Impedanzkorrektur Eton Doppel 5

+A -A
Autor
Beitrag
chro
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2012, 13:15
Guten Tag,

ich Frage bewusst hier nach, da ich mir eine zeitnahe Antwort verspreche.

Habe Eton Doppel 5 Lautsprecher. Leider habe ich den Plan der Frequenzweiche nicht mehr, um die Imepedanzkorrektur zusätzlich einzunauen.

Da ich dieses Wochenende die Möglichkeit habe einen Röhrenendverstärker zu kaufen, würde ich gerne Wissen wie ich die Korrektur einfüge.

Ist die Korrektur unbedingt notwendig??

Die Korrektur besteht aus einem bipolarer Elko uF 47 /70VAC und einer spule L=0,33 mH R=0,48


Den Bipolaren Kondensator kann man ganz zum schluß in den Plusleiter anschließen das leuchtet mir noch ein.

Bei der Spule bin ich mir unsicher?? diese Parallel ganz zum Schluß?

Um es richtig zu verstehen, könnte ich quasi ohne die LS aufzuschrauben, die Spule parallel anschließen, und den Kondensator in den Plusleiter in Reihe schalten??

Über ne Antwort wäre ich natürlich sehr Froh

Grüße
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2012, 13:57
Hallo,

wenn du dir sicher bist, dass das die richtigen Werte sind:

Spule und Kondensator in Reihe schalten.
Diese Schalung dann parallel zu den LS-Anschlüssen schalten.

Grüße - Manfred
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2012, 14:08
Moin,


chro schrieb:


Ist die Korrektur unbedingt notwendig??

Die Korrektur besteht aus einem bipolarer Elko uF 47 /70VAC und einer spule L=0,33 mH R=0,48


also, die Schalte kommt so zwischen Amp und Weiche:

Wobei mir der 0,48 Ohm Widerstand komisch vorkommt - ist vermutlich der Innenwiderstand der Spule.
Also fehlt dir vermutlich der "echte" R - Wert für die Schalte.

Wie mir berichtet wurde ist eine Impedanzlinearisierung unbedingt bei Röhren ohne Gegenkopplung notwendig.

Da sollte (bei BR z.B.) ebenfalls die zweite BR Impedanzspitze linearisiert werden ( Dröhn im Baß).
Das leistet deine Schalte nicht.

grüsse

Karsten
chro
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2012, 20:58
Danke der Antworten

Als ich den Amp abgeholt habe, war auch ein Fachmann vor Ort.

Der Sagte mir das gleiche

Allles in Reihe und dann parallel. Er sagte auch das in der Regel noch ein Widerstand von nöten ist, und dieser Widerstand der Spule sonst zu niedrig wäre.

Quasi wie von Holly erwähnt

tadaaaa, prompt habe ich noch nen Widerstand gefunden der wohl dazu gehört.
Der ELV RV-100 verstärker war zuvor auch an einer Piega ohne Korrektur, dann gehe ich mal schwer davon aus das er eine Gegenkopplung hat

Ich schreibe am besten Intertechnik an, um vollends sicher zu sein. Die zweite Impedanzkorrektur ist eh im Nirvana des Boxenbaus untergegangen

Viele Grüße
chro
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2012, 09:48
wollte hier nochmal vollends Aufklären, falls einer selbige Frage hat


zum einen kann man hier eine Impedanzkorrektur ausrechnen.

Zum anderen Betreffs der Doppel 5. Wie erwähnt handelt es sich wie auch im Bild oben verlinkt um einen Widerstand, Spule und Kondensator die dann in Reihe verbunden werden. Diese Reihenschaltung wird dann ganz zum Schluß an die Frequenzweiche parallel angebracht


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzkorrektur
PeHaJoPe am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  5 Beiträge
Impedanzkorrektur
kleinhorn am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  15 Beiträge
Impedanzkorrektur Nachrüsten
--Danie-- am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  41 Beiträge
Impedanzkorrektur nötig?
Spockster_ am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  21 Beiträge
Impedanzkorrektur für Dipol?
naimie am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  15 Beiträge
Udo's doppel 5 oder die Leggiera ?
dandik am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  14 Beiträge
Impedanzkorrektur bei aktivem LS?
leartes am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Impedanzkorrektur Heco Vitas 500
Kalimera am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  8 Beiträge
Visaton Solo 100 Impedanzkorrektur?
niesfisch am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  7 Beiträge
Impedanzkorrektur / Zobelglied für FE206: Schwingspuleninduktivität ?
MiWi am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen