Was kommt nach der Lancetta? Neuer LS gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
depeschie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2012, 01:04
Hallo liebe Community.

Seit sieben Jahren bin ich glücklicher Lancetta-Besitzer (Tangband Breitbänder) und eigentlich auch zufrieden. Eigentlich, weil sich erstens in all den Jahren mein Musikgeschmack schon geändert hat und zweitens ich in dieser Zeit viele andere, tolle LS hören durfte. An den Lancettas hätte ich gerne differenziertere Mitten und mehr Höhen. Von der Lautstärke her reichen sie mir vollkommen. Ich sitze rund zwei Meter von ihnen weg.

Ich höre größtenteils Stereo mit einem Pioneer SA-508 (Vintage, blaue Serie, 25 Watt), habe für Filme aber auch einen Micro Cube (Mivoc XAW 210 mit AM80 Modul) zur Verfügung. Als Zuspieler kommt aufgrund der hervorragenden DA-Wandler ein Pioneer BDP-51FD zum Einsatz.

Ich höre mittlerweile meistens Progressive Rock, vorallem Porcupine Tree. Nicht laut, aber gut klingen sollte es. Die Breitbänder haben eine Klasse Räumlichkeit aber manchmal fehlt eben doch ein Hochtöner und schönere Mitten. Vorallem wenn viele Instrumente gleichzeitig zum Einsatz kommen, verliert der Tangband - finde ich.

Die Lautsprecher sollten nicht breiter als 30cm sein.

Überlegt habe ich mir: ein Mehrwege-System. Zum Beispiel Spirit 5. Ich weiß aber nicht oder bin unsicher, weil Breitbänder von der Räumlichkeit und Abstrahlung eben schon was besseres sind, als ein günstiges Mehrwegesystem? Ob Stand LS oder kleinere LS mit Ständer ist mir egal. Bei den Breitbändern habe ich noch auf die Sarah geschielt, aber ist der Treiber soviel besser? Immerhin ist er doppelt so teuer - bietet aber auch mehr Membranfläche aber wie ist das mit den Höhen im Vergleich zur Lancetta? Gibt es Breitbänder, unterstützt von einem Hochtöner? Preis für beide Boxen sollte ohne Holz 200 Euro nicht übersteigen, 300 nur wenn es sich wirklich lohnt (der Sprung ein großer wäre gegenüber dem 200 Euro LS).

Freue mich auf Eure Hilfe.

Fred
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2012, 01:33
hallo fred,
wenn dir die räumlichkeit der BB zusagt, denke ich wirst du früher oder später wieder beim BB landen => meiner meinung nach rufst du daher am besten mal beim BB-papst w. vollstädt an und schilderst ihm dein "kummer".

ich hab die uneingespielten w3-871 kürzlich in der bamboo probehören dürfen: fürs geld ein feines chassis, aber meins ists auch nicht unbedingt... (was wunder, hab nen edeltangband hier spielen, der dein budget gnadenlos sprengen würde.)
ein mich persönlich ansprechendes projekt ist z.b. die fosticon, den klangbeschreibungen nach könnt das passen.

komplexe passagen sind hingegen weniger die domäne von breitbändern. da du eh einen sub betreibst wär auch eine möglichkeit, gleich auf ein FAST-system zu setzen (fullrange and subwoofer technology). dabei spielen die BB aufgrund der vom tiefbass entlasteten membran doch befreiter auf.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2012, 09:58
Auch wenn schon viele Fragen beantwortet wurden zitiere ich an dieser Stelle mal den Lautsprecher Fragebogen, so kann besser geholfen werden.



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden (mit/ohne Gehäuse)

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezeilles Wert gelegt (Breitbänder, geschlossene Bauweise, Aktivbox, Horn...usw.)


[Beitrag von Giustolisi am 08. Dez 2012, 10:00 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Dez 2012, 14:01

depeschie schrieb:
weil Breitbänder von der... Abstrahlung eben schon was besseres sind


Das ist eigentlich eine Schwäche der BB!

Räumlichen Klang bekommt man auch mit anderen Konzepten hin. Selbst mit meinen Speedster hab ich im Nahbereich eine tolle Bühne und vermisse da garnichts!


herr_der_ringe schrieb:

wenn dir die räumlichkeit der BB zusagt, denke ich wirst du früher oder später wieder beim BB landen


Glaub ich nicht, denn:

depeschie schrieb:
...hätte ich gerne differenziertere Mitten und mehr Höhen.



Ich würde da eher an sowas wie die Doppia denken. Auch Christophs HK-Top sollte reichen, wenn eine Lancetta laut genug geht. Mit einem etwas größeren Gehäuse auch mit evtl. etwas mehr Tiefgang.
Die Spirit sind sicher keine schlechten Lautsprecher, aber die Pegelfähigkeiten brauchst du anscheinend bei weitem nicht und auch von der Abstimmung her ist das imho eher ein auf Spaß getrimmter LS.


[Beitrag von Black-Devil am 08. Dez 2012, 14:02 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2012, 14:25
Die gebündelte Abstrahlung eines Breitbänders ist nicht unbediungt ein nachteil. Oft kann ein Breitbänder gerade deswegen ein Problemlöser sein.
Wenn dir Breitbänder gefallen, dann probier mal ein FAST. Ein Breitbänder gewinnt nämlich ganz enorm, wenn er keine Hubarbeit mehr leisten muss.
sayrum
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2012, 19:18
Guten Abend,
Bei kleinerem Budget und Wunsch nach klarem Hochton, vorhandener Bassunterstützung und etwas differenzierter Räumlichkeit fallen mir die Take:Drei von Hifi-Selbstbau ein. in diesem Preissegment und Wunsch nach neutraler Abstimmung mMn sehr zu empfehlen! Dank (Pseudo) D'Appo auch gute räumliche Darstelllung.

Nur die tiefen Frequnzen(ab ~50Hz) können Verstärkung brauchen.
Für ~ €250 kann man das inkl Holz hinbekommen.

depeschie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2012, 01:00
Vielen Dank! Da habe ich ja einiges zum lesen. Die Fosticon sind interessant, aber doch zu groß. Sind doch die 2m Säulen?

Dann werd ich mal den Fragebogen ausfüllen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden (mit/ohne Gehäuse)

maximal 300 ohne Gehäuse

-Wie groß ist der Raum?

20qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Die Lautsprecher stehen an einer Längsseite des Raumes, ziemlich in der Mitte (also nicht in einer Ecke oder so)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Standlautsprecher, wobei kompakte auf Ständer auch okay sind.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

bis 150cm hoch, nicht breiter als 30cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Ja. Ein Mivoc Micro Cube.

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Derzeit ein Pioneer SA-508 (4x25 Watt Sinus), wobei, wenn sich ein Schnäppchen ergibt ein Pioneer VSA-AX10, AX2 oder AX5 dazugesellen soll. (vorrangig um den Fernseher an die Anlage zu bekommen, zweitrangig um später, in ferner Zukunft, auf Mehrkanal zu gehen). Für 2013 genieße ich aber Musik wie Filme in Stereo.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?

Progressive Rock aber auch Synth-Pop, Depeche Mode zB.

-Wie laut soll es werden?

So laut wie die Lancettas

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen?

So tief wie die Lancettas reicht vollkommen

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Ja.

-Wird auf irgend etwas Spezeilles Wert gelegt (Breitbänder, geschlossene Bauweise, Aktivbox, Horn...usw.)

Tja. Das ist hier die Frage.

Ich war heute bei mehreren Freunden und habe mir ein paar LS anhören können. Zuhause fehlte mir sofort der Hochton. Blöd, wenn man unmittelbar diesen Vergleich hat. Ein Lautsprecher war ganz interessant. Vielleicht kennt ihr ihn ja: es handelt sich um eine Transmission Line, ursprünglich wohl mal mit Manhattan Audio Mittel/Tieftöner und einem Hochtöner bestückt. Ca. 10 Jahre her. Diese Box wurde allerdings, weil es die andere Chassis nicht mehr gab, mit einem Visaton W210BS (oder fs) Tief/Mitteltöner und einer (ich glaube ebenfalls) Visaton Hochtonkalotte gebaut. War zwar sehr bassbetont aber ich kann nicht sagen, obs am VS lag oder Einstellungen, habe nichts rumgestellt. Tonal aber hat sie mir gefallen und sie hatte Hochton Kennt jemand den Bauvorschlag?

Eine FAST ist auch interessant, allerdings wirds da ja schon eng mit dem Geld, oder? Und wie ist das denn, wie gut kann der Breitbänder Hochton wirklich wenn er entlastet ist? Zweifelsohne ein Ersatz für einen richtigen HT?

So, ich bin dann mal lesen. Danke!

Grüße,

Fred
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2012, 02:03
Ein guter Breitbänder (Vor Allem die Kleinen) kann einem Kalottenhochtöner sicher das Wasser reichen. Vielleicht nicht den High End Modellen, aber die Auflösung eines guten, günstigen Hochtöners lässt sich auch mit einem kleinen Breitbänder erreichen. Alle schaffen das nicht, aber es gibt ein paar Modelle, die dazu in der Lage sind. In der Lancetta muss das kleine Breitbänderchen ja schon bei Zimmerlautstärke einiges weg stecken, dass der Breitbänder davon nicht profitiert dürfte klar sein. Wenn dir der Hochton fehlt, könnte man einen mit Hochtonanstieg nehmen, ich würde mich mal auf 3-5" fest legen, gerade mit 3" lässt das Abstrahlverhalten auch einen größeren Sweetspot zu.
es ist zwar teurer, könnte sich aber für dich lohnen, das Titan Fast One.
Wenn der Sweet Spot nicht so groß sein muss, könnte man auch die CT205 in Erwägung ziehen.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2012, 00:23
Sorry, aber da ich hier eh mitlese, sicher dass wirklich Superhochton fehlt, wo Breitbänder schonmal Probleme haben oder vllt. doch eher eine Überhöhung weiter unten im Hochton "fehlt"?
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2012, 00:45
Der in der Lancetta verwendete Breitbänder kommt schon mal bis an die Hörgrenze, also feht es schon mal nicht an den höchsten Tönen, ich denke, dass der Lautsprecher oben rum etwas frischer klingen soll, die von mir verlinkten Lautsprecher tun das und entlasten den Breitbänder zusätzlich mit einem Tieftöner.
depeschie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2012, 00:48
Was ist Superhochton?

Ich kenne ja nur den Vergleich: Lancetta gegen Mehrwegesystem. Und da ist es so, das der Lancetta obenrum manchmal was fehlt und es dann ganz anders klingt - wenn jemand dieselbe Musik hört, wie ich, könnte ich das wohl besser beschreiben. Das ist sicher auch normal, für den Preis des 3" Breitbänders. Deshalb bin ich auch von einem FAST noch nicht restendlich überzeugt. Weil ich denke, das in dieser Preisklasse jede 50 Euro teure Hochtonkalotte mehr bringt als die in Summe verbauten BB?

Jaja, immer die, die alles super für wenig Geld haben wollen :). Da muss man wohl Kompromisse machen. Ich könnte auch ein bisschen auf die Neutralität verzichten.

Ich hatte auch schon mal überlegt, die Lancetta um einen HT zu erweitern, jedoch bin ich zu unwissend, um die Frequenzweiche anzupassen. Oder ob das überhaupt geht, keine Ahnung. Sonst gefällt sie mir ja, das macht die Sache schwierig.

Heute habe ich noch die MiSat gesehen, ein Mivoc Mitteltöner und ein Elektrostat.

Ich komme übrigens aus Greifswald, aber es ist sicher keiner von euch in der Nähe, um mal ein bisschen was probezuhören?
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2012, 01:45
Nur um das mal fest zu stellen, geht es dir um die Qualität oder die Intensität des Hochtonbereichs?
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Dez 2012, 09:34

depeschie schrieb:
Weil ich denke, das in dieser Preisklasse jede 50 Euro teure Hochtonkalotte mehr bringt als die in Summe verbauten BB?

Ich würde das als Qualitäts- und nicht als Quantitäsforderung ansehen.
Und mich hat noch kein BB im HT restlos überzeugt. Klar kann ein Alpair auch guten HT, aber mir gefallen gute HT trotzdem besser. Und die gibts auch schon für weniger als 50€!

Zu dem Anforderungsprofil passt die Speedster eigentlich perfekt!
Und bei Nichtgefallen sollte die sich auch mit nur wenig Verlust wieder verkaufen lassen.
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2012, 11:30
wie schon geschrieben: ich hab kürzlich den w3-871 probehören dürfen; feines chassis, aber wär auch nicht so ganz meins. könnte mir also sehr gut vorstellen, daß da mehr geht...
zudem: jeder LS hört sich "anders" an, daher wär probehören ja alles andere als verkehrt. ich hatte für mich z.b. feststellen "dürfen", daß mir die vielgelobten thiels überhaupt nicht zusagen - glück gehabt, ne menge kohle gespart


irgendwie hat noch niemand nen koax ins spiel gebracht
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 10. Dez 2012, 12:24

herr_der_ringe schrieb:


irgendwie hat noch niemand nen koax ins spiel gebracht :prost

Nicht direkt, aber damit

Black-Devil schrieb:
Räumlichen Klang bekommt man auch mit anderen Konzepten hin.

wollte ich eigentlich daruf anspielen!
TJ05
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2012, 13:06
Moin,

Ich habe selber den W3-871.
Zwar habe ich diesen nicht in der Lancetta verbaut , aber in der Needle sowie einem selbst konstruirten PC LS .

Über die Lancetta hatte ich mal ein wenig nachgedacht , mir ist also auch der SK bekannt.

Ich möchte bestätigen das der W3-871 kein Hochtonwunder ist .
Aber wir reden hier über einen BB für ca 20,- .

---------------------------------------------------------------------------------

Wie in einem Diskussionsforum üblich ergeben sich immer mehrere Meinungen.
Das ist auch gut so.

Meine Meinung :
Laß Dich nicht von den Vorzügen von BB abbringen.
Selbst bei einem FAST finde ich das sich mehr neue Nachteile ergeben als das die Vorteile dies wieder aufwiegen.

Bei Deinen Beiträgen denke ich an den Bauvorschlag Tuby .
Entweder mit CHR 70.3
oder
Alpair 7.3

Bei beiden wirst Du mehr Hochton hören.
Zudem sind diese untenrum mindestens ebenso potent wie die Lancetta und auch pegelfester.
( Was zumindest mir bei DM wichtig ist )

Der Alp hat ein wenig mehr Auflösung als der CHR , aber dies steht aus meiner Sicht nicht unbedingt im Verhältniß zum Mehrpreis.
Wie heißt es oft so schön : nach oben wird die Luft immer dünner .


Gruß , Theo
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2012, 13:42

Selbst bei einem FAST finde ich das sich mehr neue Nachteile ergeben als das die Vorteile dies wieder aufwiegen.

Das ist von der Trennfrequenz abhängig. Wenn man bei ungefähr 200Hz trennt hat man außer dem größeren Bauteilaufwand keine Nachteile. Die Vorteile liegen aber auf der Hand. Da wären der höhere Maximalpegel, tieferer Bass und eben die Hubentlastung des Breitbänders, was viel weniger Klirr, weniger Intermodulation und höhere Belastbarkeit mit sich bringt.
Ich kenne das doch selbst. Ich liebe meine Vifantastisch, aber schon bei Zimmerlautstärke muss der Breitbänder sichtbar Hub machen. Ohne den Hub würde er bis zu höheren Pegeln noch sehr sauber klingen. Bei einem 3" BB ist es einfach so, dass er schon bei Zimmerlautstärke deutlich klirrt. Wenn es um die Hochtonqualität geht, wäre eine Hubentlastung sehr sinnvoll für den Kleinen.
Ein Fast oder ein größerer Breitbänder löst das Hubproblem.
captain_carot
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2012, 13:54
Koaxe in der Preisklasse sind auch nicht ganz einfach. Eine Überlegung sollte das trotzdem wert sein, generell ist Probehören immer hilfreich. Wenn die PEgelfestigkeit weiterhin keine große Rolle spielt könnte man die Needle CX und die Spiralino mit Koax durchaus einbringen. Evtl. könnte es dann auch ein größeres Chassis sein.

Generell aber wie gesagt, wenn möglich erstmal ein wenig Probe hören und dann entscheiden, ob es vllt. ein anderer Breitbänder, Koax oder konventioneller Mehrweger sein soll.
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2012, 14:08
...ich dachte mehr an den kleinen seas
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2012, 21:20
Der geht natürlich auch. Als Bausatz gibt´s da aber soweit ich weiß bisher nur die Pienna. Müsste zwar nochmal nachsehen, aber soooo tief reicht die glaube ich nicht.
TJ05
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2012, 01:00
Moin,
Nö !

Es gibt noch mehr als nur Pienna.
Und zumindest auf dem Papier / Bildschirm reicht das ebenso tief.


Aber falls depeschie kein Interesse an weiteren Hinweisen hat ist eh alles nur Schnullibulli .


Gruß , Theo
depeschie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Dez 2012, 18:44
Da kam hier ja wieder einiges zusammen!

Der Seas Coax sieht interessant aus. Da würde ich mich über weitere Links zu Bauvorschlägen freuen. Habe ebenso nur den Piena Bausatz bei Intertechnik gefunden: https://www.intertec...5288&extra1=&extra2=

Die Tuby ist vorallem preislich interessant. Noch jemand der Meinung, dass die Tuby ein Schritt nach oben wäre im Vergleich zur Lancetta?

Weil noch die Frage aufkam: Quantität vs. Qualität im Hochton: es geht mir schon um die Qualität.

Die Spiralino gefällt mir sehr - gibts da auch was in größer, bezogen auf Treiber und Gehäuseformat?

An Coax habe ich selber gar nicht gedacht, könnte aber das sein, was ich will. Das ganze dann in ein Gehäuse wie die Lancetta. Ein Traum.

Wie ihr ja schon richtig bemerkt habt, kommt man am probehören nicht vorbei. Ich wohne in Greifswald, Berlin wäre noch machbar aber dann wirds schon eng...

LG und Danke für euren Input!
depeschie
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Dez 2012, 19:12
Hm, daraufhin würde ich auch noch sparen:

http://oaudio.de/Lau...atz-Royal::4710.html

Was meint ihr dazu? Der BB ist sehr teuer, aber er wird deswegen hoffentlich auch sehr gut sein.
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 11. Dez 2012, 19:22
probehören

wär allerdings auch interessant zu wissen, ob der seas in ner konstruktion wie z.b. in der weiter oben von mir verlinkten fosticon laufen würde...müsst mal wer simulieren

den von dir verlinkten w4-1879 hab ich bei mir zuhause laufen. klasse chassis, beim vorführen klappen die kinnladen immer wieder reihenweise runter. aber eines soll auch nicht verschwiegen werden: das chassis bündelt schon sehr stark, das musst unbedingt beachten; ich hab mir dann mit einem rear-HT beholfen, welcher das klangbild ziemlich auffächert. (schau dazu auch mal in die flat needle in meiner signatur).
falls ein enger sweetspot nix für dich ist, wär evtl. der w4-1996 für dich die bessere wahl.
sayrum
Inventar
#25 erstellt: 11. Dez 2012, 22:18
Ich finds bedenklich immer wieder BB zu empfehlen, wo doch explizit nach mehr und "besserem" Hochton gefragt wird.
Ob der BB dann in einer Tuby steckt oder nen Schwirrkonus und High tech Phase Plug hat ändert mMn nichts am kleinen Sweet Spot und dort hat man trotzdem höchstens mittelmäßigen Hochton. Mit (schon preiswerter) Kalotte ist der Ht um WELTEN besser!
Ein Zweiwegerich ist hier mMn die bessere Wahl.
Giustolisi
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2012, 22:39
Mit einem besseren Breitbänder ist noch eine große Steigerung drin.
sayrum
Inventar
#27 erstellt: 11. Dez 2012, 23:09

Giustolisi schrieb:
Mit einem besseren Breitbänder ist noch eine große Steigerung drin.


Steigerung im Ht?
Welchen "besseren" BB meinst Du?

Nach meiner Erfahrung (w8-1772) ist genau im Sweet Spot Räumlichkeit usw. wunderbar, doch Differenzierung und Feinheiten im Ht leider nicht ausreichend. Klassische Musik war mir damit leider nix!
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2012, 23:17
Schau dir mal den Wasserfall des W8 an. Der ist mit der sauberste unter den 8" Breitbändern, aber kein Vergleich zu einem richtigen Hochtöner. Der Vifa 9BN/119-8 dagegen hat einen absolut sauberen Wasserfall und einen großen sweet spot. Der Frequenzgang ist eben und ausgeglichen. Da kann man sich wirklich nicht über die Hochtonqualität beschweren. Viele andere kleine Breitbänder sind in dieser Disziplin auch sauber. Bleibt das Problem der geringen Pegelfestigkeit, das kann man mit einem Tieftöner beheben.
captain_carot
Inventar
#29 erstellt: 12. Dez 2012, 00:56
Der Vergleich 8" zu kleineren Breitbändern hakt definitiv etwas. Trotzdem, gerade bei Tuby und Co. würde ich erstmal Probe hören, wenn möglich. Im Blindflug einen weiteren Breitbänder auszuprobieren wenn man mit dem Hochton unzufrieden ist wäre denke ich suboptimal.
Das heisst allerdings nicht, dass ich generell von anderen Breitbändern abraten würde.
sayrum
Inventar
#30 erstellt: 12. Dez 2012, 01:02
Dank für die Erläuterung Giustolisi.
Groß finde ich den Sweet Spot der Vifas 9BN nicht, im Vergleich zu einer Kalotte.

Nach dem Bau der Vifantastisch + des Kleinen Breiterhaufens würde ich gern Dein Fast mit dem Vifa 9BN bauen
Bin gespannt ob so ein Fast auch Klassik zufriedenstellend wieder gibt. Wäre schön das Beste aus beiden Welten zu haben


[Beitrag von sayrum am 12. Dez 2012, 01:03 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 12. Dez 2012, 09:31
Ich bin da ganz sayrums Meinung.
Der BN119 ist ja schon einer der wirklich gutmütigen BB oben rum, aber auch der hat im HT keine Chance gegen die Microbe XT oder Speedster, selbst die Lilly ist deutlich offener und differenzierter im HT.
Für sich genommen ist der Vifa echt gut und völlig ausreichend - im direkten Vergleich kann er aber dann doch nicht mit einem HT mithalten. Auch die Vifast hat mittlerweile einen HT bekommen...


[Beitrag von Black-Devil am 12. Dez 2012, 09:32 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#32 erstellt: 12. Dez 2012, 11:29

Groß finde ich den Sweet Spot der Vifas 9BN nicht, im Vergleich zu einer Kalotte.

Der Sweet spot ist groß, aber bei der Vifantastisch sitzt man dort, wo sich die Abstrahlkeulen überschneiden, dann wirds naturgemäß enger. Das eine Kalotte breiter strahlt ist klar, aber will man das überhaupt? Ich denke dabei gerade an raumakustische Probleme wie Hall, bei denen breit strahlende Lautsprecher kontraproduktiv sind. ist stark halligen Räumen würde ich sogar zu großen Breitändern raten, gerade wegen dem Hochtonbereich und den wenigen Reflexionen. Ich finde, das ist ein wichtiger Aspekt Für die Qualität des Hochtonbereichs. Hallsoße und Klangmatsch können einem das Hörvergnügen beim besten Lautsprecher verhageln, große Breitbänder können da Problemlöser sein.
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 12. Dez 2012, 13:06
Große BB sind aber auch nicht gerade ein Musterbeispiel wenns um "saubere" Winkelfrequenzgänge geht!
Bei halligen Räumen würde ich trotzdem einen HT vorziehen, dann eben in einem WG oder Horn.
TJ05
Inventar
#34 erstellt: 12. Dez 2012, 15:39
Moin ,

Da hast Du es ganz treffend formuliert :
" Tuby ist ein Schritt nach oben im Vergleich zur Lancetta "

Un da du etwas meht Hochton und/oder Auflösung obenrum möchtest , habe ich die entsprechenden Chassis benannt.

----------------------------------------------------------------

Ob der W4-1879 für dich die Erfüllung wäre ?

Bei einem Gespräch mit jmd. der dieses Chassis auch verkauft wurde mir gesagt das dieser oben eher zurückhaltend wäre ( im Vergleich zum Alp ) .

Der Test in HH bestätigt diese Aussage.

---------------------------------------------------------------

Warum nun einige den Vifa 9 BN ins Spiel gebracht haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber den würde ich auch eher wie den W3-871 einordnen.

Und wenn jmd die MA Chassis noch nicht gehört hat sollte man aus meiner Sicht keine Rückschlüsse auf alle BB ziehen.

----------------------------------------------------------------

Falls Du bereit bist doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen ( Du hast ja selber den W4-1879 in Erwägung gezogen ) , dann wäre meine ultimative Empfehlung der W6-1916.

Den habe ich auch ausgiebig gehört. Der dürfte deine Hochtonwünsche definitiv erfüllen.

( kannst ja mal ein wenig recherchieren was z.Bsp. murray zu diesem Chassis geschrieben hat )

-----------------------------------------------------------------

Giustolisi :

Dein Beitrag Nr 32 gefällt mir ausserordentlich.
Ich hab mir den mal "gepinnt " .


Gruß, Theo
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 12. Dez 2012, 15:53
Den Vifa 9BN nicht unterschätzen, das ist schon ein außerordentliches Teil! Und bist es nicht du, der immer vor Mutmaßungen warnt?

TJ05 schrieb:

Aber den würde ich auch eher wie den W3-871 einordnen.



2 MA hab ich auch schon gehört, imho aber gaukeln die durch Resos und etwas mehr Energie obenrum nur Auflösung vor. Mit der Zeit wurde das dann störend.


TJ05 schrieb:
Der dürfte deine Hochtonwünsche definitiv erfüllen.



Dürfte und definitiv in einem Satz!?
TJ05
Inventar
#36 erstellt: 12. Dez 2012, 16:12
Moin Oli ,

Ich unterschätze den 9BN nicht , zumal zu dem Preis .
Aber der TE möchte sich ja steigern und hat explizit mehr Hochton gewünscht.

Nebenbei , "mein Meister " hat mich auch fünf mal gefragt ob ich wirklich den W3-871 mitnehmen wolle . Aber ich wollte dieses "Selbstbau-Kult-Chassis" einfach auch mal selber verbauen. Seitdem liegt es rum ....

-------------------------------------------------------

Welche MA hast Du denn gehört . Ich finde die Alpair lösen schon toll auf .

--------------------------------------------------------

Ich formuliere neu :

Der W6-1916 wird definitiv die Hochtonwünsche des TE erfüllen .

Gruß, Theo
captain_carot
Inventar
#37 erstellt: 12. Dez 2012, 16:48
Wenn es rein um die Auflösung geht, dann geb ich Black Devil sogar völlig recht, da kommt vermutlich kein Breitbänder an eine vernünftige Kalotte. Allerdings, da kommt die erste Einschränkung, je nachdem sieht es im Raum ganz anders aus, da würde ich schon wieder eher Giustolisi zustimmen. Normales Wohnzimmer mit Mitspracherecht von Frau, deswegen nicht besonders bedämpft und erst recht ohne raumakustische Maßnahmen, da haben BB schon gewisse Vorteile. Und die üblichen Kombis aus Hochtöner und TMT kommen von räumlicher Darstellung her doch nie mit. Persönlich tendiere ich deswegen stark zu Koax und Breitbänder und gerade Koaxe sollte man auch immer mal als mögliche Alternative sehen.
TJ05
Inventar
#38 erstellt: 12. Dez 2012, 17:05
Moin Allerseits ,

Wie so oft scheint mir dieses Thema dahin zu geraten, daß alle Beteiligten gerne möchten das Ihr Vorschlag angenommen wird.
Da möchte ich mich nun heraushalten.

Schließlich kann es mir ziemlich egal sein mit welchem LS der TE glücklich wird.

Aber noch eine Anmerkung von mir :

Ich habe / hatte selber u.a. :

VOX 200 MHT
Classic 200 GF
Experience V 20

Dies sind also drei Mehrweger mit wohl nicht so schlecht beleumundeten drei unterschiedlichen Hochtönern.
Nichtsdestotrotz höre ich z.Zt. hauptsächlich mit BB .

Und ich weiß auch warum.

Und dabei vermisse ich keine Auflösung - wohlgemerkt , diese Aussage bezieht sich nicht auf die "Low-Budget" BB .


Gruß, Theo
captain_carot
Inventar
#39 erstellt: 12. Dez 2012, 18:15
Nichts für ungut, ich möchte gar keine bestimmte Lösung an den Mann bringen. Ich würde schlicht und ergreifend empfehlen, erstmal nach Möglichkeiten zum Probehören zu suchen und sich, wenn die Räumlichkeit so wichtig ist, auch mit dem ein oder anderen Koax auseinander zu setzen. Etwas ganz spezielles hab ich da gar nicht im Sinn.
depeschie
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Dez 2012, 22:00
Da scheiden sich hier ja die Geister!

Ich muss auch dazusagen, dass ich viele Begriffe, die hier fallen, zum ersten mal höre. Einiges konnte ich durch Nachschlagen in Wikipedia "nachlesen", dessen perfekte Verständlichkeit bleibt aber wohl den Profis hier vorbehalten. Ich bin auch handwerklich kein Meister. Für mich war Boxenbau bisher einfach nur was schönes, was mir Spaß gemacht hat. Und wenns toll klingt, umso besser. So habe ich auch im Sommer einfach ein paar Mini Als gebaut, einfach so, obwohl gar keine wirkliche Verwendung dafür. Hat einfach Spaß gemacht! (Vielleicht nutze ich sie mal als Rears...)

Durch eure Kommentare konnte ich natürlich noch keine Entscheidung fällen, aber eines ist mir klar geworden: etwas mehr Geld werde ich doch in die Hand nehmen. Und wahrscheinlich dem Thema Breitbänder, mit oder ohne Coax, treu bleiben. Ich habe es ja bereits Eingangs erwähnt, dass die Lautsprecher an einer Längsseite des Raumes ziemlich in der Mitte stehen. Genau gegenüber steht die Couch, daneben, quasi in einer Ecke, mein Schreibtisch. Ich habe, nach all dem lesen, das Gefühl, das Breitbänder mit einer hochwertigen Chassis der nächste Schritt sind - der richtige. Ich habe mir gestern mal ein paar Mehrwegemonster anhören können - die kann man zwar nicht bauen, aber das war schon Eindrucksvoll. Es waren Pioneer EX3. Aber wehe man hat falsch gesessen. Dann ist der ganze tolle Klang für die Katze.

Also tendenziell tendiere ich (toller Satz) zu einem hochwertigen BB in einem schlanken TL (?) Gehäuse.

Übrigens habe ich mir am Wochenende einen tollen Pioneer VSX-D2011 beim Auktionshaus ersteigert. Bei dem kann man ein bisschen mehr einstellen, was das Lautsprechersetup betrifft. Ich bin schon gespannt... und will mit ihm und den Lancettas etwas experiementieren. Ob man ihm zum Stereohören gebrauchen kann, werd ich dann auch wissen. Bisher war mein SA 508 ja mein ein und alles.

Danke erstmal.

Viele Grüße,
Fred
captain_carot
Inventar
#41 erstellt: 12. Dez 2012, 23:07
Ja, man kann Mehrkanalverstärker prima für Stereo nutzen. Will man ohne DSP hören haben die Dinger ja auch Direct Modi etc., dann machen die auch nix anderes als ein "normaler" Verstärker.

Sprengt zwar deinen Preisrahmen, aber Koaxial und Transmissionline. Schade eigentlich, dass es den Tangband W6-1530 nicht mehr gibt. Dafür gab es auch einen TML Bausatz.
herr_der_ringe
Inventar
#42 erstellt: 12. Dez 2012, 23:17
jöpp, der excel-koax wär auch mein tip gewesen, wenn er etwas günstiger wäre...
...schade, daß der markt so...ausgesprochen wenig mittelpreisige koaxe bietet
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 13. Dez 2012, 17:35

TJ05 schrieb:

Welche MA hast Du denn gehört . Ich finde die Alpair lösen schon toll auf .


War ein 7er und ein 10er. Ich hab mich, weil ich zwei 10er Bässe habe, mal für den 5er interessiert wegen der "Take Five", Zu hören bekam ich aber leider nur die Beiden bisher...
Ich muß auch gestehen, daß mir Beide anfangs auch wirklich gefallen haben. Wir haben später aber dann mal auf eine auch vorhandene KEF 203 umgeswitcht - und schon war der Zauber verflogen!
Und ja, ich weiss, dass der Vergleich nicht ganz fair war!
Ich will übrigens niemandem irgendetwas verkaufen, deshalb ist es mir persönlich auch vollkommen schnuppe, was der TE im Endeffekt baut/kauft. Ich wollte dem TE lediglich Tipps und Erfahrungswerte meinerseits schildern, denn darum gehts hier ja schließlich, oder?


depeschie schrieb:
Es waren Pioneer EX3.

Die Pioneer kann ich nirgends finden!?!?


depeschie schrieb:
Aber wehe man hat falsch gesessen. Dann ist der ganze tolle Klang für die Katze.

Das ist eigentlich auch eher eine Eigenschaft (Schwäche), die man BB nachsagen würde...


depeschie schrieb:
Und wahrscheinlich dem Thema Breitbänder, mit oder ohne Coax, treu bleiben.


depeschie
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Dez 2012, 17:38
Black-Devil
Gesperrt
#45 erstellt: 13. Dez 2012, 17:46
Ah jetzt ja!
Hab ich auf der High-End auch gehört. Gefielen mir recht gut. Ist aber auch ein Koax und KEIN BB!
Warum da die Bühne so dermaßen zusammenfällt unter Winkel kann ich mir jetzt nicht recht erklären...
depeschie
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Dez 2012, 19:42
Ja, das musste ich auch erst fragen, wo da denn der Hochton herkommt.

Ansonsten klingen die Pioneer sehr gut. Ich habe sie an einem AX10 per Biwiring angeschlossen gehört.

Kann es denn sein, das der BB in den Lancettas diese Schwäche eben nicht allzusehr zum Vorschein bringt?
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 13. Dez 2012, 21:09
Der W3 ist, wie der Name schon sagt, ein sehr kleiner BB, er bündelt also noch nicht soo stark im HT. Je größer die BB werden, desto mehr Bündelung gibt es zwangsläufig. Eigentlich sollte aber ein kleiner Koax wie in der Pioneer deutlich breiter strahlen, also auch außerhalb der Achse noch genug HT liefern um ordentlich Musik hören zu können.
Hier
SONY DSC_51
noch das Bild von den LS auf der High-End, geknipst vom damaligen Hörplatz. Leider hab ich sie wie man sehen kann nur vom idealen Platz gehört.

Ein dem Pioneer-Koax relativ ähnlicher Treiber wie der Omnes CX 3.0 bricht jedenfalls unter Winkel nicht ein und wird von Bernd Timmermanns auch "allerbestes Rundstrahlverhalten" bescheinigt. Mit einer Cumulus B ist man da technisch nicht mehr allzuweit von der Pioneer entfernt.
depeschie
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Dez 2012, 21:58
Oh, die Cumulus B kommt definitiv auf die Liste. Danke!
Ist ja auch preislich nicht verkehrt.

Wie haben Dir die Pioneer in Anbetracht des Preises gefallen? Sind ja doch schweineteuer.
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 13. Dez 2012, 22:12
Naja, "Schweineteuer" ist relativ! Gleich anschließend hab ich mir die hier
SONY DSC_53
angehört. Und bevor du dir jetzt die Finger wund googelst - für ein Pärchen davon könntest du dir zwei Dutzend Paare der Pioneers kaufen!

Ich muß aber sagen, die Pioneer haben mir wirklich gut gefallen. Ich hab wenig erwartet (andere wohl auch, war einer der wenigen Hörräume mit sehr wenig Besuchern), bin aber dann doch einige Minuten sitzen geblieben. Die Surrountec war auch toll, noch ein wenig, aber nicht 25mal besser.

Die Cumulus B halte ich wirklich für ein sehr gelungenes Projekt. Messtechnisch gibts nichts auszusetzen und mit den Cumulus C auch sehr gut und einfach auf ein HK-Set aufrüstbar.
Leider siehts mit Probehören aber eher schlecht aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lancetta
truckfighter am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  5 Beiträge
Lancetta als Einstieg - was kommt danach?
M.Kuba am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  10 Beiträge
Lancetta vs. Needle
schmieda am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  3 Beiträge
Lancetta als Aktive LS - wie und wo?
chris-rock am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Lancetta Center
Andreas_aus_H am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  10 Beiträge
Bauplan Lancetta
am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  12 Beiträge
Neuer Stereolautsprecher wird gesucht.
Andreas_K. am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Needle-Klang + Lancetta-Bauhöhe gesucht (ähnlich Zigmahornet?)
Leerhuelle am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  8 Beiträge
Lancetta vs. CT 209
JCK am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  36 Beiträge
Neddle oder Lancetta
Chatman am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen