Welcher TMT über 100dB?

+A -A
Autor
Beitrag
harrymeyhar
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 20:45
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem am Überlegen, ein Hochwirkungsgrad-Projekt anzugehen.

Was mir fehlt, ist ein TMT mit über 100 db W/m. 12" wäre i.O.

Einsatzbereich ist ca. 150 - 800 Hz angedacht.

Volumenbedarf bin ich relativ flexibel. Belastbar sollte das Chassis auch sein (über 150 Watt rms).

Trennung über DSP. Messequipment ist vorhanden.

Kosten: Keine Ahnung. Das beste fürs Geld. Wenn zu teuer, dann halt das Beste minus 10%. Ihr wißt schon, was ich meine. Es sollte halt nicht ausarten.

Zur Zeit habe ich den Monacor SP30A/200PRO im Visier.

Jetzt seid so nett und gebt mir ein paar Tipps.
Danke im Voraus!

Grüße

Harry
harrymeyhar
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 17:53
Hallo,

ist die Frage zu speziell oder fehlen Angaben?

Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der sowas aufbauen will.

Oder: der Monacor ist tatsächlich das "Ende der Fahnenstange" , wie man so sagt.

Wenn jemand einen Chassisvorschlag hat, bitte kundtun. Ich weiß nicht so richtig weiter.

Danke und Grüße

Harry
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2012, 19:33
Moin Harry

Vermutlich weil es nicht so viele gibt.
Schau dir doch mal hier die 12" an,vielleicht ist da etwas für dich dabei.
Link
So in Richtung Monacor,Eminence und B&C

Greets aus dem Valley

Stefan
ukw
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2012, 20:39
eine Auswahl

precision devices PD 121 (100dB)
18 Sound 12Mb1000 (102dB)
B&C 12 PE 32 (101,5dB)
RCF 12L750 (101dB)

kosten so zwischen 150 und 250,- das Stück
ukw
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2012, 21:07
Hab noch 15" Chassis von RCF, die sehr gute Mids machen (102,5 dB)
L 15P/100 AC
CS.
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2012, 21:12
http://www.prodance.cz/protokoly.php?AnchorID=51&Lng=DE
150Hz wird aber knapp - wie soll denn der Rest aussehen?

Den 12NDL-76 aus der PAF-212 evtl. noch in betracht ziehen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2012, 13:17
Über 100dB/1W/1m wirst Du kaum kommen. Jedenfalls nicht ab 150Hz. Die 12"er, die 100(+)dB machen, bringen die erst bei ~300Hz. Wenn Du wirklich so einen Wirkungsgrad brauchst, bleibt Dir nichts anderes Übrig, als ein Horn einzusetzen.
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2012, 14:59
Eben !

Es gibt nur einige wenige Spezialisten, die dies zumindest annähernd schaffen (beim Monacor zweifle ich die Messkurve ob des schwachen Antriebes an):

http://www.rcf.it/en...transducers/mb12n351

http://www.rcf.it/en...transducers/mb12g301

http://www.rcf.it/en...-transducers/l12l750

http://www.eighteens...oduct_simple&pid=222

http://www.eighteens...oduct_simple&pid=220

http://www.eighteens...oduct_simple&pid=258


Viel besser kann das ein 15":

http://www.eighteens...oduct_simple&pid=210

http://www.eighteens...oduct_simple&pid=212


Nimm den 15MB606, der ist für den Frequenzbereich optimal.


Gruß SRAM
harrymeyhar
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2012, 18:27
Hallo,

zunächst einmal Danke für die Antworten! Ein wenig weiter bin ich jetzt.

Das Diagramm vom Monacor kam mir auch etwas "optimistisch" vor. Vielleicht ist das noch eine alte Messung. Angeblich hat das alte Mikro ja 2 dB zu viel ausgeworfen.

Ich werde mich dann noch ein bischen bei den 15" umschauen.

Grüße

Harry
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2012, 21:24
Den lautesten 12er (auch akustisch) den ich bisher in den Fingern hatte war der 12nd610 & MB1000.
Beide können schon richtig gut was, allerdings kommt hier wenig Grundton,
wenn dir aber 150Hz ausreicht könnte er passen,
jedoch klingt's allgemein mit hohem Tuning net so prickelnd.

Alternativ einfach mal die bekannten Hornpappen abklappern,
wird hier aber überall ähnlich ausschauen mit Tunings über 110Hz, dann lieber CB
und ne flache Flanke in Kauf nehmen.
Bei 15ern schaut das auch net viel anders aus, findeste hier ne laute Pappe,
wird die allerdings etwas fülliger untenrum klingen als nen 12er.


Wie wäre es einfach mit einer 2x10" Kiste, oder muss es zwingend eine Pappe sein?
Z.B 2x 18s 10M600

PS:
Eine meiner liblingspappen klanglich ist und bleibt immernoch der 12nd710,
der auch richtig laut kann und zudem ausreichend Grundton liefert.

Auch wenn Eminence net so gerne gesehen wird, der Kappa 12 ist fürs Geld wirklich toll und vor allem laut.


[Beitrag von Jobsti am 22. Okt 2012, 21:28 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Okt 2012, 22:13

Jobsti schrieb:
[...]
jedoch klingt's allgemein mit hohem Tuning net so prickelnd.


Aus dem Grund würde ich in dem Bereich einfach keine Reflexkiste bauen.


Jobsti schrieb:
Auch wenn Eminence net so gerne gesehen wird, der Kappa 12 ist fürs Geld wirklich toll und vor allem laut.


Ich finde, man sollte generell weniger auf die Marke als auf das jeweilige Chassis schauen. Da würden viele merken, daß ihre 'Markenblindheit' meist ziemlich unbegründet ist.
Jobsti
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2012, 00:09
Endlich sacht's mal einer außer mir
Wirklich jeder Hersteller hat für gewisse Vorhaben Brauchbares, aber auch Ungeeignetes,
die Marke spielt dabei keine Rolle, der Preis einer Untergeordnete. ("you get what you pay for" gilt oft, aber auch net immer)


[Beitrag von Jobsti am 23. Okt 2012, 00:10 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2012, 13:56

Was mir fehlt, ist ein TMT mit über 100 db W/m. 12" wäre i.O.

Einsatzbereich ist ca. 150 - 800 Hz angedacht.


womöglich noch in 8 Ohm
oha, ob sich da nen 12er findet, der das nicht nur im halbraum schafft !?

ich bin gespannt, hab nämlich für die ferne Zukunft auch noch ne Idee im Kopf,
und da fehlt auch noch der passenede Treiber
bei mir brauch der allerdings erst ab 300 Hz los.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Okt 2012, 18:22

Big_Määääc schrieb:

Was mir fehlt, ist ein TMT mit über 100 db W/m. 12" wäre i.O.

Einsatzbereich ist ca. 150 - 800 Hz angedacht.


womöglich noch in 8 Ohm


Bei einem Watt Vorgabe ist es völlig egal, ob 8, 16 oder 4 Ohm.
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2012, 04:50
oh da hab ich wohl 2,83Volt Eingangspegel interpretiert !
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Okt 2012, 05:02
Macht ja nix, ich glaube, daran hat der TO auch nicht gedacht, was er denn nun wirklich will/braucht..

E: Um zu helfen, würde es den Helfern schon immens helfen, wenn man wüßte, warum genau der Pegel gebraucht wird oder womit es kombiniert wird und wo es reinkommt und was damit gemacht wird.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 24. Okt 2012, 05:05 bearbeitet]
harrymeyhar
Stammgast
#17 erstellt: 24. Okt 2012, 18:33
Doch, doch. Über 100dB W/m. Aus dem einfachen Grund: Die weiteren Komponenten im Bass/MT/HT liegen/bzw. werden alle in dem Bereich liegen.

Trotzdem habe ich vergessen zu erwähnen: Home-HiFi, kein PA.

Und: CB. Ich will kein BR in dem Bereich. Ein bischen geradebiegen per DSP bin ich ja bereit, doch die Ausgangsbasis sollte schon stimmen.

Ich sehe es nicht ein, alle anderen Komponenten an die Lautstärke des TMT runterzudrosseln.

Vollgas-Boxen mit gutem Klang.

Grüße

Harry
SRAM
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2012, 18:57
bass mit > 100 dB/W/m ?

welcher soll das denn sein ?


gruß sram
harrymeyhar
Stammgast
#19 erstellt: 24. Okt 2012, 19:23
Eckhorn.

Ob Klipsch, E18 oder NIWOs. Passt doch.
Jobsti
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2012, 19:47
Ähm, der Bass nutzt auch Achtelraum, deine "tops" nur Vollraum, wenn überhaupt Halbraum,
toller Vergleich
Kommen deine Kisten direkt auf den Boden oder sogar Wand (also so richtig Oldschoolkisten wie man sie von Opa kennt?), sollte das mit CB und 150Hz net sooo das Problem sein, hier gilt aber eher: Versuch macht kluch, ergo Chassis kaufen und in entsprechender Aufstellungsumgebung Messen.

Dennoch, es spricht nix dagegen, wenn man den Hochtöner per Spannungsteiler etwas absenkt,
bzw. wenn du deinen Basspegel für den Sub am Amp bissel auf, bzw runter drehst.
Bzw. für angenehme Musik, hat man den Basspegel eh immer etwas angehoben,
so 3-5dB.
Ist aber auch Geschmackssache.

Aber nen Chassis, was 100dB macht, UND in CB ohne Entzerrung bereits ab 100dB spielt, wird sehr schwierig.
Ich persönlich würde hier einfach was Richtung 12nd610 oder 710 nehmen, ab in circa 5-10L CB und leicht per low-shelfe anheben, bzw. klingt's wesentlich besser, wenn du eher den oberen Bereich mit nem high-shelfe glatt bügelst, so dasss es mit dem Unteren passt und dafür lauter drehst.

PS:
Nen PA-Chassis, welches sich extrem gut für HiFi macht:
18s 12NMB420, ist bei mir aus ner Entwicklung rausgeflogen, da es wie nen HiFi Chassis klingt,
nicht direkt genug und zurückhaltend, HiFi eben.
Wäre mein Tipp für dich.


Hänge dir hier mal ne Messung, von ner fertigen Box an, welche absolut mega nach HiFi klingt, und das sogar verdammt gut:

Ist in der Messung allerdings in BR, Fullspace.


[Beitrag von Jobsti am 24. Okt 2012, 19:53 bearbeitet]
harrymeyhar
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2012, 20:19
@Jobsti

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Finde ich wirklich gut!

Zu meiner Ausgangsbasis muß ich wohl mehr "Butter bei die Fische" geben.

Zur Zeit sind für den Bereich bis 800 Hz pro Seite 2 Beyma 12B100R zuständig.

Da sollte mehr gehen.
Im reinen Baß-Bereich weiß ich das vom Klipsch und vom Geist-Eckhorn. Das NIWO wird sich zeigen, bin aber mehr als optimistisch.
(Wolfgang, falls Du mitliest.Das Holz für den Nachbarn ist hier. Bin gerade am Zusammenbauen und schon gespannt!)

(Nur zur Vorbeugung: Eckhorn + nur Mitteltonhorn/-treiber funktioniert m.M. nach nicht.)

Also, was soll ich nehmen. Ein bischen verbiegen wäre ja ok. s.o. Wenn das im Klang nicht genauso gut wie die Beymas geht, lasse ich die Beymas von 150 bis 800 Hz laufen und gut is. Die liegen dann zusammen auch bei 96-97 dB. Das ist aber nicht mein Ziel!!!

Halbraum etc.:
Den Ersatz für die Beymas hatte ich mir als Frontanhängsel des Eckhorns vorgestellt, also das TMT-Gehäuse vorne rangesetzt.

Danke nochmal.

Grüße

Harry

Edit: Ich hatte gesagt: 12 " wäre i.O. Ich bin aber nicht absolut fixiert. 15" oder was auch immer würde ich jetzt auch überdenken. Max. Volumen mal geschätzte 120 Liter.


[Beitrag von harrymeyhar am 24. Okt 2012, 20:24 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2012, 05:51
Hallo

Natürlich lese ich mit.
An diesem Punkt war ich auch schon.
Ich wollte dann zwei 25er nehmen, z.B. den hier:
http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP266.38-8.html
Habe dann mal versuchsweise ein Horn für den BG20 gebaut und das hat super funktioniert:
http://www.hifi-foru...=7421&postID=110#110
Es steht auf meinem kleineren (neuen) Eckhorn und ist 70cm breit. Getrennt wird bei 180Hz. Für das grosse Eckhorn würde ich das MT-Horn 90cm breit machen und schauen ob ich noch etwas tiefer trennen kann. Der BG20 hat den Vorteil, daß er bis über 3kHz hochkommt und man dann ein relativ kleines HT-Horn nehmen kann. Mit dem Visaton HTH geht es, der EV DH3 geht noch höher rauf.
Der Kennschalldruck des MT-Horns ist ca 104dB, maximal gehen über 120dB.
Positiv an diesem Horn ist, daß es sehr breit strahlt und man im ganzen Raum den gleichen Klang hat. Ich hatte diese Kombi auf dem Frickelfest 2012 mit und es ist gut angekommen.

Grüsse
harrymeyhar
Stammgast
#23 erstellt: 26. Okt 2012, 18:51
Danke für Deine Anregung mit dem Horn.

Die hatte ich ganz am Anfang auch.

Dagegen steht meine MT/HT-Kombi. Die ist gesetzt und nicht diskutabel. Und kommt direkt aufs Eckhorn. Also kein Platz vorhanden.

Nach dem Stand der Dinge muß ich wohl nach der Empfehlung von Jobsti vorgehen und ausprobieren+messen.

D.h. für mich zuerst die Kombi der Beymas von 150 -800 Hz, da vorhanden.
Wenn das nicht langt, dann Chassisempfehlungen von Jobsti und SRAM angehen.

Letztendlich sollte etwas bei herauskommen, daß ich sehr lange Zeit nicht wieder loslegen muß.
Ich habe lange genug, BR-Sound in der Hütte gehabt.

Nochmals Danke an Euch alle.

Grüße

Harry
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Okt 2012, 19:11
Der SP-30A-200PRO ist trotzdem besser. Wir können ja gerne mal Vergleichsmessen.

Gruß Frank


[Beitrag von Frank.Kuhl am 26. Okt 2012, 19:11 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#25 erstellt: 27. Okt 2012, 11:32
Hatte ich persönlich noch net in den Fingern,
vielleicht klingt er ja gerade durch die Beschichtung für das Vorhaben recht passend.
Ob er "besser" ist, und vor allem wo und wie, sei mal dahingestellt.

Es gibt wirklich viele Chassis, welche passen könnten,
jeder wird irgendeins bevorzugen solange er net alle kennt
Kaufen, testen, entscheiden.


[Beitrag von Jobsti am 27. Okt 2012, 11:34 bearbeitet]
harrymeyhar
Stammgast
#26 erstellt: 28. Okt 2012, 09:12
Moin zusammen,

Frank: Mit einem Statement, der Pro ist besser, komme ich auch nicht weiter.
Da wäre es schön, wenn Du das weiter ausführen könntest.

Leider findet sich auf der Monacor-Seite auch kein Hinweis, wie die Messung zustande gekommen ist.
CB oder BR, ggflls. welche Tuningfrequenz. Oder habe ich da was übersehen?

Von den Daten fand ich das Chassis ja auch überzeugend. Sonst hätte ich es ganz am Anfang auch nicht genannt.

Wenn der Pro weiter im Rennen bleiben soll, wäre ich für eine ausführlichere Antwort wirklich dankbar.

Grüße

Harry
harrymeyhar
Stammgast
#27 erstellt: 01. Nov 2012, 22:37
Na los Frank!

Das kann doch nicht alles gewesen sein.

Nicht böse gemeint!

Du hilfst doch gerne weiter, oder?

Danke und Grüße

Harry
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Nov 2012, 22:59
was soll ich fabulieren - mußt Du hören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100dB Empfindlichkeit 150-1000Hz.Wie?
kinodehemm am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  12 Beiträge
Welcher 5"/6" TMT?
MasterPi_84 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  10 Beiträge
Welcher TMT bis 8 khz?
Heinz_Peter am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  7 Beiträge
Vifa Ring Radiator + Welcher TMT?
Forchi89 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Kleiner Monitor- SEAS HT, welcher TMT?
tupaki am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker wird empfohlen?
Nikodemus2021 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  5 Beiträge
TMT für Control 1
am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Welcher Breitbänder?
Säcklein am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  15 Beiträge
Tmt für komischen Zweiweger
quecksel am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  17 Beiträge
TMT versenken?
clavis am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen