Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Traum verwirklichen: 5."1"-System mit 5 PA-Coax + 8x 30er Subs im Sofa...

+A -A
Autor
Beitrag
polosoundz
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 01:41
Nabend zusammen!

Mir spukt schon seit graumer Zeit ein netter bis sehr netter Gedanke durch den Kopf: ein Heimkinosystem mit 5 8" PA-Coaxen, im Bassbereich untersützt von einem SBA (mit Option zum DBA) ebenfalls bestehend aus PA-Chassis! Da das Spuken schon eine Zeit lang lauter und lauter wird und die Neugier dementsprechend immer größer wird, mich meine jetzige Anlage zunehmend nervt bzw. nicht zufriedenstellt und ich auch schon ewigst nichts mehr an der Heimanlage verändert habe habe ich mir nun vorgenommen das ganze mittelfristg in die Tat umzusetzen - angefangen mit diesem Thread hier als ersten Schritt um dem Spuk schonmal eine Art Startpunkt zur Beruhigung zu geben und vor allem um mir selbst mal etwas Druck zu machen!

"Echter" Baustart ist mal für grob für Anfang 2011 angedacht, bis dahin soll das Konzept bis ins letzte Detail durchgeplant/berechnet/etc. sein, und genau damit soll es nun auch erstmal losgehen: mit einem groben Brainstorming, nierderschreiben erster Ideen, Pläne, usw.! Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen oder vielleicht hat gar jemand Tipps/Vorschläge zu dem Projekt, würde mich freuen!


Ok, soviel zum Vorgeplänkel, im Folgenden mal eine grobe Beschreibung wie ich mir das ganze vorstelle, was ich erreichen möchte, etc., in freier Reihenfolge wie es mir grade in den Kopf kommt:

- es soll ein brutal pegelfestes System entstehen mit quasi beliebigen Reserven sowohl im Bass als auch im MHT-Bereich

- das ganze soll einen knackigen und direkten Charakter haben, aber keinesfalls scharf oder agressiv klingen

- da auch der PC mit an der Anlage hängt und eigentlich ständig Musik läuft muss das ganze Setup uneingeschränkt musiktauglich sein

- aus eben diesem Grund darf es keinen ausgeprägten Sweetspot geben, hatte das ganze ursprünglich mit 8" Breitbändern vor (habe einige Jahre mit Fostex FE 206E erst im Jerichohorn, dann in einem FAST gehört), allerdings ist das ganze eben wegen des engen Spots nicht tauglich für mich - der Hauptgrund warum ich die Fostex auch nicht mehr besitze

- ich möchte explosive Dynamik haben, in allen Bereichen, da mein Musikgeschmack sehr breit gefächert ist habe ich grade an das Subabteil hohe Ansprüche, vorerst behalte ich aber einfach erstmal meine vorhandenen 2 12" Chassis TheBox 12/280 in je 100l BR

- Tiefgang ist sekundär, ich muss keine 20Hz im Raum haben, bin eigentlich mit der bisherigen 40Hz-Abstimmung der beiden jetzigen 12er FAST zufrieden, ETWAS tiefer muss es am Ende noch gehen, aber die "Satelliten" sind defintiv erstmal vorrangig, zum Bassabteil komme ich später noch

- Chassis für die Satelliten sollen folgende werden: 5x Beyma 8XC20, geschlossen so meine groben Gedanken, EVTL. BR, auf ca. 55-60 Hz getuned... PA-Chassis deshalb weil mir a) alle "üblichen" Coaxe bei weitem nicht pegelfest genug sind (habe da bedingt durch meine CarHifi-Vorgeschichte recht hohe Ansprüche) und ich denke dass diese b) alle o.g. Ansprüche recht gut erfüllen sollten und zudem c) wg. ihres hohen Wirkungsgrades auch für Brutalopegel relativ geringe Leistungsansprüche haben

- hoher Wirkungsgrad ist auch sowieso nötig da ich im Subbereich auch PA-Chassis einsetzen möchte bzw. es akut schon tue, s.o., ich liebe diesen Charakter einfach, normale Subs sind mir allesamt zu schwamming/indirekt, mittelfristig sollen 4 (SBA) bzw. 8 (DBA) 12er oder 15er entweder BR oder in Tapped-Hörnern werkeln, plane schon einige Zeit die beiden o.g. TheBox Chassis mal testweise in Tapped-Hörner zu stecken, der Alex/Castorpollux hatte sich da schonmal in Form einer Simulation beteiligt und den Chassis bescheinigt dass sie sich bestens für die 30Hz-Variante von cowanaudio eignen, danke nochmals dafür an dieser Stelle!

- Trennung des ganzen Systems erstmal über den Denon, die Beyma allerdings intern passiv getrennt, später soll eine entsprechend große Aktivweiche das ganze System übernehmen da ja auch ein SBA/DBA mit eingebunden werden soll, das ist aber ebenfalls erstmal nebensächlich... (Trennung der Coaxe intern bleibt aber auch dabei passiv)

- der Raum ist gute 4,50m x 5,50m groß, die Lautsprecher können "beliebig" groß werden



So, das erstmal zum Groben Plan, Meinungen/Anregungen/etc. sind gern gesehen! Kann auch gut sein dass ich grobe Infos vergessen habe, ist nun auch schon spät und die Idee mit dem Thread war eh ein Schnellschuß der mir vorhin spontan in den Sinn kam und für brauchbar erachtet wurde!

Werde das ganze sofern Interesse erkennbar ist weiter pflegen und alle Schritte des Projekts versuchen festzuhalten!

Nun denn, näheres folgt, stay tuned, oder auch nicht, nach Belieben!


[Beitrag von polosoundz am 06. Nov 2010, 01:06 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 22:40
Wenn schon the Box chassi dann doch bitte die:
http://www.thomann.de/de/the_box_15lb1008wersatzspeaker_15.htm
Der 12"er hat mich als Sub nicht so überzeugen können.

Die Coaxe so früh wie möglich vom Bass entlasten, je weniger Hub die machen desto besser.

Wenn schon PA coax dann doch etwas das auch die Größe hat
z.b. wie hier http://lautsprechershop.de/hifi/versacube3.htm

Tapped "hörner" sind natürlich sehr groß, der maximalpegel ist da eher begrenzt(Hublimit schnell erreicht, sidn ja keine hörner), für zuhause immer noch merh als ausreichend

Edit: für 30€ mehr gibt schon den 18" the box...wenn du sagst platzbedarf egal


[Beitrag von DER_BASTLER am 05. Nov 2010, 22:41 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 12:30
Hallo!

Im Endstadium werden die 12er auch defintiv nicht mehr eingesetzt, echte SUBwoofer sinds freilich nicht, eher zu groß geratene Tieftöner... Dachte da schon eher an 4 15er BR oder GG + Entzerrung, evtl. auch 18er, aber das Thema Sub kommt ja erst nach den Satelliten, zwischenzeitlich eben auch erstmal testweise die Tapped-Hörner... Als Sub schwebt mir im Moment der Eminence Kappalite 3015 LF im Kopf rum, 100l BR, recht tief abgestimmt, so zumindest kenne ich ihn in einem Auto, das hat mir schon SEHR SEHR gut gefallen!

Größer als 8" wollte ich bei den Coaxen nicht werden, denke das kommt a) dem Mittelton etwas zu gute und b) will der Center ja auch vor/über/beim Fernseher untergebracht werden, das wird selbst mit einem 8" schon nicht einfach da die Schallwand ja auch ein gewissen Maß haben muss, selbes trifft bei den Rear-LS zu, habe zwar eigentlich beliebig viel Platz, aber 8er sind denke ich die perfekte Größe für mich, finde ich zudem auch von den Proportionen am schönsten, zudem lassen sie sich noch "relativ" unauffällig integrieren... Pegelmässig werden auch die gut reichen denke ich!
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 13:51
Moin,

interessantes Projekt

Bei mir läuft seit 2 Wochen der Kappalite 3012 LF in 60 Liter BR und ich bin recht angetan.
Ich behaupte mal 4 Stück davon befriedigen auch gehobene Basswünsche.
Vorteil ist die wirklich sehr gute Präzision die der Woofer hat, bedingt durch die geringe Mms von ~75 Gramm.
Trotzdem lässt sich der Woofer auch im Tiefbass nicht lumpen, eine Kombination die es bei einem 12" PA Chassi selten gibt.

Sogar geschlossene Gehäuse sind damit machbar und müssen noch nicht mal übermäßig stark entzerrt werden.

Was die Koaxe betrifft spukt mir schon länger der PHL 20er im Kopf herum

http://lsv-achenbach...a749a34b588bd76ab060

Vorteil wäre hier die fertig entwickelte Weiche.

Gruß und gutes gelingen


[Beitrag von bassgott am 06. Nov 2010, 13:55 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2010, 13:57
Gut, dann 8", aber zwing sie nicht zu weit nach unten
Schau dir den auch nochmal an:
http://lsv-achenbach...221&products_id=5246

Jeder der schonmal auf der Hifi Music world war weiß um die qualitäten des PHL coax
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2010, 10:00
Morgen!

Hatte ich auch schonmal im Auge die PHL-Coaxe, noch in Verbindung mit meinen FASTs vor einiger Zeit, als Ersatz für den Fostex FE 206E. War leider noch nie auf der HMW, Qualitäten inwiefern, klanglicher Natur? Oder Pegelqualitäten - oder gar beides? Wobei mir die Beyma-Chassis optisch Dimensionen besser gefallen, die PHL sehen im Vergleich ja gradezu "zierlich" aus, die Beyma schreien einen optisch ja schon geradezu an "MACH MICH LAUT!!!" - zudem liebe ich LS mit Doppelsicken...

Ja, die Kappalite LF sind sehr nett wie schon gesagt, der Michael/FallenAngel hat den 3015 ja im seinem Golf, an lächerlichen 300 Watt oder so, geht wirklich böse zur Sache und klanglich relativ genau das was ich möchte: Knackig, konturiert, tief und druckvoll mit dem richtigen "Antritt"!
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2011, 21:06
Falls noch jemand mitliest: das Projekt ist noch nicht gestorben...

Der Bassbereich ist inzw. fix: kein SBA, kein DBA, keine TheBox Chassis, sondern 2 Selenium 15SW5 in je 60l GG - die bis vor ein paar Tagen an einem alten Akai AM-U01 an unglaublichen 2x50 Watt liefen. Letzterer hat nun leider seinen Geist zumindest auf einem Kanal aufgegeben, daher kommt nun endlich Ersatz! Was starkes aus dem PA-Lager mit viel Zunder solls werden, bin da aktuell auf der Suche (Zeck, Img Stage Line, was sich eben so findet fürs Budget)...

Zu den Coaxen bin ich leider bisher partout nicht gekommen, habe viel zu wenig freie Zeit... Aber wie gesagt, es ist noch nicht tot...

So long...


[Beitrag von polosoundz am 19. Sep 2011, 21:06 bearbeitet]
alex6679
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2011, 20:01
Hallo,

gibts bei dem Projekt schon etwas Neues?
Ich habe selber auch vor ein Surround System mit 8 Zoll Pa Koaxen zu verwirklichen.
Bin mir aber auch noch nicht sicher welcher Koax es werden soll.
Was hältst du denn von Beyma 8CX300Nd?

Grüße Alex
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2011, 09:12
Hallo Alex!

Bisher ist noch nichts weiter passiert - wie erwähnt leide ich unter chronischem Zeitmangel...

Den 8CX300ND kenne ich nicht, kann also auch nichts dazu sagen. Als sich das ganze in meinem Kopf zusammenbraute gab es diesen Treiber auch noch nicht - wobei ich aus dem Bauch heraus sagen muss dass er mir schon optisch nicht so zusagt wie der 8XC20. Den hatte ich damals gesehen und mich verliebt... Habe zwar gedanklich auch mit einer "billigen" Lösung wie z.b. den A&D-Coaxen gespielt, aber da es eine Endlösung sein soll dachte ich mir dass ich lieber gleich was hochwertiges/bewährtes nehme.

Werde das ganze aber dennoch erstmal nur stereo testen, ich hoffe auch dass ich kurzfristig dazu komme (noch dieses Jahr), Berichte folgen...


[Beitrag von polosoundz am 04. Okt 2011, 09:13 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2016, 19:48
Lange nichts passiert hier...

Update: Neues Haus, neuer Raum, Subwooferabteil inzw. fertig. Sats sind immernoch keine PA-Coaxe, kommt aber noch dieses Jahr.

20150530_174930 20150530_213952 20150903_210547 20150905_183932 20150905_205619

Aktuell noch Yamaha NX-E800 als Lautsprecher, an einem Denon AVR-1803 hängend. Subwoofer akut 8x Bull Audio 30er (4x 2 St. in 60l GG, im Sofa verbaut) an einer KMT N1200.
NHDsilkwood
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2016, 03:23
Das nenne ich hartnäckig. Die Woofer sind aber kein PA. Du verwendest für die Satelliten nun was für Systeme?

*Stuhl aufstell
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2016, 12:56
Woofer sind kein PA, nein. Ich bin im Sofa in der Einbautiefe leider arg begrenzt, und als PA-Chassis im Bass würde ich mindestens 15er einsetzen wollen, in entsprechend großen Gehäusen um untenrum noch genug Schub zu haben - das passt leider nicht ins Sofa, wäre mir aber auch bedeutend lieber. Ich könnte freilich auch die Position ändern, also die Subs mit zur Front stellen, hatte ich vorher ja auch so laufen, aber der Massageeffekt ist einfach zu spaßig, darauf will ich nicht mehr verzichten.

Geht aber auch so ganz brauchbar, trotz der akut viel zu hohen Trennung von 80Hz (über den AVR halt). Eine eigene Weiche kommt aber ebenfalls noch mit ins Boot, spätestens wenn die PA-Caoxe werkeln, die sollen nämlich auch deutlich tiefer als 80 Hz getrennt werden, der Anknall kommt dann eben auch über die Satelliten, und das Sofa macht dann nur noch den "tiefen" Bassbereich... Sollte dann auch insgesamt nochmal eine Ecke sauberer werden.

Es werden "obenrum" sehr sicher die A&D-Coaxe...


[Beitrag von polosoundz am 21. Feb 2016, 12:57 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2016, 13:12
Moin Dennis

Schön das dein Projekt noch lebt.

Es werden "obenrum" sehr sicher die A&D-Coaxe...

Welche denn,die 8" oder die 10"?
Bei mir sind inzwischen die 12" gelandet.

Greets aus dem valley

Stefan
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2016, 13:40
Hi Stefan.

nach wie vor die 8er, es soll optisch eher unauffällig sein, der Schockeffekt ist dann einfach größer.

Wie schaut es mit dem Abtrahlverhalten der 12er? Muss ja schon sagen dass mich allein wegen des runden Korbes die 10er auch sehr reizen, aber die kommen eben nicht mehr mit 13l BR aus. Und mehr als dreifaches Volumen für 4 Hz mehr Tiefgang und 1 DB mehr Wirkungsgrad auf dem Papier? Hm, der Preis ist mir zu hoch.
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2016, 15:17
Moin Dennis

Yöpp der 8" läßt sich natürlich deutlich unauffälliger verbauen als die beiden größeren Koaxe.

Gute Frage bei mir ist das ja mehr eine One Man Show,da hier eine WAF befreite Zone ist.
Gemessen habe ich die 12" Koaxe noch nicht,aber imho ist mir auf keinem der 3 möglichen Plätze auf meinem Sitzmöbel etwas negatives aufgefallen.

Das mit dem eckigen Korb ist imho nicht so tragisch.
Bei mir habe ich mit einer aufgedoppelten Schallwand gearbeitet,die auf der vorderen Platte einen größeren Ausschnitt aufweist als der Außendurchmesser des Treibers.
Schallwand und Aufdopplung verleimen,die Treiberbefestigungen herstellen,dann den Treiber in normale Haushaltsfrischhaltefolie mindestens 3 lagig einpacken und mit der Schallwand verschrauben.
Jetzt die Zwischenräume zwischen der Aufdopplung und dem Treiber mit dem berühmten Brei aus Frässtaub und Holzleim auffüllen.
Das ganze ein paar Tage ruhen lassen,Treiber entnehmen und beiarbeiten (Hobel,Schwingschleifer).
So habe ich das bei mir gemacht.

Greets aus dem valley

Stefan
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2016, 15:46
Ich wollte bei den kleinen einfach mit einer stoffbezogenen Blende arbeiten, ist deutlich weniger Aufwand...

WAF ist bei mir auch egal, aber ich möchte absolut keinen ausgeprägten Sweetspot haben, die Anlage läuft auch oft einfach nur so im Hintergrund, auch mal laut bis sehr laut (Haus ohne Nachbarn ), und ich möchte auch im übrigen Raum ein halbwegs passables Klangbild haben, eben ohne extremen Sweetspot. Hoffe das wird bei den 8ern nicht sooo arg, darauf bin ich eigentlich am meisten gespannt!
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2016, 16:53
Moin Dennis

Imho ist selbst bei dem 12" Koax kein so ausgeprägter Sweetspot wie bei einem 8" BB vorhanden.
Das mit der Blende werde ich auch bei dem nächsten Gehäuse für die Koaxe machen,auch wenn sie wieder wie beschrieben tiefer gelegt werden.

Greets aus dem valley

Stefan
Zochen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Feb 2016, 09:39
Moin zusammen,

an den 8"ern bin ich auch dran, nur das Holz fehlt noch
Falls ich schnell genug fertig werde, kann ich gern berichten und auch mal grob messen.
Allerdings plane ich ein kleineres Gehäuse, ohne Sub gehts wohl eh nicht.

Viele Grüße

Jochen
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2016, 10:03
Hallo Jochen,

das klingt klasse, bin sehr gespannt!
hugaduga
Inventar
#20 erstellt: 23. Feb 2016, 11:01
Schau doch mal in den CoSaMo Thread, da hat Saarmichel/sehrlauthörer ein kleineres Gehäuse (ca 17L ) angegeben, für den 10er. Wäre doch eine Alternative!?
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2016, 14:56
Hallo!

Schon, ja, wobei f3 mit 80Hz dafür seeehr weit oben liegt. Beim 8er sind es grob 30hz weniger, bei noch kleinerem Volumen, und angesichts der aktuellen Subwoofer würde ich schon tief bis sehr tief trennen wollen. Geht zwar freilich auch auf den Pegel, aber es sollte im Endpegel/Anknall dennoch deutlichst lauter werden als die bisherigen NX-E 800 - dort sitzen nur 13er Chassis drin...

Hmmm, oder doch Standboxen? Dann wäre fast egal wie groß die werden...
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2016, 19:46

Zochen (Beitrag #18) schrieb:
Moin zusammen,

an den 8"ern bin ich auch dran, nur das Holz fehlt noch


Und, bist du schon einen Schritt weiter?
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 10. Jul 2016, 20:06
Demenz ??
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Jul 2016, 06:30
@Zochen

Moin zusammen,

an den 8"ern bin ich auch dran, nur das Holz fehlt noch


@Polosoundz

Und, bist du schon einen Schritt weiter?


@Big Määääc

Demenz ??



Du vielleicht ??
Big_Määääc
Inventar
#25 erstellt: 11. Jul 2016, 06:50
Misst, Schreib-lese-schwäche !
(hab die neue Brille noch nicht eingeguckt )
Zochen
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jul 2016, 07:53
Moin Dennis,

so könnte man es sagen. Leider bin ich nur einen Schritt weiter, aber das Holz liegt zumindest bereit.
Wie immer fehlt die Zeit, gerade ist es besonders schlimm. Am Wochenende habe ich die Mittelpunkte für die Chassisausschnitte markiert
Mit ein paar Details hadere ich noch, sonst wäre ich vielleicht schon weiter.
Da ich aber ziemlich heiß aufs Ergebnis bin, mache ich die nächsten Tage evtl. ein paar Löcher

Selbstverständlich werde ich Bescheid geben!

Viele Grüße

Jochen
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Jul 2016, 08:28
Moin,

Vielleicht sind auch die B&C Coax 8 CX21 interessant. Der Hochtöner kann schön tief abgekoppelt werden, was auch noch mal für besseres Rundstrahlverhalten sorgt. Zudem kommt man bei denen schon mit ~ 17 Litern aus. Sehr tief gehen die dann zwar nicht (genaue Angabe weiß ich gerade nicht mehr - ich meine, es war so um die 70 Hz ), aber wenn eh durch Subs unterstützt wird, passt das ja.

Hatte selber mehrere für ein eigenes Projekt verglichen. Beyma, Emenince und co. Und der B&C hatte den besten Kompromiss aus Preis, Abstrahlung und Basstiefe.
Der 8Zoll Beyma ist mit seinem, erst ab 5KHz einsetzbaren HT von der Abstrahlung ziemlich mau.
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 16. Sep 2016, 19:15
Aloha! Jochen?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Sep 2016, 19:33
Beim DIY-Hifi-Forum Contest am letzten Wochenende kam von Seiten der Klang+Ton die Idee auf mit dem Monacor SP-308CX so ein Kinosystem aufzubauen. Ich habe da nix dagegen und passende Subwoofer gibts auch.

Gruß Franky
ONormahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 16. Sep 2016, 23:16
Hallo Frank!

Ein Heimkinosystem mit Monacor Chassis gibt's seit letzter Woche in Bochum. Der alte Mann hat die Contra vom Stapel gelassen.
Da ich ca. 25 Minuten von dem Acoustic Design Hörstudio wohne, werde ich in den nächsten 2 Wochen bei Udo vorbeihören ;-)

Grüße
Otto Normahl

P.S.
Es wird im ADW Forum gemunkelt, Du hättest dem Gandalf der minimal Weichen zu dem Hochtöner geraten. Stimmt's?
Kyumps
Inventar
#31 erstellt: 17. Sep 2016, 07:19
Hallo Frank,

Sollte aus dieser Idee etwas konkreteres werden würde ich mich über Nachricht freuen.
Mein langfristiger Traum ist nämlich ein HK aus potenten Coaxen inwall verbaut und im Zusammenspiel mit einem DBA oder SBA aus den SPH 380TC
Zochen
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Okt 2016, 09:07
Aloha!
Ein paar Löcher gibt es schon, ein paar fehlen noch.
DSC_7148
Hoffentlich komme ich in der nächsten Zeit mal wieder in die Werkstatt,
so liegt das schon seit Wochen rum. Ich war aber auch eine Weile nicht zu Hause.

Viele Grüße

Jochen
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 23. Nov 2016, 21:18
Und, wie ist der Status @Jochen?

Habe just eben selbst 3 St. bestellt, inkl. der High-End-Weiche, freu mich schon aufs Basteln!

(nur 3 St. weil für den Rearfill etwas platzsparenderes Einzug erhalten hat, 2 kleine PA-Fertiglautsprecher von pro2. Winzig, aber mit mächtig Output, für den Rearfill völlig ausreichend)


[Beitrag von polosoundz am 23. Nov 2016, 21:20 bearbeitet]
Zochen
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Nov 2016, 11:50
Hallo Dennis,

es ist eine Schande, aber ich bin immer noch nicht weiter. Kam gerade von eine Dienstreise zurück und vorher gab es noch einiges zu tun.
Mittlerweile herrschen in der Werkstatt mollige 8°C, da muss ich wohl durch. Wahrscheinlich bist Du vor mir fertig mit bauen
Allerdings möchte ich die Teile bis zu unserer Weihnachtsfeier endlich zusammengeleimt haben, drei Wochen brutto habe ich noch.
Wie sieht Deine Planung zwecks Gehäuse aus? Nach HTH-Vorgabe oder eine Variation?
Ich habe mich auf knappe 8 Liter mit ca. 80 Hz Tuning eingeschossen.

Viele Grüße

Jochen
JulesVerne
Inventar
#35 erstellt: 30. Nov 2016, 09:53
Oberton 8CX könnte noch interessant sein.
Warum soll die Trennung zum subwoofer eigentlich so tief sein?
polosoundz
Inventar
#36 erstellt: 02. Dez 2016, 17:21
Hehe, mal sehen wie schnell Herr Herget liefert, ggf. bin ich dann tatsächlich vor dir fertig, Jochen!

Ich werde die 13l netto bauen mit 7er Rohr, 18cm lang - wie vorgeschlagen. Sollte bei mir relativ gut passen.

Die tiefe Trennung ist nötig da man ja direkt auf dem Sub sitzt - das ganze klingt durch die hohe Trennung schnell dröhning. Und die Front kann ja durchaus auch 50-60hz noch mit Power wiedergeben.

Trennen kann ich nun auch deutlich tiefer, habe meinen alten Denon AVR 1803 gegen einen etwas moderneren 2313 getauscht - jetzt auch mit HDMI etc.pp, Welten komfortabler...

Und: ich hatte irgendwie das Gefühl dass für 8 30er direkt unterm Hintern und knapp 1kw Leistung auf denselben viel zu wenig Output rumkommt. Öhm, nunja, ich hatte vergessen den Subsonic der Yamaha auszuschalten. Jetzt kann man durchaus von BASS sprechen... Macht schon Spaß!
polosoundz
Inventar
#37 erstellt: 08. Dez 2016, 22:24
Post bekommen!

20161208_185913

20161208_185919

20161208_190404

Mächtiger Antrieb!! Bin extrem gespannt! Holz wird in Kürze gekauft, dann kann es hoffentlich bald losgehen...
ippahc
Inventar
#38 erstellt: 14. Dez 2016, 13:20
moin,

ich schau denn mal zu.

latscholax
Stammgast
#39 erstellt: 17. Dez 2016, 12:53
Da nehm ich mir auch nen Stuhl. Wusste garnicht, dass es im M-Markt a&d coaxe gibt...
Zochen
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Jan 2017, 09:37
Frohes Neues
Im Dezember hat es nicht mehr geklappt, aber mittlerweile habe ich noch ein paar Probleme beseitigt und geleimt:
DSC_7593
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, es kann sich also nur noch um Wochen handeln!
Das ganze wird wirklich schön kompakt, umso gespannter bin ich, was rauskommt.

Viele Grüße

Jochen
polosoundz
Inventar
#41 erstellt: 12. Jan 2017, 20:33
Hallo Jochen! Dann wirst du vermutlich doch eher fertig, bei mir stagniert es gerade, lag im Urlaub um die Feiertage ne Woche flach, und akut kaum Zeit...

Welche Aussenmaße haben deine Gehäuse denn? Sieht tatsächlich schön kompakt aus.
Zochen
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Jan 2017, 10:58
Die Außenmaße sind HxBxT 32x22x22 cm, das trägt im Zweifel auch auf dem Schreibtisch nicht zu sehr auf.
Für eine Anwendung im Fernfeld sollen sie auf der Seite liegen, die Subs sind auch in 32 cm Breite geplant
polosoundz
Inventar
#43 erstellt: 13. Jan 2017, 21:04
Dann bist du also netto deutlich unter 10l wenn man Chassis, Port und Streben mitrechnet?
Zochen
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Jan 2017, 14:27
Ja, knappe 8 Liter bleiben übrig. Hab mit verschiedenen TSP simuliert und mich dann für das deutlich geringere Volumen als vorgeschlagen entschieden.
Ich muss noch was nachfeilen und löten, dann wird montiert
polosoundz
Inventar
#45 erstellt: 16. Jan 2017, 18:10
Das klingt interessant, magst du zu deiner Abstimmung noch 1-2 Worte mehr verlieren?
Zochen
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Jan 2017, 11:46
Moin, bin soweit

DSC_7598
Ziemlich genau LP-Höhe.

DSC_7603

Bezüglich der Abstimmung habe ich mich an die TSP gehalten, die Christoph Gebhard 2007 gemessen hat (merci!).
Demnach braucht der Coax nur ein sehr kleines Volumen und ist bis 80 Hz voll da.
Dieselbe Abstimmung simuliert mit den HTH-Werten hätte eine Überhöhung im Oberbass zur Folge gehabt, was ich einfach mal riskiert habe.
Das kann ja durchaus Spaß machen, vor allem wenn man die kleinen im Freien laufen lässt.
Im Gegenzug wäre mir ein früh abfallender Tieftonbereich bei zu großem Gehäuse unrecht gewesen, da sowieso bei ca. 100-120 Hz zum Sub getrennt
werden soll und der Bereich darüber gern knackig sein darf.

Mit diesen Lautsprechern wollte ich vor allem eigene Erfahrungen sammeln, da ich schon so viel gegensätzliches über die Chassis gelesen habe.
Wie es scheint, ist die Abstimmung recht gut gelungen, der Tiefton reicht tatsächlich gut bis 80 Hz und der Raum füllt bis Mitte 60 Hz noch ein bisschen auf.
Subjektiv bedeutet das, dass am kleinen Dayton DTA-1 bei gehobener Zimmerlautstärke die Couch ordentlich vibriert und bei den meisten Instrumenten
untenrum nichts fehlt.
Bestätigen kann ich leider die hässliche Überhöhung bei 3,8 kHz mit immerhin ca. 8dB. Ich ziehe das momentan mit dem Windows-EQ bei 4 kHz runter
und so lässt sich durchaus genussvoll Musik hören, aber eine passive Lösung wäre mir auf lange Sicht lieber.

Meine Erwartungen waren nicht übermäßig hoch nach all der Kritik, trotzdem ließ es sich nicht vermeiden, nach der Fertigstellung erstmal staunend
ein paar Stunden Musik zu hören. Die Räumlichkeit ist irre, die Dynamik am 10W-Amp mitreißend.
Percussion, gezupfte Saiten, herzhaft angeblasene Saxophone und dergleichen klingen sehr griffig und sauber.
Die Stimmwiedergabe muss ich noch ausgiebig testen, aber bisher gab es kein Schreckenserlebnis.
Die Teile machen, was sie sollten: Laune!

Viele Grüße

Jochen
polosoundz
Inventar
#47 erstellt: 17. Jan 2017, 22:23
Hallo Jochen,

danke für deine ausführlichen Infos! Das klingt doch soweit erstmal ganz gut! Bin nun noch gespannter auf die ersten Töne...


[Beitrag von polosoundz am 18. Jan 2017, 09:59 bearbeitet]
Zochen
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Jan 2017, 11:18
Gerne!

Nochmal konkret zur Abstimmung, das habe ich vergessen:

Volumen ca. 8 Liter, 2 x HP50 Bassreflexrohre mit 145 mm Länge pro Box (Tuning ca. 84 Hz).
Wenn man ein Rohr verschließt, liegt die Tuningfrequenz um 60 Hz bei einer früher abfallenden Flanke (unter 200 Hz).
Das kann für den Schreibtisch oder in Wandnähe praktisch sein. Ich habe es kurz ausprobiert, klappt ganz gut.

Gesang ist nicht perfekt neutral, bisher hat aber nichts genervt.
Für Kino sind die bestimmt super, gerade bei Effekten wie zersplitterndem Glas oder knarrendem Holz. Die Sprachverständlichkeit ist bestens.

Ich hoffe, Dir gefallen sie letztendlich genauso gut
polosoundz
Inventar
#49 erstellt: 21. Jan 2017, 17:21
Danke, klingt alles wirklich gut bzw. so wie ich es mir vorstelle!

Habe nun endlich das Holz gekauft:

20170121_151559

20170121_151629

Bin bei den (grob) 13l geblieben, die paar Liter mehr sind bei mir nicht wild. Aussenmaße werden grob 24x27x36cm (BxLxH), habe nun 18er MPX genommen, 15er hätte es sicher auch getan.

Muss jetzt nur noch das Kleinkram wie BR-Rohre und Terminals besorgen.




///edit: Jochen wie trennst du eigentlich? Eigene Weiche? Passiv (Terminal spricht dagegen)? HTH-Weiche?


[Beitrag von polosoundz am 21. Jan 2017, 21:36 bearbeitet]
Zochen
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Jan 2017, 17:17
Sieht so ähnlich aus wie bei mir

Nur ein paar Zentimeter mehr hier und da, mal sehen wie es Dir mit dem größeren Volumen gefällt.
Unter 80 Hz dürfte es damit schon etwas lauter werden als bei mir.
Ich habe die Chassis im Paket mit den HTH-Weichen ("High End") und vier Bässen von einem sehr netten Selbstbauer in perfektem Zustand
gekauft, deshalb habe ich natürlich erstmal diese Weichen probiert.
Zukünftig würde ich gern mit einem Sperrkreis für den Hochton-Peak experimentieren, damit kein EQ mehr benötigt wrd.

Mit DSP könnte man da sicher schön spielen und evtl. etwas niedriger trennen.
Klirr habe ich bei gemäßigtem Pegel nur im Mittelton gesehen, knapp unter 1 kHz gibts schon Anzeichen.

Die Seitenwände sind bei mir übrigens nur 9 mm stark. Ich wollte rausfinden, ob das reicht. Mit dem schräg eingezogenen Brett
fällt zumindest das Klopfgeräusch zufriedenstellen aus, bei hohem Pegel kommt vielleicht schon was durch

Viele Grüße

Jochen
polosoundz
Inventar
#51 erstellt: 22. Jan 2017, 21:17
Nur 9mm? Ok, das wäre mir aus dem Bauch raus zu wenig, aber mit Strebe(n) sollte das bestimmt passen.

Hmm, also hast du trotz der Weiche "den" 3,8kHz-Peak? Im Frequenzschrieb von HTH ist in dem Bereich aber doch nichts zu sehen? Und warum "bestätigen", ist/war da schon was bekannt, ich lese zum ersten mal davon? WENN es da einen bösen Peak gibt, dann hätte man Entwicklerseits doch durchaus schon mit der Weiche gegenwirken können...

Hatte eigentlich nicht vor noch großartig per DSP oder Sperrkreis dran rumzubiegen, aber bei 8db... Mein AVR hat zum Glück auch recht mächtige Einstellmöglichkeiten, ggf.lässt sich darüber ja noch was reißen. Na ich warte erstmal ab wie sie "einfach so" klingen...

Muss mir zudem noch überlegen ob ich den Center hochkant auslege oder quer, letzteres hätte zur Folge dass ich beim Center den Lautsprecher mittig platziere, also auf halber Höhe, bei den beiden anderen sitzt der Lautsprecher etwa auf 2/3 Gesamthöhe. Bin mir da noch unschlüssig...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Traum verwirklichen wer hilft mir
tonnbaron am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  33 Beiträge
8" PA-Coax
N8-Saber am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  11 Beiträge
PA Coax für Hifi
Killerspring am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  19 Beiträge
15 Zoll PA-Coax
thenoob am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  8 Beiträge
10 cm Coax für PC-System
Pommes3 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  18 Beiträge
Trennfrequenz Teufel System 5 THX
Heiko22 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
5.(0 oder 1) System mit 6 Ohm
anymouse am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
5 Tieftöner übrig - Vorschläge?
te400da am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  11 Beiträge
Hornsat mit Coax
mühltaler am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  53 Beiträge
Restauration Dynaudio Axis 5
xxxtsunamixxx am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen