TDL Electronic Tower Twins

+A -A
Autor
Beitrag
Krawl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2012, 18:55
Schönen guten Abend,
Ich möchte höflich um Hilfe bitten. Ich habe mir gebraucht ein paar Lautsprecher gekauft und den halben Tag gegooglt,ohne Erfolg.
Die Firma TDL ist mir bekannt, jedoch diese von mir gekauften Boxen überhaupt nicht.
Weiß jemand was darüber ? ich bin für jegliche Info dankbar.
Nette Grüße Oliver
tdl-electronic-tower-foto-bild-64814764
hreith
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2012, 20:17
Die sind vom Axel
http://aos-lautsprecher.de/
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2012, 20:23
Sieht aus wie eine WAF freundlichere Version der RSTL

https://tdldiy.files.wordpress.com/2012/04/tdldiyplans.jpg
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2012, 21:05
findet sich auf die schnelle auch lediglich über die bildsuche ein weiterer verkäufer, sonst sind keinerlei infos über diesen LS aufzutreiben.
Krawl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2012, 21:09
Danke für die Antworten,
ja ist nichts zu finden über die Teile.
WAF ist nicht so gut jede Box ist 1,20 Meter hoch und die Bassbox auch recht tief.
Villeicht hab ich ja noch Glück und jemand kennt die Lautsprecher.
Grüße Oliver
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2012, 21:19
Hm, das ist doch ganz einfach. Die RSTL wurde hier aufgeteilt. Die Transmissionline für die Mitteltöner wurde aus der RSTL isoliert und in ein eigenes Gehäuse gebaut was vorher in der RSTL integriert war.. Die Bassline wurde extern ausgeführt.

Ich hatte die RSTL vor ca. 18 Jahren im Besitz und das war ein richtig guter Lautsprecher.
donhighend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Nov 2012, 00:37
Hallo Frank,

das stimmt nicht ganz. Die RSTL hatte pro Box 2 von den Ovalbässen...

Gruß

Alex
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2012, 17:46
Moin Alex

Yöpp die RSTL hatte 2 Ovalos,wovon aber jeder der beiden Ovalos auf eine seperate Line arbeitete.
Zumindestens deute ich diese Zeichnung so.

Plan

Deshalb hat Frank nicht ganz unrecht.
Das mit dem TL-Teil der Mitteltöner hatten wir vor einiger Zeit mal in einem Thread,wo sich jemand die RSTL nachgebaut hatte,wenn auch mit anderen Treibern.
Irgendwie meine ich auch das es mal in irgendeiner Hifi-Gazette (Stereoplay oder Audio) mal einen kurzen Bericht über diese Variante gab.
Diese war wohl für die etwas kleineren Wohnzimmer gedacht,denn imho selbst in einem 50qm Wohnzimmer war die normale RSTL nicht nur akustisch sehr dominierend.
Mich persönlich hätte diese Dominanz nicht gestört,dafür war Sledgehammer von Peter Gabriel einfach zu beeindruckend.
Nur das nötige Kleingeld und die passende Wohnzimmergröße haben mich vor dem Kauf bewahrt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Nov 2012, 20:36
Ich hatte bei meinen RSTL zuletzt die Bässe aktiv angesteuert - ich denke mal das bringt bei TMLs noch mal die Präzision die man bei diesem Prinzip ab und zu vermisst. Hab die damals mit EV Sentry 3 und Infinity RS-2B parallel vorgeführt und den eindeutigeren mehr an Punsch hatte die RSTL. Ist aber lange her und wer weiß wie ich heute darüber urteilen würde.
georgy
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2012, 21:05
TDL wurde früher von a+o electronics vertrieben, so hiess AOS vorher.
Axel sollte da am ehesten was dazu sagen können.

Man kann davon ausgehen dass diese "kleinere" Variante ähnlich aufspielt wie die RSTL, natürlich etwas leiser, durch den einzelnen Tieftöner bedingt.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Nov 2012, 21:27
Ne, in den RSTL spielten spezielle 16 Ohm Treiber die parallel geschaltet wurden. In diesem Fall dürften 8 Ohm Chassis verwendet worden sein. Kommt dann fast auf dasselbe hinaus - fast!
georgy
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2012, 21:29
Ich hatte da den maximalen Schalldruck im Kopp, allerdings hab ichs nicht so geschrieben.
donhighend
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Nov 2012, 00:28
Hallo,

war es nicht so, dass in der RSTL je ein 16 Ohm und ein 8 Ohm Chassis parallel geschaltet waren?
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2012, 00:43
Moin Alex

Yöpp zumindestens lt. dem Plan den ich verlinkt hatte.
Auch die Mitteltöner und die Hochtöner tragen nicht gerade DIN Werte.

Greets aus dem Valley

Stefan
donhighend
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Nov 2012, 11:12
Moin,

wie dem auch sei, irgendwie reizt es mich, so ein Teil mit modernen Chassis "nachzubauen". Schade, dass BPA die TB W8Q-1071 aus dem Programm genommen hat. Die sind von den TSP dem alten IMF Chassis recht ähnlich und wären mechanisch perfekt.

Gruß

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TDL Frequenzweiche
p.seller am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  16 Beiträge
Tower-Horn
Thomasdah am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  21 Beiträge
Labor Tower
nolie am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  9 Beiträge
TDL Mitteltöner, wer kann helfen?
Grottenolm33 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
TDL Studio 3 Bass defekt
mash.m am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
TDL / AOS . wer kann helfen ?
Hans_Köln am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  9 Beiträge
TDL Reference auf DIY basis
pheesama am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  83 Beiträge
Modifikation Frequenzweiche für TDL RTL3
jazzcult^ am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  55 Beiträge
Excel Mikro Monitor / Tower
BoonCool am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei ESS AMT Tower Restaurierung
uweskw am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen