maxx S) wäre für einen Freund welcher die Box aber nicht ungehört bestellt. Ich wart mal ab, vielleicht meldet sich noch jemand.
Lawyer
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2012, 12:49
Hallo Stoney,

wäre denn eine Concord nicht eine gute Alternative ?
Ich muss ganz ehrlich sagen, denn Sinn der V-Maxx verstehe ich nicht.

Der extrem wichtige Mitteltonbereich wird von der Fläche her verkleinert und dafür bekommt der Bass einen Weg mehr - Macht für mich keinen Sinn.

Habe nie eine gehört, aber wenn man dem Visaton Forum glauben darf, reicht eine Concord voll und ganz aus. Die Mitteltöner könnte man bestimmt gegen die Ti100 tauschen, wenns denn wirklich sein muss.
Ich habe für mich festgestellt, es geht nichts über Fläche im MT Bereich.

Somit ist die Concord das schlüssigere Konzept für mich und es haben genug Leute eine gebaut, das man sich die mal anhören kann und bei Modifikation oder Anpassung an den Raum hilft das Forum und auch Boxsim weiter.

Alternativ würde ich sowas wie die Nada bauen und mit einem, besser noch 2 Woofern erweitern.
Ich habe selbst eine Nada und werde kommenden Monat die zweite dazu bauen, weil sie einfach verdammt gut ist, in dieser Größenklasse wird da kaum ein LS vorbeiziehen.

Wenn es eine D´appo Anordung sein soll/muss, weil der Raum Probleme macht, gibt es auch noch genug Alternativen.
Z.B. die Competition, die steht bei mir auch noch auf der zu Bauen Liste.

Das soll kein schlecht reden gegenüber Visaton sein, aber die Auswahl ist einfach groß.
Ich hatte selbst sowohl die Vib 170Al, von der nech die Gehäuse und Weichen hier stehen und den Direkstrahler, aber die sind/waren einfach nicht meine Welt.
Für meinen Geschmack zu hell abgestimmt, das wird schnell nervig im MT Bereich.

Aber einen riesen Vorteil hat Visaton - Mix Boxsim kann man schnell und relativ gut neue Konzepte erarbeiten und sieht schon vorher, ob das was werden kann oder nicht.

Sollte Visaton mal einen sehr guten 15er bis 18er MT mit Papiermembran, modernem Korb etc, bringen, werd ich ihnen nochmals ne Chance geben. Denn sowas in Verbindung mit dem KE25, dem MHT oder dem TL16 als HT und dem TIW 200 als Bass, das wäre sicher ne geile Box. Wobei, sowas gibt es ja schon, der Watt/Puppy Klon. Für mich mit das beste aus zwei Welten.



Gruß Christian
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Jul 2012, 13:18

Lawyer schrieb:
Sollte Visaton mal einen sehr guten 15er bis 18er MT mit Papiermembran, modernem Korb etc, bringen, werd ich ihnen nochmals ne Chance geben. Denn sowas in Verbindung mit dem KE25, dem MHT oder dem TL16 als HT und dem TIW 200 als Bass, das wäre sicher ne geile Box. Wobei, sowas gibt es ja schon, der Watt/Puppy Klon. Für mich mit das beste aus zwei Welten.
Gruß Christian


La Belle
Lawyer
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2012, 20:38
Hi Oli,

die ist mir bekannt. Ich kenne den B200 Solo und das ist nicht mein Ding.
Wenn, dann muss das ein reiner (T)MT sein und kein Breitbänder.
Zudem finde ich den Wirkungsgrad mit 81db einen schlechten Witz, gerade weil der HT und der MT (BB) deutlich mehr können.

Von daher finde ich die La Belle leider verschenktes Potential.

Gruß Christian
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Jul 2012, 23:50
Als MT finde ich den B200 schon richtig gut - mit den anderen Argumenten von dir stimme ich aber überein!

Wollte es nur erwähnt haben!
Stoney79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jul 2012, 22:58
Hallo

Die Concorde wäre eine Alternative.
Pro V-Maxx S (nach meiner Vorstellung):
+ TI100 im Design enthalten
+ reicht ein paar Hertz tiefer
+ 5 cm weniger Bauhöhe

Die Nada und die Competition sind halt Regallautsprecher welche untenrum ergänzt sein wollen (Musskriterium meindes Freundes ca. 30 Hz @-3dB).

Die La Belle konnte mich nicht Überzeugen. Zudem gefällt mir der HT gar nicht.

Die Triga Neo Pro wäre nebst der Concore oder V-Maxx S auch noch ein Kandidat.
Lawyer
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2012, 23:58
Hallo,

beim Design der MTs ist es eben Geschmacksache, der Ti100 sieht schon schöner aus als der, ich sag mal, recht nüchterne Look des Al130.

Ja, die V-Maxx S geht etwas tiefer, aber ich denke mal das die 2 Al200 in der Concorde Pegelfester sind und auch Raumakustisch einen großen Vorteil haben, da sie den Raum gleichmäßiger anregen.

Und man könnte sie bestimmt auch so bauen, das sie 5cm niedriger ist.
Das wird aber mit der Höhe des Hochtöners zu tun haben, damit er eben auf Ohrhöhe ist.
Da die V Maxx S ja kleinere MTs und einen kleineren TT nutzt, rutscht das ganze Praktisch nach oben und damit reichen auch 5cm weniger Höhe.

Schreibe doch moby dick mal an, der ist unter anderem Nick auch im Visaton Forum aktiv und hat selbst eine stark modifizierte Concorde.

Vielleicht lässt sich ja was machen, das man die Concorde etwas niedriger, dafür angewinkelt baut und sie tiefer abstimmt. Bei den Al vs. Ti kannst ihn auch mal Fragen.

Zur Nada: Ich habe ja selbst eine und die macht schon sehr guten Bass, das bestätigt jeder der sie schon mal gehört hat. Aber für -3db@ 30Hz reichts dann doch nicht ganz aus.

Zur La Belle habe ich bereits meine Meinung kund getan.


Die Triga Neo Pro habe ich nie gehört und da gibts auch ein riesen Problem.
Focal hat die Produktion der Chassi eingedampft vom ein auf den anderen Tag.
Finde ich selbst zum k....., da ich noch 1 Stück 6W 4361 habe und gern einen zweiten dazu. Habe ich noch aufgetrieben, gäbe es aber nur als Paar, was ich verstehen kann.

Wenn du die Chassis auftreiben kannst, würde ich wohl zur TNP greifen.

Den Mitteltöner finde ich sehr sehr gut. Einen Al130 finde ich nicht so gut.
Wo du die Mitteltöner finden kannst, kann ich dir gerne mitteilen, da ich sie als Paar nicht kaufen werde.


Gruß Christian
tonid
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Aug 2012, 23:03
Ciao Stoney
Würde mich am probehören gerne anschliessen, wenn sich dann jemand findet, und es für dich ok ist.
Concorde oder vmaxx mit und ohne s würde ich auch gerne mal hören. Bin im raum zh-see zuhause.
Grus Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prometheus MAXX aus Hobby HiFi
allgemeinheit am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  33 Beiträge
Eckhorn 18 + Bastanis Prometheus Maxx
HIRE am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Hobby Hifi 6/2010 (lt. cover auch 5/2010)
herr_der_ringe am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  44 Beiträge
HobbyHiFi 2/2011
A._Tetzlaff am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  40 Beiträge
Ohne Saugkreise zum besseren Klang !
Maxi62 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  39 Beiträge
Power 220 zum Probehören
Dragon20 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  9 Beiträge
SB18 im Raum Berlin Probehören?
dembianyy am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  2 Beiträge
Kugelwellenhörner - Erfahrungen, Konzepte, Probehören
Matty am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
Hobby Hifi 1/2011
xeper am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
Erfahrungen Hobby Hifi Dacapo
elchupacabre am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen