Meine erste Eigenentwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
pstark
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:38
Mein erstes eigenes Projekt

Mein Traum war es immer, eine eigene Box von Grund auf selbst zu entwickeln und das ist mir jetzt gelungen. Würde gerne mit anderen Boxenbauern Erfahrungen austauschen.

Um das ganze Projekt nicht allzu kompliziert zu machen, habe ich mich für eine 2-Wege-Box entschieden, hatte aber immer den Anspruch, eine audiophile Box zu bauen. Nachdem ich mich lange in die Materie eingelesen hatte, entschied ich mich für eine Kombination aus einem 17er Audax-Treiber (170 GO) mit lediglich 11 Gramm bewegter Masse und einer 19 mm Scan Speak-Kalotte (D 2010) mit seidigem Klang und tollem Rundstrahlverhalten.
Untergebracht sind beide in einem 21 Liter großen Bassreflex-Gehäuse (22mm MDF, die Front hat 25 mm; 50 Hertz Abstimmfrequenz). Die Weiche erforderte naturgemäß am meisten Gehirnschmalz, wurde am Ende nach diversen Hörsessions aber eine recht einfache 12db-Variante mit einer Trennfrequenz von zirka 3000 Hertz.

Um es kurz zu machen: ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist, selber einen so guten Lautsprecher zu bauen. Sicher bin ich voreingenommen und ganz bestimmt auch ein bisschen blauäugig, aber ich finde es echt toll, was man im Lautsprecher-Selbstbau erreichen kann. Meine Hauptlautsprecher sind von Martin Logan (Clarity) und sicher besser als mein Projekt, aber es macht dennoch großen Spaß, mit den „Kleinen“Musik zu hören. Die Bässe sind für diese Größe richtig druckvoll und auch der Rest kann sich echt hören lassen, vor allem die Stimmwiedergabe.

Wie gesagt, vielleicht bin ich ein bisschen blauäugig, aber ich kann es echt nicht verstehen, dass meine Boxen mir so gut gefallen, aber auf der anderen Seite steckt in einer 6000 Euro teuren Verity Audio Finn oder in anderen „High End“-Boxen auch nicht mehr Technik.

Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: Wenn sich jemand für mein Projekt interessiert, kann ich gerne auch mehr ins Detail gehen.
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:23
Moin pstark

Dann man tau.
Die Überschrift heißt doch Projektvorstellung,dann stell es doch auch vor.

Greets aus dem Valley

Stefan
pstark
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:16
Ok, dann werde ich das heute Abend mal angehen. Würde mich echt über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Spooody
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:47
Jo !

Hau inne Tasten

Da ich Bilderfetischist bin, bitte ich um reichlich Material

Beste Grüße Spooody
pstark
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:16
Muss euch leider noch einen Tag vertrösten, hatte heute zu viel um die Ohren.
Spooody
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2010, 08:37
Ach, dann mach ich es mir so lange mit deinem Avatar gemütlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Projekt: Koax mit Audax HP210Z0 ?
foumaster am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  17 Beiträge
Mein erstes Projekt (Regallautsprecher)
SelmerC am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  28 Beiträge
Erstes Projekt - bitte um Unterstützung
marto am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  14 Beiträge
Bluetooth Box selbstbau Projekt - JAB5
FrshDumbledore am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  9 Beiträge
Lautsprecher in Box austauschen
SlAsHXD am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Schreihals als erstes selbst entwickeltes Projekt
Crankboy am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  3 Beiträge
17er Empfehlung für neue 2 Wege Projekt
LANDOS am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  22 Beiträge
Erste eigene Box
pazu69 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  16 Beiträge
Eigene Box bauen
gYle am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
2-Wege Eigenentwicklung
mk209 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen