Lancetta Center

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_aus_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 22:54
Hallo
Ich habe vor mir einen Center zu den Lancetta`s zu bauen.
Das heist also die Lancetta falten.
Meine Fragen hierzu sind:
Ist es egal wo die TL-Öffnung ist?
Ist die Länge der TL beim falten das Achsmaß oder muß man beim falten Irgendeinen Faktor beachten /hinzurechnen?
Hat jemand so ein Projekt schon gebaut?

Vielen Dank im Voraus.

Andreas
Cyburgs
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 02:21
Hi,
die Position der Öffnung ist bei den zu übertragenden Wellenlängen egal, solange die freie "Atmung" der Line beim Ausgang nicht behindert wird.
Faltungen einer TML sind normalerweise unkritisch, allerdings empfiehlt sich, die Ecken der Faltung abzurunden.
Ein Visaton Forenmitglied hat einen Center auf der Basis der Needle entwickelt, vielleicht von Interesse:

http://www.visaton.d...hlight=needle+center

Tosti hat zwar den FRS8 verbaut, wie bei allen Needles-Ablegern funktioniert aber natürlich auch hier der W3-871S. Der Sperrkreis ist derselbe wie bei der Lancetta, deshalb ist die Integration in Dein Heimkino sicher perfekt.

Schöne Grüße, Berndt
thetop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 13:08
Die Lancetta ist eine zu tief abgestimmte TML, oder so...
Rechne doch die TML auf die Fres (100 Hz), dann brauchst du weniger Platz. Oder die Tisch TML von Udo. Müßte mit dem 871 auch funktionieren, weil gleiche fres...
W.F.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2005, 13:13

Ich habe vor mir einen Center zu den Lancetta`s zu bauen.


Einige meiner Kunden haben ein etwas größerer CT209 Gehäuse für diesen Zweck eingesetzt.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Andreas_aus_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Feb 2005, 16:05
Durch den Needle Center bin ich auf die Idee gekommen, das Gleiche mit den Lancetta`s zu tun.
Wie würden Needle und Lancetta wohl klanglich zusammenpassen?
Die Ct 209 im größeren Gehäuse benutze ich für die 4 Backspeaker. Ein Center habe ich auf Grundlage der Ct 209 als BR aufgebaut. Doch da fehlt "Untenrum" Einiges.
Die Tisch-TL ist sicher eine gute Idee, bloß optisch in liegender Form nicht so schön.
Ich mochte gern eine flache Box liegend auf dem TV mit mittig angeordnetem Speaker.

Andreas
Cyburgs
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2005, 16:22
Da die Needles und die Lancetta denselben Treiber mit dem selben Sperrkreis verwenden, passen sie sicher optimal zueinander.

Schöne Grüße, Berndt
doctormase
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2005, 16:24
hallo!

needle und lancetta unterscheiden sich hauptsächlich im bassbereich. dazu vielleicht hier mal lesen, ab beitrag 30:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-2320.html
die center-variante hat berndt ja schon gepostet. das optimum wär sicher eine komplette "needle-front", aber ich denke, die lancetta-kombi wär klanglich auch nicht so schlecht. der unterschied ist nicht so extrem...das passt schon.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 27. Feb 2005, 16:26 bearbeitet]
Andreas_aus_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Feb 2005, 17:07
Ich werde einfach mal ein Needle Center Testgehäuse aus Spanplatten bauen und horchen.
Danach vieleicht auch mal die Lancetta falten.
Ist die Line Länge beim falten das Achsmaß der gefalteten Line?

Andreas
W.F.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Feb 2005, 18:07

Doch da fehlt "Untenrum" Einiges.


... fällt Dir das im Betrieb aller Kanäle auf oder beziehst Du dich auf einen AB-Vergleich der Konstruktionen?

Mit highfidelem Gruß
W.F.


[Beitrag von W.F. am 27. Feb 2005, 18:08 bearbeitet]
Andreas_aus_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2005, 18:48
Das fällt im Betrieb aller Kannäle auf.
Vermutlich habe ich aber einen Fehler bei der BR-Abstimmung gemacht.
A/B Vergleich habe ich noch nicht mit den Ct 209 gemacht.
Der Center klingt irgendwie "trötig". Vileicht passt der Sperrkreis auch nicht.
Ich werde demnächst mal eine von den Backsurrounds als Center aufstellen.

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lancetta
truckfighter am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  5 Beiträge
Wer hilft beim falten?
DER_BASTLER am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  23 Beiträge
TQWT Falten
punica am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  7 Beiträge
Neddle oder Lancetta
Chatman am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  15 Beiträge
TML falten, aber wie
kyote am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  30 Beiträge
Lancetta oder Needle?
dudelda am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  24 Beiträge
Reflexkanal mehrfach falten
-Matthias- am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  6 Beiträge
Lancetta (Hobby-Hifi 6/04)
Granuba am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  245 Beiträge
CAD-Programm zum Hörner Falten?
kboe am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
Bauplan Lancetta
am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen