Traum verwirklichen wer hilft mir

+A -A
Autor
Beitrag
tonnbaron
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 11:15
Vorwort
Ich habe laaaange hin und her überlegt,was brauche ich bzw. was will ich überhaupt.
Zur Zeit laufen bei mir 4 Stick's und als Center die CT218, zum bau hat mich dieses Forum und die mehr als Positiven Meinungen der User bewegt,bin überwältigt was die können.

Doch irgendwann beim stöbern im www bin ich über die Marke Ascendo gestolpert,und Gestern war es soweit mein erster Hörtermin in der Nähe von Hamburg .
Hören wollte ich eigentlich die C5 leider wurden diese am Vortag Verkauft und mir blieben '' die C8 Renaissance zum vorführen übrig .

Eines vorweg mir fällt nichts ein um diesen Lautsprecher und seine wirkung auf mich zu beschreiben es gibt bestimmt Leute die andere Lautsprecher besser finden,für mich war es der Lautsprecherhimmel

Nun ich bin sicher kein Pfennigfuchser ,doch als ich die Preise für diese Lautsprecher hörte stellte sich Blutarmut bei mir ein

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen :
Um flexibel zu sein dachte ich mir das so.
Die Coax 18 bzw cubus 17 als Satteliten und als Bass ähnlich der Coax 18 Plus einen Bandpass mit einem 20er Treiber um möglichst nahe an den Klang der C8 kommen.
http://img508.imageshack.us/my.php?image=coaxtestkp1.jpg

Durch die getrennten Gehäuse bin ich flexibel was einem Ausbau des Systems betrifft.
Nur welchen Basstreiber nehme ich? Und wie bekomme ich diesen angekoppelt an den Coax ,wie beschrieben .
Zitat:
Der Arbeitsbereich des Bandpasses liegt übrigens zwischen 29 Hz (dem -3 dB-Punkt dieses Wandlers) und 90 Hz - der Trennfrequenz, bei der mit 18 dB die Oktave an den Koax übergeben wird.
Wer ist bereit mir behilflich zu sein bei der Realisierung meinen Traumlautsprecher zu Bauen.
Vielen Dank schonmal


[Beitrag von tonnbaron am 08. Okt 2008, 11:37 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 11:41
Hallo Tonnbaron,

daß der Klang der C8 zum Großteil mit über den Folienstrahler auf der Rückseite erzeugt wird, ist Dir klar?
Ich denke, da braucht es einiges an Meßequipment und Hirnschmalz, um das so hin zu bekommen...
Ansonsten ist Dein Konzept stimmig; aber schau mal hier bei Dieter Achenbach, evtl wäre das ja auch etwas für Dich...
Ich persönlich schätze die PHL-Coaxe als besser ein als die von Seas - ohne beide gehört zu haben; ist nur meine unbedeutende Meinung...

Gruß Jörn
tonnbaron
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 12:10
Hallo jhohm
Diesen Bericht hatte ich auch schon gelesen doch das Auge hört mit ,vom Klang sicher Super, rein Optisch nichts für mich.
Wie soll ich es sagen ich überlege schon eine ganze Weile und nebenbei habe ich noch ein Projekt für meinen Sohn laufen Tang Band Breitbänder mit einem Bandpass Sub,Praktisch eine kleinere Version dessen was ich für mich plane.

Irgendwie hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen und durch die C8 fühle ich mich bestätigt ,das ein Bandpass durchaus in den Home HI Fi Bereich passt.
Der Hochtöner war bei der C8 ausgeschaltet,somit liefen nur der Coax und der Bandpass.
Ich habe schon oft davon gelesen und gehört nen Bandpass das ist nix,ich war jedenfalls hin und weg wie aus einem Guss,hinzu kommt für mich diese minimalistische Optik nur ein sichtbarer Treiber .
Komischerweise macht sich keiner bzw. nur wenige die Mühe einen Bandpass zu entwickeln.
Es werden komplizierte Hörner Berechnet was sicher nicht in zwei Minuten erledigt ist nur nen Bandpass errechnet keiner .
Selbst Zeitschriften ohne Namen nennen zu wollen beschäftigen sich nicht damit ,obwohl es lohnenswert wäre gerade da dadurch der Selbstbauer flexibel in seiner Zusammenstellung wäre.
Ich war im Raum Hamburg unterwegs und habe nur einen gefunden der mir gegen Bezahlung einen Bandpass mit passiver Weiche berechnen würde ,nur habe ich zu diesem Menschen kein Vertrauen mehr nach dem ich wie ich hier im Forum erfahren habe mehr als Überteuert eingekauft habe.
Sicher hast Du Recht eine 18db weiche zu entwickeln ist sicher nicht leicht , schon garnicht für mich da ich nicht so in dieser Materie involviert bin und eigentlich nur Hobbybastler bin der für sich das Perfekte System bauen möchte.
Meine Hoffnung ist eben das es einer der Profis hier als Herausforderung sieht und mir hilft
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2008, 12:25
Hallo Tonnbaron,
was ist daran so wschwer, einen Bandpass zu berechnen? Eine Anleitung, das mit dem Taschenrechner sauber hinzubekommen, findest du in den Grundlagen meines Magazins. Ein Bauvorschlag mit Bandpass ist dort auch zu finden. Er heißt FT 6 (MK2).


Meine Hoffnung ist eben das es einer der Profis hier als Herausforderung sieht und mir hilft


der Profi ist Profi, weil er damit Geld verdient, wenn er seine Arbeit macht
Such dir lieber einen Hobbiisten, der macht das aus Spaß

Gruß Udo
tonnbaron
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2008, 12:58
Hallo Udo ich dachte eher an deine FT7
nur mit einem runden Port nach vorn
Ich habe hier auch noch einen Bauvorschlag für einen Visaton Bandpass mit dem W200s und einen mit einem Morel MW166 ,die ich verwenden könnte
nur wie berechne ich eine Passivweiche um die Ankopplung bei 90hz an den Coax zu realisieren?
Ja Aktiv wäre bestimmt einfacher,nur möchte ich es gern passiv haben .
So sehr ich mich mit den Formeln abracker ,ich habe nunmal nicht euer Wissen über die richtigkeit der berechnung.
Wenn ich es richtig verstanden habe und nun eine passivweiche
errechne wäre die Gehäuseabstimmung wieder falsch ,da das Gehäuse ja ohne weiche Berechnet wurde .
Oder bekomme ich nun alles durcheinander?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2008, 13:16
HalloTonnbaron,
da bekommst du vieles durcheinander. Eine Weiche errechnet man nicht, woher soll sie denn wissen, was das Chassis mit ihr macht? Ohne Messwerkzeug geht da nichts, da der Bandpass allein schon ein mechanischer 12dB-Filter ist. Es gibt dann auch noch eine Tunnelresonanz, die nicht mehr durchschlagen darf. In enem komplexen Gebilde wie dem Bandpass gibt es einige Parameter mehr zu beachten als bei Reflex oder gar geschlossen. Änderungen der Volumen oder der Abstimmung machen sich gavierend im Frequenzgang bemerkbar. So ist selbst die Menge an Dämmstoff maßgeblich für die Wirkung des Bandpasses. Hilfreich ist vor allem anderen, wenn man weiß, was man am Ende haben will und wie man dahin findet.

Gruß Udo
tonnbaron
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2008, 13:31
Tja Udo was ich will weis ich ja einen Bandpass (Passiv)
am besten mit dem Gardient MDS08 (Bezahlbar)
der Perfekt an den Seas Coax ankoppelt,nur dahin finden geht mit meinem Wissen nicht.
Ich bin nunmal Hafenarbeiter,ich kann anpacken aber deshalb hoffe ich ja hier einen Hobbyisten oder profi wie auch immer zu finden der mir sowas Berechnen würde.
der sagt pass ma auf nimm mal die Gehäuse grösse mit dieser weiche dann geht dat.
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Okt 2008, 13:38

tonnbaron schrieb:
Tja Udo was ich will weis ich ja einen Bandpass (Passiv)
...

der sagt pass ma auf nimm mal die Gehäuse grösse mit dieser weiche dann geht dat.


Hallo,

das geht leider NIEMALS!!!
Du mußt den Bandpass bauen, dann MESSEN, dann evtl verändern und wieder MESSEN usw...
Dann die Weiche AUSPROBIEREN, dann MESSEN, usw...

Berechnen kannst Du nur den Bandpass an und für sich; das ginge aber nur gut, wenn Du Ihn aktiv betreibst...

Deshalb denke ich, wenn Du nicht richtig tief in die Materie einsteigen willst/kannst, dann wäre ein Bausatz wirklich besser für Dich.

Gruß Jörn
tonnbaron
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2008, 13:46
@jhohm
sicher hast Du damit recht,nur gibt es solch einen Bausatz leider nicht
Hätte der Coax18 Plus nen passiven Bandpass wäre es der Ideale Bausatz und ich hätte ihn hier stehen.
@Udo Du bist Profi was würde mich eine Berechnung kosten?
es muß doch möglich sein so ein Bandpass zu berechnen und zu realisieren ,mit meinen mitteln sicher nicht.
Lasst mich doch nicht in der Luft hängen ,wie kann ich an mein Ziel kommen?
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Okt 2008, 13:51

tonnbaron schrieb:
@jhohm
sicher hast Du damit recht,nur gibt es solch einen Bausatz leider nicht
Hätte der Coax18 Plus nen passiven Bandpass wäre es der Ideale Bausatz und ich hätte ihn hier stehen.
@Udo Du bist Profi was würde mich eine Berechnung kosten?
es muß doch möglich sein so ein Bandpass zu berechnen und zu realisieren ,mit meinen mitteln sicher nicht.
Lasst mich doch nicht in der Luft hängen ,wie kann ich an mein Ziel kommen?



tommbaron,

der Bandpass ist nicht das Problem, die Weiche ist es!
Und der Zeitaufwand? Nun, rechne mal mit 10 Arbeitsstunden für die Weiche Minimum....Wenn eine von Udos Stunden 50,00 EUR kostet (angenommen) dann bist Du so bei 500,00EUR ...Dafür bekommst Du schon ARTA und allen Kleinkrams, den Du brauchst...

Warum muß es unbedingt passiv sein mit allen Nachteilen?

Gruß Jörn
tonnbaron
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2008, 14:03
Tja warumm
Punkt 1.)weil ich es so als perfekt empfunden habe
wie gesagt in Verbindung mit dem Coax aus einem Guss.

Punkt 2.)weniger Kabel

Punkt 3.)Ich mit meinem Unwissen und meiner Blauäugigkeit nicht damit gerechnet habe das es doch so komplex ist eine Passivweiche zu erstellen

Zb. in Udo's FT6 kommt der Bandpass mit nur einem Bauteil aus


[Beitrag von tonnbaron am 08. Okt 2008, 14:06 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2008, 15:20
Hallo tonnbaron,

Traum verwirklichen war wohl Deine Überschrift.

für mich war es der Lautsprecherhimmel

Und genau den solltest Du anstreben. Mir ist jetzt nicht ganz klar wie Du das mit einer FT6 erreichen willst, die hat mit Deinem Traum soviel zu tun wie eine Kuh mit Kartfahren. Das ist zunächst mal aus meiner Sicht die schlechte Nachricht, aber....

Ein Koaxialchassis hat ein ganz bestimmtes Klangfeld (Abstrahleigenschaften), wenn Du also von der C8 so begeistert bist, solltest Du bei diesem Prinzip bleiben. Also das bedeutet Coax und Bandpass. Für den Bandpass wäre Deine Idee den MDS08 zu verwenden gar nicht so schlecht, frei nach Jean Pütz.......ich hab da mal was vorbereitet.



http://www.hifi-selbstbau.de/images/forum/mds08_bandpass_02.png

Die rote Kurve ist das Ergebnis mit Frequenzweiche. Du siehst, rein simmulationstechnich gibt es ein Problemchen bei ca. 500 Hz, das sich mit der Weiche um ca 5 dB minimieren lässt. Damit ist der Abstand vom Nutzschall zu dieser fiesen Resonaz > 15 dB, dass müsste reichen. Ich bin mir ziemlich sicher das die C8 ähnliches zu vermelden hat nur das sagen die Dir bestimmt nicht, das ist nun mal mit der Physik so.
Ich würde empfehlen die Öffnung auf die Rückseite des Gehäuse zu machen um nochmals eine Veringerung des Problems zu erreichen. Am besten wäre natürlich, wie hier schon gesagt, Du würdest den Bandpass aktiv betreiben. Aber das kannst Du ja später immer noch machen. Zunächst wollen wir Dich ja dahin bekommen das Du überhaupt anfängst und dem Selbstbau erhalten bleibst.

Jezt kommt der wichtigste Teil, der Koax. Also da wäre ein Thiel SCS3 schon ein Traum

http://oaudio.de/Lau...dio/SCS3-N::341.html

http://www.lautsprec...ifi/onepoint_mon.htm

Wenn zu teuer gäbe es noch den Seas Excel koaxialen

http://www.intertech...ail=52933&suchwort=#

wenn das immer noch zu teuer ist gibt es noch den Tangband W5-938SB, ein solides Chassis das gut funktioniert

http://oaudio.de/Lau...l/W5-938SB::207.html

Das müsste doch erst mal reichen um Dir Mut zu machen oder? Allerdings, eine Messmöglichkeit beim Händler Deines Vertrauens, Kumpel, was auch immer, würde schon helfen um aus Deinem Steckbaukasten einen Traum zu machen.

:-) Theo
tonnbaron
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2008, 15:50
@HiFi Selbstbau
Die FT6 hatte ich nur als Beispiel genannt da ich gelesen habe das der BP dort nur ein Bauteil hat.
Du hast Recht wenn Du sagst ich soll meine Richtung bei der C8 beibehalten,genau das möchte ich auch.
Zu deiner Erklärung (Diagremm) so hab ich das begriffen (für Laien )
Ok der Thiel übersteigt doch recht heftig meinen Etat, obwohl der wäre nett
Der Seas Exel ist vom Preis ok wenn es bei einam Parr bleiben soll,doch würde ich gern nach und nach ausbauen auf 5.1 .
Der Tang Band ist vom Klang sicher gut aber bitte nicht.
Ich hatte mir den Seas T 18 RE/ XFCTV 2 ausgesucht der scheint jedenfalls optisch identisch zu sein und mit knapp 140€ zb.beim Udo Bezahlbar für mich.
Und mal ehrlich ich werde dem Selbstbau bestimmt erhalten bleiben und anfangen werde ich sowieso
Fast hätte ich resigniert aber Du machst mir Hoffnung das ich mein Ziel erreichen kann.
zum Messen bleibt mir nur eine Möglichkeit ich müsste die jungs von Blue Planet fragen ,ich kenne sonst keinen der das kann und zu Open Air hier in Hamburg gehe ich bestimmt nicht mehr.


[Beitrag von tonnbaron am 08. Okt 2008, 15:50 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2008, 15:59
Hallo tonnbaron

ch hatte mir den Seas T 18 RE/ XFCTV 2 ausgesucht der scheint jedenfalls optisch identisch zu sein und mit knapp 140€ zb.beim Udo Bezahlbar für mich.


http://www.intertech...TNE.html?detail=5894

den hatte ich eben gesucht aber auf die Schnelle nicht gefunden, kostet bei Intertechnik 114,- Euro


ich müsste die jungs von Blue Planet fragen ,ich kenne sonst keinen der das kann

Na die werden sich freuen wenn Du alle Chassis woanders holst und dann zum Messen dort ankomst, ich glaube das könnte geben. Aber probieren kannst Du es mal.
Leider wohnst Du zuweit von Köln weg, vermute ich, sonst könnten wir ein schönes Leserprojekt draus machen.

Aber die Idee finde ich gut, da solltest Du dran bleiben.
tonnbaron
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2008, 16:18
@HiFi Selbstbau
Ich habe noch nicht weiter nach dem Treiber gesucht nur hatte ich diesen beim Udo hauf der HP gesehen deshalb habe ich ihn genannt,im grunde isses mir gleich wo ich ihn herbekomme und sind wir doch mal ehrlich wenn ich 20€ sparen kann um so besser
Nur bei Blue Planet habe ich leider keine Seas gefunden.
Ja Hamburg ist ne Ecke weg von Köln
Mir wurde schon gesagt das es beinahe ein Nachbau der C8 wäre ,vom Klang sehe ich es als Vorbild an und von der groben Optik geht es in Richtung Coax18 Plus
tonnbaron
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2008, 16:41
OK
ich dachte mir das ich am besten mit einem Paar Coax beginne ,besteht die Möglichkeit einen bestehenden Bausatz zu übernehmen?
als Beispiel den Coax 18 Sat
oder Vom Udo HK Sat
oder den Cubus Bausatz?
oder muß ich total bei null beginnen?
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2008, 16:46
Hi,

nimm einen bestehenden Bausatz, z.B. den aktuellen vom Udo. Dann schaff Dir noch ein Monacor Sam 2 an und zusätzlich muss dein Vollverstärker auftrennbar sein zwecks Hochpassfilterung der Satelliten. Einen passenden Bandpass kriegt man dann auch simuliert.

Harry
tonnbaron
Stammgast
#18 erstellt: 08. Okt 2008, 18:58
das ist ja wieder teilaktiv
es sollte schon wie gesagt werden
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2008, 19:11
Hallo Theo,


kostet bei Intertechnik 114,- Euro


In Deutschalnd ist es üblich, auf den Nettopreis 19 % Mehrwertsteuer vom Endkunden zusätzlich zu nehmen. Deshalb hat Intertechnik die 114,71 Euro auch nur klen und in dünnem grau geschrieben. Mit Steuer macht das dann 136,50 Euro. Das kann man sogar lesen, wenn man keine Brille aufsetzt. denn das steht da fett in schwarz

Gruß Udo
trggr7
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Okt 2008, 19:24

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Theo,


kostet bei Intertechnik 114,- Euro


In Deutschalnd ist es üblich, auf den Nettopreis 19 % Mehrwertsteuer vom Endkunden zusätzlich zu nehmen. Deshalb hat Intertechnik die 114,71 Euro auch nur klen und in dünnem grau geschrieben. Mit Steuer macht das dann 136,50 Euro. Das kann man sogar lesen, wenn man keine Brille aufsetzt. denn das steht da fett in schwarz

Gruß Udo


Auch wenn ich jetzt in Ungnade falle, aber bei mir steht 114,40 incl MwSt. und in grau 96,13 excl. MwSt. Wenn es das richige Chassis ist. WP180XP/COAX

bitte nich hauen...

Edit: Chassisname eingefügt.


[Beitrag von trggr7 am 08. Okt 2008, 19:26 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2008, 20:17
Hallo Trggr,
das ist der alte Coax, deshalb steht unten im Text: Nachfolger : H1333
Der heißt T18RE/XFCTV2, öffentliche Messdaten dazu stehen unter Datenblätter beim Coax-HK-Artikel in Ausgabe Juli 08 des Magazins.

Gruß Udo
trggr7
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Okt 2008, 20:42

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Trggr,
das ist der alte Coax, deshalb steht unten im Text: Nachfolger : H1333
Der heißt T18RE/XFCTV2, öffentliche Messdaten dazu stehen unter Datenblätter beim Coax-HK-Artikel in Ausgabe Juli 08 des Magazins.

Gruß Udo


Und wieder was gelernt. Danke Udo.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2008, 21:41
Hallo zusammen,

ich meinte den

http://www.intertech...TNE.html?detail=5894

:-) Theo
trggr7
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Okt 2008, 21:48

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hallo zusammen,

ich meinte den

http://www.intertech...TNE.html?detail=5894

:-) Theo


Das ist auch der "alte"
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#25 erstellt: 08. Okt 2008, 21:49
Hallo Theo,
den gibt es seit Jahren nicht mehr. Seas hat ein wenig mit dem Spider herumgespielt und dadurch die Parameter stark verändert.

Gruß Udo
HiFi-Selbstbau
Inventar
#26 erstellt: 09. Okt 2008, 01:06
Hi Udo,


den gibt es seit Jahren nicht mehr


laut Lageranzeige müssten die doch noch welche haben oder?

Ich würde ihn verbauen, er ist wirklich kein schlechter, eher ein guter wenn er korrekt beschaltet ist.

:-) Theo
D.Achenbach
Inventar
#27 erstellt: 09. Okt 2008, 08:59

tonnbaron schrieb:
Hallo jhohm
Diesen Bericht hatte ich auch schon gelesen doch das Auge hört mit ,vom Klang sicher Super, rein Optisch nichts für mich.

Wer sagt denn, dass die Optik genau so aussehen muss, wie in dem Vorschlag?!
Einzig wichtig ist, dass die Schallwandbreite und das Volumen sich nicht wesentlich ändern. Den Rest kann sich der Selbstbauer doch nach eigenen Vorstellungen designen.

Gruß
Dieter Achenbach
tonnbaron
Stammgast
#28 erstellt: 09. Okt 2008, 09:32
@D.Achenbach
Damit hast Du sicher Recht ,mit dem in diesem Vorschlag verwendetem Coax könnte ich eventuell ja noch leben wobei ich gestehen muß sehr ungern .
Es liegt wohl daran das ich genaue Vorstellungen von diesem Projekt habe,hinzu kommt noch das es sich bei meinem um eine Kombination aus Coax und Bandpass handelt ,wo jeder Treiber sein eigenes Gehäuse hat und bei deiner Point P handelt es sich ja um eine Kompaktbox (mit Bassreflex)
D.Achenbach
Inventar
#29 erstellt: 09. Okt 2008, 09:59

tonnbaron schrieb:
@D.Achenbach
Damit hast Du sicher Recht ,mit dem in diesem Vorschlag verwendetem Coax könnte ich eventuell ja noch leben wobei ich gestehen muß sehr ungern .
Es liegt wohl daran das ich genaue Vorstellungen von diesem Projekt habe,hinzu kommt noch das es sich bei meinem um eine Kombination aus Coax und Bandpass handelt ,wo jeder Treiber sein eigenes Gehäuse hat und bei deiner Point P handelt es sich ja um eine Kompaktbox (mit Bassreflex)


Mir ging es auch eher um die Point P-S, die ohne den zusätzlichen Bass. Das vorgeschlagene Standboxengehäuse hat ja einiges an Leerraum, ein Umbau zu einem kompakten Satelliten ist kein Problem. Gerade für Heimkino ist der PHL Coax richtig gut geeignet. Klingt ein bisschen dynamischer als der Seas.

Gruß
Dieter
tonnbaron
Stammgast
#30 erstellt: 09. Okt 2008, 16:38
Habe mal ein Bild von der Original Weiche der C8.
Die ist nicht ohne
http://img507.images...769faecaa5e88mq9.jpg
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 09. Okt 2008, 16:43
Hi,

die ist ja noch harmlos. Aber so grob die Größenordnung brauchts für so ein Projekt mit derart tiefer Trennung!

Harry
tonnbaron
Stammgast
#32 erstellt: 09. Okt 2008, 21:28
Oh man
Da steht mir ja noch reichlich bevor ,aber ich habe mich nun in dieses Projekt verbissen,komme was da wolle.
bastianse
Stammgast
#33 erstellt: 09. Okt 2008, 23:35
Finde ich gut, dass Du nicht locker lässt! Ich kann diesen verbissenen Wunsch nach einer einzigen, bestimmten Lösung gut nachvollziehen! Also, alles Gute!

Seb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche Bauen, wer Hilft ?
DucatiMonster am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  12 Beiträge
Wer hilft beim falten?
DER_BASTLER am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  23 Beiträge
Benötige gute Stereo LS, wer hilft mir
John_Mc_Clane am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  20 Beiträge
4-Wege Boxen. Visaton/Monacor. Wer hilft?
sellinghausen am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  40 Beiträge
Traum verwirklichen: 5."1"-System mit 5 PA-Coax + 8x 30er Subs im Sofa...
polosoundz am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  74 Beiträge
Wer hilft ne Selbstbaukiste musikalischer zu machen?
teppichlegEr am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  5 Beiträge
Suche kugelförmigen Lautsprecher
Killjoy am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  16 Beiträge
Hilft einem Anfänger!
*Allgäuer* am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  25 Beiträge
Ich hatte gestern einen Traum.
Nico87 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  15 Beiträge
HILFE - Dr.M's 2TB oder doch die Stick
salpe am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen