Ich hatte gestern einen Traum.

+A -A
Autor
Beitrag
Nico87
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2007, 00:26
Gude Abend Jungs (und Mädels falls vorhanden)

Ich weiß nicht ob ihr diesen Moment auch kennt...lange geschlafen, die nacht vorher man ist noch nicht wach aber man schläft auch nicht mehr....Und dann hängt man so zwischen Traum und logischem Denken und spinnt sich was zusammen...nunja ich hab gestern Morgen um 14 Uhr gesponnen:
Der Anfang:

Ich habe vor einiger Zeit ein Projekt angefangen...Den CT 181 mit dem MHD55 Im Hochton, und dem Sp10 100pa im TMT wie im Orginal. hab die Dinger aber nie fertig bekommen...weiß nicht warum. Gehäuse sind unfertig und die Treiber liegen rum.

Und das Spinnen:

Ich hatte wohl noch ein paar Werte im Kopf...unter anderem auch das EBP von knapp über 150...und weil wir am Abend zuvor schon die Hallowienparty geplant haben hab ich dann geträumt wie ich die dann beschalle....mit einem viechähnlichen BL Horn, das das MHD55 auf Ohrhöhe beim Tanzen bringt...

Hab mir nun die Werte des 10 100pa angeschaut...Qms is nicht so groß, Qts nicht so klein...hier die Daten:


Impedanz (Z) 8Ω

Resonanzfrequenz (fs) 65Hz

Max. Frequenzbereich f3-5000Hz

Maximale Belastbarkeit 200WMAX

Nennbelastbarkeit (P) 100WRMS

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 98dB

Nachgiebigkeit (Cms) 0,18mm/N

Bewegte Masse (Mms) 31g

Mechanische Güte (Qms) 4,10

Elektrische Güte (Qes) 0,42

Gesamtgüte (Qts) 0,38

Äquivalentvolumen (Vas) 32 l

Gleichstromwiderst. (Re) 6,9Ω

Kraftfaktor (BxL) 14,4Tm

Schwingspulenind. (Le) 0,75mH

Schwingspulendurchm. 50mm

Schwingspulenträger Kapton

Lineare Auslenkung (XMAX) ±2,5mm

Eff. Membranfläche (Sd) 350cm2


naja man weiß ja, wann die Hoffnung laut Volksmund stirbt...
meine Frage an euch: ist es möglich?

Nico
Nico87
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 16:37
Versteh grad nicht warum niemand antwortet...

Der LS ist natürlich nicht perfekt geeignet...aber auch andere Treiber haben schon bewiesen, dass viele Vorraussetzungen nur Richtwerte sind. Falls es möglich ist, könnte man aus dem Ding eine richtig geile Partybox machen. Der CT 181 geht ja schon recht gut zur Sache...wenn der nun durch das Horn noch n bisschen mehr Grundton und Bass bekommt, hätte man das Maximum aus dem Material herausgeholt.
Ich habe mit der AJ Horndemo rumgespielt, und die Ergeblisse sehen nicht schlecht aus...allerdings ist die Hornlänge auf 0,5m begrenzt...
Könnte jemand, der ein passendes Progamm besitzt mal ein bisschen rumspielen? Ich weiß es ist mit Zeitaufwand verbunden, aber ich kanns numal nicht selbst machen.
Danke
Nico


[Beitrag von Nico87 am 26. Sep 2007, 17:04 bearbeitet]
Nico87
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 16:39
Sagt mir mal einer, warum niemand antwortet??
JesusCRamone
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2007, 16:49
Würds mal probieren, zb. ins Alphorn passt ja auch der ein oder andere Treiber.

Aus Span ists ja relativ preiswert möglich, hab im PA forum mal ein 'Probierhorn' gesehen, der hatte die Hornkontur anpassbar mit Gummidichtungen an den Brettern gemacht, die wurden dann einfach eingeklemmt.

Kann leider nicht helfen, Micha
Nico87
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2007, 17:23
danke für die Antwort...
Das Alphorn wäre ne schöne Sache...kann das nich jemand mal durch n Programm jagen, und guggen was bei rumkommt? Ich fange grad mitm Studieren an und hab für Probegehäuse nicht viel Zeit...

Nico
Meine_Wenigkeit
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2007, 18:05
http://www.hm-moreart.de/61.htm

da sind doch messungen...schaut recht überzeugend aus.
fehlt aber leider ne wirkungsgradangabe...

schau nach den werten von den angebotenen treibern und vergleiche sie mit denen von deinen treibern...

mfg
Niwo!
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2007, 18:24
Hallo

Du scheinst einen sehr gesegneten Schlaf zu haben.
Am besten du träumst weiter.

Ich habe den Treiber in den verschiedenen Mohai Hörnern simuliert, kannst du vergessen!

Aber dann im Viech: (schwarz, rot ist der Beyma)

SPL, Linearität, Maximalpegel, alles super!
Aber jetzt sag mal ehrlich: Wie bist du da drauf gekommen?

Grüsse

Niwo
Meine_Wenigkeit
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2007, 19:00
niwo? Ist die Simu authentisch?

Du hast mit einem Treiber simuliert? Mit welchem denn genau? Was kostet der? DAS ist Viech-tuning!!!


mfg
greogr
Niwo!
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2007, 19:29
Hallo

Wie, warum authentisch?

Mit dem Treiber den Nico genannt hat oben.

Nico, weist du was der kostet?


Grüsse

Niwo

Ah, da ist er ja:
http://www.monacor.d...id=1994&spr=DE&typ=u

Und der CT:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct181.htm


[Beitrag von Niwo! am 28. Sep 2007, 19:38 bearbeitet]
Meine_Wenigkeit
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2007, 20:40
achso, na gut ein 2 wegerich...na dann ist das nicht das was ich suche. schade! außerdem zu teuer für arme schüler...
trotzdem danke! und klasse konzept

mfg
gregor
Nico87
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2007, 19:14
....Danke für die Antworten...schaut doch super aus...

Ich habe wirklich von geträumt...Wir hatten überlegt, wie und wo wir an Halloween ne Party machen...und ich hätte nen Grillplatz cool gefunden...aber wie bekomm ich LALA da hin??? Und das hab ich dann halt weitergeträumt...

Ich hab gerade, da ich im Icaffe Hock (hab in meiner Bude in die ich am WE gezigen bin noch kein Inet... kanns also grade nicht nachvollziehen...) keine Möglichkeit es zu posten, aber ich glaube ich hatte mit einer recht großen Vorkammer (30-40L)und einem großem Hornhals beim 0,5m Horn auch sehr gute Ergebnisse...geht aber schon fast ehr in Richtung BRhornhybrid, das breitbandig tunt....versuchs dann mal einzustellen.

Beim Viech haben mich die Probleme mit den harten Mitten immer zurückschrecken lassen... .

Musste leiger auch gerade feststellen, dass einer der Treiber
durch unsere Fachreinugungskraft eine Delle in der Dustcap hat ... wird aber schon.

Nico
Niwo!
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2007, 22:57

zu teuer für arme

Das verwendete Hochtonhorn kam mir auch etwas zu aufwendig vor, vor allem da die Trennfrequenz so hoch liegt.
Das von Nico genannte MHD55 passt schon besser zu einer preiswerten Partybox. Aber passt es von der Breite in ein Viech?
Dann vielleicht doch ein MHD230 oder MHD190 nehmen?
Bei der Trennfrequenz dürfte das kein Problem sein, aber man müsste halt die Weiche anpassen.

Auf jeden Fall dürfte die Hornwirkung den zweiten Bass des CT181 überflüssig machen.

die Probleme mit den harten Mitten

Wenn man den HT oben ins Horn baut und den SP10 darunter, so entsteht zwangsläufig eine Art Druckkammer, so daß der Mittenanteil durchs Horn geringer werden müsste.

Niwo
Niwo!
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2007, 19:16
Immer noch zu teuer?
Einen hab ich noch:

The Box 10 250 von Thomann
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm

schwarz = Beyma
grün = Monacor
rot = The Box 10 250

Und das beste: z.Zt. im Angebot für 39.-- Eu

Niwo
Nico87
Stammgast
#14 erstellt: 05. Okt 2007, 21:14
Ich habe HT und TT ja schon ...kommt also nihts anderes in Frage...ich simulier mogen mal was ich meinte... kamen die Probleme mit den Mitten nicht durch die extreme Nähe der Membran zur "Rückwand"..also der Hornwand zustande? Kann mal jemand den Treiber im Viech mit ner Vorkammer simulieren?

Nico
Nico87
Stammgast
#15 erstellt: 06. Okt 2007, 18:23
sooo...hier die simu die ich meinte. liegt irgendwo zwischen Horn und BR.


Ich kann halt nur bis 0,5 m Länge simulieren. Und das HT Horn ist 27 breit...zu breit für das Viechgäuse.

Niwo...könntest du mal das Viechin 3cm Breiter und mit ner Vorkammer simulieren?

Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traum verwirklichen wer hilft mir
tonnbaron am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  33 Beiträge
Gestern bei Dreharbeiten.
Frank_2 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  12 Beiträge
reizen würde mich es schon .
mauric am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Traum verwirklichen: 5."1"-System mit 5 PA-Coax + 8x 30er Subs im Sofa...
polosoundz am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  74 Beiträge
Dacapo-Eccezionale - eine Modifikation der Dacapo (HH 3/2006) mein Dipol-Traum
totti1965 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  20 Beiträge
Suche kugelförmigen Lautsprecher
Killjoy am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  16 Beiträge
Meine erste Eigenentwicklung
pstark am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  6 Beiträge
Bitte nicht lachen: neues Projekt
golfgott am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Oberfräse --> Brand des Saugers
achim_1964 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  20 Beiträge
Visaton Atlas DSM Mk III modifiziert
eifel-yeti am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen