kompakter Eigenbau für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
Frederik88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2012, 23:33
Hallo Zusammen,

Schon seit Längerem spiele ich nun schon mit dem Gedanken mir ein paar kompakte Lautsprecherboxen selbst zu bauen. Obwohl ich hoch motiviert bin, habe mich bisher nicht getraut, einfach wild einen Bausatz zu bestellen und loszubasteln - schließlich solls ja auch gut werden. Das Ding ist, dass ich von der Materie bisher nicht allzu viel Ahnung habe, gleichzeitig aber schon relativ genaue Vorstellungen habe, was am Ende in etwa raus kommen soll. Da dachte ich mir vielleicht ist es nicht schlecht, einfach mal hier zu fragen.

Also:

Zu erst einmal bin ich handwerklich nicht ungeschickt, allerdings möchte ich keinen experimentellen Neubau wagen, sondern lieber einen Bausatz (natürlich mit eigenem Gehäuse) Aufbauen. Die Box sollte nicht allzu groß sein. Sowas in Regalboxgröße währe für mich perfekt. Zur Zeit habe ich ein Paar KEF C20 im Einsatz die finde ich mit 340 x 247 x 212 mm (HxBxT) von der Größe her prima. Unwesentlich größer ist aber auch kein Problem. Mein Zimmer ist relativ klein: Vielleicht so 10-15 qm. Ich sitze eigentlich selten genau im Hörzentrum, d.h. die Box sollte einen einigermaßen guten Abstrahlwinkel haben. Ich erwarte von der Box nicht, dass sie im Bass tief runter geht, wohl aber einen mitteltiefen Bass der sauber raus kommt. Keine Bumm bumm zisch- Box wenn ihr versteht was ich meine. Die Kef war in der Hinsicht schon ziemlich gut.
Ich muss die Boxen aufgrund der geringen Raumgröße leider relativ nah an die Wände bzw. in die Ecken stellen. daher bin ich dem Konzept der geschlossenen Box eher angetan.

So siehts aus... Kann mir da jemand einen Bausatz empfehlen? Preis sollte die 200€ Grenze (Paar) nicht überschreiten.

Viele Grüße, Freddi
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 23:47
Bei dem Budget,der Größe und Wandnaher Aufstellung empfehle ich dir die Quickly Serie von Udo.
http://www.acoustic-...a65ca829fae7b314b0e6


Dürfte ganz gut in dein Konzept passen.
Eventuell auch die Start Air Kits.
http://www.vifa.de/sbboxen.html

Kennst du die Links schon?
Frederik88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2012, 01:59
Cool, Nein die Links kannte ich noch nicht. Danke dir!
Die StartAirKit 1R gefällt mir ganz gut, weil sie in etwa die Größe hat, die ich mir vorgestellt hatte. der 17cm Mitteltöner scheint mir auch die richtige Wahl zu sein. Leider kommt keine der Boxen ohne Bassreflex aus. :-/ Ein geschlossenes System wär mir eigentlich lieber - war für mich persönlich bisher vom Klangeindruck her immer erste Wahl...
Frederik88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2012, 21:42
Kennt denn niemand einen empfehlenswerten Bausatz für ein kleines geschlossenes System? Ich meine ich kann ja schlecht einfach den Bassreflex weglassen, oder doch?
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2012, 21:50
Du könntest den Reflexkanal bzw das Rohr auch nach vorn legen...
http://www.lautsprec...28_8636,de,90954,899
Wie hier zB....
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Okt 2012, 22:17
Moin moin,

laß mal deinen Thread in DIY Lautsprecher verschieben das haste mehr Ansprech Partner.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2012, 23:34
gibts wieder, ein heisser tip von mir: markstart; hab die vorgängerversion hier stehen: fürs geld ganz großes kino

zwar nicht geschlossen, aber die tqwt lässt sich durch die menge an dämpfungsmaterial bei bedarf recht einfach im bass "runterregeln".
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Okt 2012, 09:49
Der TMT aus der SAK 1R läuft, wie man hier sehen kann, auch problemlos im geschlossenen Gehäuse. F3 liegt in der Regalbox bei knapp 80Hz, was sich erstmal nicht nach viel Bass anhört, aber in den Raumecken imho genau richtig ist. Du kannst also einfach eine ~15L große, geschlossene Box dafür bauen. Nur die Maße der Front solltest du möglichst beibehalten.

Ich hatte selbst längere Zeit eine geschlossene Regalbox mit ähnlichem Tiefgang in Betrieb und hab nicht wirklich was vermisst.
Frederik88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2012, 21:41

herr_der_ringe schrieb:
gibts wieder, ein heisser tip von mir: markstart; hab die vorgängerversion hier stehen: fürs geld ganz großes kino

zwar nicht geschlossen, aber die tqwt lässt sich durch die menge an dämpfungsmaterial bei bedarf recht einfach im bass "runterregeln".


Hey Herr der Ringe, das sieht echt vernünftig aus, ist aber nicht gerade eine Regalbox, wie ich sie mir vorstelle. Oder kann man das auch keiner Aufbauen?




Black-Devil schrieb:
Der TMT aus der SAK 1R läuft, wie man hier sehen kann, auch problemlos im geschlossenen Gehäuse. F3 liegt in der Regalbox bei knapp 80Hz, was sich erstmal nicht nach viel Bass anhört, aber in den Raumecken imho genau richtig ist. Du kannst also einfach eine ~15L große, geschlossene Box dafür bauen. Nur die Maße der Front solltest du möglichst beibehalten.


Wenn das so einfach geht, währe der Satz eigentlich perfekt für mich! Aber bist du sicher, dass das so hinhaut? Ich hab wie gesagt nicht viel Ahnung von der Materie und denk mir immer, das hinter den Bauplänen schon ne Menge Gehirnschmalz steckt... Ich denke wohl, dass ich kaum drumrum kommen werde, mich mehr mit dem Grundlagen zu beschäftigen :-/
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Okt 2012, 21:44
In diesem Fall geht das tatsächlich so einfach. Die Gehäuseabstimmung beeinflusst nur den Bassbereich. Der Frequenzbereich in dem die Weiche wirkt ist davon so weit weg, dass es keine Probleme geben sollte!
Frederik88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2012, 22:07

Black-Devil schrieb:
In diesem Fall geht das tatsächlich so einfach. Die Gehäuseabstimmung beeinflusst nur den Bassbereich. Der Frequenzbereich in dem die Weiche wirkt ist davon so weit weg, dass es keine Probleme geben sollte!


Cool
Na dann hab ich jetzt ja so was wie einen Plan.
Jetzt muss ich nur noch auf mein Geld warten und los gehts...
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2012, 08:54
der TT der markstart läuft auch im geschlossenen gehäuse, benötigt mindestens 20ltr volumen (imho jedoch besser 25-30ltr).

ergo:
- musst du mitm platz geizen: SAK;
- musst du mitm geld geizen: markstart.

hättest zudem in beiden fällen die option, in nem entsprechenden raum mittels eines anderen gehäuses mehr tiefbass rauszuholen
TJ05
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2012, 10:05
Moin Allerseits ,

Nur mal ein Gedanke :

Kennt Ihr die KEF C-20 ?

Ich wäre mir nicht soo sicher ob es vom "objektiven Niveau" ein Aufstieg wird.

Nichtsdestotrotz , Lautsprecherselbstbau ist ein faszinierendes Hobby.

Wenn es also hauptsächlich ums Basteln geht : Mach es.

Wenn die KEF qualitativ deutlich überflügelt werden sollten , würde ich ein höheres Budget einplanen.


Gruß, Theo
Frederik88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Okt 2012, 14:17

TJ05 schrieb:
Moin Allerseits ,

Nur mal ein Gedanke :

Kennt Ihr die KEF C-20 ?

Ich wäre mir nicht soo sicher ob es vom "objektiven Niveau" ein Aufstieg wird.

Nichtsdestotrotz , Lautsprecherselbstbau ist ein faszinierendes Hobby.

Wenn es also hauptsächlich ums Basteln geht : Mach es.

Wenn die KEF qualitativ deutlich überflügelt werden sollten , würde ich ein höheres Budget einplanen.


Gruß, Theo


Das hab ich mich natürlich auch schon gefragt... Die Kefs sind natürlich feine Boxen! Vor allem kann man ihnen Stunden (was sag ich: Tagelang) zuhören, ohne, dass der Klang einen nervt. Aber nichts desto trotz sind die guten einfach mal 25 Jahre alt... Naja, ich hab leider überhaupt keinen Vergleich und mich würde auf jeden Fall interessieren, was die Leute hier dazu sagen.
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2012, 14:48
verdoppel mal das budget, dann gibts qualitativ nen deutlichen sprung nach vorne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Eigenbau
Walzing am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  70 Beiträge
Eigenbau für Anfänger
ItsJustMeTim am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  13 Beiträge
Boxen Eigenbau - Projekt für Anfänger
pogo769 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Eigenbau-Regallautsprecher: Anfänger sucht Hilfe
Thunder_Chaser am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  70 Beiträge
Kompakter Multimedialautsprecher
danyasd am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  13 Beiträge
Kompakter Breitbänder
Velocity am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  48 Beiträge
Front LS im eigenbau
hoolowca am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  12 Beiträge
Eigenbau Heimkino zu Eigenbau Stereo
-sigi- am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Kompakter Zweiweger: Vorschläge gesucht!
A._Tetzlaff am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  22 Beiträge
Kompakter Neodym Mitteltöner
nimra am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen