Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

AOS Eckhorn Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
I.Q
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:23
Hallo

Ich überlegee mir ein neues DIY Projekt für die Ewigkeit zu bauen. Da bietet sich als Röhrennutzer natürlich ein Klipschorn nahezu an. Mein Augenmerk liegt dabei auf das AOS Eckhorn von Günther Damde aus Saarbrücken. Leider gestaltet sich ein probehören als schwierig. Ein Altec Vott mit KH 53 konnte ich bereits hören und wa sehr angetan. Alerdings fehlte mir hier die Mächtigkeit im Tiefbass. ist ein Klipschorn wirklich das Non-Plus-Ultra in Sachen Tiefbass und Trockenheit?
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Bausatz o.ä. gemacht?
Alternativ wäre für mich auch noch ein Paar Focal 937 BE drin, als alter JmLab Fan .
Gruss Frank
ad2006
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:51
Hallo!

Wenn Du die Ecken im Raum dafür hast... dann ist es etwas Abstimmungssache... dann hast Du den besten Bass was an sich für halbwegs normales Geld kaufen kann...

Ich würde den Beyma Studio TT dann aber auch verbauen... er ist noch ein gutes Stück trockener, Tiefer und Präsziser als das Standart Eckhorn mit Eminence Kappa 15.

Vor allem obendrauf würde ich das Jabo KH 72 mit BMS 4590 stellen. Dann bist Du in einer anderen Welt wenn alles passt..

ich weiss nicht woher DU kommst, aber vorher hören bei Damde sollte man sich schonmal gönnen... :-)

Die Reise lohnt..Saarbrücken hat auch eine schöne Altstadt... da kann man auch das Wochenende verbringen..
JM Lab in Ehren... mal sehen wo Du mehr Gänsehaut bekommst... ich weiss es...

Gruss

Andreas


[Beitrag von ad2006 am 23. Mrz 2008, 13:54 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:13
Hallo Andreas

Nun ist Saarbrücken mal nicht um die Ecke! Ich komme aus dem Norden. Oldenburg/Bremen ungefähr. Ein Flug dorthin ca. 500 Euro . PKW !
Das kleiner jabo konnte ich ja schon hören und das war richtig GEIL. Nur erschlägt mich meine Frau dann endgültig. Also Jabo ist ein absolutes No Go.
Kennst Du das AOS Eckhorn persönlich? Schwächen? Ich höre hauptsächlich Rock der 70er sowie Grobschnitt Krautrock und zwischendurch JJ Cale Roy Buchanan und Johnny cash. Das ideale fürs Eckhorn oder?
Zum Tieftöner. Der Alternative Basstreiber bei Damnde kostet gleich das dreifache . also ersteinmal den normalen probieren.
Gruss Frank
P.S. Nichts gegen die Focals! Eine alte Liebe von mir. Und in der Lachpresse stehen die 937BEs noch vor den Klipschörner 60 TH Jubi!
ad2006
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:30
Ja ich kenne es persönlich

Ein paarmal im Monat gehe ich es mir anhören....

Nein im Ernst... Wenn ich den Raum dafür hätte .... dann hätte ich es schon längst. Es gibt nichts geileres fürs Geld und weit darüber.
Der Bass im Raum ist pefekt.
Es gibt das Eckhorn Standard und das State of the Art.. mit dem Beyma und dem Jabo mit dem BMS....

Die Eckhörner sind aber nicht so einfach selbst zu bauen... ich meine den Zuschnitt...H. Damde hat eine Adresse wo er sie schon seit Jahren anfertigen lässt. Also die Zuschnitte fertig zum Verleimen. Das Gehäuse hat unzählige unterschiedliche Winkel. Das soll nachher auch passen... :-) ist nichts für Anfänger. Dann lieber den Zuschnitt komplett von diesem Schreiner machen lassen (geht natürlich auf Wünsche jeglicher Art ein).

Was für ein Horn stellst Du denn dann obendrauf wenn kein Jabo? (Falls Du dich dafür entscheidest)
Und JAAAAA! Für die Rockmusik (und auch mal Live- Aufnahmen ) ist mir nichts bekannt das besser ist...

Wie sieht es mit deinem Raum aus?
ad2006
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:33
Das State of the Art gefällt mir am Besten... ganz Ehrlich.

Wenn man es hört überwältigt einen die Souveränitat in allen Belangen... die Bühne, die Wucht, alles eben...Aber es klingt nicht Brutal! Man ist überwältigt, es klingt sehr angenehm zugleich. Das würde man kaum denken wie "Gefühlvoll" es klingen kann...
I.Q
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:38
Super Du kennst das Eckhorn. Geht das Ding wirklich so gut ab wie der damnde es beschreibt? Mit welchem verstärker treibt er sie an.
Ich bin natürlich an dem 4-Wege Eckhornbausatz samt Holzzuschnit iteressiert. Also komplett und nur noch zusammenleimen. Min Wohnzimmer ist ca. 30m² gross. Dürte reichen. Auch wenn hierfür erst ein Heizkörper umgesetzt werden muss. Kein problem.
Das Eckhorn dürfte also der letzte Schritt sein??
gruss Frank
Horn-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:46
Hallo Frank

Ich kenne viele Eckhörner.
Die Bausätze von ACR, Klipsch und diverse Eigenbauten.
Ich selbst habe ein Eckhorn nach Klipsch von Werner Enge.

Gerade für deinen Musikgeschmack gibt es nichts besseres.
Wenn es mal richtig abgehen soll, baue oder kaufe dir ein Eckhorn.


Gruß Holger
ad2006
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:54
...Das Eckhorn hat eine Abbildung, eine Bühne...wenn man den Raum dafür hat wird es nicht zu überbieten sein!
Der Bass kommt niemals nachvollziehbar aus dem Lautsprecher... solch eine Dynamik kann mit absoluter Sicherheit keine Focal! Der Bass ist so Füllig, präzise und Trocken zugleich. Er ist so schnell da und wieder weg.. man merkt erst mal wie falsch andere LS klingen.
Also vom Bass her bin ich Restlos überzeugt, vom BMS 4590 auch... die Holzhörner sind sehr schön und auch sehr gut. Sie klingen... wärmer, nicht so durchhörbar wie das Jabo mit BMS. Das Standart Eckhorn hat ja den Selenium drin.... Wenn Du deine Frau mit nach Saarbrücken nimmst für ein Wochenende kannst Du sie vielleicht auch vom Jabo überzeugen... :-) Die gibts auch in Rot und so

Die Holzhörner strahlen gerichteter ab.. anderer Öffnungswinkel eben. Der BMS 4590 ist ein Koaxialtreiber der ab 300Hz bis ... abstrahlt. Da hat man alles Bruchlos, einfach perfekt. Dann noch der perfekte Bass vom Eckhorn...besser gehts kaum.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:59
Hallo, und wenn die Ecken nicht zur Verfügung stehen eine Voice of the Theatre A5

Macht noch ein bisschen mehr Druck

Gruß Ralf
I.Q
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:14
Hallo Ralf

Die VOTT A5er durfte ich ja schonmal hören. Bassdruck fand ich persönlich nicht sehr tief. Gerade bei alten lassikern wie I am the Walruss von Spooky Tooth war nichts vom harten basslauf zu spüren. Da haut meine jetzige TML so richtig aus dem Keller die Seiten raus. Auch wenn ich sie mir per FW so zurecht gebogen habe. Egal, mir gefälls.
Alo dann mal ran ans Eckhorn. Bin gespannt.
@ Holger
ich denke ein Bausatz dürfte für mich die günstigere Alternative zum orignal Eckhorn (14000€ ) sein.
@ Andreas
Ein 80 cm "Safteinfüllstutzen" im Wohnzimmerß Die Ehefrau möchte ich kennenlernen die das mitmacht.
Danke und Gruss Frank
custom-audio
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:44
Bei stand im einer Disco ein Paar mit Beyma 15G400 aktiv
an ACR A 700 Endstufen.

War einfach Brachial. Da konnte das ACR Eckhorn, welches wir ja damals gut verkauften, nicht mithalten.

Gruß Ralf
custom-audio
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:46
Wenn es Dir um den Druck geht bau Dir doch ein Würfelhorn.

Gruß Ralf
I.Q
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:52
Nicht das da was falsch rüberkommt. Bei den Votts war alles da auch der Tiefbass. Allerdings nicht so brachial. Vielleicht lags auch an der Weichenschaltung. Oder der Jabotreiber 288K!! spielte etwas zu laut. Auch möglich. War jedenfalls ein sehr schlüssiges Konzept welches ich mir aber aufgrund des Jabohorns nicht stellen kann.
Du schreibst Ihr habt seinerzeit die ACR Version angeboten. Kamen sie dem Original Klipsch nahe? Wie steht es mit der Weiterentwicklung von Damnde? Wurden da wirklich Fortschritte gemacht oder nur Kompromisse eingegangen?
Gruss Frank
Horn-Fan
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:38
Hier mal ein paar Bilder:
























Gruß Horn-Fan
custom-audio
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:13
Tja I.Q., so leid es mir tut.

Das Eckhorn hat noch nie richtig funktioniert.

Ohne Kompromisse ging da gar nichts.
Ist ja eigentlich klar. Weiter als bis 200 Hz darf der Bass wegen der dann auftretenden Hornresonanzen nicht laufen und das Holzhorn läuft erst ab 400 Hz (und ab da auch noch nicht richtig). Was ist mit dem Loch zw. 200 und 400 Hz.
Wir haben damals die "State of the Art" Weiche entwickelt. Da funktionierte die Anbindung an das Holzhorn nur wegen des übermäßigen Schalldrucks des Mitteltöners.
Da wird der MT nach 60% des Anstieges mit brachialer Gewalt Weichentechnisch auf den Schalldruck des Basses niedergeknüppelt.Allerdings mit erheblichen Klangeinbußen im Mittelton. (Mußt Dir das Holzhorn mal ab 800 Hz anhören. Traumhaft)

Um eine korrekte Anbindung an das Holzhorn zu erreichen müßte noch ein 10" Zöller dazwischen geschaltet werden.
Da laß ich mir auch von heutigen selbsternannten Hornspezialisten kein X für ein U vormachen.
Das ist einfach so.

Gruß, Ralf
detegg
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2008, 21:31

custom-audio schrieb:
Mußt Dir das Holzhorn mal ab 800 Hz anhören. Traumhaft.... Um eine korrekte Anbindung an das Holzhorn zu erreichen müßte noch ein 10" Zöller dazwischen geschaltet werden.
Da laß ich mir auch von heutigen selbsternannten Hornspezialisten kein X für ein U vormachen.
Das ist einfach so.

Danke für Dein Statement! Aktiv geht´s mit dem richtigen Treiber aber schon bis 650Hz runter - das Eckhorn als alleiniger Spielpartner geht aber gar nicht.

Detlef
ad2006
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:10
...red mal mit deiner Frau... Jabo und so....
Da hast Du bis 300-350 Herz runter alles aus einem Trichter
I.Q
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Mrz 2008, 23:24
@ Holger
Super Bilder danke! Das H220 ist ja ein schöner Brummer. Nun sieht man erst warum der über 14 Kilo wiegt.

@ Ralf
Laut Herrn Damnde gehts beim H220 mit dem Selenium Treiber tatsächlich schon ab 200 Hz los. Kann er angeblich auch mit einem Messmikro beweisen. Deinen Einwand habe ich schon mehrfach von mehreren Seiten vernommen. Hab auch mit Herrn Damnde darüber philosophiert. Er reagierte diesbezüglich doch einwenig gereizt . Wie gesagt das H220 mit dem Selenium Treiber solls können. Laut Hobby Hifi funktioniert das auch .
Gruss Frank
detegg
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2008, 23:46
Das H-220 hat ´ne Cut-Off-FQ von ca. 350Hz, gemessen sieht das bei mir so aus - 2"-Treiber CORAL M-100



Unterhalb ca. 600Hz fällt die Kombi mit 12dB/oct

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 23. Mrz 2008, 23:48 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2008, 00:22
...soweit ich weiss ist der Selenium von Damde leicht geändert... damit er tiefer kann...
custom-audio
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Mrz 2008, 07:38
Meßtechnisch 200 Hz nachzuweisen ist ja auch nicht das
Problem.
Der Treiber gibt ja wegen seines Anstiegs auch schon bei
200 Hz Töne von sich. Aber unterhalb fs und bei welchem Wirkungsgrad?

Man muß sich nicht die Frage stellen "wie tief geht der Treiber runter" sondern ab wann klingt er Hifitauglich.

Das gilt bei Hörnern im Mittel genauso wie im Hochtonbereich.
Die spielen schon ab xxx Hz, klingen aber erst ab YYY Hz.

Wenn man PA Treiber im Homebereich genauso beschaltet wie
im Stagebereich, dann klingt es auch nach PA und nicht nach Hifi.

Eigentlich Schade, denn richtig beschaltet (oder eingesetzt)spielen viele PA Treiber "Highendig" und damit das meiste Hifigerümpel locker an die Wand.


Gruß, Ralf
Autobahner
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mrz 2008, 09:02

custom-audio schrieb:
Meßtechnisch 200 Hz nachzuweisen ist ja auch nicht das
Problem.
Der Treiber gibt ja wegen seines Anstiegs auch schon bei
200 Hz Töne von sich. Aber unterhalb fs und bei welchem Wirkungsgrad?

Man muß sich nicht die Frage stellen "wie tief geht der Treiber runter" sondern ab wann klingt er Hifitauglich.

Das gilt bei Hörnern im Mittel genauso wie im Hochtonbereich.
Die spielen schon ab xxx Hz, klingen aber erst ab YYY Hz.

Wenn man PA Treiber im Homebereich genauso beschaltet wie
im Stagebereich, dann klingt es auch nach PA und nicht nach Hifi.

Eigentlich Schade, denn richtig beschaltet (oder eingesetzt)spielen viele PA Treiber "Highendig" und damit das meiste Hifigerümpel locker an die Wand.


Gruß, Ralf


Stimmt.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
ad2006
Inventar
#23 erstellt: 24. Mrz 2008, 10:41
Genau...siehe Eckhorn!

Dort werkelt ein Beyma und ein BMS....
Natürlich sieht man im Frequenzschrieb den Übernahmebereich vom großen Tieftöner an den Rest... Ein Eckhorn mißt sich auch anders als ein Direkt - Abstrahler.
Aber man sollte sie auch mal hören, nicht nur messen... Das Loch im State of the Art Eckhorn ist kleiner, es addiert sich schon alles ganz nett


[Beitrag von ad2006 am 24. Mrz 2008, 10:44 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Mrz 2008, 11:24
Nun, ich werde nochmals mit Herrn Damnde telefonieren und ihn mal VORSICHTIG auf dieses Manko ansprechen. Vielleicht ist es im Hörbereich nicht so dramatisch als wenn man die Problematik hier liest. In der Hobby Hifi ist übrigens bei der Frequenbandkurve tatsächlich ein Einbruch von -5Db bei 250 Hz zu erkennen. Welche aber ab 280Hz wieder stark ansteigt. Der Bericht zur Frequenzbandkurve sagt auch nichts negatives. Es ist von bemerkenswert Ausgeglichen die Rede.
Also probieren geht über studieren, ich werde mir das Eckhorn in ca. 3-4 Wochen ordern und dann werden wir sehen.
Einen ausführlichen baubericht mit Fotos usw. werde ich dann ebenfalls hier starten.
Wenn jemand Ideen bezüglich der Optik hat nur her damit. werde das Gehäuse evtl. bräunlich gestalten wobei das Horn in einem cremefarbenden Ton lackiert wird. Passend zur Einrichtung.
Danke und Gruss Frank


[Beitrag von I.Q am 24. Mrz 2008, 11:26 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#25 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:39
...die meisten Hornlautsprecher haben einen fürchterlichen Frequenzganz. Rein Messtechnisch gesehen...
Du wirst begeistert sein vom Eckhorn...!
ax3
Inventar
#26 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:14
Ich hatte vor einigen Jahren für einige Jahre das ACR Eckhorn SOTA.
Kein schlechter Lautsprecher. Wie bei fast jedem Lautsprecher, treten aber mit der Zeit Fehler zutage, die, hat man sie erstmal als Fehler abgespeichert, dann anfangen zu nerven. Gerade wenn bestimmte Frequenzbereiche auf absolut hohem Niveau wiedergegeben werden, stört es unheimlich, wenn eine tiefe Männerstimme bspw. nicht richtig tönt.

Ich habe jetzt noch ein Eckhorn 18 hier stehen. Als aktiven Sub mit einem sehr gut einzustellenden Aktiveinschub.
Das ist ok.

Das Problem bei den meisten Fullrange-Eckhörnern ist in der Tat der Übergang vom Basshorn zum Mitteltonhorn und für mich die mangelnde Freiheit in der Aufstellung.

Es nervt mit der Zeit einfach, wenn die Lautsprecher dermaßen auf einen bestimmten Stellpunkt fixiert sind. Das sollte man vorher auch in die Überlegungen einbeziehen und nicht in der ersten Euphorie einfach beiseite schieben.

Die Kombi mit dem BMS 4590 und dem Jabo 72 ist sehr interessant. Auf meinem jetzigen Stand würde ich diese Kombi mit zwei 12" oder zwei 15" von 80 bis 300Hz ergänzen und das ganze dann über ein aktives LS-Management laufen lassen, um so auch die nachträgliche Anpassung an Raum und Hörgewohnheiten zu gewährleisten.

Dieser Punkt wäre mir mittlerweile am wichtigsten.

Ansonsten hat man so ein gequältes Konzept, bei dem keiner der Treiber und schlussendlich auch nicht deren Besitzer wirklich auf Dauer glücklich wird. Wenn ich mir beispielsweise die Voice 2 anschaue, komme ich zu ähnlichen Einschätzungen, wie bei dem Eckhorn.

Man kann es machen.
Mit einem Weg mehr geht es aber viel besser.
FlorianK
Stammgast
#27 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:22
Hi ihr Hornfans - Sorry - ich muß auch was dazu tun. Wenn man das so manchmals lies weiß ich gar nicht wo die Leute teilweise wohnen.Also: das Eckhorn - von ACR - oder Damde sind absolute Knaller - im positiven - jedoch waren es immer schon " Baustellen ". Ich habe meinen ersten 1978 zusammengebaut ( bin Schreiner und hatte die Pläne von Vögli - dem damaligen Gründer von ACR ). Wenn man kein Schreiner ist bzw. die Maschinen nicht hat ist es eigentlich fast nicht möglich die Bauteile selbst zusammenzuschneiden.Da sind teilweise so spitze Winkel drann - das kann fast keine Hobbymaschine.Der Bausatz von Damde ist gut und passt - blödsinn da ein Risiko einzugehen.
Der nächste Punkt ist immer die gleiche Rede: Einer begeistert sich für das Eckhorn - und dann kommen wieder welche die erzählen von Aktivlösungen die noch mehr Druck machen.Ist ja logisch - man kann immer eins obendrauf setzen - und noch mehr Druck machen.Ich kann nur eins dazu sagen - wer ein Eckhorn in seiner explosivität mal richtig gehört hat - schwätzt nicht mehr von "mehr" Druck.Da reichen 10 Watt aus um wirklich alles an Nachbarn zu aktivieren was geht - wirklich.Ich denke es geht hier um HiFi Lösungen ? Nicht um Disco-Einsatz oder ? Dann braucht man sich über Wirkungsgrad und Lautstärke beim Eckhorn NULL-Gedanken machen - da klappen eher die Trommelfelle an.
Die Meßtechnisch hoch wichtigen Dinge sind nur für die wichtig die es brauchen - Hörner haben im Prinzip immer sagen wir einmal "gewagte" technische Daten - ich habe Lautsprecher gehört die gehörten Meßtechnisch auf den Müll - aber der Klang konnte begeistern! Eine ganz andere Welt in meinen Augen.Schau dir die Weichen der Top-Speaker auf dem Markt an - und dann gehst du einmal auf die Fostex-Side und schaust der die Trennung (6dB) bei denen an - da meint man (n) manchmal die haben sie nicht alle - aber hör dir das Resultat einmal ich echt an - Klasse.
Ich habe meine ganze Anlage in den letzten Monaten wieder auf Horn umgebaut - eben weil sie einen unglaublichen LIVE-Charakter haben - und man mit ihnen Top leise hören kann.Ich habe auch feststellen müßen das diese Kombinationen unwahrscheinlich Aufnahmefehler aufdecken - das kenn ich von "normalen " Lautsprechern nicht.Mein Rat - dringend zu Damde fahren und sich das mal anhören - weiter Weg - aber die Hörner werden dich wahrscheinlich "lange" begleiten ;-)
Gruß Florian
PS.: Man(n) muß manchmal auch Kompromisseeingehen - die drei-Weg-Lösung von Damde ist klasse - und vor allem Wohnraumtauglich.AX3 hat aber auch Punkte aufgezählt die stimmen - ich sagte es ja : Baustelle !! Die aber einen riesen Spaß macht !!!!!! Und man braucht nicht unterm Helm schwitzen - sondern mit einem guten Getränk für sich arbeiten lassen ;-)


[Beitrag von FlorianK am 24. Mrz 2008, 14:30 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:36
Hallo Florian

Genau das erwarte ich von den Hörner. LIVE-FEELING! habe schon einiges hier stehen gehabt. Vulkan aktiv!! Infinty Kappa Ren, Canton Karat L800 , T&A TML usw. Auch mit grossen Endstufen wie der Korsun V8i kam nie ein Live-Feeling auf, darum mein hoffentlich letzter Versuch- Eckhorn.
Der Holzbausatz von Damnde ist relativ günstig, und er soll sogar fehlerfrei sein . Bin mal mit den Originalplänen zu meinem Tischler um die Ecke geschlappt. Der wollte nur für den Zuschnitt mit MDF, also keine Multiplex aussen 800 Euro haben .
Und mit welchem Lautsprecher geht man keinen Kompromiss ein?
Gruss Frank
FlorianK
Stammgast
#29 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:51
Hallo Frank - Hornlautsprecher sind eben wirklich für Liebhaber - die machen Fehler - bzw haben viele - aber in meinen Augen kommen da bezahlbare Normalopseaker nicht ran.Aus dem Grund baue ich zur Zeit von "Normalos" meine Suroundanlage auf Horn um.Habe auch bei Damde einen Centervorschlag bestellt bei dem zwei Fostex und ein Eminence Treiber eingebaut werden.Als Hornvorsatz nehme ich ein 325 von ACR. MAl sehen wie sich das anhört.Is wie früher Playboy-lesen - grins.
Welche Bestückung hast du bestellt ? Das 220er oder das KwH ?
Gruß Florian
Übrigens: der Preis vom Schreiner war noch nicht einmal übertrieben - es ist wirklich ein riesen Aufwand - je nachdem wie der Schreiner ausgerüstet ist - die Teile zuzuschneiden.Da geht einfach viel Zeit bei drauf - die er verständlicher Weise bezahlt haben will.


[Beitrag von FlorianK am 24. Mrz 2008, 14:53 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:08
Betreibst Du Deine Hörner mit Röhre?? Dürfte im HK-Betrieb imposant sein . Bei mir kommt ein selbstgebauter KT88 PP Röhrenamp zum Einsatz, der rockt. Ein SE 300b Amp durfte ich vor kurzem auch lauschen, war anders aber sehr fein. Alternative zum KT88 .
Ich werde mir das Eckhorn Standart, sprich die 4-Wege Variante ohne Jabohorn ordern. Die Holzhörner verschlingen ja die meiste Kohle. Sind die Holzhörner eigentlich vorteilhafter im Vergleich zu den Druckguss oder Kunstoffvarianten der Original Klipschörner?
Ich habe den Bauplan von Damnde schon hier liegen, insofern ist der Preis für den Aufwand der Zuschnitte schon gerechtfertigt.
Da hat sich der alte Fuchs Klipsch ganz schön einen Kopp gemacht, als er das Ding konstruiert hat.
Gruss Frank
Autobahner
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:15
300 Hz sind für den BMS 4590 zu tief und für das Eckhorn zu hoch, auch wenn das lt. Messung mit dem Jabo 72 möglich wäre.

Du wirst mit dieser Kombination nicht glücklich werden, weil dir "zum guten Klang" ca. 300 Hz fehlen (200-500 Hz), die du durch einen zusätzlichen Treiber zwischen Eckhorn und Jabo einbringen musst.

Sonst ist es ein Kompromiss, bei dem das Eckhorn viel zu hoch und die JABO/BMS Kombi zu tief spielen muss. Bei 300 Hz kommen aus dem mehrfach gefalteten Horn schon Stimmen (Kammerton a = 440 Hz). Wie es sich anhört, wenn im wichtigen Grundtonbereich der Stimmen eine derartige Trennfrequenz zwischen einem mehrfach gefalteten Eckhorn mit einem 38 cm Lautsprecher und einem Tractrixhorn mit einem 2 /1 Zoll Profi-Treiber liegen, braucht nicht erwähnt zu werden.

Oder du lässt das Eckhorn sausen und baust auf ein anderes Prinzip, das ohne Probleme bis 500 Hz arbeiten kann, um dann mit der JABO 72/BMS 4590 Kombination anzuschliessen.

Das JABO 72 geht nur um ca. 50 Hz tiefer als das wesentlich kleinere JABO 50, aber das 72-er betont den Grundtonbereich mehr, sprich es klingt erwachsener/runder.

Trotz alledem ist eine untere Grenzfrequenz bei beiden Hörnern bei ca. 500 Hz einzuhalten. Die, die diese Kombination ab 300 Hz gehört haben wissen nicht, was sie durch die tiefe Trennfrequenz an Auflösung, Dynamik und Feinzeichnung verschenken.
FlorianK
Stammgast
#32 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:21
Nein - keine Röhre - an einem Denon AVR3802.Ich bin ein Fan von Musik-DVD - und hatte mir aus diesem grund eine Suroundanlage gekauft.Nur die klanglichen Eigenschaften der "Normalos" waren mir nicht gut genug (Geschmacksache). Livealben bzw DVD sind so mein Ding - und seit dem ich es gewagt habe die "Normalos" auszutauschen ...... GEIL !
Also ich hätte es nicht so gedacht - aber die Bude wird jetzt kompromislos umgebaut.Wie gesagt : zur Zeit wird der Center gebaut - mit einem "billigen" Eminence Treiber - mal sehen - wenn der nichts taugt werde ich mich weiter nach oben arbeiten bis ich den richtigen gefunden habe.Die heutigen MT-Treiber und Hörner sind mir nicht so bekannt - ich mach also zur Zeit einen Neustart - eben weil mich die Hörner so begeistern.
Sorry - noch ein Klugsch....spruch.Gib dir beim verleimen richtige Mühe - der Leim muß angegeben werden und die Teile dann sofort - wirklich schnell - zusammengebracht werden.Mit Schraubzwingen wäre es richtig - nur die passen oft nicht beim Eckhorn - dann nimm Schrauben.Diese mußt du aber - wenn du zwei Platten verschraubst in der ersten erst vorbohren.Anschließend wieder rausdrehen - der Leim hält alles topfest - die Schrauben rappeln los !!
Viel Spaß !! Gruß Florian
I.Q
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:28
Schrauben wollte ich zusätzlich, nur wieder rausdrehen?? Lösen die sich wirklich. Vorbohren ist bei MDF natürlich Pflicht. Schraubzwingen habe ich von klein bis zu 150 cm zur Verfügung, dürfte reichen. Bloss die Gehrungen und Winkelschnitte genau auf Stoss leimen, das wird schwierig. TIPP? Möchte nicht nachschleifen, sprich pfuschen.
FlorianK
Stammgast
#34 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:49
Bei mir haben sich viele Schrauben wieder gelöst - habe aber die ganze Sache damals auch in Span - nicht in MDf gebaut.Vielleicht hält es in MDF besser - dann die Schrauben von Spax nehmen - die sind im Gewinde etwas rauher - ich glaube die halten dann vielleicht.Habe mich aber schon sehr lange nicht mehr damit beschäftigt - is ein bisschen wie Lotto - erkundige dich vielleicht etwas.
Die Zwingen reichen nicht - es geht nicht um die Zwinglänge - sondern mehr um die Tiefe.Die Auslegung reicht nicht.Das mit dem Schrauben geht ganz gut ! Die kannst du ja am nächsten Tag wieder rausdrehen - mit einem Akkuschrauber heute doch alles kein Prob mehr.
Das gute am Horn ist ja - da ist nur die Breite Front voll sichtbar - und vor die könntest du ja zum Schluß eine schöne Abschlußplatte machen.Bei mir werden irgendwann einmal Naturplatten vorgeschraubt ( wenn ich mir das so überlege ist das IRGENDWANN bei mir jetzt über dreißig Jahre her ;-) - muß mir nur noch die Holzart überlegen - Geschmacksache.
Gruß Florian
ad2006
Inventar
#35 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:26
...wo kommste her? Bremen? Geht da kein Billigflieger nach Saarbrücken oder Luxembourg oder Hahn oder Frankfurt?
Von dort ab mit Mietwagen für ein Tag nach Saarbrücken wäre machbar...
Ich bin mir ziemlich sicher wenn Du mal das Jabo mit BMS gehört hast schenkst Du deiner Frau etwas ganz besonders... was sie schon immer wollte... so wie Du dann das Eckhorn State of the art.. man muss sich mit den Frauen nur arrangieren
ad2006
Inventar
#36 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:27
Schatzi... komm wir fliegen nach Mailand Schuhe kaufen... Huch... wieso landet der schon?
I.Q
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:33
Billigflieger habe ich schon abgecheckt. Keine Chance. Preis für Hin- und Rückflug um die 500-600 Euro.
Und das Jabo lässt sich auch wirklich nicht in unser Wohnzimmer stellen. Da kriechen nachher die Kinder noch rein und machen es sich gemütlich .
Gruss Frank
FlorianK
Stammgast
#38 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:57
Da bringst du mich auf etwas ?!?!? wie groß ist den das Zimmer. Eckhörnchen wollen Raum !! Ich sag mal unter 25 - 30 qm hätte ich so meine Bedenken ob sich das Lohnt.Bei kleinen Räumen würde ich zu anderen Lösungen raten - vielleicht so ein BK -Gehäuse. Die Eckhörner sind von den Abmessungen doch recht groß - wirklich - und wenn du deine Frau liebst ......... - grins.Die BK's haben auch diesen Livecharakter - jedoch gehen sie im Bass natürlich nicht so weit runter. Dort könnte man aber dann mit einem aktiven Sub arbeiten.Nur mal son Gedanke nä ? Den Mittelton und Hochtonbereich kannst du da einfacher Gestalten - ein schönes KwH oder ein 325 / 425 ?? Die Ankopplung ist auch einfacher.Art of Sound ist echt am Ende der Welt - war die Welt noch schön als es die ACR - Stellen noch gab. Dat Läben is hard ;-)
schönen jruß
ad2006
Inventar
#39 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:59
da fällt mir noch was ein... frag mal Damde nach Kunden in deiner Nähe die evtl. ein Eckhorn habe das Du mal hören kannst.... Es ist mir bekannt das Damde ein Paar Leute in Deutschland verteilt hat die eine Vorführung zuhause machen können! Also mit Kunden so eine Abmachung hat weil ja nicht jeder hier im wunderschönen Saarland lebt

Nicht am Ende der Welt... schön Mittig in Europa


[Beitrag von ad2006 am 24. Mrz 2008, 17:04 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:01
Hab ich schon gemacht, keine Chance in Dresden ein Jabo . Aber sonst??
ad2006
Inventar
#41 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:07
was tust Du jetzt?
Das Eckhorn mit den Holzhörnern blind kaufen?
Eigentlich kein Thema weil Du ja weisst was Dich erwartet..
Von den Selenium Treibern hat er nur noch 2 Paar soweit ich weiss.... dann ist all...
chronomastersvoice
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:15
Hi Frank,
komm doch einfach noch einmal bei mir vorbei und bring Deine Frau mit. Vielleicht gefällt ihr das Jabo-Horn mit dem Altec 288-8K in Natura ja doch.
In finde das auf jeden Fall erheblich besser als ein Holzhorn. Das hatte ich 20 Jahre und erst jetzt mit dem KWH glücklich.
Ich glaube auch, die Bass-Mittentrennung könnte Probleme bereiten.
Das BK ist absolut keine Alternative. Das hab ich vorher mit Holzhorn gehabt und Subwoofer. Das geht gar nicht und Livecharakter hat das schon gar nicht.
Gruß
Christof


[Beitrag von chronomastersvoice am 24. Mrz 2008, 17:20 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#43 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:04
Hi - Chrono - Versuch macht kluch ;-)
Die Eckhörner sind für meine Anwendungen zu Tiefstbassschwach.Wenn du auch Suround Filme schaust - Treckies oder andere Aktion- und Science Fictionfilme,dann fehlt da Etwas.Meine Lösung (war anfänglich nur ein Versuch ) - ich habe einen Magnat 5000 in ein ca. 400 Liter Gehäsue gepackt - ein Reckhorn A400 angehangen und die niedrigste Trennung eingestellt ( das sind so um die 40 Hz.der Reckhorn bietet viele Möglichkeiten der Einstellung. Das hat was den Tiefstbass angeht, für mich bis jetzt alles in den Schatten gestellt.Ich habe schon wirklich gute Subwoofer gehört - aber diese Kiste bringt einen fast um.Der geht wirklich unglaublich tief herunter mit einer Lässigkeit.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:30
In einem anderen Forum werden gerade Tappet Horns behandelt. Das scheint ja was ganz abgefahrenes und dabei leicht zu bauendes zu sein.

http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=17545&

http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=17606&

http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=17646&

Eric Folker hat Tappets neben seinen Eckhörnern laufen.

http://www.volvotreter.de/th.htm
I.Q
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:36
Grüss Dich Christof

Na wie läufts. Sind die Scheiben im Wintergarten noch alle ganz ? Wie weit bist Du denn mit dem Yaqin KT-88? Schon grünes Licht zum Erwerb erhalten . Ich weiss doch wie das ist. Gebranntes Kind .
Ich glaub ich bring meine Frau lieber nicht mit zu Dir. Die will von dem ganzen eh nichts wissen und zeigt mir eh schon wieder nen Vogel. Wenn die Eckhörner dann fertig aufgebaut da stehen muss ich bestimmt wieder 2 Wochen in einem anderen Zimmer schlafen. So sind halt die Frauen.

@ ad2006

Wieso hat der nur noch zwei Paar . Gibts doch garnich. Was wenn die ausverkauft sind. Bei Strassacker sind die auch nicht mehr lieferbar. Ich brauch noch mindestens 3 Wochen bis ich die Kohle komplett zusammen habe.
Mann, Mann das gibt wieder schlaflose Nächte .
Gruss Frank
ad2006
Inventar
#46 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:41
..so isses im Leben
Dann sag ihm zu und zahl die Selenium an....fertig...
sag ihm einen Gruss von mir... entweder er legt dann auf oder er machts
chronomastersvoice
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:41

I.Q schrieb:
Grüss Dich Christof

Ich glaub ich bring meine Frau lieber nicht mit zu Dir. Die will von dem ganzen eh nichts wissen und zeigt mir eh schon wieder nen Vogel. Wenn die Eckhörner dann fertig aufgebaut da stehen muss ich bestimmt wieder 2 Wochen in einem anderen Zimmer schlafen. So sind halt die Frauen.
Gruss Frank

Hi Frank,
ab und an mal allein schlafen kann auch entspannend sein.
Hör Dir die Eckhörner auf jeden Fall vorher an, vor allem was die Musikalität der Wiedergabe angeht. Bass werden die Dinger haben, aber haben die auch Auflösung?
Ich hatte ja gesagt worauf es mir ankommt und das ist die Feinauflösung im Bass.
Ich hab meine jetzt nochmal kräftig gedämmt und hab dadurch auch noch mehr Bass erhalten.
Die KT88 muss noch warten, ich hab's da nicht einfacher als Du.
Für alle, die wissen möchten wie es bei mir aussieht: So
focal_93
Inventar
#48 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:58
Hi Chronomaster,


sehr hübsch.

Sieht mir aber fast so aus, als hättest Du in den Wintergarten ziehen müssen.

Was hast Du unter der Decke hängen?

Grüsse

Uwe
I.Q
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:11
Hast Du dein Inventar umgebaut, oder ist das ein älteres Foto? Schau mal im RuH Forum dort ist ein Link vom neuen Yaqin 500B !
Morgen werd ich die Eckhörner vorbestellen, ich halt Dich auf dem laufendem.
Gruss Frank
chronomastersvoice
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:43
Hi,
ja das Bild ist etwas älter, aber so siehts eigentlich ja trotzdem aus. Außer dass der Thorens und der CD-Buffer noch mit drin stehen.
Der Yaqin MS-500B sieht auch Geil aus. Bin mal auf die ersten Berichte gespannt, wenn da einer zuschlägt.
Dein Klipsch-Projekt interessiert mich sehr. Sobald Du fertig bist, würde ich die gern hören wollen.
Ich sag Deiner besseren Hälfte auch, dass meine LSP noch vieeeeeel größer sind.

focal_93
Der Wintergarten ist mein Lieblingsraum im Haus. Da schlaf ich im Sommer hin und wieder auch drin. Unter der Decke hängt Seegras. Da fühlt man sich, wenn man auf dem Sofa liegt, wie auf dem Achterdeck eines Segelschiffes.
I.Q
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:48
Du wirst einer der ersten sein die das Projekt abnehmen wird. Ein kritischeres Gehör wird sich sooo schnell nicht finden lassen .
Beim Oberflächenfinish wirst Du ebenfalls mein direkter Ansprechpartner sein, als alter Tischler-Hase !!
Gruss Frank
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipschorn/Eckhorn-Erweiterung?
bash0mat am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  44 Beiträge
fragen zu klipschorn acr eckhorn
*chris84* am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
KLIPSCHORN
mpinspire am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Klipschorn
Badhabits am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  20 Beiträge
Klipschorn... ein paar Fragen
Purplecoupe am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  69 Beiträge
Lautspecher für ein Klipschorn
elMax am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  10 Beiträge
PA Treiber für Klipschorn
Daniel1989 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Klipschorn selber bauen
trude_a am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Klipschorn Nachbau, EV T35, Mitteltontreiber
mgo am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen