CerAl 4.2 mit Sub in einem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
bear-tiger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2012, 14:37
Hallo Gemeinde,

spiele momentan mit dem Gedanken mir eine CerAl 4.2 mit Subwoofer zu bauen.

Hat schon jemand von Euch versucht die CerAl 4.2 mit einem Sub in einem Gehäuse unterzubringen? Würde ich bei mir aus Platzgründen gerne so vorsehen.

Man müsste dann doch die Reflexkanäle der CerAl zumachen, oder kann ich die Reflexöffnung der CerAl nach vorne offen und die des Subs (habe ebenfalls eine BR-Lösung für den Sub im Auge) nach hinten gehen lassen? Bin mir bei Letzterem allerdings nicht sicher, ob es da nicht zu irgendwelchen Auslöschungen etc. kommen könnte.

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Gruß Rainer
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Sep 2012, 18:55
Theoretisch sollten die BR-Kanäle der CerAl verschlossen werden. Praktisch kann das aber anders aussehen (siehe Vota von Udo W.) Würde ich einfach testen.
Der Sub wird ja Aktiv, oder? Da kannst du, solange der LS nicht direkt an der Wand steht, den BR-Kanal auch nach hinten raus machen.
bear-tiger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2012, 23:28
Hallo,

ja, der Sub soll aktiv angesteuert werden.

Ich schau mir mal die Vota an.

Aber generell würde also nichts gegen diese Combo sprechen. Zustopfen kann man die BR-Öffnungen ja immer noch. Vielleicht vor dem Finish testen, dann kann man dies noch besser kaschieren.

Welcher Sub würde sich eigentlich für die CerAl eignen? Muss man den W69 oder W8Q nehmen, oder kann ich auch jeden anderen nehmen, der vom Pegel her vergleichbar wäre - genug Auswahl gibt es ja

Gruß Rainer
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Sep 2012, 10:57
Du kannst, da du ja den Bass aktiv ansteuerst, alle Basschassis nehmen! Den Pegel gleichst du ja mit dem Aktivmodul an!
Zur Zeit ist der W8-670C ein echtes Schnäppchen, davon einer + ein AM80 pro Seite wäre z.B. eine Möglichkeit. Wenns pegelfester sein soll, wären auch zwei Bässe an einem AM80 möglich. Der braucht etwa 20-25L in BR und geht dann bis unter 30Hz.
Sollen die Bässe auf die Seitenwände oder machst du die Front breiter?

Im Rohbau zu testen ist eine gute Idee! Würde ich auch so machen!
bear-tiger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2012, 14:32
Hmm an Seitenbass habe ich noch gar nicht gedacht, wäre aber aufgrund der geringeren Breite sicher eine Überlegung wert.

Muss ich dann dabei etwas besonderes beachten, wie z.B. die Trennfrequenz bei max. x-Hz, oder ist dies unproblematisch bis zu bestimmten Frequenezen? Bin da aber nicht der Fachmann, wäre also für Infos dankbar.

Gruß Rainer
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Sep 2012, 16:25
Beim Seitenbass ist eine sehr nidrige Trennfrequenz erstrebenswert, ich würde da unter 100Hz bleiben, dann sehe ich das, solange die LS relativ frei aufgestellt werden können, unkritisch.
Wenn du den Bass auf die Front machst, mußt du entweder das Bassgehäuse deutlich breiter bauen als die CerAl oder die Weiche wird im Mittelhochton nicht mehr 100%ig funktionieren, da das Gehäuse deutlich breiter werden müsste als das originale.
bear-tiger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2012, 10:44
Na dann also doch Seitenbass. Hat auch einen besseren WAF

Werde mich dann mal an Sketchup setzen und mal was planen. Die fertigen Pläne werde ich hier reinstellen.


[Beitrag von bear-tiger am 27. Sep 2012, 10:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Sep 2012, 11:27
Hast du dich denn schon für einen Bass entschieden?

Was ich bei Seitenbass noch machen würde, wäre die Bässe möglichst hoch zu platzieren, also in der oberen Hälfte der Box und, wenn zwei Basschassis vorgesehen sind, auf jeder Seite je einen Bass - Stichwort Impulskompensation.
bear-tiger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2012, 13:49
Die Bässe nach oben zu setzen hatte ich eh vor, da sie neben meinem Lowboard stehen sollen. Dachte so an das obere Drittel.

Habe hier noch zwei Dayton SD270A-88 rumliegen, die ich verbauen könnte. Bin aber auch für Alternativen offen.

Mit welchem Programm berechnet ihr eigentlich das Volumen? Es gibt da ja z.B. ein Berechnungsprogramm von Strassacker, weiss aber nicht ob dies so genau ist. Das berechnete Volumen mit 127 Litern erscheint mir für für o.g. Chassis etwas zu groß. Nehmen wir einmal an, dass das berechnete Volumen stimmt, so könnte ich das Gehäuse doch sicherlich dennoch verkleinern (auf etwa 75 - 80 Liter) und würde dadurch "nur" den Tiefbassbereich abschneiden, oder habe ich hier einen Denkfehler? Werde mich mal durch die Grundlagen lesen um mein Wissen diesbezüglich zu erweitern.

Als Aktivverstärker würde ich übrigens die Mivoc AM 80 oder AM 120 nehmen wollen, oder gibt es da Bessere?
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Sep 2012, 14:31
Oberes Drittel passt!
Der Dayton ist gut, ist es der mit magnetischer Schirmung oder ohne?

Das Strassacker-Tool ist für eine erste Einschätzung ganz ok, mehr aber nicht!
Ich benutze gerne BassCADe, ist sehr einfach zu bedienen und lässt auch die Induktivität nicht ganz außen vor.

Die Mivoc Module sind ok, haben aber eine feste Bassanhebung, die bei der Gehäuseauslegung berücksichtigt werden muß.
PeHaJoPe
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2012, 14:45
Moin,

eine Zwischenfrage.

Die Bässe nach oben zu setzen hatte ich eh vor, da sie neben meinem Lowboard stehen sollen.


also doch nahe an einem Möbelstück?????
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Sep 2012, 15:10
Ein Lowboard heißt so, weils sehr flach ist! Meins ist nur 38cm hoch, sollte eigentlich kein Problem sein!
PeHaJoPe
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2012, 15:15
Ups.....

logo, zieh mich zurück.
bear-tiger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2012, 15:35
@Black-Devil

Wenn Du mit geschirmt "gekapselt" heisst: "Magnet in einem Metallbecher eingeschlossen" meinst, dann Nein, da der Magnet freiliegend ist. Wieso die Frage? Etwa wegen Einstreuungseffekten? Kann bei mir nicht passieren, da ich einen LCD-Fernseher habe.

Das mit der Bassanhebung habe ich gar nicht beachtet, dachte das wäre einstellbar. Was müsste man denn da bei der Gehäuseauslegung beachten? Mehr dämmen?

Alternativ habe ich mir auch einmal die Monacor SAM 100D und 200D angeschaut, aber die haben anscheinend auch eine fest installierte Bassanhebung (Bass-Boost).

Hmm, schwierig. Mal schauen was es da noch so gibt.

@PeHaJoPe

Wie Black-Devil schon schrieb, es ist ein Lowboard (48cm hoch).

So soll die Aufstellung übrigens aussehen:

Aufstellungsplan
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 27. Sep 2012, 15:42
Nein nicht wegen dem TV, es gibt eine geschirmte und eine ungeschirmte Version die sich deutlich in den Parametern unterscheiden.
Deiner passt hervorragend in ein ca. 70L großes, geschlossenes Gehäuse. Zusammen mit einem der Module ist dann mit leicht fallender Tendenz, was in Wohnräumen meist von Vorteil ist, da die Raummoden nicht so stark angeregt werden, Tiefbass bis in die 30Hz Region drin - das reicht auch für Heimkino!

Die neuen Monacor-Module und die Mivocs haben vergleichbare Anhebungen. Passen alle sehr gut zu geschlossenen Gehäusen die bis ca. 40-50Hz übertragen - wie dein Dayton!
bear-tiger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2012, 16:11
Somit komme ich also mit geschlossenem Gehäuse auf meine angepeilten 75-80 Liter bzw. 70 Liter (noch besser) Volumen. Damit hätte sich ja auch die Frage nach BR-Kanal vorne und hinten erübrigt, da ja geschlossen

Na dann werde ich mich mal an den Rechner begeben und ein bißchen mit Sketchup spielen.

Werde dann Verstärkertechnisch auf die Mivoc setzen. Muss nur noch überlegen ob AM 80 oder AM 120.

Wenn die ersten Pläne stehen werde ich sie hier einstellen.

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps.

P.S. BassCADe werde ich mir auch einmal anschauen.
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 27. Sep 2012, 20:39
Dann bin ich mal auf deinen Entwurf gespannt!

Das AM80 sollte für den Dayton eigentlich reichen wenn nicht ständig sehr hohe Pegel gefahren werden!

bear-tiger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Okt 2012, 22:00
So, ich mal wieder mit erstem Entwurf:

Erster Enwurf

Sieht noch etwas unspektakulär aus, wird aber im zweiten Entwurf anders.

Kennt sich jemand eigentlich gut mit Sketchup aus? Bin gerade am verzweifeln.

Habe meinen zweiten Entwurf komplett mit einzelnen Komponenten erstellt, die Komponenten binden sich aber leider nicht an die anderen. Muss ich da etwas an den Optionen ändern, oder wie schaffe ich es, dass sich die Komponenten (automatisch?!) an die anderen binden lassen?

Werde wohl noch etwas mit Sketchup spielen müssen.

Bis zum nächsten Entwurf.

Gruß Rainer
bear-tiger
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Okt 2012, 06:55
Hallo,

hab das mit Sketchup rausgefunden.

Wenn man die Komponenten beim Verschieben an den Endpunkten packt, dann klappt es auch mit dem binden an anderen Flächen/Komponenten

Werde dann die nächsten Tage mal meinen zweiten Entwurf einstellen. Diesmal dann auch als Röntgenmodell.

Bis die Tage
bear-tiger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Okt 2012, 22:38
Hier mein zweiter Entwurf. Diesmal mit mehr Bildern

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Lautsprecher_version2d

Ich glaube diese Version gefällt mir am besten. Habe diese Art schon mal irgendwo gesehen und fand auch Anklang bei meiner besseren Hälfte. Evtl. mache ich den Deckel noch etwas runder oder kante es noch etwas ab.

Sollte ich in den Baßteil noch mehr versteifen, oder reicht das so?
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 11. Okt 2012, 10:33
Ja, sieht gut aus! Ähnlich der Mivoc Petite.
Ich würde nur die Fasen bis zum Anfang des Bogens der weißen Seite machen und da einen fliesenden Übergang herstellen.

Versteifungen im Bassgehäuse sind immer gut!!
Da darfs ruhig noch etwas mehr sein.
Ich würde um den TT-Ausschnitt herum noch einen Kranz Versteifungsbretter einbauen, etwa so:

Skizze

rot = zwischen Seitenwände
grün = zwischen Front und Rückwand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CerAl 4.2 Gehäuse
Gortwog am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
CerAl 4.2
entenschreck am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  146 Beiträge
Alternative zum CerAl 4.2 ?
marcelles am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
CerAl 4.2 vs SB18
Ralph_P am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Ceral 4.2 + 2x W8Q
Trustchen am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  17 Beiträge
Ceral 4.2 Probehören (STGT)
Owel am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
CerAl 4.2 Bausatz
MoeJoe1992 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  5 Beiträge
CerAL 4.2 Center und BIlder ?
faby33 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit der CerAl 4.2?
PoWl am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  32 Beiträge
Spring / CerAl-4.2 - 5.1 kompatibel ?
Lemon_icetea am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen