Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

große hörner.

+A -A
Autor
Beitrag
zimtstern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2013, 20:36
hi

ich hab den platz und schon herumexperimentiert...meisst mit breitbändern, fast, die ct250 stehen hier neben paar fertigen und kleineren tml und br lautsprechern herum...
verstärker werden wohl die smsl/lepai/.... t-amps werden.

gehört wird via spotify abo - also fast immer in recht hoher qualität. dann so ziemlich ALLES.

nun solls GROSS werden.

SO solls werden:
150205_466009400101590_1846771454_n
öffnung ~120x80cm


die oberen werde ich erstmal von den CT250 übernehmen. der massstab stimmt dann nicht.

gebaut ist es schnell....aber WELCHE TREIBER könnte man einsetzen?

VIELEN DANK für KONSTRUKTIVE HILFE !


[Beitrag von zimtstern am 09. Jan 2013, 20:42 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 21:04
Hallo,
zumindest mal leichte, sonst hält die Pappkonstruktion nicht

Scherz.. nun etwas mehr am Thema...

Das ganze ist immer eine Kombination... Treiber + Horn.
Gute Treiber gibt es schon. Es kommt auch auf den Preis und den Übertragungsbereich an.

Grüße Andreas
rogerjulien
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 21:13
Der Teppich ist ja irre grob.
Solch riesige Struktur hab ich noch nie gesehen.

öffnung ~120x80cm

dann ist die Struktur ja bestimmt 20cm groß, stolpert man da nicht?
miclue54
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 21:23
Hallo,
wenn richtig groß versuchs mal mit einen Shearer-Horn (2*15"TT) + MHT-Hornkombination.
Wenn nicht so groß vieleicht Jericho-Horn für z.B. 8"BB.
Grü?e
miclue54
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 21:58
Hallo,

ich befürchte das der "Fredstarter" eher TiefMITTEN Hörner ala Western Electric haben möchte.
Da würde sich ein Community M4 als Treiber anbieten.
Ein Sub-Low fehlt dann natürlich auch noch.

Wenn ich DAS >>
die oberen werde ich erstmal von den CT250 übernehmen


gebaut ist es schnell...

lese weiß ich aber wo wir uns "Preislich und Niveao mässisch" befinden ...

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Jan 2013, 14:26 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 22:14
Für den Hochtonpapptrichter gibt es bestimmt auch preiswerte Chassis, aber für die Papppfeife untendrunter wirds schon komplizierter...

zimtstern
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2013, 22:24
der grobe teppich is akustisch der wahnsinn ! man stapft ehr durchs zimmer....
das papp-model war in 10min gebastelt... es ist etwa 20cm hoch und machte aus dem smartphone eine krächtzende brülltüte.... mieseraber aber laut.

zwei aktivbässe hab ich bereits. die kommen dann halt neben die gehäuse.(250hz @ 12dB trennung... 12" tieftöner. bassanhabung bei 46hz bis +18dB - verzerrung hällt sich gut in grenten...man kann sie recht hoch anbinden und mit der aanhebung trixen.)

die dayton-monacor kombi wird später und dann provisorisch angedacht eingesetzt, weil ich mich erstmal reinhören möchte. bringt ja nix jetzt dem kaufwahn zu verfallen und dann passts im ergebnis net zusammen.

ergebnis sollte einfach nur ehrlich, angenehm und souverän werden. spassmusik! dass ich damit wohl lotto spiele ist mir klar! aber was solls... man wird mir wohl hier keine konkreten bauvorschläge in die richtung nennen.
also werd ich halt selbst kreativ.

KONKRETE TREIBEREMPFEHLUNGEN wären sehr nett.

den m4 habe ich leider nicht käuflich gefunden.


[Beitrag von zimtstern am 09. Jan 2013, 22:42 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2013, 22:58
Treiber gibt es wie Sand am Meer.
Jeweiliger Übertragungsbereich und Preis wären dienlich wenn mal das Konzept steht.

Gruß Andreas
zimtstern
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2013, 23:03
welche denn zb?

mit den bb3.01 und kleineren aura 1-3" treibern werde ich wohl nicht anfangen brauchen... die liegen hier noch.habe noch die jvc woodcone und die 7cm lautsprecher aus den jvc gehäusen der 1000.-€ micro anlage...aslo 4 stk davon. klanglich im br und mit 45°x30cm trichter schonmal ne ansage.

diese ~3" teile werden wohl - wenn nicht allzuviel dagegen spricht anfangs mal an den flansch geschraubt.... oder ich mach es gleich komplett fertig.... dann brauch ich aber hilfe. SO soiel ich lotto...


[Beitrag von zimtstern am 09. Jan 2013, 23:11 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 23:13
Konkrete Treiberempfehlungen gibt es bei dem Projektstatus noch keine.

Von der Pappe bis zum Holzhorn sind noch einige Steps wo Du Dir Gedanken machen musst.

Wenn Dir dann mal klar ist welcher Treiber, mit Größenangabe, Preisklasse, Übertragungsbereich und noch einigen weiteren Angaben, da rein soll, ja dann ist es eher möglich etwas vorzuschlagen.

Gruß Andreas
zimtstern
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2013, 23:28
also fürs horn habe ich ~1m² standfläche und eine hörhöhe von 1m geplant. der treiber kann meinetwegen in 2m an der decke spielen.

subwoofer habe ich. also sollten die hörner irgendwo von 300hz - 3khz laufen. drüber kann ich ja mit dem monacor wieder arbeiten.

der treiber muss wie gesagt mit den t-amps zurechtkommen. die sind ja je nach impedanz im klang etwas anders... 2ohm = mehr höhen und 8ohm ehr basslastig. bei 4 ohm chassis ausgewogen....soweit meine erfahrung beim herumexperimentieren.

ich bin kein knauserer wenn es um 50/150.-€ geht.
aber wenn ich meine teure stufe mit den billigen chipteilen vergleiche....dann wünscht man sich das P/L verhältnis beim treiber im projekt hier auch.

danke schonmal !
miclue54
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2013, 23:36
falls Du mit dem Thema weitermachen möchest und Hilfe erwartest solltest Du das Horn spezifizieren.
4"??
21"??
Volumen ??
Hilfreich ist eine Software, z.B. Ajhorn (nein keinerlei Kontakt)
Gruß
miclue54
P@Freak
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2013, 13:22
Hallo,

da es ja anscheinend ein richtiges Mittenhorn werden soll und die Community M4 oder Western Electric
Treiber ja warscheinlich "Preislich" auch aus der Richtung sein sollten
... würde sich da der Monacor KU-516 anbieten

Grüz P@Freak
P.Krips
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2013, 13:37
Hallo Weihnachtsgebäck ,

ich spiele ja ungern die Spaßbremse, aber der Sinn deines Projekts hat sich mir nicht erschlossen.

1. wenn du eine Übergangsfrequenz von 250 Hz zu den Hörnern anpeilst, dann benötigst du keine so großen Hörner. Da würde es Sinn machen, die Hörner geringfügig größer zu planen und die Subs wirklich nur als Subs unterhalb ca. 40-60 Hz einzusetzen.

2. dürften die Pegelreserven der Subs bezogen auf die Hörner kaum ausreichen, da die Subs oder die Bassverstärker (man bedenke die 18 dB-Entzerrung) wohl schon längst die weiße Fahne schwenken werden, wenn die Hörner noch nicht so richtig aus den Puschen gekommen sind.

3. kannst du, insbesondere durch den FL-Trichter die BB-Geschichte vergessen, dann kommst du um eine wirkungsgradstarke zusätzlich Hochtonlösung kaum herum.

4. Kann man dir kaum Treiberempfehlungen geben, da man normalerweise bei der Simulation mit einschlägigen Programmen das Horn an den Treiber anpasst und nicht umgekehrt.

5. Falls ich da was überlesen haben sollte:
Ohne die Möglichkeit, Schalldruckmessungen zu machen, kannst du das Projekt gleich begraben, das ist nach Gehör nicht abstimmbar.

Du siehst, sooo einfach, wie du dir das allem Anschein nach vorstellst, liegen die Dinge nicht....
Evtl. noch mal neu über das Vorhaben nachdenken.

Gruß
Peter Krips
WeisserRabe
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2013, 20:12
wie wärs mit Sato Hörnern? zu denen gibts genug Infos und Erfahrungen: http://www.analog-fo...8d69b0c56bd4a49b8880
zimtstern
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2013, 21:37
sato hört sich gut an ! Vielen DANK !
ich lese es grade....OMG 80% geschwätz
mit dem behringer kenn ich mich etwas aus...hatte ihn mal im auto
aktuell 6to8 ... der sollte aber zuhause auch laufen...

noch kurz zu mir. ich bau den ganzen tag auto-hifi ein...also aus chaos ein ergebnis zu bekommen ist mein täglich brot...ich mache das auch schon seit ein paar jahren und wie geschrieben sind das lange nicht die ersten home-hifi erfahrungen. klar gibts VIEL dass dagegen spricht.... das gibts immer. aber lasst mal nach einer LÖSUNG ZU meinem ZIEL finden.
ich höre auch NICHT LAUT. merke ich täglich bei den kundenhörgewohnheiten.


[Beitrag von zimtstern am 10. Jan 2013, 21:54 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2013, 22:49
jop, ist halt ein Thread in einem Forum

klick die Links in dem Thread durch dann findest du die originalen Pläne inklusive Hornverlauf in cm Schritten
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Jan 2013, 08:12
Moin


zimtstern schrieb:
sato hört sich gut an ! Vielen DANK !
ich lese es grade....OMG 80% geschwätz
:cut


dann scheinst du ja schon fast alles zu wissen, was du für ein 3- oder 4-Wege Horn brauchst..
Auch wenn in diesem thread- wie in nahezu allen Foren-threads, auch einiges an OT steht, finde ich gerade die technischen Details und Messungen von Dietmar und den handwerklichen input von zB Chronosmaster.. wirklich interessant.

Und der Treiber spielt eine grosse Rolle
zimtstern
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jan 2013, 14:07
ich wollte ja nicht hören.... aber es stimmt. 90% der forenuser SIND schwätzer und OT-babbler....

hab telefonisch ein paar leute gefunden bei denen LÖSUNGEN im vordergrund stehen und wurde dahingehend auch im vorhaben unterstützt.

für die satos habe ich auch nach 100 überflogenen seiten KEINEN treiber gefunbden, den man mal eben kaufen kann. aber gerade DAS sollte nicht im weg stehen. aber das projekt ansich ist schon sehr passend zu meiner vorstellung eines ergebnisses! danke dafür ;-)

das ding ist NICHT abgeschlossen. ich BITTE nur sich fern zuhalten, wenn man nichts besseres zu tun hat als ot zu labern. dafür hat man freunde. hier wünsche ich mir einfach nur etwas HILFE. keine weiteren steine im weg!

der GRUND für PFUSCH ist genau das dummgelaber in so foren wie es dieses hier ist. statt motivierte unterstützend in die richtige bahn zu bringen wird geschwätzt bis dann frustruiert IRGENDWAS geschustert wird.... daumen hoch an die pfeifen.
WeisserRabe
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2013, 14:28
du könntest es ja mal mit dem BMS 4554 probieren, der ist noch bezahlbar
http://www.thomann.de/at/bms_4554_8_ohm.htm

der TAD TD-2001 ist auch noch aus laufender Produktion erhältlich, allerdings richtig teuer
http://www.hornstudio.de/tad.htm
ad2006
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2013, 15:10
Hallo Zimtstern,

vielleicht auch diese hier:

Ebenfalls preiswert und recht tief ankoppelbar ist dieser:

http://www.eighteens...oduct_simple&pid=278

Sehr gut, aber viel Geld:

http://www.eighteens...oduct_simple&pid=182

Traumhaft im Sinne des Preises wirds dann hier:

http://www.eighteens...oduct_simple&pid=321

Gruß Andreas
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Jan 2013, 15:35
Moin

MHT-reiber, die ab 250Hz oder gar drunter schon einsetzbar sind und gescheit die nächsten drei-vier Oktaven mitspielen, wachsen nicht auf Bäumen.

Allerdings kann man bei etlichen PA-Treibern mittels kleiner tweaks die Einsatzfrequenz meist ne halbe Oktave nach unten setzen.
Im home-Bereich sind die Belastungen idR doch andere als im harten PA-Einsatz.
SRAM
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2013, 16:05
Distributor Community ist für Deutschland:

http://www.prodytel.de/produkte.html


Allerdings ist der M4 für HiFi nicht gerade ....... na sagen wir mal "feinzeichnend" .

__________

Wenn du für das gerade Horn einen Coax Treiber (BMS Neodym Ausführungen oder den B&C DCX50) verwendest, kann man dieses auf 400 Hz runterziehen.

Für das Basshorn kann man dann locker einen Konustreiber verwenden. Bevorzugt ein 12" Chassis mit einem BL > 20 und großem X_max (Beispiele: 12NBX100; LF12N401 ). Kompression um die 4.



Gruß SRAM
zimtstern
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jan 2013, 16:05
Vielen DANK !!!

werde mich einlesen!
P@Freak
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2013, 18:25
Hallo "zimtstern" ,

wenn du hier angebliche "Dumschwätzer" anprangerst nenn die bitte beim Namen ... :. (und präzisier das nächste mal deine Anfragen und Projekte in deinem Eröffnungsbeitrag)

nur damit wir hier einschätzen können auf was für einem tatsächlichen technischen und persönlichem Niveao du dich hier bewegst ...


für die satos habe ich auch nach 100 überflogenen seiten KEINEN treiber gefunbden, den man mal eben kaufen kann


Einer der günstigsten echten Tiefmitten Druckkammertreiber der auch für das Sato Horn geeignet ist und durchaus real und sofort kaufbar ist hatte ich bereits vorgeschlagen

... würde sich da der Monacor KU-516 anbieten


P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 13. Jan 2013, 18:32 bearbeitet]
zimtstern
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jan 2013, 21:35
da es sich hier mMn um ein rein TECHNISCHES forum und nicht um eine RTL2 sendung handelt sehe ich mich in keinster weise gezwungen irgendwem persönlich zu kommen.

deine empfehlung kam VOR dem sato horn. einen rückschluss zu ziehen sah ich desshalb nicht als sinnvoll an. logisch oder?

habe am di software zur verfügung um hörner zu simulieren und dann kann ich auch mit kollegen und deren empfohlenen leuten rücksprache halten. meine sph450tc sollen ungeeignet sein sagte man mir...aber das bleibt zu versuchen sagten andere.

da ich den platz gerne opfere kann ich das SATO ja auch 'aufrollen' - richtig? also der treiber ist oben an der decke und der hochtöner unten.
laufzeit und trennung würde ich dann mit dem 6to8 korrigieren. eq ist damit auch drin.... messtechnisch haben wir ein paaar sachen zur verfügung.aber eins nach dem anderen.
rogerjulien
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jan 2013, 23:44
Dann mal eine knappe technische Bemerkung, da Du di die Möglichkeit zum symolieren hast.
Sollte ein Horn denn nicht max zwei Oktaven übertragen um verzerrungsfrei und ohne Hornklang/ Bündelungseffekten zu reproduzieren.
Vielleicht stand das ja schon im link zu den Satos aber ich habe mir nicht alle 115 Seiten durchgelesen.
Da Du ja gewillt bist ein nicht ganz gewöhnliches Projekt zu starten sind zwei drei Hörner mehr doch nicht das limitierende daran.
Die drei oberen sind eh klein.
Diese theoretische Weisheit habe ich mir aber auch nur hier
http://blog.silvercore.de/blog/2011/11/29/highway-to-hell/
http://blog.silvercore.de/blog/2012/05/28/vier-weSeiten ge-plus-subwoofer/
rausgelesen.
Vom Betreiber der Seite weiß ich allerdings, daß er keine halben Sachen macht was Musik aus Hörnern angeht.
Über kontakt auf der Hauptseite kannst Du bestimmt noch wissenswertes erfragen.

Aber bleib dran, find ich sehr interesant das Vorhaben.

LG Roger


[Beitrag von rogerjulien am 13. Jan 2013, 23:55 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Jan 2013, 10:21
Ich kenne den Menschen hinter dieser Seite nicht, allerdings sind eigentlich alle seine Thesen doch sehr gewagt:

Die Theorie hinter dem Ganzen besagt, daß ein Horn maximal zwei Oktaven des Musiksignals übertragen soll. Erst dann spielt ein Horn mit minimalen Verzerrungen und weniger Bündelungseffekten die wir als die “typischen Hornverfärbungen” kennen.

Da hätte ich gerne einen Beleg zu, die Verzerrungen richten sich nämlich in erster Linie nach der Hornkontur, wie vielerorts nachzulesen. Die daraus entstehenden HOMs kann man dann sehr gut per FIR-Filter glattbügeln.

Mit zunehmender Pegelabsenkung, und 12dB sind eine Menge, wird der Hochtonbereich verhangener und die Luftigkeit geht flöten.

Ehm nein!?

Die drei Hochtöner sind immer zwei Wegen vorzuziehen, da der Schall so gut wie nicht bündelt,der Klang entfaltet sich homogen im ganzen Raum, es klingt insgesamt ausgewogener

In einem akustisch unbehandelten Raum (so sieht es in dem Beitrag zumindest auf den Fotos aus) völliger Mumpitz!

die drei Hochtöner haben keine Nachteile in der räumlichen Abbildung wenn die Lautsprecher in der gleichen akustischen Ebene montiert sind.

Der Zusammenhang ist nicht wirklich gegeben, zumindest ist mir keine entsprechende Studie bekannt.
WeisserRabe
Inventar
#29 erstellt: 14. Jan 2013, 14:10
Vermutlich will er einfach nur so wenig wie möglich glattbügeln müssen, deshalb setzt er die Hörner nur in dem Bereich ein, in dem sie am besten (linearsten) arbeiten

Das mit den verhangenen Höhen bei 12dB Absenkung bezieht sich soweit ich das herausgelesen habe auf seine ersten Versuche es in der Weiche zu lösen...

Das mit der Akustischen Ebene bezieht sich vermutlich auf die Laufzeitunterschiede, die er ansonsten per Delay in einer aktiven Weiche ausgleichen müsste und das bringt meiner Erfahrung nach schon Vorteile in der räumlichen Abbildung
dommii
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Jan 2013, 15:33

WeisserRabe schrieb:
Vermutlich will er einfach nur so wenig wie möglich glattbügeln müssen, deshalb setzt er die Hörner nur in dem Bereich ein, in dem sie am besten (linearsten) arbeiten

Und dieser Bereich ist wie definiert? Srry aber das sagt mir nun absolut nichts, ein Horn kann wenn es entsprechend ausgelegt wurde den kompletten Hörbereich abdecken.


Das mit den verhangenen Höhen bei 12dB Absenkung bezieht sich soweit ich das herausgelesen habe auf seine ersten Versuche es in der Weiche zu lösen...

So wie ich er verstanden habe ging es darum das eine Pegelabsenkung per Spannungsteiler im Vergleich zur aktiven Trennung der Hochtonbereich verhangener wird und die Luftigkeit flöten geht.


Das mit der Akustischen Ebene bezieht sich vermutlich auf die Laufzeitunterschiede, die er ansonsten per Delay in einer aktiven Weiche ausgleichen müsste und das bringt meiner Erfahrung nach schon Vorteile in der räumlichen Abbildung

Deiner Erfahrung nach oder per Blindtest verifiziert? Mir ist keine entsprechende Untersuchung bekannt die nur auf die Phasenbeziehung eingeht. Es kann natürlich sein das durch den Treiberversatz entstehende Auslöschungen und Nebenkeulen da rumsauen, allerdings hat man diese in etwas anderer Form auch bei auf einer ebene montierten Treibern, vorallem bei den Abständen. Von daher ist die Aussage allgemeingültig nicht haltbar.
WeisserRabe
Inventar
#31 erstellt: 14. Jan 2013, 15:56
Verstehst du den Unterschied zwischen kann und soll?

Es ging um den Unterschied zwischen Spannungsteiler und Autotransformer (Spartrafo)

reine Autosuggestion, deshalb schrieb ich auch "meiner Erfahrung nach" und nicht "laut Lehrbuch"

Aber ich will jetzt nicht den Pflichtverteidiger für den Herrn von der Silvercore Website spielen, es wäre mir lieber wenn du diese Dinge mit ihm persönlich klärst und das am besten in einem eigenen Thread und nicht hier, wo es vom TE ausdrücklich unerwünscht ist.
dommii
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Jan 2013, 16:08
Die Fragen waren auch eher an Roger gerichtet. Weshalb du in letzter Zeit so allergisch auf Post von mir reagierst verstehe ich nicht, vorallem habe ich hier (war es im letzten Thread nicht ähnlich) nichts von
WeisserRabe schrieb:
wo es vom TE ausdrücklich unerwünscht ist.
gelesen, weil nicht wirklich Offtopic. Jedenfalls wäre es schön wenn du deine persönlichen Differenzen mit mir per PM klärst oder einfach die Füße still hälst, langsam geht mir das nämlich gehörig auf die Nerven!
P.Krips
Inventar
#33 erstellt: 14. Jan 2013, 19:35
Hallo Dominic,


*dommii* schrieb:

WeisserRabe schrieb:
Vermutlich will er einfach nur so wenig wie möglich glattbügeln müssen, deshalb setzt er die Hörner nur in dem Bereich ein, in dem sie am besten (linearsten) arbeiten

Und dieser Bereich ist wie definiert? Srry aber das sagt mir nun absolut nichts, ein Horn kann wenn es entsprechend ausgelegt wurde den kompletten Hörbereich abdecken.


Auch wenn ich, wenn es um Hörner geht, sehr "bei dir" bin, aber die Aussage stimmt so nicht.
Ein funktionierendes Horn, also in dem Bereich, in dem es dem Treiber einen konstanten Strahlungswiderstand anbietet, MUSS energetisch (Hornresponse nennt es "constant directivity") mit steigender Frequenz oberhalb der unteren Grenzfrequenz abfallen.
Das ergibt sich zwangsläufig aus dem Zusammenspiel konstanter Strahlungswiderstand und frequenzabhängigem Schnelleverlauf der Treibermembran.
Oberhalb der Bündelungsfrequenz der Hornhalsöffnung gibt es eine weitere energetische Reduzierung.
Je mehr die Halsöffnung "beamt", desto weniger merkt der beam vom Horn und pfeift einfach so durch.
Zusätzlich würgt dann auch nich der Impedanzanstieg des Treibers das Geschehen ab.

Leider ist es beim Horn genau wie bei anderen Konstruktionen:
Da wird Wirkungsgrad gegen (energetische) Bandbreite getauscht.

Gruß
Peter Krips
dommii
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Jan 2013, 20:14
Genau das meinte ich, denn ich kann das Horn so auslegen das es Fullrange über seiner Bündelungsfrequenz arbeitet oder ich kann es bandbreitenbegrenzt unterhalb selbiger betreiben. Deshalb meine Frage wie dieser Bereich definiert ist, wenn man CD vernachlässigt und sich den Kopf beim Hören festschraubt kann man theoretisch sogar ein Horn bauen das Fullrange auf Achse komplett linear durchläuft.


[Beitrag von dommii am 14. Jan 2013, 20:20 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#35 erstellt: 14. Jan 2013, 20:19
du verwandelst jeden Horn Thread in die immer gleiche Grundsatzdiskussion, ob nun vom TE gewünscht oder nicht
du gehst mit einer Überheblichkeit in Diskussionen, dass du nicht einmal mitbekommst wenn du dem TE die Lust auf DIY Lautsprecher verdorben hast
du redest ewig von deinen "Echten Hörnern" die am ende eh nie gebaut werden (vielleicht wird sich wenigstens das ändern, jetzt wo du ein Gewerblicher bist)

ganz schön dreist dann auch noch zu sagen ich solle die Füße still halten

in deinen Threads kannst du schwätzen so viel du willst, dort werde ich auch nichts posten, aber es geht mir gehörig auf die Nerven, was du hier im Forum bringst

gerne darfst du mich in deinem "Jammer Thread" zitieren, und dich darüber beschweren, dass der böse Rabe dich darauf hinweist wenn du offtopic wirst


ps: dass du theoretisch einiges auf dem Kasten hat bestreitet auch keiner, aber deine "Art" zu schreiben löst "Allergien" aus
dommii
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 14. Jan 2013, 20:32
Ich kann nichts dafür das hier am laufenden Band fachlich falsches in die Welt gesetzt wird und das immer und immer wieder, und bei sowas antworte ich dann entsprechend im Threadzusammenhang, deine Unterstellung mit jedem Thread wird allerdings auch durch Wiederholung nicht wahrer!
zimtstern
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Jan 2013, 21:18
ich könnt wochenlang diskutieren....ander hören schon musik... ihr denkt in problemen.
auch jetzt....wie ein hammer auf der suche nach einem nagel einfach draufkloppen....aber - und jetzt wirds im kopf gleich diffus und die rauhfasertapete interessant wie nie zuvor. erweitert euren horizont... du bist kein hammer.

mein ziel ist nicht stur genau das zu bauen was im model zu sehen ist. es ist eine idee. ein wunsch. wenn das nicht gehen würde - dann geht es anders. lösungsvorschläge? und bei fragen wieso es nicht genau so geht - gerne auch gründe. aber auch nur dann.
ich berate täglich kunden mit teils recht wirren ideen....man muss lernen ztu verstehen. toleranz zeigen und kreativ sein um eine lösung zu finden, die begeisterung auslöst. gerne hintergedankenfrei!

das mit der rechnerei ist heftig.... da nebenbei noch zu arbeiten - keine chance... aber ich habe die tage urlaub und mal sehen was sich noch alles lernen lässt.


WICHTIG ---- gibt es schablonen? anleitungen?

das ganze wird innen mit farbigem holzleim und aussen mit dickem nadelfilz schick gemacht. so kann ich schnittkanten stabil verspachteln. die ecken verfugen und bekomme innen eine stark reflektierende oberfläche und aussen wird es ruhiggestellt.
WeisserRabe
Inventar
#38 erstellt: 15. Jan 2013, 21:31
Schablonen/Anleitungen zum bauen? Beim selbst berechneten Horn nicht, bei bereits fertiggestellten Projekten z.T. sogar Schritt für Schritt (daran kann man sich dann orientieren)

oder suchst du Anleitungen für die Berechnungsprogramme?


[Beitrag von WeisserRabe am 15. Jan 2013, 21:31 bearbeitet]
zimtstern
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Jan 2013, 21:54
es geht mir um wiederkehrende orientierungspunkte beim bauen. winkel/kurven,...

welche fertigen projekte neben dem SATO kann man noch nennen?
WeisserRabe
Inventar
#40 erstellt: 15. Jan 2013, 23:08
das weiter oben genannte Western Electric

deine Berechnungs Tabelle/Programme werden dir den Verlauf eines geraden Horns ausspucken
also die Länge vom Treiber weg und den jeweiligen Querschnitt an einem gewissen Abstand vom Treiber

der gebaute Querschnitt muss die gleiche Fläche wie der errechnete haben, kann aber abhängig vom gewählten Design in der Form variieren (gut zu sehen an den diversen BL Hörnern)

das hier wird dir zumindest beim Sato Horn weiterhelfen: http://www.audiovoice-acoustics.com/forum/showthread.php?p=5022

hier siehst du, wie ein kleines MT Horn gebaut wird: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22874.html

und hier zeigt chappi, wie man ein langes Horn falten kann: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22006.html
(links hat er die Tabelle mit den Querschnitten an den jeweiligen Abständen, rechts siehst du die Abstände als "Mittellinien" von den diversen Segmenten eingezeichnet)
miclue54
Stammgast
#41 erstellt: 16. Jan 2013, 19:57
Hallo zimtstern,
die Berechungen sind recht einfach durchzuführen (entsprechende Formeln z.B. in der Wikipedia; dann mit Hilfe von Taschenrechner oder PC).
Entsprechend auf den gewünschten Horn-Querschnitt skalieren.
Ebenfalls sehr hilfreich: PC-Programme z.B. Ajhorn - dann ist nur noch ein skalieren erforderlich - Fleißarbeit !!
Gruß
miclue54
WeisserRabe
Inventar
#42 erstellt: 17. Jan 2013, 21:47
rogerjulien
Stammgast
#43 erstellt: 18. Jan 2013, 00:35

man bemerkt ein Verklingen der Töne in die Stille hinein.

sehr schön!

Und mit dem HT im Hornmund, super Coax.


[Beitrag von rogerjulien am 18. Jan 2013, 00:36 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#44 erstellt: 18. Jan 2013, 21:38
das Schwurbeln ist schon eine Kunst für sich

interessanter an der Seite ist allerdings, dass die Leute dort über 20 Jahre Erfahrung im Bau von Hörnern haben
rogerjulien
Stammgast
#45 erstellt: 19. Jan 2013, 00:53
Gerade noch dieses entdeckt, ist auf der oben von mir verlinkten Seite ebenfalls zu sehen.
Hier mit Preis.
http://www.ebay.de/i...&hash=item3f2129c3f8
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 19. Jan 2013, 08:09
Moin moin,


@rogerjulien

Gerade noch dieses entdeckt, ist auf der oben von mir verlinkten Seite ebenfalls zu sehen.
Hier mit Preis.
http://www.ebay.de/i...&hash=item3f2129c3f8



Och, der ist doch schon etwas länger mit seinen Hörnern im Angebot.
zimtstern
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Jan 2013, 11:56
hatte gestern eine hörerfahrung! gigantisch was ein 2" treiber kann Ó.Ò

den unterschied zwischem gut und deutlich teurerem treiber hörte man im stereovergleich dann deutlich...und selbst die kleinste veränderung im horn hat große auswirkungen.... ein bisschen teppich an die richtige stelle und es ist genial....an der falschen stelle und es ist totaler mist.

ich habe dem ganzen vorerst die eile genommen und werde mich weiter einarbeiten. mal sehen was dabei rauskommt....evtl gibts ja die ein oder andere anregung von eurer seite!

ich öberlege das horn in ein geschlossenes volumen zu setzen und dort dann den sub unterzubringen.
ein zusätzlicher ht ist kein muss aber es macht einen deutlichen unterschied....so die hörergebnisse.... 2 wege sind halt besser aber verdoppeln den aufwand auch finanziell.
WeisserRabe
Inventar
#48 erstellt: 22. Jan 2013, 15:51
Welche Kombinationen konntest du hören?
ukw
Inventar
#49 erstellt: 22. Jan 2013, 19:15
zB BMS 4590 hat Mittel und Hochton (Coaxialsysteme)
dommii
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 22. Jan 2013, 21:13

ukw schrieb:
zB BMS 4590 hat Mittel und Hochton (Coaxialsysteme)

Und massive Probleme mit der ebenen Wellenfront und dem Phasen- und Amplitudengang.
WeisserRabe
Inventar
#51 erstellt: 22. Jan 2013, 21:41

*dommii* schrieb:

ukw schrieb:
zB BMS 4590 hat Mittel und Hochton (Coaxialsysteme)

Und massive Probleme mit der ebenen Wellenfront und dem Phasen- und Amplitudengang.


was in der Theorie zwar übel aussieht, in der Praxis aber getrost vernachlässigt werden kann (wie man bei vielen LS sehen kann die tatsächlich gebaut wurden und werden und nicht nur als Bildchen existieren)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
welches schlanke Hörnchen solls es werden?
Herr_Mo am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  7 Beiträge
Bausatz ->Welcher solls .
M.Berlin1984 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  13 Beiträge
CT250 von Holger Barske und Roland Waßen
skatsher am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  35 Beiträge
Neues Projekt (Basis CT250 bzw. Visaton BG 20 - Notch)
max-boost am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  81 Beiträge
neu im DIY - 5.0/1 solls werden
sandiman am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  37 Beiträge
Kompaktes Power-Hifi, 8"+kleines Horn solls werden
jones34 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  149 Beiträge
TML-FAST gesucht
webfrog am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  16 Beiträge
Position TML Öffnung
Heimwerkerking am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  9 Beiträge
Erste Box muss gebaut werden
Musicfreak987 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  59 Beiträge
TML Öffnung oben
w1ldb0y am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen