TDL / AOS . wer kann helfen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hans_Köln
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 15:45
Hallo Folks -
ich bin hier Newbie und eigentlich dachte ich, die "Zeit" der Experimente und horrenden Summen für HiFi sei vorbei. Nix da, ich bin jetzt hart über 50 und mich holt die Vergangenheit ein ... oder ich hol sie zurück, was weiß ich.

Ein gnadenloser Zufall spülte mir ein paar Boxen ins Haus, die schon vor dem Anhören Gänsehaut erzeugten =>

Transmissionline, vermutlich von TDL, 109 cm hoch, 37,5 cm tief und 28 cm breit, bestückt mit
Mitteltöner = "Made in UK, 30 NS 11, 5090, 15 Ohm"
Hochtöner = "Made in UK, 250 T, 31, 891, 8 Ohm"
Tieftöner (einer defekt, er knarzt) = "Made in UK, 8 DC 442, 1595" (kein Ohmwert angegeben).

Den defekten Tieftöner hab ich probehalber mal durch Focal 8P511 ersetzt, Probehören ließ die letzten Haare auf der Glatze senkrecht stehen. Sensationelles Feuer kommt da raus.

Aaber die Box mit dem Focal-TT kommt nicht so gut wie die eigentlich vom Korb und Magnet her gar nicht so prickelnd rüberkommenden 8DC442 (einer läuft ja noch).
Und bevor ich rumlaboriere, versuch ich erst mal an Grundinfos zu kommen ...

Ich hab das Internet durchwühlt, weiß mittlerweile um das Schicksal der Firma TDL und um die Nachfolge AOS, also Axel Osterhage. Aber vermutlich stammen die Boxen aus der Hochzeit des Selbstbaus (ich war selbst mit Focal Onyx mal aktiv), aber für so alte Sachen gibts halt kaum was im Web.

Meine Boxen haben (im Gegensatz zu denen von AOS) jeweils 2 Luftöffnungen (10x8,5 cm) unten.

meine Fragen =>
1. Kennt die Dinger einer von Euch? Um welche Teile handelt es sich?
2. Welche Chassis sind das (Hersteller KEF, IMF, TDL, Eton ... ich kann nix finden.
3. Evtl. haben die Frequenzweichen einen "Knall". Die sind sehr aufwändig verbaut (kaum dranzukommen) und Mordsteile. Vielleicht liegen die für einen solchen Bau-Aufwand und Lackierungsaufwand ungewöhnlichen (und nur gelegentlich auftretenden!) Verzerrungen an der Weiche.
4. Gibts da einen Tipp für einen Spezi, der solchen Weichenfehlern "auf die Spur" kommen könnte? Am besten natürlich Kölner Raum ...

Auf dem Bild eine der Boxen, links der defekte TT, rechts der Focal.

Schon mal 1000 Dank (was für ein Glück, dass es sooo viele Foren gibt ...)

Gruss aus Köln

Hans

Zusatz: mmpf, ich hab ein pic hochgeladen, wird aber nicht angezeigt. Gibts hier eine Newbie-Sperre oder was mach ich falsch????


[Beitrag von Hans_Köln am 17. Jun 2009, 19:08 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 15:52
Hallo,

ich seh kein Bild!

Ansonsten: Defekte Tieftöner kann man u.u. auch reparieren lassen, dafür gibt es Spezialisten - such mal hier im forum.
Hans_Köln
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 19:24
Hallo Roderik-
thx, wie schon gepostet hat das mit dem Bild anfangs nicht geklappt.
Mmh, ich versuch dann noch mal, ein Bild hochzuladen. das scheine ich nicht so einfach zu begreifen ...

Ich hab in den entsprechenden Threads gesucht, wie man das macht, eine Anleitung gefunden und sitze jetzt hier und warte, warte, warte ... aber ein feedback von imageshack über erfolgreichen Abschluß des upload oder gar einen Link zum Pic kriege ich nicht retour.

AHA, so nach einiger zeit kommt dann doch ein neues Fenster ... das Bild wäre also hier =>



Wäre nett, wenn ich ne Info kriege.

Gruss
Hans
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 20:02
es handelt sich hier um eine abgespeckte Version der TDL Monitor Kompakt bzw. der AOS Ascot. Sie nannte sich Brighton und es gab sie in verschiedenen Ausführungen. Welche Du da genau hast weiß ich nicht. Die Chassis kamen von früher von Kef, Coles und Celestion und bei TDL wurden sie von Elac England hergestellt.

Ich habe in den 80ern mit IMF und TDL meine Boxenbauleidenschaft entwickelt und habe z.B. mit einer IMF SACM die ich später in ein schmales ASCOT Gehäuse gepackt habe über 10 Jahre lang zufrieden Musik gehört.

Hier ein Paar Links. Unterlagen und Baupläne habe ich auch noch einige.

http://www.marklev.com/IMF/index.html

http://www.imf-electronics.com/Home/tdl

http://www.imf-electronics.com

http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/aosintern.html


[Beitrag von Frank.Kuhl am 17. Jun 2009, 20:09 bearbeitet]
Dirk_S
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 09:56
Hallo,

die LS hatte ich auch mal gebaut, "TDL SMC" (Small Monitor Compact), die beschriebenen Abmessungen und die Bestückung sind identisch.
Gab es so ca. 1989 bis Mitte 90er, in meinen Bausatz waren alles TDL gelabelte Chassis verbaut.
Die waren sehr linear abgestimmt mit tiefreichender Basswiedergabe, aber für meinen Geschmack etwas "langweilig".
Bin dann auf Focal's umgestiegen, ungleich dymaischer.

Grüße
Dirk
Hans_Köln
Neuling
#6 erstellt: 18. Jun 2009, 10:53
vielen Dank,
die Infos helfen mir sehr viel weiter.

Zu TDL gibts ein Forum bei Yahoo, da kann ich damit aufsetzen.

Schaun wir mal, ob ich die Chassis für den TT noch irgendwo kriege....


Gruss

Hans
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jun 2009, 11:24
Das ist glaube ich ein 16 Ohm Chassis. Falls es das nicht mehr geben sollte kann man sich eventuell mit einem Chassis mit Doppelschwingspule und 2 x 8 Ohm behelfen.
Hans_Köln
Neuling
#8 erstellt: 18. Jun 2009, 13:12
danke für den Hinweis auf 16 Ohm. Das könnte der Grund sein, warum der Focal-TT nicht so prickelnd in der Box anschlägt.

Ich hab mittlerweile einen absoluten Fan dieser TDL SMC aufgetrieben und angemailt. In seiner (ansonsten offenbar baugleichen) Box ist als TT ein 8DC471 montiert, der wohl wesentlich mehr Druck macht.
Wenn ich also schon tausche, dann gegen den.

Jetzt muss ich "nur noch" den Hersteller (oder zumindest den Labelspender) rauskriegen, dann kann ich auf Suche gehen.

ALLES umzustricken, also auch die Weiche(n), da hab ich nicht mehr den Nerv zu.

Mir reicht schon, dass ich mittlerweile wieder auf Vestärkersuche bin (stelle mir sowas wie den alten NAD 3020 vor ... bin halt Nostalgiker und zu aktuellen Dingen gar nicht mehr auf Ballhöhe).

Thanks for all support, nette Leute hier !

Gruss

Hans
Hans_Köln
Neuling
#9 erstellt: 18. Jun 2009, 13:24
... und direkt noch mal einen Nachschlag als Info, damit nicht nochmal einer durchs Nadelöhr von Google muss =>

ich habe auf relativ versteckten Seiten von AOS eine Preisliste gefunden (hier: AOS Preisliste für Tauschchassis)
und da steht doch tatsächlich mein defekter TDL 8 DC 442 drin.

Tausch nur paarweise (logo) und ziemlich heftig. Aber offenbar zu kriegen.

Damit dürfte mein Problem gelöst sein.

Drückt mir die Daumen, dass der Testbetrieb mit den Focal-TT nicht irgendwas zerschossen hat.

Vielen Dank noch einmal an alle Ratgeber.


Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TDL Mitteltöner, wer kann helfen?
Grottenolm33 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
TDL Frequenzweiche
p.seller am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  16 Beiträge
Erfahrungen mit AOS. Bausätzen
SV650 am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  21 Beiträge
AOS Bassüberhöhung???
SV650 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
TDL Electronic Tower Twins
Krawl am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  15 Beiträge
aos studio 24 xl
Molle2 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  4 Beiträge
AOS Bausätze Scan Speak
Dano2000 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
AOS Studio 22 REF
Futuit am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  10 Beiträge
AOS Eckhorn Erfahrung?
I.Q am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  66 Beiträge
AOS 100TL ATC Erweiterung
Gander am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen