Seltene Lautsprecher suchen Gehäuse JVC Wood Cone

+A -A
Autor
Beitrag
Forchi89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2011, 22:30
Hallo,
ich habe diese Woche echt schöne Lautsprecher bekommen und will sie in richtig schöne Gehäuse bauen.

Ich will nur NOCH nicht verraten welche Lautsprecher dies sind und wenn sie im Bau sind euch mit ein paar Bilder raten lassen

das Größere Problem das Gehäuse

es wird ein 2-Wege System
Der Tieftöner ist ein 14,5er LS
Sinus: 50W

Hier die TSP's:
Impedanz: 4Ohm (300Hz steht dahinter ??)
Re: 3,4 Ohm
Fs: 80,2 Hz
Z0: 26,9 Ohm
Sd: 0,0095
BL: 6,08
Qms: 3,814
Qes: 0,667
Qts: 0,568
Vas: 4,13 Liter
Le: 0,286 mH
Cms: 321,9 uM/N
Mms: 12,23 g
Mmd: 11,70

mehr Daten habe ich leider nicht

das habe ich jetzt mal Simuliert
14L
Tuning freq. 55 Hz
BR-Rohr Durchmesser 6cm
Länge 15,04cm

was haltet ihr davon?
freq


MfG Forchi
eoh
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2011, 23:36
moin,
bau mal lieber eine transmissionline oder ein geschlossenes gehäuse.
mit der hohen güte wird br nicht klingen.
Forchi89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 00:17
Hab ich schon fast befürchtet
Ich würde schon sehr gerne die Treiber verwenden und wollte eine kleine BR Box bauen
Inwiefern kann man beurteilen das er nicht "klingt"
MfG


[Beitrag von Forchi89 am 04. Dez 2011, 00:22 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2011, 00:19
Moin,

jupp - TQWT ginge auch sehr gut.

grüsse

Karsten
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2011, 00:23
Ich glaube die Lautsprecher sind für die Pkws, 4 ohm ist nichts für zuhause, da Du ein gehäuse baue nwilst dnek ich das du die zuhause betrieben willst, heimlautsprechern haben doch meistens 8 ohm und autos 4 ohm.

Auto 4 ohm LAutsprecher sind meistens free air Lautsprechern und brauchen keine Gehäusen, ich bin keine speziallist dafür, wolte aber trotzdem meine meinung sagen
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Dez 2011, 00:30
300Hz , ich glaube es handelt hier um reine Mitteltöner, die Durschmesser und Marke von der Hersteller würde mich interessieren, damit ich dir vielleicht weiterhelfen kann.

Geplant 2 wege system ?

hast du auch die passende fq weichen dafür?
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Dez 2011, 00:32
Was wird das jetzt für ein Gehäuse BR oder doch ein zweiwege?

300hz kannst du bei einem BR Gehäuse vergessen, lieber zwichen 20hz-100hz
Forchi89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2011, 01:16
300hz ??? Ich versteh nicht was du meinst

Es handelt sich um diese ls
Es ist nicht mein Bild
http://drivemarket.img.jugem.jp/20090210_439176.jpg

Falls die jemand nicht kennt
Sie haben eine echte Holz Membran


[Beitrag von Forchi89 am 04. Dez 2011, 01:20 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2011, 01:16
Hallo Zusammen,


eoh schrieb:
moin,
bau mal lieber eine transmissionline oder ein geschlossenes gehäuse.
mit der hohen güte wird br nicht klingen.

Volle Zustimmung.
Eine Bassreflex-Tschebyscheff-Abstimmung hat ein lausiges Impulsverhalten und auch der Amplitudengang harmoniert nicht gut mit üblichen Roomgains.
Da läuft es imO idR auf Dröhnbass heraus.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 04. Dez 2011, 01:17 bearbeitet]
Forchi89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2011, 01:23
Ok
Wie berechne ich am besten ein TL oder ein TQWT ?

MfG
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Dez 2011, 01:26
Die sind doch eindeutig Autolautsprechern, wieso überhaubt eine Lautsprechergehäuse, Sind die für zu hause gedacht oder für dein Auto?

Und wieso den eine BR Gehäuse, hab ich da was falsch verstanden?
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Dez 2011, 01:28
mit Hz300 meine ich :
Dein Satz: Impedanz: 4Ohm (300Hz steht dahinter ??)
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Dez 2011, 01:33
"es wird ein 2-Wege System
Der Tieftöner ist ein 14,5er LS
Sinus: 50W"


Sicher das die Lautsprechern 14,5 er sind?

sehen ja eher wie 20 er oder 16 er aus, und 50 watt sinus kommen mir für JVC Lautsprechern viel zu wenig vor, die sind highend Lautsprechern Komponenten nicht billiges so wie das aussieht.
Forchi89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2011, 01:33
Nahja BR wär mir am liebsten gewesen
Es sind autolautsprecher die für Zuhause benutzt werden sollen
Es gibt aber auch Wood cone LS für zu Hause wollte ich nur sagen
Ist ja auch egal

Die Wood cones sollen funktionieren

Hier das PDF
http://www.jvc.co.uk/files/installation_manual/lvt1405-002a.pdf

Auf jvc steh ich eigentlich nicht so wenn es um Lautsprecher geht
Aber die sehen einfach nur so schön aus ^^
Ich will die @home stehen haben


[Beitrag von Forchi89 am 04. Dez 2011, 01:38 bearbeitet]
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Dez 2011, 01:42
Du hast recht, wirklich selten sowas zu sehen, Bau die ein Gehäuse nach dein Paramenter, berechne es mit winisd oder ähnliches, dann aber ein geschlossenes Gehäuse, BR wird bei dem Lautsprechern nichts, sind nicht dafür geeignet, und geschlossen klingen die auch viel besser!

Und fertig wo liegt das problem
Forchi89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Dez 2011, 01:47
Nur geschlossen ist halt mit Tiefgang nicht viel drin
TML wäre da schon auch was
Aber mit AJ Horn komm ich nicht klar
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2011, 01:55
Hi Forchi,

Autolautsprecher kann man natürlich auch Zuhause benutzen, wenn es von den technischen Daten her passt.

Car-Hifi-Chassis werden aber oft so abgestimmt, dass sie im Tieftonbereich auch noch an undichten Einbauorten gut funktionieren.
In Bassreflexgehäusen dröhnen sie dann leider aber eher und geschlossen hat es keinen Bass.

TML würde mir auch am Besten gefallen.

Gruß
Rainer
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Dez 2011, 02:02
stimmt ich mache generell mit auto hifis was, daher kann ich ton-feile recht geben!

Das was du hast sind wie auch vorhin geschrieben high end Lautsprechern, das bedeutet Klang Lautsprechern, alles was in die BR Gehäusen rein kommt hat nichts mehr mit der klang zu tun.

Und high end klanglautsprechern kommen niemals in eine BR gehäuse rein, erstens sind die mit sicherheit nicht dafür geeignet, zweitens viel zu schade dafür.

Ich fürchte du mußt die mit zusätzlich ein subwookfer unterstützen, damit du volle klangerlebnis hast, ich kann ja auch nicht ein Hochtöner als subwoofer benutzen logisch oder
eoh
Inventar
#19 erstellt: 04. Dez 2011, 02:07
mir ist noch was eingefallen: GHP, also geschlossen mit vorkondensator. das müsste doch gehen.

und aj-horn ist doch nicht so schwer zu bedienen, hat sogar ne gute hilfe seite. wenn man es hinkriegt, sich 10 minuten zusammenzureissen und die durchzulesen, klappts!
Forchi89
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Dez 2011, 02:11
Ich will ja eigentlich klanglich hochwertige Lautsprecher
Wie kann ich ein TML berechnen
Oder ist das überhaupt das richtige ?
MfG


[Beitrag von Forchi89 am 04. Dez 2011, 12:05 bearbeitet]
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Dez 2011, 02:30
mit TML meinst ud wohl eine Gehäuse oder?

du kannst die TML mit eine Programm zb.(WInside) berechnen also mit deine Parameters, alles eingeben und lass das Gehäusevolumen dem programm berechnen!

schau mal da rein http://hifi.splibs.net
ton-feile
Inventar
#22 erstellt: 04. Dez 2011, 02:54
Hallo kerim,

Magst Du dann bitte für den Treiber mal eine TML mit einem Programm Deiner Wahl simulieren?

Edit: AJHorn wäre sehr gut, denn das habe ich auch.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 04. Dez 2011, 02:59 bearbeitet]
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Dez 2011, 03:02
es tud mir leid ich habe sowas für heimsysteme noch nie gemacht, du hast doch das richte programm, wieso machst du nciht einfach selber
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Dez 2011, 03:15
mir fehlen noch daten zum berechnen, Xmax, SPL, Pe, dia, Sd, ohne die kann ich nicht berechnen mit meine Programm.Hab probiert geht nicht!
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Dez 2011, 03:33
bei mir kommt 113,4 L gehäuse Qtc 0,71

geschlossene gehäuse

Gehäuse massen breite 0,491m , höhe 0,785m, tiefe 0,294m alles im meter
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 04. Dez 2011, 03:48
@kerim
weißt du, wie sowas geht? weil du soviel mitzuteilen hast


Die 300Hz hinter den 4Ohm hat was mit dem Impedanzverlauf zu tun (messung bei 300Hz)

Außerdem funktioniert auch im HighendBereich Bassreflex

Die Chassis sollten 145mm Membrandurchmesser und 165mm Außen haben - so zumindest die Einschätzung von hier (und aus der Erinnerung als ich die Lautsprecher das letzte mal gesehen habe...)
NHDsilkwood
Inventar
#27 erstellt: 04. Dez 2011, 04:18
Auf jeden Fall: richtig schicke Teile.
TQWT und TML sollten funktionieren. Bauthread unbedingt erforderlich und Fotos en masse nicht vergessen
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 04. Dez 2011, 05:12
endlich sind experten da, drücke dir daumen

Die machen das schon, ich kenne mich leider nur im Auto carhifi bereich aus sorry, wolte nur helfen
kerim1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Dez 2011, 05:14
derboxenmann ich weiß nicht wie sowas geht dafür bist du ja da
Forchi89
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Dez 2011, 12:01
Was hat den ne TML für klangliche Eigenschaften ?
Überall liest man ähnlich wie BR aber anders

Kann mir jemand mit der Berechnung helfen ?


[Beitrag von Forchi89 am 04. Dez 2011, 12:14 bearbeitet]
Forchi89
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Dez 2011, 19:09
Also meine Ideen wären jetzt entweder TML
(muss mich noch ins Thema einlesen) wo wäre denn hier die f3 Frequenz ?

Oder noch 2 Chassis kaufen und 3 weger bauen. Die Wood cone geschossen spielen lassen und Vll 1 20er oder 25er pro Seite BR(Vll seitlich unten angeordnet).

Oder Kleine Regallautsprecher bauen(Geschlossen) und 1 Subwoofer
Dazu (2sw)

Welche Lösung würdet ihr bevorzugen?
MfG
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 05. Dez 2011, 03:51
du könntest auch mit einer einfach KU beginnen und mal selber reinhören

vielleicht gefällts
Forchi89
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Dez 2011, 09:07
Das ist auf alle Fälle interessant Mit dem ku aber ob das das richtige für mich ist weis ich nicht.
holly65
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Dez 2011, 09:38
Moin Forchi,

hier findest du Berechnungs-Tools für TQWT und TML:
http://www.mh-audio.nl/spk_calc.asp
Bedenke das die Berechnung nur eine Berechnung ist.
Du solltest dich über das jehweilige Gehäuseprinzip und Simulationsmöglichkeiten im Netz schlau lesen.

Die größere Hürde für dich sehe ich aber in der Frequenzweiche.
Selbst wenn eine "Fertigweiche" dabei ist, ist diese auf den Car Einbau optimiert und wird in der Box nicht korrekt funktionieren.
Weichenentwicklung ist nicht so ganz trivial - dagegen ist "Gehäuse" noch einfach.

grüsse

Karsten
Forchi89
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Dez 2011, 10:07
Oh Holly65 schreibt was in meinem Thread ich fühl mich geehrt

Ich hab noch was vergessen zum schreiben
Das System das man bei dem oberen link sieht ist ja nicht meins
Und ich habe das "aktiv" System also ohne weiche
Das einzigste Problem was ich sehe ist das ich keine Daten für den hochtöner habe und auch im Netz nicht finde

Die Website mit den berechnungslinks die du geschrieben hast kenn ich
Und ich weis das das auch nur Berechnungen sind
Nur komme ich mit AJ Horn nicht klar (Vll liegt es auch an Demo)
Und etwas anderes habe ich noch nicht ausprobiert (gefunden)
Ich weis gerade noch nicht wirklich wie ich Vorgehen soll
Zumindest habe ich das Design schon im Kopf

Inwieweit darf ich mich auf solche Berechnungen im Netz verlassen ?

MfG
herr_der_ringe
Inventar
#36 erstellt: 05. Dez 2011, 10:47
zum HT: ich denke, mit arta + kalibriertem messmikro kommst du hier (als auch bei der einstellung der aktivweiche) weiter

Forchi89
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Dez 2011, 11:24
Oman was habe ich mir da angetan
Auf das mit arta hab ich eigentlich keine Lust da ich hier wieder min. 100 € los bin
MfG
Forchi89
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Dez 2011, 13:33
Das berechnungstool gibt mir eine grenzfrequenz f3 33108,3 Hz An
Das kann doch nicht stimmen ?
Mfg
Meine Werte sind:


Höhe ( H ):72,5 [cm]
Breite ( W ):16,6 [cm]
Tiefe ( D ):24,8 [cm]
 
T1 :6 [cm]
T2 :11 [cm]
T3 :57 bis 64 [cm]
T4 :62 [cm]
 
D v :5,5 [cm]
L v :8 [cm]
Pipearea :23,8 [cm 2 ]
 
V b :27,8 [l]
F 3 :33108,3 [Hz]
 
LineLength :142,5 [cm]

Da ich vom Handy aus schreibe kann ich leider kein Bild einfügen bitte auf dem oben genannten link von Holly65 unter TQWT Calculator
Bemaßungen ansehen
danke für Hilfe
Mfg

Edit: ich hab zwar gerade gesehen dass die Breite etwas schmal ist das ändert aber wenig


[Beitrag von Forchi89 am 05. Dez 2011, 13:48 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#39 erstellt: 05. Dez 2011, 13:54
hy forchi,
da ist irgendwo ein fehler drin (ich vermute mal bei der reso). hab selbst mal nachgeschaut, die von mir korrigierten werte sind hervorgehoben:

Höhe ( H ):54,8 [cm]
Breite ( W ):16,6 [cm]
Tiefe ( D ):24,8 [cm]
 
T1 :6 [cm]
T2 :11 [cm]
T3 :42 - 47 [cm]
T4 :44 [cm]
 
D v :5,5 [cm]
L v :8 [cm]
Pipearea :23,8 [cm 2 ]
 
V b :21,1 [l]
F 3 :53,9 [Hz]
 
LineLength :106,88 [cm]


drei dinge:
- erhöhe unter design parameters noch die abstimmfrequenz um den empfohlenen fakor
- es böte sich auch an, die line ungefaltet auszuführen
- ein messmikro gibts auch günstiger, allerdings verständlicherweise nicht mit der genauigkeit des ECM8000
Forchi89
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Dez 2011, 14:38
Ich habe meinen Fehler entdeckt (,. Fehler)

Könnte mir das jemand mal so Berechnen ?

Höhe ( H ):53,8 [cm]
Breite ( W ):20 [cm]
Tiefe ( D ):20,9 [cm]
 
T1 :5 [cm]
T2 :10 [cm]
T3 :42 bis 44 [cm]
T4 :44 [cm]
 
D v :5,5 [cm]
L v :8 [cm]
Pipearea :23,8 [cm 2 ]
 
V b :20,8 [l]
F 3 :54,3 [Hz]
 
LineLength :105,56 [cm]
 
MfG
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 05. Dez 2011, 15:10
brauchbare Messmikros gibt's bei LeoKirchner relativ günstig...

Nach Versuchen sind sogar die mitgelieferten Audyssey Mikros nicht so weit von der Wahrheit entfernt

Also zumindest um ne Trennfrequenz zu ermitteln taugt das - außer HP und LP würd ich eh nix filtern - oder eben einfach aktiv trennen!
MiniDSP oder Behringer - dazu irgendwoher 4 Kanäle sollte machbar sein.


Die KU würde ich dennoch mal ausprobieren.
Oder einfach ein großes geschlossenes Gehäuse (>40Liter)
Forchi89
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Dez 2011, 15:39
Nahja das mit der weiche soll mal meine Sorge sein ^^ das bekomm ich hin hab ja auch sowas in die Richtung gelernt

Mfg


[Beitrag von Forchi89 am 05. Dez 2011, 16:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airborne Wood Cone meets Bamboo
Kratos_83 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  17 Beiträge
Conrad "Alu-Cone" ???
molekül am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  16 Beiträge
Roland Silver-Cone Lautsprecher 12"(30cm)
achim.hennes am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  6 Beiträge
TML mit Conrad Alu-Cone?
misteg am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  10 Beiträge
SODA Lautsprecher Eminence KAPPA-15 A suchen Gehäuse
Soundy73 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  31 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse
Wilds4u am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse?
PhilippAlbert am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  9 Beiträge
Tieftöner JVC SK-700
kai_244 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  10 Beiträge
JVC CS J420X Gehauesevorschlag
Technoente94 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  4 Beiträge
JVC CS-D 252
pet2 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen