Roland Silver-Cone Lautsprecher 12"(30cm)

+A -A
Autor
Beitrag
achim.hennes
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 21:32
Hallo alle zusammen, ich bin durch Zufall an 2 Lautsprecher von Roland gekommen und kann nicht wirklich viel über die guten Stücke in Erfahrung bringen, sie stammen aller wahrscheinlichkeit nach aus einem Jazz Chorus 120 Gitarrenverstärker der wohl defekt war und ausgeschlachtet wurde. Nun ja, schade drum - aber ich kann nix mehr dran ändern... Daher weiss ich aber schon mal das sie Ursprünglich viel hergeben konnten und mit je 60 Watt betrieben wurden.

Die Frage ist jetzt was damit gemacht werden könnte, hab sie erst mal in 3-Wege Lautsprecher von Pioneer (CS-757)eingebaut, funktionieren astrein, klingen sehr interessant in der Kombination jedoch erst mal zu leise.

Hat jemand eine Idee welche Werte die Lautsprecher haben könnten, mit welcher Abstimmung man mal eine Frequenzweiche dafür bauen könnte oder was man sonst lustiges damit tun kann?
oerk
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 11:35
Hallo Achim,

ich würde mal behaupten, dass das ein Gitarrenlautsprecher ist und in einer HiFi-Box nichts verloren hat.

Gitarrenlautsprecher sind nach anderen Prinzipien entwickelt: Wirkungsgrad, Bassfähigkeit meist irrelevant (beim Jazz Chorus, der jetzt nicht gerade für sein Brett berühmt ist, erst recht!), und vor allem kein linearer Frequenzgang.

Der m.E. einzig sinnvolle Einsatzort ist in einer Gitarrenbox. Da könnte eine schöne 2x12er daraus werden.

Gruß,
Stefan
achim.hennes
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 00:34
Diese Antwort hatte ich befürchtet

Geb dir Recht, hat in ner Hifi Box nix zu suchen!
Trotz allem kommt ein echt Interessantes Ergebnis dabei rum, vor allem in Sachen elektronischer "Musik" /Synthesizer. Die Pioneer´s hatte ich halt noch zur Hand weil TT-Sicken sich aufgelöst haben. Steht aber auf nem andern Blatt...

Auf jeden Fall vielen Dank für die prompte Antwort!!! -TOP
oerk
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 09:08
Naja, "interessant" ist nicht gleich "gut"
JesusCRamone
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 13:04
Hi,

so pauschal würde ich nicht sagen, dass ein Gitarrenlautsprecher nichts für Hifi ist, es gibt einige sehr gute breitbandig einsetzbare Modelle mit meist enormem Wirkungsgrad oberhalb des Basses. Man kann aber schon sagen dass er wahrscheinlich nicht als "Bass" (und schon gar nicht in einem kleinen bis mittelgroßen Gehäuse) geeignet ist sondern meistens eher als Mitteltöner taugt. Messen wäre mein Tipp.

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 13. Nov 2008, 13:05 bearbeitet]
achim.hennes
Neuling
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 16:14
Recht du hast, ist in arbeit ... Messen mein ich, ist allerdings noch bastel/neuland daher mal abwarten. Tee trinken und n bischen schlau machen... Hab mir zuallererst mal nen Account auf Hifi-Selbstbau gestartet und sobald ich den bezahlt habe /nörgel/ werd ich mich dem messen widmen!

Ist auf jeden fall eher ein tiefmittel als ein tieftöner, wenn bei mir, dann vermutlich als 2 Wege Lautsprecher weiterhin im einsatz + von vornherein aktiv getrennten Suby - aber so wie es aussieht sind die guten alten Chassis in nem echt traumhaften Zustand und vor allen Dingen aus ner Urversion vom JazzChorus120 und somit eigentlich auf lange Sicht (Gem. der ersten Antwort) ein MUSS für ne 2 mal 12er Gitarrenlautsprecherkiste incl. passendem Gittaristen /hehe

Hab hier in der Gegend schon etwas für Aufruher gesorgt, auf ein mal haben die ein oder anderen Leute ein reges Interesse an den Rolands... Wird alles mal schön aufgebaut und asprobiert, gut Ding will ja bekanntlich weile haben! So jungs, lasst krachen ne... Und DANKE nochmal für die Antwort! schon wieder TOP!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Conrad "Alu-Cone" ???
molekül am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  16 Beiträge
Seltene Lautsprecher suchen Gehäuse JVC Wood Cone
Forchi89 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  42 Beiträge
(UNBEKANNTER) 30cm Lautsprecher
Schwertransport-Online am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  11 Beiträge
12"-Lautsprecher für TML
stschemel am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  13 Beiträge
TML mit Conrad Alu-Cone?
misteg am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  10 Beiträge
Airborne Wood Cone meets Bamboo
Kratos_83 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  17 Beiträge
guter 12" Lautsprächer
käsebaum am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  35 Beiträge
Suche 30cm Breitbänder
Giustolisi am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  25 Beiträge
CT250 von Holger Barske und Roland Waßen
skatsher am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  35 Beiträge
IT. Standbox (Home Cinema) Silver
carlo15 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.707

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen