Wer hilft beim falten?

+A -A
Autor
Beitrag
DER_BASTLER
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2006, 01:53
Hallo,
Ich befinde mich im moment bei der Planung meiner Party Sub Top Kombi. Das Top ist schon im Aufbau, Der Sub ist eigentlich schon geplant. Aber da ich Hörner bevorzuge hab ich mich doch noch mal drangesetzt um meinem 15"er ein Horn zu geben. Es sollte Zu einem Wbin werden. Allerdings wenn ich den Bauplan zeichne verschenke ich gut 150L! Hörner falten ist so mein Problem.Siehe auch meinen Rearloaded Radiowecker, auch hier wurde massig Volumen verschenkt. Allerdings spielt das bei ~10Litern keine große Rolle. 150L zuviel ist aber schon arg.
Also, hier die Vorgaben des Hornes:


Vielen dank im Voraus!
mfg Bastler
dD1210
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2006, 02:10
Hallo Bastler,

ich würde dir gerne helfen und versuchen, es sinnvoll zu falten. Aber fehlt bei den Angaben nicht die Mundfläche?

Und was ist Vvk (Vorkammervolumen? Aber wo ist das?)?

Morgen mittag versuch ichs mal.

MfG David
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2006, 02:18
Danke!

So ähnlich sieht das noch bei mir aus:

Das Horn rechts ist der kanal mit der roten Linie von oben.
Ist also kein reiner WBin.
Und man sieht auch das riesiege ungenutze Volumen da sind!
Also, nicht das das missverstanden wird, es sollte ein Wbin werden, es muss jetzt aber keiner werden. Nur keien Rutsche(fragt nicht warum).
mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 10. Mrz 2006, 02:19 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2006, 02:52
Man kann die Mundfläche ganz einfach erkennen: 60 mal 100cm, das sind, öööhhmm, jetzt fällt mir nichts mehr ein....
Das Vorkammervolumen beträgt 2 Liter.

An der Stelle kann ich es mir aber nicht verkneifen, zu mosern: Der Wirkungsgrad beeindruckt wirklich, aber der Tiefbass....naja....
Und über 400 Liter Nettovolumen! Das ist Wahnsinn. Ich würde dringend versuchen, das Teil kleiner zu bekommen.

Zur Falterei: Sich am W-Bin zu orientieren, ist durchaus sinnvoll: Eigentlich müsste es ohne weiteres möglich sein, die Länge dort unterzubringen. Rest ist dann eben das Rückkammervolumen (Simulation? Einfach testen, ob mehr oder weniger auch passt). Am besten ist es, das Horn ungefaltet aufzumalen (maßstabsgetreu) und dann zu zerschneiden - dann die Stücke so legen, bis es passt. Verschnitt, sprich, ungenutzte Hohlräume werden sich nie vermeiden lassen - es ist realistisch, zum Nettovolumen nochmal 25 bis 50% draufzurechnen, um eine realistische Größenvorstellung vom Bruttovolumen zu bekommen.
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2006, 03:01

A._Tetzlaff schrieb:

An der Stelle kann ich es mir aber nicht verkneifen, zu mosern: Der Wirkungsgrad beeindruckt wirklich, aber der Tiefbass....naja....
Und über 400 Liter Nettovolumen! Das ist Wahnsinn. Ich würde dringend versuchen, das Teil kleiner zu bekommen.


Ich versuche das ja schon kleiner zu bekommen. Die erste Idee war 700L groß....
Naja, ihr könnt mir ja beim verkleinern helfen. Und der Wirkungsgrad reicht für mich. Für mehr müsste man nochj mehr Geld investieren.
mfg Bastler
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 03:10
Gerne. Da ich auch AJHorn benutze, kein Thema. Dann bitte die TSP posten und die Imp.-Werte nicht vergessen (falls es nervt: Die Werte sind sauwichtig, setzt man mal andere Werte ein, verändert sich die Wiedergabe lt. Simulation teilweise sehr drastisch!).


Und der Wirkungsgrad reicht für mich. Für mehr müsste man noch mehr Geld investieren.

Bitte was? Also, knapp 100dB frei sind der Oberhammer! Üblich sind im BR mal 95dB oder so. Das hat auch nur was mit Physik zu tun, nicht mit der Bezahlung.
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2006, 03:19

100L kleiner, so richtig tief will es aber immer noch nicht.(aber -3db bei 55hz reicht doch eigentlich für PA)
Wirkungsgrad ist ja für den Halbraum simuliert, nicht fürs freie. Ist aber auf jeden fall besser als die 95-96db spl für BR im Halbraum.
TSP poste ich morgen, ich mess vorsichtshalber die Z1 und Z10 imoendanzen noch mal nach.
wie das Chassi heißt kann ich auch nicht sagen, daher sind die TSP auch selbst gemessen. Da die TTs früher in einer gekauften(allerdings nicht von mir gekauft, ich hab nur die TT) Box verwendung fanden konnte ich deren Volumen als Vergleich nehmen ob die TSP halbwegs stimmen - heraus kam ein fast linear abgestimmter Frequenzgang(simuliert)daher scheien die gemessenen TSP glaubwürdig(Hab mich auch brav an die Anleitung gehalten).
mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 10. Mrz 2006, 03:20 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2006, 11:17
http://www.speakerstore.nl/constructions/punisher/punisher_3.jpg

Orientiere Dich mal mit der Faltung hieran. Damit wird kein Volumen verschenkt.

Gruss SRAM
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2006, 19:44
der Link geht nicht, aber trotzdem danke.
Ich glaub ich hab jetzt die Lösung: Nettovolumen 302L, Gehäuse 360L. Das sollte ok sein
mfg Bastler

Edit: hier mal schnell ein Bild mit der Handycam:


[Beitrag von DER_BASTLER am 10. Mrz 2006, 19:54 bearbeitet]
dD1210
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:56
Ja, das sieht doch schonmal gut aus!

Sorry, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mich mit der Faltung zu beschäftigen.

Bei deiner Version dieses runde Ding hinzubekommen, wird in der Realität sicher schwierig.

Ich versuche mich mal an einer einfacheren Version.

Gib mir ~ ne halbe Stunde.


MfG David
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:21
Das ding hab ich nur gerunded. kann auch eckig sein.
Die Form hab ich ein wenig vom Betthorn geklaut
mfg Bastler
dD1210
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:44
Vielleicht ginge es so?



Mundfläche vergrößert, Volumen von Rückkammer wird von den Reflektoren genommen.

Problem ist evtl. noch die große Vorkammer. Aber dein Ansatz ist gut.

Ich weiß jetzt nicht, wie man das noch großartig verbessern könnte.

MfG David
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2006, 03:03
Kommen die TSP noch? Scharf aufs simulieren bin.

Simulant.

Penetrant.
DER_BASTLER
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2006, 04:44
Bin leider jetzt erst wieder zu hause, messen ist um die Uhrzeit vielleicht nicht so toll....
Morgen früh stehen die TSP drinne.
Will nur noch mal die Z1 und Z10 Werte nachmessen.
Hier schon mal das bekannte(was für AJ horn relevant ist):
Qms: 5,785
Qes: 0,2889
fs: 31hz
Vas: 216L
Rdc 6Ohm
Sd 855cm²
Die jetzigen Werte für Z1 und Z10 sind: Z1=10ohm Z10=40ohm
mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 11. Mrz 2006, 04:46 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2006, 13:28
So, Z1: 24,5Ohm
Z10: 198Ohm
die simu ändert sich aber kaum
mfg Bastler

Edit:
Hier meine aktuelle Simu:

Im Raum sieht das ganze noch ein wenig besser aus(mehr Tiefgang). Der kleine Buckel bei 60hz ist absichtlich, das soll ein wenig den mangelden Tiefgang ausgleichen und einfach den Bass ein wenig "fetter" machen.

Und ein Bild des TTs:


[Beitrag von DER_BASTLER am 11. Mrz 2006, 13:44 bearbeitet]
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:48
Hallo Bastler,

Frage1: Warum nicht Hyperbolisch?
Frage2: Wird aktiv getrennt, wo, bzw. wie steil?
Frage3: Sollen es 2 Subs werden?
stichi
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2006, 15:04
Hi bastler ,

ist das jetzt der cpa 15 400 ?


gruss

stich
DER_BASTLER
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2006, 15:25
@Stichi: nö(aber er sieht ähnlich)

@highender:
zu 1: Hab nur die Aj Horn Demo
zu2: Aktiv, bei ca 100-120hz, 24db Oktave
zu3: Ja, einer pro seite oder beide zusammen in der mitte

mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 11. Mrz 2006, 15:31 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2006, 15:58
hab mich mal hingesetzt, und ein wenig den taschenrechner gequält....
dabei kam dann das raus:

zur erklärung:
das teil hat eine hornlänge von 1,3m und ist auf 66/47hz(boden/boden+wand) ausgelegt, optional kann man noch eine zusätzliche BR-abstimmung vorsehen, zb auf 40-50hz(als beispiel is ein 20cm langes 10cm-rohr eingezeichnet.
in den 'hinteren' ausgesparten ecken, kommen rollen/griffe zum transport rein.
einbau-daten des treibers sind dann(nach bastlers tsp's)
reso: ca 33hz
Qes: ca 0,59
horngewinn: ca 10dB
kammervolumen ca 160L

wenn man die teile nun anfängt zu stacken, also 2 nimmt, kommt man schon auf 33/23hz runter(hornfrequenz), das ist für pa-mässige lautstärken und auslegung schon übel tief runter und passt schätzungsweise gut zum chassis.
die einzelbretter-masse muss man sich aber denn mal selber ausknobeln :-)
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 11. Mrz 2006, 16:29 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:14
Danke für die Mühe!
Überlege mir das. Das Horn ist ja von den Werten her gut, aber es wird um die 640L groß.
Hab das mal schnell mit AJ Horn simuliert, da geht das Horn nur bis 65hz runter?!
mfg Bastler
ESX_V._1000D.
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:19
ich würde mich beim betthorn orientieren
DER_BASTLER
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:33
Mag wer mal was zu dem nicht übereinstimmen zwischen AJ horn und geist sagen?
Oder sollte ich einfach meinen kleineren bauen? wie siehts den bei dem mit mehr Tiefgang durch Stacking aus?
(ausgehend von -1db im raum bei 50hz)
mfg Bastler
geist4711
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2006, 01:52
ich seh das so,
beides, simu und meine handrechnungen, sind näherungen.
mit 65hz und 66hz(bodenaufstellung), kommen sich die sinus doch recht nahe, sofern die simu auch mit bodenaufstellung gemacht wurde.
stacking steht auf dem scan mit drauf, 33hz bei2 und bodenaufstellung, wenn man die verdopplung der hornfläche annimmt (schallgeschwindigkeit/umfang=unterste frequenz).
mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TQWT Falten
punica am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  7 Beiträge
Frequenzweiche Bauen, wer Hilft ?
DucatiMonster am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe beim TML-Gehäuse falten.
L.Gerlach am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge
Traum verwirklichen wer hilft mir
tonnbaron am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  33 Beiträge
TML falten, aber wie
kyote am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  30 Beiträge
Reflexkanal mehrfach falten
-Matthias- am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  6 Beiträge
CAD-Programm zum Hörner Falten?
kboe am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
Benötige gute Stereo LS, wer hilft mir
John_Mc_Clane am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  20 Beiträge
4-Wege Boxen. Visaton/Monacor. Wer hilft?
sellinghausen am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  40 Beiträge
Wer hilft ne Selbstbaukiste musikalischer zu machen?
teppichlegEr am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen