Erfahrungen Hobby Hifi Dacapo

+A -A
Autor
Beitrag
elchupacabre
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2013, 17:51
Hallo Leute, ich suche jemand der die Dacapo

CC63: Dacapo von Bernd Timmermanns in Hobby HiFi 3/2006

schon gebaut hat und mir ein wenig schildern kann, welche Vor und Nachteile sie haben.

Vielleicht hat auch jemand den Bauplan. Damit ich mir ansehen kann, wie die Zuschnitte sind. Bestellen würde ich dann wohl über Strassacker.

Bzw. generell offene Schallwände, besteht hier die Möglichkeit auch gleich einen Sub mit einzulassen, oder brauchen diese zwingend Volumen?

Es sollte wenn möglich, Preislich in einem ähnlichen Rahmen sein.

Danke


[Beitrag von elchupacabre am 14. Apr 2013, 18:46 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 13:58
Hey,

ich hatte die Schallwände vor ein paar Jahren mal aufgebaut. Bei mir liefen Diese dann längere zu hoher Zufriedenheit. Am Ausfälligstem im Vergleich zu z.B. einem Seas XP-Coax ( auch in relativ breiter offener SW ) fand ich vor allem die insgesamt tatsächlich größer wirkende Abbildung. Die Dacapos stellen z.B. ein Streichquartett breiter und höher dar als gewohnt - oder andersherum hatte ich immer den Eindruck um einiges näher dran zu sitzen am musikalischen Geschehen. Solche Phänomene sind natürlich auch stark Raum und Aufstellungs- bedingt.

Wichtig ist mMn ( wenn Du nicht selber versiert messen kannst und somit aktiv entzerren ) die von B. Timmermanns gewählte Schallwanddimension ungefähr einzuhalten ( vor allem in der Breite, so +/- 5% ). Nur dann passt die von ihm vorgeschlagene Entzerrung richtig. Ohne die Beschaltung ist der Ciare zwar zunächst Ehrfurcht gebietend, was die scheinbaren Auflösungsfähigkeiten angeht, das sind jedoch eigentlich schlicht Fehler im FG. Und die könne, je nach Musik, dann auch sehr stören.


" Bzw. generell offene Schallwände, besteht hier die Möglichkeit auch gleich einen Sub mit einzulassen, oder brauchen diese zwingend Volumen? "
Klar kannst Du die Bässe direkt mit in die Front integrieren, eigentlich ne gute und Platzsparende Möglichkeit - dann natürlich als Dipol, so a la Visaton "No Box ". Das geht aber wohl nur mit aktivem Bass, da sonst die Laustärkeverhältnisse zwischen CH 250 und Bass nicht passen. Einen 18"er mit auf die Front passt z.B. gerade noch so knapp auf knirsch ... ( Von Kombinationen Dipol oben BR unten halte ich persönlich gar nichts.)

Die anderen Fragen beantwortet Dir zunächst am besten Herr T. persönlich ;). Die ungefäre Schallwandbreite habe ich ja schon angedeutet ; nen Schaltbild mag ich aber nicht frei Haus posten : Hobby Hifi

Gruß Fabian

PS. Der Till alias THWO hatte da mal was interessantes gebastelt, allerdings bin ich grad zu faul zum suchen, sry.


[Beitrag von fabel am 15. Apr 2013, 14:08 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 14:09
Ist auch nicht notwendig, versteh ich auch.

Danke erstmal, also den BB und einen Bass, vielleicht sogar noch ein HT, stell ich mir interessant vor.
fabel
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 15:38
Hey,

hab Till´s Beitrag doch schnell gefunden . OS mit CH250

Ich habe damals auch mit Zusatz-Hochtönern experimentiert, sowohl nach vorn als auch auf der Rückseite sowie nach oben Strahlend, fand das aber nie auf Dauer zwingend besser als ohne zusätzlichen HT. Das ist aber wohl sehr vom eigenem Hörempfinden und den Räumlichkeiten abhängig. ( Und natürlich einer Sinnvollen und präzisem Implementation des HT ins System, was nicht immer einfach ist ... )

Wenn man sich auf den Chiare einlässt und ihm erlaubt einen klanglich gefangen zu nehmen ist das eine sehr schöne Art Musik zu hören. `Involvement in musik´ passiert einem nicht nur, man muss es auch zulassen können ... . Das Till damals einen Beschnitt des CH250 und das ergänzen eines HT für nötig empfand, kann ich innerhalb meines eigenem Hörerlebens nicht recht nachvollziehen.

GF
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2013, 15:40
Ok, danke für deine Meinung/Erfahrung, so "teuer" ist die Dacapo ja nicht, vielleicht baue ich sie irgendwann einfach zum testen, 1:1

Für den Kumpel, für den sie gedacht waren, wird es wohl nichts, der bekommt jetzt schon etwas gänzlich anderes.

Mich würden sie reizen, auch vom optischen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dacapo
Matzl am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  15 Beiträge
Dacapo-Eccezionale - eine Modifikation der Dacapo (HH 3/2006) mein Dipol-Traum
totti1965 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  20 Beiträge
DACAPO, HH, Meinungen!!!!!
timo_bau am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  33 Beiträge
Weichenplan für Dacapo gesucht
**TOM** am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Wer hat die HH-Dacapo?
holzy81 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  8 Beiträge
Hobby-HiFi Mini-Monitor advanced
guzzi_v79 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Hobby Hifi Cumulus / Nonagon
yoda-ohne-soda am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  8 Beiträge
Hobby Hifi 2/03
Neutz am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Hobby Hifi Kolibri - Bericht
CASA am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  25 Beiträge
Hobby Hifi Referenz LS
Bass-Depth am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen