Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Traum verwirklichen: 5."1"-System mit 5 PA-Coax + 8x 30er Subs im Sofa...

+A -A
Autor
Beitrag
polosoundz
Inventar
#51 erstellt: 22. Jan 2017, 21:17
Nur 9mm? Ok, das wäre mir aus dem Bauch raus zu wenig, aber mit Strebe(n) sollte das bestimmt passen.

Hmm, also hast du trotz der Weiche "den" 3,8kHz-Peak? Im Frequenzschrieb von HTH ist in dem Bereich aber doch nichts zu sehen? Und warum "bestätigen", ist/war da schon was bekannt, ich lese zum ersten mal davon? WENN es da einen bösen Peak gibt, dann hätte man Entwicklerseits doch durchaus schon mit der Weiche gegenwirken können...

Hatte eigentlich nicht vor noch großartig per DSP oder Sperrkreis dran rumzubiegen, aber bei 8db... Mein AVR hat zum Glück auch recht mächtige Einstellmöglichkeiten, ggf.lässt sich darüber ja noch was reißen. Na ich warte erstmal ab wie sie "einfach so" klingen...

Muss mir zudem noch überlegen ob ich den Center hochkant auslege oder quer, letzteres hätte zur Folge dass ich beim Center den Lautsprecher mittig platziere, also auf halber Höhe, bei den beiden anderen sitzt der Lautsprecher etwa auf 2/3 Gesamthöhe. Bin mir da noch unschlüssig...
Zochen
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Jan 2017, 11:03
Moin,

hier habe ich die meisten Informationen her:

A&D Coaxe Sammelthread

Ab Post #23 geht es los mit TSP und sonstigen Messungen, leider sind die Bilder nach fast zehn Jahren nicht mehr vorhanden.
Es lässt sich trotzdem gut nachvollziehen und die Unzulänglichkeiten der Weiche sind ausführlich beschrieben.

Der Vorbesitzer hat mich auch auf den Peak hingewiesen, bei ihm wurde alles per DCX gebügelt. Wenn ich nochmal Zeit habe,
teste ich ein paar Sachen mit DSP. Es gibt auch einen alternativen Weichenvorschlag (Post #91 enthält die Bilder), aber da wären
nochmal locker 80 Euro fällig.

Die Schallwandbreite hat sicher einen gewissen Einfluss, aber auf der Seite liegend hören sich meine Boxen zumindest nicht komplett
anders an. Du könntest auch alle drei mittig einbauen und nach Belieben legen oder stellen. Nur als Idee, sieht bestimmt nicht schlecht aus!
polosoundz
Inventar
#53 erstellt: 29. Jan 2017, 21:42
Stimmt den Thread hatte ich vor Ewigkeiten schonnmal intensiv studiert... War mir aber gar nicht mehr geläufig die Problematik.

So oder so, in kleinen Schritten geht es vorwärts:

20170129_190052
polosoundz
Inventar
#54 erstellt: 05. Feb 2017, 20:14
20170205_175900

Gehäuse rohbaufertig.
Zochen
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 07. Feb 2017, 12:23
Dein Tempo ist besser als meins
Sieht wirklich gut aus, der Center. Bin gespannt, wie sich das größere Volumen auszahlt.
Bei mir stehen die Boxen seit einer Weile auf dem Schreibtisch, mit ein paar kleinen DSP-Eingriffen.
Machen nach wie vor viel Spaß!
polosoundz
Inventar
#56 erstellt: 09. Feb 2017, 23:17
So, läuft! Zumindest der Center. Noch ohne BR-Rohr...

Charakterlich, hm, lässt sich freilich noch nicht gut beurteilen, aber nach einigen Testliedern fällt zunächst tatschlich mal eine gewisse Frische/Lebendigkeit auf, ohne jedoch zu audringlich zu sein. Etwas enttäuscht bin ich vom Wirkungsgrad - muss den Receiver DEUTLICH weiter hochreißen als mit meinen alten Übergangs 3-Wege-08/15-Krachern. Dabei wollte ich es doch eigentlich an der gleichen Leistung deutlich lauter haben...

Freue mich jedenfalls auf intensivere Tests mit allen Speakern! Und nachdem nun irgendwie einer meiner Surround-LS verreckt ist werde ich diese beiden nun wohl auch noch identisch zur Front auslegen (allerdings geschlossen in 5-6l).
polosoundz
Inventar
#57 erstellt: 11. Feb 2017, 00:42
20170210_222835

Läuft! Und fetzt! Und bisher alle drei noch geschlossen... Teste die Tage mal ausführlich, Bericht folgt.
Zochen
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 11. Feb 2017, 22:38
Hi Dennis,

das macht doch was her! Hast Du schon mit EQ gespielt oder einfach mal so laufen lassen?
Ist der Sub auch eingebunden, wenn sie noch geschlossen sind?
Hab gerade auch einen Dipolbass unterm Schreibtisch mitlaufen, jetzt fehlt gar nichts mehr.
Höchstens Power, aber 5 Watt sind im Nahfeld mehr als genug.
Schon schick, das als Front-Trio! Vielleicht stocke ich fürs zukünftige Kino noch auf.

Viele Grüße

Jochen
polosoundz
Inventar
#59 erstellt: 12. Feb 2017, 11:23
Bisher einfach nur so laufen lassen, Filme, Serien, Musik - machen wirklich Spaß die kleinen! Evtl. baue ich heute noch auf BR um, wobei ich sie dazu nochmal demontieren müsste, habe gestern noch etwas Ordnung geschaffen:

20170211_235725

Der Sub den man dort sieht ist nicht eingebunden, aber das Sofa läuft mit. In Kombination geht das schon sehr ordentlich. Oberbass ist insgesamt noch etwas mau, aber das wird sich erledigen wenn die BR-Rohre erstmal drin sind, dann sollte es PA-like auch obenrum richtig "knallen"...
NeCoshining
Inventar
#60 erstellt: 12. Feb 2017, 14:23
Sieht geil aus .
Auch das die LS links und rechts schweben finde ich richtig Fett .

Anbei frage ich mich warum keine Hochtöner?
Wie klingt sowas zuhause?
megaholli
Stammgast
#61 erstellt: 12. Feb 2017, 17:15

NeCoshining (Beitrag #60) schrieb:
Anbei frage ich mich warum keine Hochtöner?


Sind doch Coax Chassis, da sitzt der Hochtöner im bzw. hinter dem Magneten
NeCoshining
Inventar
#62 erstellt: 12. Feb 2017, 20:59
Aso... D hab ich was übersehen!
Danke .
polosoundz
Inventar
#63 erstellt: 19. Feb 2017, 19:12
Heute endlich mal etwas Luft gehabt und die BR-Rohre eingebaut - deutlich satter, runder, stimmiger "untenrum"... Aber so RICHTIG vom Hocker reißt es mich noch nicht, also vom Endpegel her. Ich glaube ich muss doch nochmal ein paar mehr PA-Amps ins Wohnzimmer stellen...

Nein, äh, also, geht schon ganz gut so, Maximalpegel ist auch schon an dem relativ schlanken Denon AVR (rd. 100 Watt/Speaker) weit jenseits des vernünftigen. Aber mir fehlt immernoch etwas Punch.

Na mal sehen, erstmal eine Weile so hören wie es ist, und vor allem mal gescheit einmessen! Das steht auch noch aus...
Owel
Stammgast
#64 erstellt: 21. Feb 2017, 12:05
Hey! Sehr cooles Projekt!

Gefällt mir! Bei mir bin ich auch gerade dabei mit den A&D Coaxen ein 5.x System zu realisieren. Allerdings mit den 10" Chassis.


Stereo ist schon fertig und macht wirklich ordentlich Laune! Das ganze ist vollaktiv mit einem MiniDSP als Weiche. Gehäuse sind geschlossen gebaut.
Werde jetzt im Frühling wohl dazu kommen Center und Rears fertig zu stellen! Freu mich da drauf!!
Zochen
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 23. Feb 2017, 10:31
Moin!

Vielleicht hängt der schlanke Oberbass doch am Volumen.
Falls die TSP aus dem Sammelthread passen, wäre ein früher sanfter Abfall zu erwarten.
Andererseits hängen die Teile nah an der Wand, das hilft untenrum nach. Die OSB-Verkleidung gefällt mit übrigens!
Der Vorbesitzer meiner Chassis hatte auch 13l-Gehäuse und ein veritables Bassloch um 100 Hz bei tiefer Trennung zu beklagen.
Am Ende hat er bei 130 Hz (LR4) zu den Doppel-10"-Subs getrennt, das klappt bei Deiner Couch leider nicht.
Ich hoffe, es tönt nach dem Einmessen voller.
Bei Fullrange-Betrieb im Wohnzimmer gab es bei mir durchaus einen netten PA-Kick (ganz ohne EQ).
Zum Pegel sage ich lieber nichts, gehöre ganz offensichtlich zur Kategorie Leisehörer
Saubere 50 Watt sollten aber doch im Wohnzimmer für Ohrenschmerzen ausreichen!
Ist das eine Yamaha P7000S für die Couch? Steht bei mir nämlich auch auf der Wunschliste

Viele Grüße

Jochen
polosoundz
Inventar
#66 erstellt: 26. Feb 2017, 12:49
Hallo!

Ja, 130Hz sind leider nicht machbar... Hatte bisher auch noch keine Lus(/f)t zum Einmessen, es ist so wie es ist ja nicht wirklich schlecht, aber da geht noch mehr. Fullrange hatte ich sie bisher noch nicht laufen, aber ich glaube das teste ich zumindest stereo mal an der Yamaha, übrigens leider nur eine 3500er - noch.

Für Ohrenschmerzen langt es allemal, also Frauchen hält sich schon ab ca. 50% die Ohren zu und rennt raus. Aber zu echtem Diskopegel fehlt da noch etwas lockere Macht. Naja, jammern auf hohem Niveau...
Zochen
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:42
Moin,

die 3500 ist doch auch schon was. Bei mir macht ein alter AV-Amp den Bass, das reicht für die Mietwohnung gerade so
Ich habe mittlerweile die Impedanz der Box messen können, die Abstimmung auf 80Hz hat gut geklappt.
Allerdings sind die Maxima um die Portresonanz nicht symmetrisch.
Mit einem Port verstopft kommt man exakt auf 60Hz, natürlich noch schiefer!

C8025P34_BR_2ports_impedance

Bei ca. 4kHz liegt tatsächlich ein Minimum von unter 5Ω vor, was mit dem Peak im Pegel korrespondiert.
Das werde ich irgendwann demnächst mit einer passiven Entzerrung angehen und schauen, was rauskommt.

Viele Grüße

Jochen
Zochen
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 23. Mai 2017, 18:05
Moin,

falls noch Bedarf oder zumindest Interesse besteht, ich habe gerade meinen zusammengewürfelten Sperrkreis ausprobiert.
Zumindest messtechnisch passt er, in der Praxis muss er sich noch klanglich bewähren.
Die akustische bzw. elektrische Vergleichsmessung sieht folgendermaßen aus:

C8025P34_Sperrkreis_15cm

C8025P34_Sperrkreis_Impedanz

Die Impedanz im Bereich um 4kHz wird von 4Ω auf 8,6Ω gehievt, die Nahfeldmessung zeigt eine Pegelabsenkung um 5,5dB.
Es klingt auf Anhieb sanfter und recht ausgewogen, muss aber noch ausgiebig getestet werden.
Die Bauteile sind eine Luftspule mit 0,22mH, ein MKP mit 8,2µF und ein MOX mit 4,7Ω.

Viele Grüße

Jochen
polosoundz
Inventar
#69 erstellt: 01. Jul 2017, 11:34
Hallo Jochen, danke für die Infos! Wie ist der Stand, inzw. eingehört mit Sperrkreis? Subjektiv "besser" als ohne?

Ich komme derweil zu nichts, noch nicht eingemessen, gar nix, seit dem letzten Stand unverändert.

Wenn ich mal meine 5 Min habe komme ich aber leider inzw. schon wieder an die Grenzen des Systems, das muss einfach noch viel lockerer aus dem Ärmel kommen. Was soll man aber zuhause noch sinnvoll aufstellen was noch DEUTLICH mehr (verzerrungsfreien) Pegel bringt...
Zochen
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Nov 2017, 12:11
Moin Dennis,

mittlerweile spielen die Boxen in einem neuen Wohnzimmer als kompakte Zweitbeschallung.
Der Sperrkreis ist nach wie vor fest eingebaut und funktioniert wunderbar. Im direkten AB-Vergleich klingt es kurz etwas dumpf,
nach ein paar Sekunden aber viel natürlicher und angenehmer.
Ich habe in der Zwischenzeit viele Musikgenres durch und auch viel Sprachwiedergabe, am meisten fasziniert mich immer noch
die Bühnenabbildung und Ortbarkeit.

Nachdem ich selbst die TSP ermittelt habe, hätte ich doch eher ein größeres Gehäuse bauen sollen (ca. 15 l auf 80 Hz abgestimmt).
Da kommt Deine Version also schon gut hin. Allerdings machen sie bei mir wandnah durchaus ein bisschen Bass, auch ohne Sub.
Als Sekundärabhöre reicht mir gehobene Zimmerlautstärke und daher ein kleiner Tripath-Amp.
Für Filme im Kinosetup habe ich sie noch nie probiert.
Der erhöhte Klirr im Mitteltonbereich könnte aber durchaus für Deine Unzufriedenheit verantwortlich sein.

Vielleicht wäre der C1225P34 eher passend gewesen, den kriegt man ja auch noch gut im Wohnzimmer unter.
Die geplante Bassunterstützung ist mittlerweile in ein Standboxenprojekt eingebunden, also wird meine Front in Zukunft auch etwas üppiger.
Vielleicht kommen die Achtzöller dann nach hinten, wenn es soweit ist.

Viele Grüße

Jochen
Owel
Stammgast
#71 erstellt: 22. Dez 2017, 16:47
Servus!
bei mir spielen aktuell jetzt auch schon die rears, jetzt zur Jahreswende werde ich den Center noch aktivieren.
macht mehr als Laune!!
polosoundz
Inventar
#72 erstellt: 29. Dez 2017, 19:02
Hallo zusammen,

habe mich heute endlich mal aufgerafft und die Verkleidung der TV-Wand aufgebracht:

20171229_162755

(fixes Handyfoto...)

Jetzt fehlen nur noch Details wie Rahmen etc., nebst neuem Halter für den Center, der steht nun erstmal quick&dirty mit auf dem Tisch...


Sperrkreis könnte/sollte ich auch mal probieren, hatte kürzlich hier Besuch und wir haben es ordentlich krachen lassen, es wurde aber durchweg bemägelt dass es recht schnell schrill/harsch obenrum wird - ist also nicht nur mein Eindruck.

Owel, was sagst du zum Hochton?
Owel
Stammgast
#73 erstellt: 27. Jan 2018, 13:11
also ich finde den Hochton super,
Allerdings ist der HT halt einfach 10dB lauter, da habe ich einfach einen entsprechenden Spannungsteiler davor.
Den Rest mache ich ja aktiv über MiniDsp

Bin derzeit aber noch auf 4.X, bin bisher noch nicht dazu gekommen, den Center in Betrieb zu nehmen. Habe aber alles soweit da!
polosoundz
Inventar
#74 erstellt: 02. Apr 2018, 13:36
Kleines Optikupdate:

20180327_165251

20180327_202809
(Beleuchtung provisorisch um den Effekt zu testen)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Traum verwirklichen wer hilft mir
tonnbaron am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  33 Beiträge
8" PA-Coax
N8-Saber am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  11 Beiträge
PA Coax für Hifi
Killerspring am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  19 Beiträge
15 Zoll PA-Coax
thenoob am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  8 Beiträge
10 cm Coax für PC-System
Pommes3 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  18 Beiträge
Trennfrequenz Teufel System 5 THX
Heiko22 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
5.(0 oder 1) System mit 6 Ohm
anymouse am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
5 Tieftöner übrig - Vorschläge?
te400da am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  11 Beiträge
Hornsat mit Coax
mühltaler am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  53 Beiträge
Restauration Dynaudio Axis 5
xxxtsunamixxx am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen