TML Öffnung oben

+A -A
Autor
Beitrag
w1ldb0y
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2008, 13:52
ich habe schon FAQ und Suchfunktion und alles versucht, aber nie das richtige gefunden.

Gibt es Vor- oder/und Nachteile, wenn die TML Öffnung oben ist, wie hier?



(der "Rücken" der Box sollte an der Wand stehen)



ich bin ein wenig verunsichert, weil ich irgentwo gelesen habe, dass dadurch der Bass kaum noch verstärkt wird, was ich aber nicht nachvollziehen kann.




Max
Niwo!
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2008, 14:52

der Bass kaum noch verstärkt wird


Das soll schon passiert sein.
Die Ursache war aber dann, daß der Freundin ein Blumentopf in die Öffnung gefallen war.

Das ist aber schon der einzige Nachteil. Vor zig Jahren gabs in der K+T einige Cheap-Tricks die auch so aufgebaut waren.


Grüsse
stefansb
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2008, 15:32
Hi,
du könntest ja am ausgang mit entsprechender bemassung noch einen knick nach hinten machen. hat zumindest den vorteil, dass dann nichts mehr in die boxen fallen kann.
entsprechenden abstand zur wand nicht vergessen.
ansonsten halt eine bespannung mit sonotex machen.
ent

gruss stefan


[Beitrag von stefansb am 18. Okt 2008, 15:33 bearbeitet]
w1ldb0y
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2008, 15:59
Naja, danke erstmal, d.h. keine akustischen Nachteile, gut.
Nach hinten ist schlecht, ich möchte die Box unbedingt an die Wand stellen.


Und demjenigen, dem da "was reinfällt"...oO...

...der möchte ich zumindest nicht sein




Max


PS: ich werde das dann so bauen, wenn ihr wollt werde ich einen Baubericht hier veröffentlichen


[Beitrag von w1ldb0y am 18. Okt 2008, 16:00 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2008, 16:36
Wenn du das Ding an die Wand stellst solltest du den Bass leicht abfallend entwickeln, weil es sonst dröhnen könnte...

In die Kammer hinter der MHT-Einheit könntest du einen IHA bauen, wenn das nicht eh schon geplant war...
w1ldb0y
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2008, 16:56

Spatz schrieb:
MHT-Einheit


das entziffere ich als Mittel/Hochtoneinheit?


aber was ist

Spatz schrieb:
IHA




Max
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2008, 17:14
Ein interner Helmholtz-Absorber. Damit kannst du den tiefen Einbruch im Grundton (zumindest teilweise) wegfiltern...
w1ldb0y
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2008, 18:11
Nein hatte ich nicht vor

meinst du da (roter Pfeil) ein Loch bohren, aber dort (Blau) sollte eigentlich die Weiche Platz nehmen




und sollte das nicht wenn dann berechnet werden?



Max
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2008, 20:31

w1ldb0y schrieb:
PS: ich werde das dann so bauen, wenn ihr wollt werde ich einen Baubericht hier veröffentlichen


Hallo max,

klar, Bauberichte sind immer gern gesehen

...wonach hast du den rest ausgelegt/berechnet?
Rest: Transmissionline/ MHT-einheit / etc

Grüße,

Alex
ukw
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2008, 00:07
Öhm

Chassis auf ca 1/3 der Linie setzen !

Du kannst genau die Auslöschungen Berechnen, wenn Du die Lauflänge hintenrum mit dem Weg außen rum zur Membrane vergleichst.

Das schräge Brett unten verlängern, so daß keine Parallelfläche mehr in die Line zurück entsteht.

viel Spaß !
Tigger
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Okt 2008, 00:20
Hallo Max,

setze die Öffnung der TML doch auf die Gehäuseseite.
Entweder rechts und links eine mit halber Öffnungsfläche oder nur auf einer Seite.
So kann nichts hereinfallen und der Lautsprecher kann trotzdem an die Wand gestllt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Öffnung auf die Vorderseite zu zuführen.
Aber dann müsstest du die Gehäusegeometrie Ändern, da ja Länge und Querschnitte der TML passen müssen.

Ich finde die Öffnung auf der Vorderseite hätte auch optisch einen gewissen Reiz.


Gruß Tigger
w1ldb0y
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2008, 12:17
gerade wegen der Optik will ich ja die Öffnung oben haben


Max



...wenn ich dann anfange, werde ich euch mit einem Baubericht verwöhnen
dazydee
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2008, 13:07
Sach doch ma, was da fürn Bass reinkommt und mach ma Maße an das Modell ran. Dann kann ein netter von uns ja vielleicht das ganze simulieren, bevor Du viel Arbeit in ein Gehäuse mit wildem TML-Loch im Frequenzschrieb steckst.
w1ldb0y
Stammgast
#14 erstellt: 20. Okt 2008, 18:14
Ne, danke, musst nichts simulieren, das Gehäuse ist schon berechnet und so....

Die Box ist 133.2 hoch, 29.2 breit und 43.2 tief

(Das Volumen der MHT-Einheit ist aufgrund von Tests geplant)



Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position TML Öffnung
Heimwerkerking am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  9 Beiträge
Abdeckung für TML öffnung?
Heimwerkerking am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
TML- wo Öffnung hin?
mark29 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
TML messen und abstimmen
Lotion am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  3 Beiträge
Zylindrische TML Box Bauen
ralclau am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  10 Beiträge
TML - Maximales Flächenverhältnis Anfang zu Öffnung?
Bene123123 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  8 Beiträge
Welche TML Box war das?
Sony_XES am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  13 Beiträge
Isophon TML lohnt das noch?
Stolzes_Herz am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  6 Beiträge
TML - Abstimmung
JHeine am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
TML falten, aber wie
kyote am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen