Bitte nicht lachen: neues Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
golfgott
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 14:14
Hallo von einem Newbee.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen Hornlautsprecher zu bauen. Traum wäre ein Spiralhorn, aber hier finde ich zu wenig Infos für den Selbstbau.

Den gefalteten Hörnern unterstelle ich mal, dass die Faltungen wegen der Abmessungen und nicht wegen der Qualität des Klanges gemacht werden.

Ich hatte auch mal Kontakt zu einem Physiker in Karlsruhe, der aus HT-Rohren mit innenliegender Schnecke wahre Tiefton-Wunder zauberte. Optisch naja, klanglich umwerfend. Dazu habe ich eine japanische Seite gefunden (hier im Forum auch schon öfters genannt), der fast gleiches macht. Helix 100 etc.

So, jetzt mal mein Plan: gerades oder gerolltes Horn ohne Ecken und Kanten. Entweder aus Holz oder aus Gfk. Bei Treiber habe ich jetzt aber Probleme, da die Breitbänder entweder teuer sind oder nur in den Höhen überzeugen oder eben nur in den Tiefen. Deshalb liegt es doch nahe, zwei Breitbänder zu kombinieren oder einen (hohen) Breitbänder und einen Bass.

Frage: kann man diese jetzt einfach in ein und dasselbe Horn montieren und mittels Weiche sanft umschalten?

Oder wären zwei Hörner besser (z.B. gegenläufig) ... ein schlankes etwa wie die Needle in der Dimension und ein fettes für den Tiefton.

Oder alles Quatsch?

Ziel: richtiger Tiefton, den man nur noch in den Bauchmuskeln (falls vorhanden) spürt und ansonsten klare, sehr naturgetreue Klangwiedergabe mit einem Touch ins kristallklare. Bin kein Lauthörer.

Nebenfrage: Röhrenverstärker wäre mein Ziel, aber aktuell noch zu teuer. Event. ein gebrauchter Naim Nait 1 (schon angehört, genau mein Klang ... damals mit HAL-Boxen ... gibt es die noch?) oder (bitte ebenfalls nicht lachen) den Omnes Audio OA2.1 (mit 2 mal TA2024)... noch nie gehört, aber die Puristik gefällt mir.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 14:30
Hi,


Den gefalteten Hörnern unterstelle ich mal, dass die Faltungen wegen der Abmessungen und nicht wegen der Qualität des Klanges gemacht werden.


Welche physikalischen Aspekte bewegen Dich zu dieser Aussage? Oder ist das nur ein "Bauchgefühl"? Ein Horn definiert sich aus einigen Parametern: Vorkammer, Halsöffnung, Öffnungsfunktion, Länge und Hornmund. Das gilt auch für die von dir angesprochenen Hörner.


gerades oder gerolltes Horn ohne Ecken und Kanten.


Ecken und Kanten haben durchaus ihre Vorteile bei Breitbandhörnern: Sie filtern Mitteltonanteile effektiver herraus.


Frage: kann man diese jetzt einfach in ein und dasselbe Horn montieren und mittels Weiche sanft umschalten?


Eine Weiche funktioniert oder nicht, sanfte Weichen kenn ich nicht.


ein schlankes etwa wie die Needle


Die Needle ist kein Horn, sondern eine TQWT, also eher was in Richtung Transmissionline.


...und ansonsten klare, sehr naturgetreue Klangwiedergabe...


Das erreicht man man leider (Obwohl ich nach wie vor bekennender Breitbandfan bin... ) nicht mit einem Breitbänder. Ok, einschränkend gesagt bist du mit dieser "Anfrage" schon auf der richtigen Spur:


...oder einen (hohen) Breitbänder und einen Bass.


Nennt sich FAST und ist eine Kombination aus kleinem Breitbänder und Bass und kann richtig gut klingen.

Harry
golfgott
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2007, 14:47
gerades Horn oder geschwungen ist ein Bauchgefühl...

mit "sanft" meinte ich 6db vs. 12 oder 24 db

wenn ich nach FAST suche, bekomme ich "fast fertig", "fast zu teuer" etc. aber keinen "FAST Bauplan" ;-)
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 14:55

mit "sanft" meinte ich 6db vs. 12 oder 24 db


Untenrum ist 6dB (Eigentlich immer... ) fehl am Platze.


wenn ich nach FAST suche, bekomme ich "fast fertig", "fast zu teuer" etc. aber keinen "FAST Bauplan" ;-)


Google mal nach Hot Sprot, Vettern FAST, CT 217, Fostex FAST mit Eminencebass etc.

Harry
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 12. Jan 2007, 20:16
das Saxophon kommt deinen Wünschen nah:

http://www.hm-moreart.de/104.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues projekt - bitte um ratachlag
brumbär01 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  11 Beiträge
bitte lachen sie jetzt
subnet am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  22 Beiträge
Neues Projekt
pss0805 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  254 Beiträge
"Neues Projekt"
Flores am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
Versuchung mein neues Projekt?(Bitte um Hilfe)
Isix am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  6 Beiträge
neues Projekt: Emotion II
lillith am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Neues Projekt Breitbandhorn
-raini- am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Neues Projekt-Emotion II
lillith am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  11 Beiträge
Neues Projekt mit Vifa?
PeHaJoPe am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  22 Beiträge
"Kellerfund" - neues Projekt?
DRS77 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen