Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erste Box muss gebaut werden

+A -A
Autor
Beitrag
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 22:26
Hallo
Ich möchte mir gerne eine Box bauen (mit einer trennwand in der mitte-also 2 in 1).
Vorhanden ist:
2Tieftöner:
110 Watt sinus
160 watt musikleistung
4 ohm
90 dbWm
39-7000Hz
ich weiß nicht wie viel " aber es sind 14 cm

passende frequenzweiche hochtöner

(ist alles aus einem auto-ich weiß dass das nicht das beste is es nicht so laut sein wird und so aber die hatten immer so einen schönen klang und so)

Das Problem ist jetzt nur das ich keine ahnung vom Boxenbau habe:
Also hab ich auch keine ahnung von den maßen für die box(am liebsten wär mir aber kein Bassreflexrohr sondern ein Gehäuse mit so einem "Bassreflexschlitz")
und sie sollte so ca.35cm tief sein.
Danke im vorraus!
mfg
musicfreak987
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 22:27
Hast du die TSP der Chassis? Ohne die geht sowieso nur geschlossen
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2006, 23:08
Was ist tsp?
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2006, 23:12
Die Thiele und Small Parameter Wenn du die nicht weißt, dann ist Bassreflex schonmal ausgeschlossen. Hast du die genaue Bezeichnung der Chassis?
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2006, 23:28
und was ist das wieder
Es sind uralte 15 Jahre oder so von rainbow (CS-260 P)
lxr
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2006, 23:52
d.h. wenn ich die TSP weiss, erfährt man das benötigte volumen des Gehäuses..aber woher weiss man wie die maaße des Gehäuses sind...welche höhe, breite, tiefe ?..oder is das egal?

ausserdem, das volumen was z.b. bei winISD angegeben wird, bezieht sich das auf das innen oder aussenvolumen ?

gruß alex
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2006, 23:54
Wenn man die TSP weiss, dann kann man ein passendes Gehäuse berechnen
Das Volumen in WinISD bezieht sich natürlich auf das Innenvolumen der Box.

MfG
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2006, 23:56
und was ist tsp und wie find ich das raus?
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2006, 23:57
Vergiss die TSP Wenn du die nicht weißt, kannst du die nur per Messung bestimmen
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2006, 23:59
und was soll ich jetzt machen ich woll doch ein passendes gehäuse bauen
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2006, 00:01
Wenn das Autochassis sind ist eine möglichst große Box das beste. Sag mal, wie groß es werden darf
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Nov 2006, 00:04
sollte man nicht versuchen möglichst das gleiche Volumen wie in der tür vom auto zu bekommen?
Sollte eigentlich nicht alzu groß geraten
mfg
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2006, 00:06
Hast du Platz für 'ne Standbox? Oder solls leiber 'ne Regalbox werden?
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Nov 2006, 00:08
Ich dachte äher an was das man leicht von a nach b bringen kann also für den garten oder so
FloGatt
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2006, 00:09
Welches Format hat das Chassis? und ist es ein Koaxialchassis? d.h. mit dem Hochtöner vor dem Bass?
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Nov 2006, 00:12
Ich habe einen einzelnen tieftöner und einen einzelnen hochtöner aber so einen wie man ihn vom auto kennt als der wird dann vorne dranngeschraubt- d.h. ich brauch die Kiste nur für die tieftöner
lxr
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2006, 00:14
@flo:

wie macht man das dann "ein passendes gehäuse berechnen" ?

bekomm ja nur das volumen als ergebnis..

hab nämlich auch vor meine focal (car hifi LS) als schöne kompakt-ls umzubauen ...

dank dir schonmal,

gruß alex


P.S. sind Focal 165V compo mit dem 6V1 TMT und TN45


[Beitrag von lxr am 02. Nov 2006, 00:16 bearbeitet]
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Nov 2006, 00:15
und wie berechnest du das Volumen?
mit was für angaben?

mfg
FloGatt
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2006, 00:16
Wenn du dann das Volumen hast kannst du dir mit Hilfe von z.B. diesem Tool ein passendes Gehäuse berechnen. Es geht fast alles. Aber bitte keine Würfel
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Nov 2006, 00:18
und wie berechnet man das Volumen?
lxr
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2006, 00:18
@musicfreak,.. das berechnet man mit den TSP daten... sind eben parameter die man z.b. in ein proramm "winISD" eingibt und der rechnet dir dann das volumen aus und stellt die grafiken dar, die ich selber noch nicht kapiert hab
chilman
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2006, 00:19
winISD kann auch ein gehäuse aus dem volumen berechnen...
beim reiter Box auf Box shape und dann auf optimum klicken.
da kannste sogar die holzstärke unter board thickness einstellen undd as teil liefert dir die aussenmaße.
FloGatt
Inventar
#23 erstellt: 02. Nov 2006, 00:19
Ist aber garnicht schwer.
FloGatt
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2006, 00:20

chilman schrieb:
winISD kann auch ein gehäuse aus dem volumen berechnen...
beim reiter Box auf Box shape und dann auf optimum klicken.
da kannste sogar die holzstärke unter board thickness einstellen undd as teil liefert dir die aussenmaße.


Man lernt immer dazu! Das wusste ich nicht
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Nov 2006, 00:22
Also ich begreif das nicht wie krieg ich das tsp kann mir mal irgendwär bitte ein gehäuse berechnen für so nen tieftöner?
lxr
Inventar
#26 erstellt: 02. Nov 2006, 00:23
@chilman: super danek für die info....leider geht das bei der alpha version von winisd nicht..:( welche version hast denn du ?

bei mir heisst nur wenn ich auf box shape klicke " this feature is not available usw."
lxr
Inventar
#27 erstellt: 02. Nov 2006, 00:25
die TSP kreigst du evtl. übers googlen raus oder du fagst beim hersteller nach..das mach ich auch grad zur zeit weil ich die TSP daten zu meinem Lautsprecher auch nicht hab
FloGatt
Inventar
#28 erstellt: 02. Nov 2006, 00:26
Da wir die TSP nicht wissen, können wir auch kein genaues Gehäuse berechnen. Wir können also nur ein annähernd passendes Gehäuse vorschlagen. Ich würde die eine Regalbox mit ca 15-20L Innenvolumen empfehlen. Bass wird schon 'rauskomemen. Aber WIE und WIEVIEL kann ich dir auch nicht sagen. Bau das GEhäuse erstmal als Testgehäuse auf (aus Spanplatte). Ist halt immer schlecht ohne TSP... Frag mal den Hersteller


[Beitrag von FloGatt am 02. Nov 2006, 00:29 bearbeitet]
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Nov 2006, 00:33
oder soll ich mir einfach ausrechnen wieviel l meine tür hat im auto halt
wenn ich das so machen soll wie weiß ich dann wo der Schlitz hin muss?
FloGatt
Inventar
#30 erstellt: 02. Nov 2006, 00:35
Kein Schlitz! Die Box muss geschlossen sein, da wir ohne TSP auch keine Bassreflex-Öffung berechenen können!
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Nov 2006, 00:35
kannst du mir bitte da ich keine ahnung habe wie das geht die 20 liter noch auf ne kiste umrechnen die möglichst 35 cm tief sein sollte?
mfg
FloGatt
Inventar
#32 erstellt: 02. Nov 2006, 00:37
Wieso so tief?
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Nov 2006, 00:37
aber bei einem geschlossenem gehäuse kann er doch nicht nach hinten schwingen
und wie ändert sich der klang geschlossenen-bassreflex Öffnung
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Nov 2006, 00:38
damit wenn die 2 Boxen zusammen sind die Enstufe oben noch schön drauf passt
FloGatt
Inventar
#35 erstellt: 02. Nov 2006, 00:39

Musicfreak987 schrieb:
aber bei einem geschlossenem gehäuse kann er doch nicht nach hinten schwingen
und wie ändert sich der klang geschlossenen-bassreflex Öffnung


Kann er auch Die Luft hat ja eine Federwirkung
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Nov 2006, 00:40
und wie ändert sich der klng?
FloGatt
Inventar
#37 erstellt: 02. Nov 2006, 00:42
Bassreflex: Tief und weich. Aber ohne TSP bekommt man das schlecht hin.

CB (ClosedBox=geschlossene Box): Impulsiv, tief, trocken. Auch ohne TSP. Zumindest das erste und dritte.
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Nov 2006, 00:44
also 20 liter?
wie breit und hoch ist das denn bei 35 cm tiefe?
Das wär dann auch alles
mfg
FloGatt
Inventar
#39 erstellt: 02. Nov 2006, 00:46
Sehr wenig. Dann lieber mehr Volumen, wenn so viel Platz zur Verfügung steht.
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Nov 2006, 00:50
also dann wie breit und hoch bei 35 cm tiefe und weit du auch wie man eine Autoengstufe zum laufen bringt aber ohne radio?
und wie ändert sich der klang bei mehr Volumen?
FloGatt
Inventar
#41 erstellt: 02. Nov 2006, 00:51
Mehr Volumen = Mehr Bass.

Ich würde so 50 cm hoch und 35cm breit vorschlagen, wenn dir das nicht zu groß ist.
FloGatt
Inventar
#42 erstellt: 02. Nov 2006, 00:53
Dann kommst du auf 45L. Das ist sehr gut.
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Nov 2006, 00:55
das is dann eh egal ob ich es 30 hoch und 50 breit mach dann würds passen
und mit der endstufe weißt du auch nicht?
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Nov 2006, 00:56
und das alles bezieht sich auf einen tieftöner oder?
FloGatt
Inventar
#45 erstellt: 02. Nov 2006, 00:57
Ja auf einen. Wenn du zwei hast, dann baue zwei 45L Boxen is Stereo auf.
Granuba
Inventar
#46 erstellt: 02. Nov 2006, 00:59
Mach mir den FloGatt nicht verrückt!
Also: die TSP sind Daten zu deinen Lautsprechern, die ihn mechanisch und elektrisch beschreiben, nur damit kann man wirklich das volumen für eine Box berechnen! Bei einem geschlossenen Gehäuse ist das weniger problematisch, es gibt zwar ein zu klein, aber kein zu groß in dem Sinne. Gönn ihm einige Liter und fertig ist, HighEndlautsprecher werdens eh nicht.
Zuhause eine Endstufe fürs Auto zu nutzen ist keine gute Idee, gönn dir bei Ebay für einige Euro eine gebrauchten Stereoverstärker.

Harry
Musicfreak987
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Nov 2006, 16:02
und welches holz und welche stärke soll ich verwenden?
FloGatt
Inventar
#48 erstellt: 02. Nov 2006, 16:45
MDF, 19mm!

lxr
Inventar
#49 erstellt: 03. Nov 2006, 20:51
Hi,

wenn man sich anhand der TSP das gehäuse hat berechnen lassen, weiss man aber doch dadurch noch immer nicht, wie das Gehäuse von innen ausschaun muss...irgendwelche verstrebungen und wo vor allem...oder is das testsache/glückssache... oder braucht man das gar nicht bei jedem Gehäuse..z.b. bei geschlossen ?

gruß alex
mh86
Neuling
#50 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:32
Hilfe.

Hoffe mir kann da jemand helfen. ich blick hier bei all dem nicht durch.
also ich will mir auch einen kasten bauen, am liebsten mit bassreflex.
jetzt hab ich folgenden subwoofer:
einen Sony XS L104P5B xplod.
die einzigen angaben die ich weis sind:
musik: 1200watt
rms: 330watt
4 ohm
88db/mw
18 - 2500 hz.
volumen bei einem geschlossenem gehäuse ist 21,2liter + woofer.
ich habe 2 reflexrohre mit den maße 100mm durchmesser und 143mm länge.
kann mir da jemand sagen was ich für ein gesammtvolumen brauche?
hoffe die angaben helfen weiter denn mehr weis ich nicht.

schon mal vielen dank im vorraus.
anymouse
Inventar
#51 erstellt: 19. Mrz 2008, 01:06

mh86 schrieb:
hoffe die angaben helfen weiter denn mehr weis ich nicht.


Nein, die Angaben helfen nicht.

Diese helfen:

  • Speaker Size (cm): 25
  • Speaker Size (inch): 10
  • Peak Power (W): 1200
  • Rated Power (RMS, W): 330
  • Impedance (ohms): 4
  • Sensitivity (dB/W/m): 88
  • Frequency Response (Hz): 18 - 2,500
  • Mass (kg): 4
  • Mass (lb/oz): 8/13
  • d (mm): 217
  • d (inch): 8.5
  • Rdc (ohms): 3.3
  • Fs (Hz): 26.6
  • Qts: 0.41
  • Qes: 0.43
  • Qms: 8.40
  • Vas (Lit.): 52.5
  • Vas (Cu. ft.): 1.85
  • Mms (g): 132.3
  • Lvc (mH): 1.1
  • Xmax (mm): 6.2
  • Xmax (inch): 0.2
  • BL (Tm): 12.7
  • Sealed Enclosure Vol. (Net Cu. ft.): 0.93
  • Sealed Enclosure Vol. (Net Lit.): 26.6


Besonders die letzte, fette Angabe: Geschlossenes Gehäuse, Freies Netto-Innenvolumen 26,6 Liter.

Das findet man übrigens auf der xplodsony-Webseite. Und dort findet man auch ein Addendum-Manual mit Gehäusevorschägen, sowohl geschlossen wie auch Bassreflex.

Portumrechnen und so soll mal jemand anderes machen...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste eigene Box
pazu69 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  16 Beiträge
große box selbst gebaut
Pascal91 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Erste Box brauche Hilfe
Russe89 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  10 Beiträge
Tipps für meine erste Box
DmdFc am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  2 Beiträge
Kleines Klangwunder soll gebaut werden
misterten am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  26 Beiträge
Meine erste Eigenentwicklung
pstark am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  6 Beiträge
Erste Hilfe
#John# am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  32 Beiträge
Expositio JMO / erste Messungen
Jogi42 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  193 Beiträge
Erste Hornlautsprecher
oola am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  41 Beiträge
200?/Box, viel Box fürs Geld
hermes am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  155 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen