Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Viech als Würfel

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 08:14
Würde sich das Viech als Würfel realisieren lassen, oder spricht etwas dagegen?
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 11:19
Warum muß man denn dazu ein neues Thema aufmachen, wenn man im Viech-Thread schon die gleiche Frage gepostet hat?

Hättest du dir die Grundlagen oder nur ein paar Seiten des Viech-Threads durchgelesen, wüsstest du die Antwort!
JulesVerne
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 12:06
Der viech thread hat lange keine Antworten bekommen deswegen hab ich die Frage so nochmal gestellt.
Und die suchfunktion habe ich auch verwendet und erstmal nichts gefunden was dagegen sprechen würde, wollt aber auf Nummer sicher gehen und nochmal nachfragen.
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 16:34

JulesVerne schrieb:
Würde sich das Viech als Würfel realisieren lassen, oder spricht etwas dagegen?



Wenn Du es schafst, die Hornfaltung in einen Würfel zu bringen, und aber die Schallwandgröße nicht zu verändern, dann schon....
Aber da Du ja schon länger hier bist, denke ich mal, das war bloß eine Scherzfrage...

Gruß Jörn
JulesVerne
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 18:48
Hornverlauf in einen würfel bringen ist bestimmt nicht einfach, aber machbar, wie es sich mit der schallwand verhält und welchen einfluss sie ausübt weiß ich nicht, ist wohl an mir vorbei gegangen...
WeisserRabe
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 21:25
hat die Idee mit deiner Hornsoftware zu tun?
JulesVerne
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2012, 10:38
Nee, die liegt auf Eis, mir fehlt leider ein wenig das Feedback um da weiter zu machen, viele Sachen von der Software basieren nur auf Ideen von mir und ich weiß nicht ob ich damit richtig liege.
JulesVerne
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2012, 10:42
Soll für draußen sein Fußballplatz o. ä hatte vor kurzem gelesen das jemand das Viech recht erfolgreich im freien zur Beschallung verwendet hat.
Als Würfel wäre es mir aus Transport gründen aber lieber.
WeisserRabe
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2012, 13:22
Such mal nach dem Center - Viech
JulesVerne
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2012, 13:47
da hab ich auch schon interessante sachen von gefunden, aber am liebsten wäre mir ein würfel als form.
ab nächste woche werde ich wohl einfach mal versuchen eine faltung in ein würfel zu drängen, mal sehen was bei rum kommt. (erstmal auf papier o.ä.)
JulesVerne
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2012, 15:11
WürfelViech

hab mal wild drauf los gezeichnet, evtl. ist ja schon in etwa zu erkennen wie es werden soll,
links das originale viech daneben der würfel (kenn mich mit cad programmen usw. noch nicht gut aus)

die türkiesen lienien waren vorläufig und sollten später eingefärbt werden hab leider noch kein plan wie :-D
(erledigt)
die roten waren hilfslinien für den hornmittelpunkt, die grünen sind die mitte des horns.
der anfang des halses muss in der anderen dimension noch angepasst werden, jetzt hier auf dem bild natürlich nicht zu sehen. wie gesagt bin noch ein anfänger mit cad auch das abschneiden der zu langen bretter wollt noch nicht hin hauen.
(abschneiden erledigt)


[Beitrag von JulesVerne am 20. Sep 2012, 16:06 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2012, 09:50
WürfelViech

so in etwa sollte es am ende aussehen, wenn ich mich irgendwo grob vertan habe sollte das volumen auch auf ca. 1 liter genau zum original passen.
Jetzt wäre ein wenig feedback klasse, ist die erste faltung die ich so gemacht habe und würde gern wissen was ich evtl. falsch gemacht habe bzw. was man verbessern könnte.


[Beitrag von JulesVerne am 21. Sep 2012, 10:23 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Sep 2012, 10:24
Hallo,

wenn die Zeichnung Massstabsgetreu ist, dann passt zwar die Mundfläche, aber der Verlauf der Faltung entspricht nicht dem Original - z.B. muß hinter dem Chassis noch Platz bleiben für das Dämpfungsmaterial...

Durch die andere Schallwandbreite kann es sein, das der Klang ein anderer ist, das bliebe ab zu warten...

Gruß Jörn
JulesVerne
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2012, 13:43
danke für das feedback, paar sachen sind mir auch aufgefallen die nicht ganz so gepasst haben wie sie sollten, aber lässt sich noch recht leicht beheben.
an der stelle wo das chassis steckt werde ich wohl 18mm (einmal die stärke des materials) weiter nach links wandern, dann bleibt wider ein wenig platz hinter dem chassis und die kantenlänge passt dann auch besser zum würfel.
den verlauf habe ich so gut wie möglich an das original genähert, aber ich hab leider keine daten für hornkonstante o.ä. sonst hätte ich das besser bestimmen können, so hab ich jetzt versucht es so gut wie möglich an das original an zu gleichen.
viele linien hab ich auch nur kurz per hand und augenmaß eingezeichnet, da passt dann die stärke des materials nicht immer ganz, ich hoffe das das nicht viel aus macht, der fehler sollte sich im millimeter bereich befinden.
falls jemandem noch grobe fehler auffallen, was man nicht machen darf/sollte o.ä. oder stellen an denen ich mcih offensichtlich vermessen haben muss o.ä.
immer her damit, ansonsten werde ich mir wohl diese woche mal holz besorgen und einfach loslegen
JulesVerne
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2012, 10:41
WürfelViech

So jetzt nochmal die änderungen, damit hinter dem chassis noch dämmung hin passt.
Falls es keine einwände mehr gibt die mir viel arbeit umsonst ersparen würde, dann würde ich heute anfangen, wenn ich die zeit finde.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Sep 2012, 11:30
Das der Sperrkreis durch die breite Schallwand nicht mehr passt und du einen eigenen entwickeln müsstest weist du?

Welches Chassis soll eigentlich verwendet werden? Für den Beyma ist das imho rausgeworfenes Geld...
JulesVerne
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2012, 12:15
das mit dem sperrkreis wurde ja schon erwähnt, darum mach ich mir sorgen wenn es so weit ist :-D
aber warum ist es für den beyma rausgeworfenes geld ?


[Beitrag von JulesVerne am 27. Sep 2012, 12:16 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#18 erstellt: 27. Sep 2012, 13:01
WürfelViech

Nochmal mit ein paar maßen, hatte ich vorher noch vergessen
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 27. Sep 2012, 14:42

JulesVerne schrieb:
das mit dem sperrkreis wurde ja schon erwähnt, darum mach ich mir sorgen wenn es so weit ist :-D
aber warum ist es für den beyma rausgeworfenes geld ?


Und du denkst, das ist die richtige Vorgehensweise?
Hör ihn dir an, dann reden wir weiter!

Ok, noch ein Satz dazu:
Imho ist der Beyma im Viech absolut grauenhaft! Ich hab das Teil selbst mal aufgebaut, alle (!!) möglichen Modifikationen versucht, aber es war immer irgendwo zwischen "Naja" und "Aua"! Wie manche Leute damit Musik genießen können ist mir schleierhaft!
JulesVerne
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2012, 16:10
mhh nur weil du der meinung bist das er grauenhaft ist hab ich den bau, jetzt heute verschoben, na klasse das hat sich ja gelohnt.
wie viele leute sagen er ist echt top, glaubst du die lügen alle oder was ?
das der kein hifi oder wie auch immer ist hab ich auch des öfteren gelesen, aber ich denke er ist bestimmt nicht ohne grund das wohl am häufigsten nachgebaute "horn" (kein echtes, ich weiß ich kenn die diskussionen)
also bitte ich bekomme hier gerne kritik und lass mich gerne verbessern, kenn mich leider bei weitem nicht so gut aus wie die meisten insider hier, aber ein lautsprecher schlecht machen nur weil er nicht das richtige für jemanden ist finde ich echt überflüssig

p.s.
ich unterhalte mich gerne mit dir weiter über die schallwand und den sperrkreis o.ä., da hab ich kaum plan von, aber eine grundsatzdiskussion ob das viech lohnt finde ich überflüssig


[Beitrag von JulesVerne am 27. Sep 2012, 16:16 bearbeitet]
Marcel1991
Stammgast
#21 erstellt: 27. Sep 2012, 18:05
Hallo,

wäre es nicht einfacher, "einfach" das orignale Viech fast in der horizontalen Mitte zu zuteilen und den unteren Teil nach links/rechts an den Rest zu klappen? Dazwischen nur noch eine komplette Trennwand und unten soviel raussägen das es Flächenmäßig an der Kontur nichts ändert.
Das ändert die Schallwand auch nicht so extrem. Nur das der Hornmund nun nicht unter der Schallwand ist, sondern an der Seite. Dass das Chassis sich dann näher am Boden befindet hebt das eventl. nur den Grundton nen bissl an, sollte aber nicht weiter stören. Dann musste wahrscheinlich auch keinen neuen Sperrkreis entwickeln.
Ist halt dann nur nicht mehr symmetrisch oder nen perfekter Würfel.


Wenn Du es schafst, die Hornfaltung in einen Würfel zu bringen, und aber die Schallwandgröße nicht zu verändern, dann schon....


Fast ein Würfel aber schon nahe dran

Hast du in Betracht gezogen vllt nen Sica für das Viech zu nehmen? Eventl. die Sica426, die haben mehr Xmax. Glaube +/- 1,5mm.

Gruß

Marcel


[Beitrag von Marcel1991 am 27. Sep 2012, 18:09 bearbeitet]
mty55
Inventar
#22 erstellt: 27. Sep 2012, 18:53
Leute Leute,
es geht hier um die Beschallung vom Fußballplatz -
da wird wohl high-end Hifi nicht die erste Priorität sein oder?

Insofern würd ich mir auch mit der Schallwandbreite nicht zu viele Sorgen machen.
Aber theorie wird immer nur raten sein - Jules, warum machst Du nicht einfach nen Probeaufbau aus Spanplatte und berichtest dann vom Outdoorviech?

Wenns nur für den Tansport sein soll find ich aber die Idee weiter oben das Ding einfach so wie es ist und teilbar aufzubauen auch nicht schlecht. Muss ja nicht mal zum Klappen sein sondern könnte auch Vierteilig realisiert werden mit nem Sehr einfachen Schraubmechanismus (aber Dichtigkeit nicht vergessen)

Lass Dich nicht bremsen und mach mal was, der Schwarzteufel hat große Ansprüche an seine LS - aber je nach Einsatzzweck wird auch der Beyma fein genug sein
Niwo!
Inventar
#23 erstellt: 27. Sep 2012, 19:58
Wenn du deinen Würfel auf die Seite legst, bist du schon fast wieder bei den Abmessungen der Originalschallwand, also so schlimm können die Abweichungen nicht sein.
Brett E und F kannst du aus einem Stück machen.
Ich persönlich würde die ganzen Eckbrettchen außer dem letzten (großen) weglassen und durch eingeklebte Schaumstoffkeile ersetzen.

Die lügen auch nicht, nur sind die Ansprüche an Lautsprecher halt sehr, sehr unterschiedlich.
Für den Fußballplatz find ich´s eine gute Idee. Vom Klang ausreichend, laut und belastbar.

Grüsse
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 27. Sep 2012, 20:07

JulesVerne schrieb:
mhh nur weil du der meinung bist das er grauenhaft ist hab ich den bau, jetzt heute verschoben, na klasse das hat sich ja gelohnt.
wie viele leute sagen er ist echt top, glaubst du die lügen alle oder was ?
das der kein hifi oder wie auch immer ist hab ich auch des öfteren gelesen, aber ich denke er ist bestimmt nicht ohne grund das wohl am häufigsten nachgebaute "horn" (kein echtes, ich weiß ich kenn die diskussionen)
also bitte ich bekomme hier gerne kritik und lass mich gerne verbessern, kenn mich leider bei weitem nicht so gut aus wie die meisten insider hier, aber ein lautsprecher schlecht machen nur weil er nicht das richtige für jemanden ist finde ich echt überflüssig

p.s.
ich unterhalte mich gerne mit dir weiter über die schallwand und den sperrkreis o.ä., da hab ich kaum plan von, aber eine grundsatzdiskussion ob das viech lohnt finde ich überflüssig


Hm, soll ich darauf jetzt noch antworten?
Ich hab mir damals das Ding auch für, in damaligen Maßstäben gerechnet, viel Geld gebaut (Gehäusekosten nicht aus den Augen lassen!) und war schwer enttäuscht! Tut mir leid, wenn ich dich vom selben Fehler bewahren will...

Ich spreche eben aus Erfahrung mit dem Beyma-Viech! Und ich hatte erst gestern eine nette Unterhaltung mit einem User, der das genauso sah wie ich und ich bin mir sicher, daß es noch deutlich mehr gibt, die das Teil einfach finden! Außer laut kann es eben garnix! Wenn man aber nur Bestätigung sucht, dann sollte man vielleicht eine Sekte gründen oder sowas, aber nicht in einem Forum nach Hilfe bitten!

So hoch waren meine Ansprüche damals übrigens nicht, war mein zweiter Selbstbau nach der Mivoc Jubiläumsbausatz, aber selbst gegen diese Billigteile hatte das Viech nicht den Hauch einer Chance! Wenn Pegel gewünscht ist und es kompakt bleiben soll, warum dann nicht sowas wie das schwarze Schaf? Kann ähnlich laut und klingt noch dazu anständig!
Oh sorry, war ja schon wieder ein konstruktiver Vorschlag!
harrymeyhar
Stammgast
#25 erstellt: 27. Sep 2012, 20:47
JulesVerne,

hast Du das Beyma-Viech mal angehört?

Ich will Dir Dein Projekt bestimmt nicht ausreden. Aber Bauaufwand und Kosten sollten ein vorheriges Probehören rechtfertigen.
Leider kann ich Dir damit nicht dienen.
Ich habe meine Beyma-Viecher nach kurzer Zeit abgegeben. Warum, muß ich wohl nicht weiter begründen. Niwo! hat das Ganze sehr diplomatisch, aber zutreffend beschrieben.

Grüße

Harry
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 27. Sep 2012, 23:46
natürlich kann man beim viech über den "klang" selbst herrlich streiten...

(und ich würds mir ebenfalls nicht bauen)

...daher, ohne mal auf den klang des LS einzugehen: die höhe der schallwand entspricht nahezu der breite des viechs. die hornöffnung "sieht" der treiber nicht, von demher wird der klang sehr ähnlich dem standardviech sein.
über optionen zu den chassis kann sicher hr. vollstädt weiterhelfen.
JulesVerne
Inventar
#27 erstellt: 28. Sep 2012, 00:16
wow ich bekomme mal feedback, klasse :-D
also, ich hab das viech noch nicht gehört, aber viel gutes und eher wenig schlechtes von den leuten die eins gebaut haben. (immer unter der voraussetzung man weiß auf was man sich einlässt)
danke für den tipp mit dem schwarze Schaf, sagt mir nix, werde ich gleich bzw. morgen mal nach suchen.
mit der schallwand kenne ich mich kaum aus, aber die abweichungen sind nicht sehr groß zum originalen nur das das chassis jetzt in der mitte der wand sitzt.
den beyma hab ich schon hier wird also verbaut, falls es mir dann nicht zu sagt und es lag nicht an dem würfel, dann werd ich es evtl. nochmal mit einem anderen wie z.b. dem sica versuchen.
einen probeaufbau werde ich nicht machen, hatte eh vor billiges holz zu verwenden.
falls ich morgen zeit finde besorg ich mir mal holz und lege einfach los, falls es so ist werden bilder wohl gegen abend auch nachgereicht wie weit ich gekommen bin.

so jetzt aber ab ins bett...
JulesVerne
Inventar
#28 erstellt: 28. Sep 2012, 08:57
Hab mir das schwarze Schaf mal angesehen, ist auch sehr interessant, aber eher für Garten Partys mit fester Stromversorgung.
Die pro und contra im Vergleich zum viech wurden dort ja aufgelistet und da ist für "mobile" Anwendungen natürlich der Wirkungsgrad sehr wichtig.
Hatte auch überlegt mit einem emminance beta was zu basteln, hab aber leider keine Infos bekommen ob die Werte die ich mir bestimmt hatte in Ordnung sind.
JulesVerne
Inventar
#29 erstellt: 28. Sep 2012, 09:17

Marcel1991 schrieb:
Hallo,

wäre es nicht einfacher, "einfach" das orignale Viech fast in der horizontalen Mitte zu zuteilen und den unteren Teil nach links/rechts an den Rest zu klappen? Dazwischen nur noch eine komplette Trennwand und unten soviel raussägen das es Flächenmäßig an der Kontur nichts ändert.
Das ändert die Schallwand auch nicht so extrem. Nur das der Hornmund nun nicht unter der Schallwand ist, sondern an der Seite. Dass das Chassis sich dann näher am Boden befindet hebt das eventl. nur den Grundton nen bissl an, sollte aber nicht weiter stören. Dann musste wahrscheinlich auch keinen neuen Sperrkreis entwickeln.
Ist halt dann nur nicht mehr symmetrisch oder nen perfekter Würfel.


Wenn Du es schafst, die Hornfaltung in einen Würfel zu bringen, und aber die Schallwandgröße nicht zu verändern, dann schon....


Fast ein Würfel aber schon nahe dran

Hast du in Betracht gezogen vllt nen Sica für das Viech zu nehmen? Eventl. die Sica426, die haben mehr Xmax. Glaube +/- 1,5mm.

Gruß

Marcel


so das hab ich gestern nacht nicht mehr so ganz begriffen wie es gemeint war :-D
auf die idee bin ich gar nicht gekommen, aber ich hätte sie auch früher oder später wohl verworfen, bei dem originalen viech geht viel volumen verloren, was mit sand o.ä. aufgefüllt werden kann, das bring mir natürlich nichts deswegen hab ich versucht es etwas sparsamer zu gestalten
JulesVerne
Inventar
#30 erstellt: 28. Sep 2012, 09:24
noch einmal zu der schallwandgröße, das original viech sollte die maße 569x286mm haben ich komme jetzt auf 270,5x536mm liegt also nicht so sehr weit auseinander
JulesVerne
Inventar
#31 erstellt: 28. Sep 2012, 10:07
WürfelViech



Niwo! schrieb:
Wenn du deinen Würfel auf die Seite legst, bist du schon fast wieder bei den Abmessungen der Originalschallwand, also so schlimm können die Abweichungen nicht sein.
Brett E und F kannst du aus einem Stück machen.
Ich persönlich würde die ganzen Eckbrettchen außer dem letzten (großen) weglassen und durch eingeklebte Schaumstoffkeile ersetzen.

Die lügen auch nicht, nur sind die Ansprüche an Lautsprecher halt sehr, sehr unterschiedlich.
Für den Fußballplatz find ich´s eine gute Idee. Vom Klang ausreichend, laut und belastbar.

Grüsse


So E-F wurde zusammen gefasst, evtl. muss jetzt das schräge brett unten rechts noch angepasst werden(das neue F).
was für schaumstoff verwendest du denn ? (bringt es vorteile, außer gewicht und leichter zu bearbeiten ?)
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 28. Sep 2012, 10:28
Der Vorteil ist, daß eine nicht 100% passende Hornkontur unerwünschte Mitteltonanteile automatisch schluckt, ohne die Bassabstrahlung durch das Horn zu beeinflussen.
JulesVerne
Inventar
#33 erstellt: 28. Sep 2012, 10:38
dann werde ich das mit dem schaumstoff versuchen, aber die stellen welche der stabilität dienlich sind wollte ich trotzdem lieber aus holz machen z.b. die schräge oben rechts.
was für schaumstoff verwendet ihr, bekommt man den im baumarkt ?


[Beitrag von JulesVerne am 28. Sep 2012, 10:38 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#34 erstellt: 28. Sep 2012, 11:12
Ich währe glaube ich zu grob für diese Welt. Bau ein Original Viech und teile es in der mitte. Auf die eine Seite kommt ein vernünftiges Scharnier, auf die andere und auf die Oberseite kommen je zwei Butterflyverschlüsse. Zum Transport wird das Viech einfach zusammengeklappt, so gesichert und verladen. Die Verbindungsstellen des Hornes kannst du mit Schaumstoff abdichten.
JulesVerne
Inventar
#35 erstellt: 28. Sep 2012, 11:16
Das tut dem viech doch auch weh :-D
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 28. Sep 2012, 11:20
Damit währe es leichter zu transportieren aber ein Würfel ist was anderes.
mty55
Inventar
#37 erstellt: 28. Sep 2012, 13:47
Würfel hätte auch den Vorteil dass - wenn man merkt dass es nicht klingt - immer noch punkte drauf malen kann und lustige Saufspielchen auf dem Fußballplatz mit machen.
Für Mäxchen bräuchtest Du allerdings noch nen Ausrangierten Pool als Würfelbecher...
JulesVerne
Inventar
#38 erstellt: 28. Sep 2012, 20:37
Ist leider heute zeitlich nichts geworden, und da ich nächste woche im urlaub bin wohl eher erst nächste woche samstag.
sobald der würfel dann fertig ist werd ich mich auch gleich als erstes mit der materie des ausmessens näher auseinander setzen, damit man mal vergleichen kann wie nahe er dem viech wirklich kommt.
JulesVerne
Inventar
#39 erstellt: 29. Sep 2012, 19:18
Was für einen verstärker würdet ihr für ein mobiles viech empfehlen, habe bis jetzt alles mit den class-t 2x15w bzw. 2x25w gemacht AMP
jetzt habe ich aber nur einen kanal den ich nutzen will, hab dafür aber leider noch nichts geeignetes gefunden.
versogungsspannung sollten 12v sein bzw. bis 24v ist auch möglich vom platz her passen 2 akkus gut rein

wer da einen guten tipp hat immer her damit.
Böötman
Inventar
#40 erstellt: 29. Sep 2012, 23:19
Bei mir haben die Viecher jeweils 50 W rms mit nem 80 Hz HP bekommen.
JulesVerne
Inventar
#41 erstellt: 05. Okt 2012, 15:19
Bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen, hab mir auch nochmal einige Gedanken zum falten von Hörnern gemacht.
Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn ich es schaffe wird morgen Holz gekauft und angefangen.
Erste Messung mit meinem mess Mikrofon hab ich auch schon zum üben gemacht, kann also dann sofort loslegen.
JulesVerne
Inventar
#42 erstellt: 08. Okt 2012, 19:55
Holz habe ich heute gekauft, sind knapp 2 m² geworden, und wurde auch schon grob zugeschnitten, rest wird selbst gemacht, werde jetzt mal anfangen mit skizzen auf dem holz wo was hin gehört.
JulesVerne
Inventar
#43 erstellt: 11. Okt 2012, 22:30
So würfel alpha ist so weit vorerst fertig, die ganzen winkel in den knicken fehlen noch bis auf den großen unten rechts, wurde jetzt erstmal alles nur verschraubt und kaum geleimt, teilweise mit dichtband abgedichtet.
erste eindruck, grauenvoll, chassis war schon bei kopfhörer lautstärke am kratzern, mhhhh...
also wieder auf gemacht, leitung etwas nach hinten gezogen und gehofft das es verschwindet.
zweiter eindruck mhhh NIX
wieder auf gemacht, lötstelle ab gegeangen....
wieder angelötet zu gemacht und siehe da es läuft.
kratzen ist verschwunen und ton kommt auch, aufdrehen ist leider nicht möglich um die netten mitmenschen in der umgebung nicht zu stören, das wird morgen in angriff genommen. :-D
aber bis jetzt bin ich relativ zufrieden, läuft auch grad nur nebenbei.
weiche gibt es natürlich noch nicht und auch die dämmung hinter dem chassis ist noch nicht drin.
bilder kommen morgen hab heute keine lust die noch vom handy zu ziehen.
falls ich zeit finde werde ich auch morgen mal die erste messung starten, aber eher just 4 fun, ich glaube nicht das ich schon große resultate erzielen kann, dafür fehl mir noch ein wenig das know how

p.s.
bei phil collins drums drums and more drums konnte ich mir nicht nehmen lassen doch mal am pegel zu drehen ^^
JulesVerne
Inventar
#44 erstellt: 12. Okt 2012, 20:51
Bilder

Hornmund

verlauf

verlauf2

Würfel

technics
Efochim
Stammgast
#45 erstellt: 13. Okt 2012, 00:21
Respekt! Cool das du es zu ende gebracht, oder besser gesagt, angefangen hast ;). Bin gespannt auf mehr, und auf eine ausgefeilelte Version. Möchte mir die Viecher auch bauen, spiele schon länger mit dem Gedanken. Die Cyburgs Viecher waren mir im Original zu groß und "klobig". Aus nem Würfel kann man aber Design technisch mehr machen.
Danke 'Jules Verne'
JulesVerne
Inventar
#46 erstellt: 13. Okt 2012, 11:08
Also falls dir die originalen zu klobig waren dann sind die würfel nix für dich :-D
die wirken schon sehr klobig :-D
könnte ich mir aber gut als tisch im wohnzimmer o.ä. vorstellen das würde von der höhe her passen und zur not könnt man auch die füße noch unter den tisch stellen wenn man vor der öffnung sitzt

aber mir machen die richtig spaß, hab noch nie so viel musik am stück gehört, ka ob es an mir lieg und ich einfach zu schlechte ohren bzw. kein geschukltes gehör habe um zu merken wie grauenvoll die sind/sein sollen (unwissenhiet ist ein segen...) oder ob das einfach klasse lautsprecher sind und die wenigen denen sie nicht gefallen haben einfach andere ansprüche

http://www.youtube.com/watch?v=g_JEgwuo1oU

das läuf im moment

als nächstes werde ich mit kleinen verstärken rum testen was da so raus kommt und evtl. mal sehen ob ich in den beiden holräumen neben dem chassis 2 blei akkus rein bekomme (das gewicht spielt mittlerweile keine role mehr :-D)
könnte also verstärker bis 24V einbauen, hab nur leider noch kenen guten kleinen mono bzw. brückbaren verstärker gefunden

falls jemand die lust verspürt den nach zu bauen, bite vorher schreiben, ein paar kleinigkeiten sollten am plan noch geändert werden, die sind erst beim bau aufgefallen

http://www.youtube.com/watch?v=zf2aIVKp1OY

macht einfach spaß so :-D
Efochim
Stammgast
#47 erstellt: 13. Okt 2012, 11:26
Die Abmaße sind ca. 50*50cm, richtig? Wenn ja find ich sie noch ok, dann würde ich ein gleich großen würfel direkt darunterstellen mit einem 12" Sub. Naja, vielleicht bau ich auch erst die Originalen, lass die auf mich wirken, und wenn ich die nicht gut finde, bau ich den Würfel und pack die Beymas da rein.


[Beitrag von Efochim am 13. Okt 2012, 11:27 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#48 erstellt: 13. Okt 2012, 11:29
Die Frage ist dann nur, wofür man sich den Würfel bauen soll, wenn ohnehin ein Sub dazukommt!
JulesVerne
Inventar
#49 erstellt: 13. Okt 2012, 11:59
50*50 sind innen maße außen sind es 53,6*53,6

hab auch grad mal versuch eine messung zu machen, aber das hat nicht hin gehaune, wenn sie stimmen würde gäbe es kaum mitten nur höhen und richtung tiefbass wird es immer lauter bis 20 hz runter, aber wie gesagt, kenne mich mit dem ganzen messen noch nciht aus ist noch neuland für mich
JulesVerne
Inventar
#50 erstellt: 13. Okt 2012, 12:01

Black-Devil schrieb:
Die Frage ist dann nur, wofür man sich den Würfel bauen soll, wenn ohnehin ein Sub dazukommt! ;)


natürlich wenn es in sachen bass nach unten ein wenig mehr sein darf :-D
mty55
Inventar
#51 erstellt: 13. Okt 2012, 12:20
wenn's Vieh zu groß ist könnte sowas hier auch ne Alternative sein,
vielleciht weniger Pegel aber sonst wohl im Zweifel eher rund


Stefans Augen leucheten, als er bemerkte: "Boah! Das hätte ich nicht geglaubt, wenn ich es nur im Magazin gelesen hätte. Da hat das Viech absolut keine Chance dagegen!" Gemeint war natürlich der druckvolle, tiefe Anschlag, den er aus dem gegenüber dem Viech zierlichen Gehäuse mit diesem präzisem Anschlag und rollendem Nachdonnern keineswegs erwartet hatte.





http://www.lautsprec...HR_8636,de,90879,181


[Beitrag von mty55 am 13. Okt 2012, 12:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
das Viech vs. visaton viech
pulli94 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Viech-Forum
Jogi42 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  9 Beiträge
Bauplan Viech
franzel28 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
Kleine Würfel als Computer-Lautsprecher
JazzPiano am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  8 Beiträge
Viech Array
Dr._Frenzelstein am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
TB-Viech als FAST ?
*eggert* am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
Hochtonhorn + Viech
N8-Saber am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Baupläne Würfel
danielw01 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen