TML - Maximales Flächenverhältnis Anfang zu Öffnung?

+A -A
Autor
Beitrag
Bene123123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2018, 17:55
Hallo zusammen,

ich würde gerne den aus der Vifantastisch bekannten Treiber (Vifa 9BN 119/8) in einer TML verwursten.
Nun würde ich diese entgegen dem Bauvorschlag der Vifantastisch gerne kompakter bauen, d.h. mit konischem Verlauf, um diese z.B. anschließend mit dem 3D-Drucker ausdrucken zu können.

Ich habe die Daten in Hornresponse eingegeben und diverse Möglichkeiten durchsimuliert. Oft liest man von typischen Anfangsquerschnitten von 2-3* Membranfläche, und Öffnungsquerschnitten im Bereich von z.B. 0,4* Anfangsquerschnitt.

Ich würde nun jedoch gerne wissen, wie weit man sich von diesen "Regeln" entfernen darf. Die Simu spuckt zwar munter auch für andere Faktoren schöne Ergebnisse aus, aber wie weit darf man den hinterlegten Berechnungsmodellen trauen? Ist Faktor 10 noch ok? Faktor 30? Von was hängt es noch ab?

Beispiel: In einem Post von Giustolisi las ich z,B. von 200cm² Anfang auf 10cm² Ende bei einer Länge von 60cm. Das entstpräche mit einem Faktor von 20 so gar nicht den üblichen Faktoren...vertretbar siehts in der Simu dennoch aus:

grau: Vifafantastisch "klassisch" mit 100cm konstant bei 1,2m, V=12l
schwarz: komisch mit 200cm²/10cm²/60cm, V= ca. 5,8l
Vergleich Vifafantastisch klassisch und konisch



P.S.: Was mich außerdem auch brennend interessieren würde: Warum ist der nix für ein Bassreflexgehäuse?


[Beitrag von Bene123123 am 09. Jan 2018, 18:04 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2018, 20:47

P.S.: Was mich außerdem auch brennend interessieren würde: Warum ist der nix für ein Bassreflexgehäuse?


Güte zu hoch, da bekommst du zwangsweise einen Buckel am unteren Ende des Übertragungsbereichs. Ist aber vielleicht keine schlechte Idee bei der geringen Menge an Tiefgang. Erlaubt ist was gefällt
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 21:47
Schau mal hier rein! Vielleicht hilft es dir ja weiter.
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2018, 22:06
Den Vifa hab ich schon mal in ner stark verjüngten (150 cm² auf 15 cm² ) verbaut, die Papertube.. Kein Problem.. Man bekommt aber nichts zum Nulltarif, je "verjüngter", desto weniger Baßpegel... Macht mans andersrum, benötigt man zunehmend Volumen, bekommt aber mehr Baß. Solche TMLs werden dann als Hornlautsprecher bezeichnet....

BR geht mit dem Vifa auch, kommt aber nicht so tief runter wie ne TML : siehe hier :ci
Bene123123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2018, 15:19
Erstmal Danke an alle für die raschen Antworten!
Die Threadempfehlungen und weitere mit Giustolisis Beratungen zur Vifa-TML hatte ich bereits alle durchgelesen, aber nirgends hab ich etwas über die Grenzen extremen Designs gefunden.
Mein Gefühl sagt mir, eine z.B. 300 zu 15 TML ist so stark gekrümmt und weniger "Linienartig", dass der Effekt der Line irgendwie verloren gehen könnte, aber wissen tu ichs leider nicht.



quecksel (Beitrag #2) schrieb:

P.S.: Was mich außerdem auch brennend interessieren würde: Warum ist der nix für ein Bassreflexgehäuse?


Güte zu hoch, da bekommst du zwangsweise einen Buckel am unteren Ende des Übertragungsbereichs. Ist aber vielleicht keine schlechte Idee bei der geringen Menge an Tiefgang. Erlaubt ist was gefällt :)


WinISD spuckt das hier aus für 9l mit 67 Hz Abstimmung:
vifa_br
sieht garnicht so schlecht aus, Gruppenlaufzeit sogar besser als in vergleichbarer TML, und wäre viel einfacher (in 3D) zu bauen...


Bei der TML-Form würde ich dennoch gerne bleiben. Mein aktuell geplantes Design sieht so aus:
Vifa-Circula
Dreiviertelkreis mit Linelänge 60cm, 200cm² auf 18cm²
Chassis sitzt nach 90°(=20cm) in der abgeflachten Fläche. In der Mitte hab ich mir ne Halterung für nen Echo Dot vorgestellt. Mit ner simplen Auflage zum Reinstellen könnte man den auf nen Sideboard stellen und den Hörwinkel horizontal wie vertikal bequem einstellen.
Passt gerade so in den Drucker rein. Leider will der dafür schon ohne Stützstrukturen schon knapp 1,5kg/30€ Filament futtern.
Abstand zur Wand vom Chassis wären knapp 14cm...Mitteltonbereich fällt daher wahrscheinlich etwas ab, aber das wär vll. garnicht schlecht

Urpsürnglich sollte das jedoch was zum Aufhängen an die Wand werden, zwecks Baffle-Step-Thematik siehe Vifantastisch. Vll. bekomm ich die Form noch mehr "Wandlautsprechermäßig" hin.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2018, 20:29

Bei der TML-Form würde ich dennoch gerne bleiben. Mein aktuell geplantes Design sieht so aus:
Vifa-Circula

das würde lt. ajhorn übrigens auch funktionieren, wenn das chassis direkt am lineanfang sitzt.
Bene123123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2018, 15:40
Super, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten
Aber warum ist das so? Der Form wegen oder durch die Abstimmung?
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2018, 23:45
aufgrund der abstimmung: chassis am lineanfang ist in diesem fall nicht wirklich schlechter als im drittelspunkt.

9BN119-8 in hörnchen-TML

schwarz: chassis am lineanfan
rot: chassis im drittelspunkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abdeckung für TML öffnung?
Heimwerkerking am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Position TML Öffnung
Heimwerkerking am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  9 Beiträge
TML- wo Öffnung hin?
mark29 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
TML Öffnung oben
w1ldb0y am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  14 Beiträge
TML "verschlanken"
mac70 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  6 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
TML messen und abstimmen
Lotion am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  3 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
Dr.M's "10 Öre TML"
doctormase am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  2865 Beiträge
Doppel TML?
mark29 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen