CT250 von Holger Barske und Roland Waßen

+A -A
Autor
Beitrag
skatsher
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 13:59
Hi Alle zusammen,

Wollt euch mal fragen, ob die jemand kennt, die CT250 u d ob die jemand zuhause stehen hat. Der Techniker von lautsprechershop.de hat die mir empfohlen.
Bin noch immer unschlüssig, welche Lautsprecher ich bauen soll.



Würde mich freuen, wenn ihrmir eure Meinungen sagen könntet.



Gruß Skatsher
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 14:18
Moin,

Probehören !!! Kann man nicht oft genug wiederholen.

Zur CT250 - ist schon länger her das ich sie gehört habe......
Was hängen blieb : Gei... live Sound, macht Spaß.

Wenn du es etwas "audiophiler" magst und auf etwas Wirkungsgrad verzichten kannst würde ich die raten die Aurum mal zu hören.
http://www.lautsprec...rum.htm#str-aurum-ik

grüsse

Karsten
skatsher
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 14:26
Probehören kann ich nicht, daich sehr weit vondort weg wohne, genauer gesagt an der Grenze zu Salzburg.
Ist bei der CT250 die feinauflößung recht gut?
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 14:35
Feinauflösung........huh das kann ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen.
Außerdem empfindet das Jeder anders.

Ist zwar relativ unwahrscheinlich aber woher weißt du das in deiner "Umgebung" nicht irgendwer die 250 gebaut hat?
Im Forum fragen kostet ja nichts.

grüsse

Karsten
skatsher
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 15:13
Ich hab gerade ein neues Thema aufgemacht, ob die CT 250 jemand hat.

Wo wohnst du eigentich?

Gruß Markus
kboe
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2012, 21:53
ich hatte die CT230, die mir so überhaupt nicht gefallen wollte!
seither bin ich vorsichtig, wenn mir jemand den BG 20 als bass verkaufen will...
so ganz unobjektiv eigenmeinungsmäßig
und ich hab auch noch keinen druckkammerhochtöner gehört, der mich WIRKLICH überzeugt hätte

gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 27. Aug 2012, 21:55 bearbeitet]
skatsher
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2012, 22:05
Ist die CT230 nicht eine konplett andere Box? Sieht zumindest so aus. Aber mal erhlich, wiso hat die dir nicht gefallen?
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2012, 09:08
Moin,

Ob CT 230 und CT 250 nicht komplett andere LS sind ?

Ja und Nein .

Natürlich sind sie verschieden.
Andere Bestückung, Weichentopologie, Gehäuse , beteiligte Entwickler , usw ....

Aber ich meine, beide vermitteln Musik mit Freude !

--------------------------------------------

Ich kenne kboe nicht persönlich, und ich möchte Ihm auch nicht zu nahe treten, aber vielleicht ist seine Empfindung genau so wenig repräsentativ wie meine.

Er ist anscheinend mit seinem CT 230 nie richtig warm geworden.
Ich schon.

Vielleicht mag kboe noch etwas zu seinem Raum und seiner damaligen Aufstellsituation schreiben.
Dann kann man seine Aussage evtl. besser deuten.

----------------------------------------------

Zum Tiefton,

Die BR Abstimmung ist anders.
Bei CT 250 ca 8 Hz tiefer.

Bei CT 250 erhalten die BG 20 Kompensationsmagnete, dies hat Auswirkungen auf die TSP.

Der Tiefton ist bedeutend druckvoller .

Dies alles kann man berechnen und/oder simulieren aber vor allem HÖREN !


---------------------------------------------

Das einzige was mir am CT 250 nicht gefällt ist dieser riesige seitliche Trichter ( also nur Optik )
Und dabei sage ich selber immer : Ich höre mit den Ohren und nicht mit den Augen.

----------------------------------------------

skatcher:

Wenn ich mich recht errinere hast Du Dich in den vergangenen Monaten für viele, zum Teil recht unterschiedliche LS interessiert.
Ich weiß ja nicht worauf die Empfehlung vom lautsprechershop beruht, würde mich aber interessieren :-) .

Aus meiner Sicht ist CT 250 Waffenscheinpflichtig - einfach geil !

Aber auch schon was anderes als eine "normale , langweilige " Kiste.

Darum möchte ich holly65 zustimmen :

Probehören !!!

( Wobei CT 250 nun nicht sooo viel Geld kostet. Aber das sieht ja jeder anders . Und diese Entscheidung kann Dir auch niemand abnehemen )

PS: Kennst Du die "kurze" Gehäusevariante ?




Gruß, Theo
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Aug 2012, 09:35
Vielleicht auch mal direkt im K&T-Forum nachfragen - da haben schon einige die CT250 und auch die Aurum nachgebaut:
Klick
skatsher
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2012, 12:48
Nun ja, das mi´t dem probehöhren is so eine Sache.
Ich wohne sehr weit vom Hersteller der CT 250 weg, ca. 450 km.

Die kann ich nicht so einfach auf die schnelle fahren und die Fahrt da rauf kostet auch was mit dem Auto.

Kennt jemand der in der Nähe vom Landkreis Brechtesgadener Land wohnt?
Ist an der Grenze zu Salzburg also Österreich.


Gruß Markus
TJ05
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2012, 13:13
Moin Markus,

Erstmal, ´ tschuldige das ich Deinen Forumnamen falsch geschrieben habe.
War in der Hitze des Gefechts.

------------------------------------------------------------

Wer ist denn der Hersteller der CT 250 ?

Und ich meine diese Frage durchaus ernst.

Die K+T hat diesen LS entwickelt.

------------------------------------------------------------


Ich weiß nicht, ob er noch in der Vorführung ist.
Wenn ich wetten müsste, würde ich auf "Nein" wetten.
Ob es überhaupt irgendeinen offiziellen Vorfürpunkt gibt ist mir nicht bekannt.

Aber dieses Dilemma herscht anscheinend allgemein im Selbstbau.

Die K+T führt immerhin ca. alle zwei Monate einen offenen Hörtest durch.
Nach meiner Ktn. werden aber eher aktuelle und/oder "Renner" der vergangenen Ausgaben vorgeführt.

Ein sehr bekanntes Online Magazin eines ehemaligen K+T Redakteurs führt permanent im eigenen Geschäft vor.
Allerdings sind dort auch nicht alle Bauvorschläge präsent.
Aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung und verständlich.

Ein Mitbewerber Magazin führt derzeit ( nach meiner Ktn. ) gar nicht vor !
Damit sind dessen Bauvorschläge aus meiner Sicht auch derzeit Unsinn.


-------------------------------------------------------------------


Lange Rede ....



Erzähle doch mal womit Du bisher so hörst, gehört hast ?
Worauf beruht die Empfehlung vom lautsprechershop ?


Wolltest Du nicht ein SB Heimkino ?


---------------------------------------------------------------------


Ansonsten würde es mich für Dich natürlich auch freuen, wenn Du in Deiner Nähe einen CT 250 Besitzer findest.


Gruß von der Küste, Theo
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2012, 14:00
Moin Markus

Hier ist vielleicht auch noch etwas lesenswertes für dich,wenn dich der CT 250 interressiert.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
kboe
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2012, 19:41
also, es tritt mir niemand zu nahe, dem der ct 230 gefällt
mir war er zu dünn im grundton, kalt klingend, kein bass bei nachbarschaftstauglichen pegeln, ungemütlich, unentspannt......
ich hab ihn mit gehörigem verlust verkauft und bin froh darüber.

an den threadstarter:
diese firma:
http://www.wasami.at
vertreibt in A die komponenten, die in D unter destiny firmiren.
der hat auf der letzten klangbilder in wien mit verschiedenen selbstbau-LS vorgeführt. unter anderem mit dem CT 250 ( wenn mich meine erinnerung nicht sehr täuscht )
der wäre eventuell nicht zuuu weit von dir entfernt.....

gruß
kboe
skatsher
Stammgast
#14 erstellt: 28. Aug 2012, 20:18
Zur Zeit hab ich in meinem Zimmer JBL SC 178 stehen, aber erhlich gesagt die sind nicht wirklich gut. Gehört ab ch schon Duettas, Minuettas und Menhirs.

Sind die Lautsprecher in Wien noch zur Zeit zum anhöhren, oder ist das schon etwas länger her.

Das mit den SB 18 ist so eine Sache, kennen tu ch beide nicht, Kuhl hat mir die CT250 als seinen Geheimtipp emphohlen.

Aber wenn die SB18 und die CT250 sich sehr glich anhöhren, dann ist es besser, wenn ich die SB18 baue, da die günstiger sind.



Mit freundlichen Gruß Markus
TJ05
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2012, 04:14
Moin Markus,

Ich weiß nun nicht ob ich verwirrt bin oder werden soll, oder ob ich einfach schmunzeln soll.


- Wenn Du Duetta/Minuetta und Menhir gehört hast, dann gehe mal in Dich und überlege Dir für Dich wohin die Reise führen soll.


- Ich wußte bisher nicht , daß auch der Lautsprechershop einen Mitarbeiter namens Kuhl hat.


- Da ich die SB 18 nicht gehört habe weiß ich nicht ob sich

SB18 und die CT250 sich sehr glich anhöhren

Ich weiß auch nicht wo diese Erkenntniß herkommt.



Gruß, Theo
kboe
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2012, 06:10

skatsher schrieb:

Sind die Lautsprecher in Wien noch zur Zeit zum anhöhren, oder ist das schon etwas länger her.

Mit freundlichen Gruß Markus


also ganz ehrlich: wer lesen kann ist klar im vorteil
ich hab geschrieben "auf der letzten klangbilder in wien"
also wird es wohl nicht zuviel verlangt sein, "klangbilder wien" zu googlen und herauszufinden, dass diese messe jedes jahr anfang november stattfindet
und wenn man dir schon einen link zum aussteller legt, wirst du wohl in der lage sein, mit diesem höchstselbst kontakt aufzunehmen und zu fragen, was er noch hat und was nicht?? oder ist das zu viel verlangt
irgendwie sterben eigeninitiative und normaler hausverstand langsam aber sicher aus

unfreundlich
kboe
skatsher
Stammgast
#17 erstellt: 29. Aug 2012, 06:33
Ja kann sein das die keinen Mitarbeiter namens Kuhl haben, jedenfalls habe ich mit einem Techniker geredet.

Meinst du damit das ich meine Erwartungen sehr hoch ansetzte oder wie?


Gruß Markus
Joern_Carstens
Stammgast
#18 erstellt: 29. Aug 2012, 08:12
Hi

vielleicht ist es ganu sinnvoll, dass Du einmal Deine Projektziele nennst - also welche Anforderungen stellst Du an einen (Deinen) Lautsprecher ?
Design - egal oder Vorgaben
Laut - leise - Hörer
Musikrichtung / Stil
Stereo oder Kino
etc.

bis jetzt wissen wir nur, dass ein unbekannter Mitarbeiter eines shops Dir die 250 empfohlen hat.
Wenn Deine Anforderungen "klein-fein" wäre, wäre das sicherlich ein "komische" Empfehlung.
Vermutlich sind Deine Wünsche andere - welche ?
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 29. Aug 2012, 10:00
Naja, wenn man sich den Verlauf von skatshers Themen anschaut, dann bekommt man einerseits die Erkenntnis, daß er nicht weiß was er will und andererseits, daß er gerne alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte. Eigeninitiative kann ich jedenfalls nicht erkennen!
TJ05
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2012, 10:05
Moin Jörn,

ich hoffe doch, Du hast Dich einfach unglücklich ausgedrückt ?

Oder möchtest Du sagen CT 250 wäre nicht fein ?


... Wenn Deine Anforderungen "klein-fein" wäre, wäre das sicherlich ein "komische" Empfehlung. ...


freundliche Grüße an Jörn, Theo
Joern_Carstens
Stammgast
#21 erstellt: 29. Aug 2012, 10:26
Hi

unter "klein und fein" verstehe ich eine "audiophile" Kleinbox/Regalbox/Ständerbox.

Die CT250 sieht für mich ganz anders aus und hört sich auch anders an ... und ist vermutlich eher für andere Musikrichtungen und Pegel gedacht.
Das ist was anderes als "gut oder schlecht" - eben "anders".
holly65
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Aug 2012, 10:49
Moin,

Mädels, .........!
Besonders im Baß / Grundton dominiert der Hörraum.
Im Idealfall hört man in den eigenen 4 Wänden probe und hat die Fähigkeit die LS an den Hörraum anzupassen.


kboe schrieb:

irgendwie sterben eigeninitiative und normaler hausverstand langsam aber sicher aus

Volle Zustimmung!
Das fällt zumindest mir bei Vielen der "jüngeren" Generation verschärft auf.
Das beobachte ich auch im Verwandten- Bekanntenkreis, die jungen Herren lassen sich gern Alles vor den Arsch tragen.

Ich erkenne oft keinerlei Initiative sich vorab zu informieren und in "Frage Themen" muß man sich als hilfsbereites Forenmitglied
Infos (Datenblätter etc.) selbst suchen um eine Antwort geben zu können.............
Da tendiert meine Hilfsbereitschaft fast gegen Null.

grüsse

Karsten
PeHaJoPe
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2012, 10:58
Moinsen,

ich würde die CT230 auch nicht mit der CT250 oder evtl. der "Aurum" vergleichen. sind für mich "subjektiv" verschiedene LS. CT 230 und CT 250 habe ich gehört, die Aurum steht bei mir zu Hause (zur Zeit arbeitslos). Die CT 230 macht richtig Spass an dem richtigen Zuspieler (Röhre mit nicht unbedingt viel Power) die CT 250 klingt eben anders, aber das ist wie schon erwähnt jedem "das eigene Ohr"

ps: ich bleib bei meinen Hörnern.
skatsher
Stammgast
#24 erstellt: 29. Aug 2012, 12:46
Vom aussehen ist mir eigentlichd die Box egal. Höhren tu ich etwas lauter also so 90 - 100 dB.
Musikrichtung höhre ich Rock, und ich würde sie für Heimkino benutzten.

Wie höhre sich eurer Meinung die CT 250 an? Wenn möglich beschreiben.

Ich möchte halt was ordentliches in meinem Zimmer stehen haben, nicht so wie jetzt.
Wenn ich jetzt richtig aufdrehe, dann kreischen die Hochtöner schon. Das will ich nicht, sonder ordentliche Boxen die was taugen und auch nicht alt so teuer sind.

Es kann sein, dass sich das alles etwas komisch anhöhrt, das ich nicht wirklich weis was ich will, aber ich will halt was gutes in meinem Zimm er stehn haben, wie ich oben schon stehen habe.


Mit freundlichen Gruß Markus
BolleY2K
Inventar
#25 erstellt: 29. Aug 2012, 12:49
Hörs Dir an, kauf oder bau es oder lass es. Alles andere ist nicht zielführend.

VG
skatsher
Stammgast
#26 erstellt: 29. Aug 2012, 12:58
Aso, ja danke für die Info.
PokerXXL
Inventar
#27 erstellt: 29. Aug 2012, 13:45
Moin Marcus

Schau mal in meinen Link von der ersten Seite,da stehen ein "paar" Zeilen zu den Höreindrücken,auch über die nachdem sich die erste Euphorie gelegt hatte nach der Fertigstellung.

Greets aus dem Valley

Stefan
Wastler-0815
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Nov 2022, 02:12
Tach.
Also ich hab die CT 250 gebaut und ich hab sie im WoZi stehen aber als Mieter kann ich sie nur begrenzt empfehlen weil sie hat echt Wumms.
Holger Barske schrieb ja in der K&T dass die Bässe tief kommen und das tun sie.
Hast du Signale um 30 Hertz dann kommen die auch.
Die -8 dB bei 30 Hertz sind durch Raummoden angeregt sowieso obsolet.
Schau mal nach deinen Raummaßen und berechne deine Raummoden.
Ich verstehe nicht, wie man in einem thread, wo es um CT 250 geht, den CT 230 aufführen kann?
Das ist ein völlig anderer Lautsprecher. ich hab die CT 230 auch gebaut und andere Varianten mit dem BG 20 erprobt in meiner 40jährigen Selbstbauodyssee.
Bei CT 250 fliegt bei 30 Watt pro Kanal die Kuh.
Yello lässt die Couch beben.
Was habt ihr, die keine CT 250 je gehört habt als Kommentatoren hier verloren?
Hört und vergleicht und schreibt dann, nicht umgekehrt.
Oder darf man das nicht mehr in diesem Forum?
Ich war schon mal hier angemeldet und Wahrheit ist manchmal ein hohes Gut.

Liebe Grüße
Jürgen

der BG20 Wastler


[Beitrag von Wastler-0815 am 22. Nov 2022, 02:18 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#29 erstellt: 22. Nov 2022, 08:20
Äähm, Du hast aber schon gesehen, dass der Thread seit über zehn Jahren tot ist, oder?
Wastler-0815
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Jan 2023, 00:39
Hallo Al1969,
jep.
Hab ich .
Ich finde es egal.
Habe selbst bei der Recherche zu CT 250 so wenig gefunden, dass ich mich gefragt habe, wie das sein kann.
Die Box ist so schwer nicht zu bauen und die rund 600 Euro für alles halten sich auch in Grenzen.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine letztens verkauft habe, da ich Ärger mit den Vermietern bekam.
Der neue Besitzer meint, die Teile bieten unglaubliche Möglichkeiten.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich weiß natürlich, dass der Raum und das Equipment den größten Einfluss haben.

Ich persönlich finde den CT 250 einen der impulsivsten Lautsprecher, die ich kenne.
Und ich habe schon viele gehört.
Unbedingt zum Nachbau empfohlen, auch mit dem 10 Zoll Horn sehr, sehr gut.
Meine 5 Cents...

Jürgen
Kay*
Inventar
#31 erstellt: 21. Jan 2023, 01:51
Wastler-0815
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Sep 2023, 14:27
Al1969,
ja, hab ich.
Leider findet man so wenig von den echten Erbauern im Netz. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich hab meine, wie gesgt verkauft, da meine Mietsituation das weitere Betreiben nicht zu ließ.
Den Käufer kenne ich gut.
Er hat seine Anlage (unter anderem die C03/ M03 von Luxman (vorsicht: bei der Eingabe findet man Klimarelevante Beiträge wei C02 mit CO2 verwechselt wird, die Idioten, eh, ich bin Chemiker, bevor wieder einer hier rumnölt) optimiert und liefert ECHTE Watt und ich durfte die Teile in seinem Raum hören.
Die CT 250 haben das Zeug zur High End Box, so sie richtig angesteuert werden.
Das sind schon richtig gute Lautsprecher.
Wastler-0815
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Mrz 2024, 18:30
Guten Abend,
ich möchte hier mich nochmal als einer der wenigen Erbauer der ct 250 outen.

Mein Kollege hat die nun in seinem Heim Kino seit etlichen Monaten auch ohne Sub im Einsatz.
Er sagt, es ist eine der genialsten Boxen, die er kennt.

Gruß Jürgen

Früher sammler-0815
Habe die Grauen Eminenzen erbaut und keinen Bock mehr hier gehabt dies hier weiter zu posten.
Wisst ihr warum?
Lest einfach nach.


[Beitrag von Wastler-0815 am 25. Mrz 2024, 18:33 bearbeitet]
Wastler-0815
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Mrz 2024, 18:53
Seit langen Jahren tot geglaubt...

Der BG 20 ist genial und sollte in mehreren Projekten Anklang finden.
Aber er braucht Volumen. Das macht es schwierig in der Paxis.

Ich habe BG 20 getestet und er ist für den Preis sehr gut.

Da kommt mir jemand mit dem Viech und dem "Sika LP 208"

Ich hab den im Viech gehabt.
Der Visaton BG 20 schlägt den auch im Viech um Längen.

Der Beyma hat über haupt keinen Bass.

Sagt mal, was ist das für ein Forum hier? Hier wird nur SCHEISSE empfohlen.

Ist das was für die Praxis oder nur für Verkäufer???

Unglaublich.
Ich war sammler-0815 und ich war Kardianischer Donnergurgler.
Aber SCHEISSE mach ich nicht mit.

Jürgen
Wastler-0815
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Mrz 2024, 19:01
So ein Quatsch!

NATÜRLICH sind das andere Lautsprecher.

Hast du eigentlich Augen im Kopf??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt (Basis CT250 bzw. Visaton BG 20 - Notch)
max-boost am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  81 Beiträge
Green machine. H. Barske
highfreek am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  6 Beiträge
European Triode Festival
Frank.Kuhl am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  10 Beiträge
Roland Silver-Cone Lautsprecher 12"(30cm)
achim.hennes am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  6 Beiträge
Holger aka BertramXXL hat uns verlassen
Selecta_Mota am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
K&T Klang und Ton 1/2013
ax3 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  156 Beiträge
große hörner.
zimtstern am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  65 Beiträge
sph-165 kep und klirr
rolandv am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
FrugalHorn Sachiko
nic-enaik am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Körperschalldämmung und Volumen
Holger_Veit am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.516 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*User0815*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.327
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen