Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Heimkino 5.2 Point P30, Dayton RSS390HO-4, ASE Visletto

+A -A
Autor
Beitrag
homecinemahifi
Inventar
#51 erstellt: 01. Mai 2013, 11:01
Ja das schaut ja mal ordentlich aus

Bin schon auf das Endergebnis gespannt...
Strikemaker
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Mai 2013, 22:18
Auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt, ich habe weder die points noch meine zukünftigen Subs gehört.
Bin da aber recht optimistisch, es stellt sich eher die frage ob ich es schaffe zeitlich im Rahmen zu bleiben!

Gruß
Owel
Stammgast
#53 erstellt: 06. Mai 2013, 07:52
Leider erst jetzt entdeckt, aber sehr interessant

weiter so!
Strikemaker
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Jun 2013, 18:50
dann will ich mal die aktuellen Bilder hochladen und das Thema auf den neusten Stand bringen...

Die Ständer bekamen mit dem Abrundfräser weichere Kanten verpasst, die wie ich finde optisch wirklich gut passen
Foto 323
Foto 523

die Grundplatte wurde aufgedoppelt und sollte entsprechend der Säule eine vertiefung von ca. 1cm erhalten aber leider musste ich feststellen, dass meine Festool-Schablone nicht ganz ausreicht...
Foto 1

also konnte ich erstmal hier eine Pause einlegen, schnell 2 Festoolverlängerungen bestellen ( die übrigens sau teuer sind ) und habe dann erstmal mit den Points weiter gemacht, dass Damping 30 Material lässt sich einfach zurecht schneiden, nur was wirklich nervt (sagte mir schon Herr Achenbach beim Kauf) wenn sich die Folie nicht vom Kleber abziehen lässt
Foto 2

so nach einer Woche kamen die 2 x 70cm langen Verlängerung per Post ( fürn bissi Alu immernoch ziemlich teuer aber )
IMG_1189

dann gings ans Ausrichten, was ich wirklich am schlimmsten finde, bei mir gesellen sich da immer irgendwie Dummheit, Rechenfehler und Denkfehler zusammen aber diesmal (trotz nicht vorhandenem Probestück) gings recht schnell
IMG_1191

Dank neuem 8mm Fräser wurden die Kanten auch schön scharf und sauber...
IMG_1192

so und 8mm Fräser und 4mm Abrundfräser ergeben dann ein wirklich passendes Ergebnis
IMG_1195

und so siehts dann von vorne aus...
IMG_1199

und hinten gibts ein Loch, das zum einen zum Befüllen mit Sand dient und zum anderen für etwas Edelstahl, das ich aber erst noch bestellen musste
IMG_1200

3 Tage später kam auch schon wieder die Post Einschlagmuttern, Flügelmuttern und Unterlegscheiben je in M8 und Edelstahl. Flügelmuttern, einfach weil ich auch ohne Werkzeugeinsatz mal schnell die LS zerlegen können will. Auch wenn ich jetzt im Nachhinein garnicht weiß warum ich das sollte... aber ist jetzt so
IMG_1201

Sowohl die Ständer als auch die Points bekamen dann Löcher
IMG_1202

mit einem 13er Schlüssel und bissi Kraft wurden die Einschlagmuttern dann in die Points gezogen und von hinten einfach mit einem Holzklotz luftdicht verschlossen (den Klotz sieht man hier aber nicht )...
IMG_1203

Die Bodenplatte wurde dann von unten auch noch mit einer Bohrung und Vertiefung für Schraube und Unterlegscheibe versehen
IMG_1204

und damit man sich das Ganze mal vorstellen kann, hier alles aufeinander gesetzt
Foto 4

Ich muss aber gestehen, dass das letzte Bild schon viel früher entstanden ist, da fehlen ja noch die Fasen, Löcher und Vertiefungen, aber so kann man sich das Ganze mal vorstellen.

Da der GLS Fahrer die neue Lötspitze nicht in den Briefkasten werfen konnte, muss ich nun morgen erst in einen Shop und die Spitze abholen. Dann will ich die Tage nur noch die Verkabelung vornehmen und dann sollte das Ganze lackiert werden.
Das lackieren wird aber noch ein wenig warten müssen, weil ich LS, Ständer als auch (noch zu bauen ) Subs zusammen lackiert haben will. Da die Subs noch importiert als auch gebaut werden, wirds wohl noch etwas dauern. Aber Fertigstellung soll ja auch erst Ende des Jahres sein und das ollte dicke reichen.

Gruß Strikemaker
Strikemaker
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 07. Jul 2013, 20:32
Hi,

endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit und Lust. Das heißt ich bin gestern zum Schreiner gefahren und hab meine 8,5 qm MDF in 25mm und bissi was in 19mm abgeholt.

image


ganz ehrlich das war eine ganz schöne Schlepperei und vorallem hab ich beim ersten Gang die Handschuhe vergessen und mir gleich in die Hand geschnitten (45Grad Schnitte können dank CNC sau scharf sein).

Aber abgesehen von meiner Hand gab es beim Transport leider auch 3 kleinere Schäden am Material

image

ist nicht sooo schlimm, weil die Kanten eh eine Fase bekommen, aber geärgert hat es mich dennoch

dann ging es mit der Schallwand los, hier wurde einfach auf die 25er Schallwand noch eine 25er Platte geklebt so dass ich auf 50mm Materialstärke komme

image

dann hieß es Messschieber und Lineal raus und zeichnen...

image

danach kam der kleine Akkuschrauber mit an den Start und entgegen meiner Einschätzung war nicht der Akku, das erste Teil das Müde wurde sondern mein Arm.

image

das aussägen ging dann auch recht schnell von der Hand, vorallem weil ich ein recht grobes Sägeblatt genutzt habe...

image

und so sah es dann am Schluss aus...

image

Leider habe ich mich bei 8 Streben um ein Maß verrechnet und so muss ich 8 Streben um genau 2,5 cm verlängern. Das hat mir dann echt die Laune verdorben und sorgte dann erstmal für das heutige Ende. Es hätte ja auch einfach mal glatt laufen können...

Ich hatte die Tage noch ein paar Stecker bestellt, leider meinte DHL nach 15 Jahren erfolgreicher Zustellung, ich sei bei der angegebenen Adresse nicht gemeldet und unbekannt. Nach kurzem Telefonat mit Thomann und erneutem senden kamen dann auch meine Stecker an.

Für die Subs, die 2 polige-Variante:

image

Für die Point P30 die 4 polige-Variante

image

und für den Anschluss an die Endstufe Bananenstecker von Hicon

image

Ich muss sagen, alle Stecker wirken extrem hochwertig, aber vorallem die Hicons liegen schön in der Hand und machen richtig was her, vorallem weil sie komplett aus Metall sind.

Wie sieht das eigentlich aus, meine Subs werden ja CB (geschlossen), soll, muss, kann oder darf dann noch Füllmaterial ala Sonofil rein oder ist dies nicht nötig???

Muss ich die Schnittkanten der Verstrebungen eigentlich abrunden bzw brechen oder dient das nur dem Aussehen und weniger der Akustik???

Gruß Strikemaker
Black-Devil
Gesperrt
#56 erstellt: 08. Jul 2013, 15:58
Sonofil und ähnliches ist bei reinen Subs eigentlich unnötig. Ein möglichst stabiles und gut verstrebtes Gehäuse ist da deutlich wichtiger.
Abrunden musst du da nichts - die Wellenlängen sind beim Sub so lange, dass das überhaupt keine Rolle spielt.

Sieht sehr gut aus bisher.

Und ja, vom Schreiner geschnittene 45° Kanten sind höllisch scharf - hab mir damals auch die Flossen verschnitten!
Strikemaker
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 08. Jul 2013, 22:15
Ich denke ich werde es einfach mal testen ob ich einen Unterschied zwischen gefüllt und ungefüllt raushöre und mich dann für die bessere Variante entscheiden. Das befühlen ist ja dann doch nich sooo viel Arbeit.

Das verlängern der Querstreben nervt mich jetzt schon mehr auch wenn ich noch nicht begonnen habe.
dommii
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 08. Jul 2013, 23:46
Von 25er-MDF Streifen abschneiden und draufbappen, dann luppt das.
Strikemaker
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 22. Jul 2013, 21:01
Dann will ich mal ein kleines Update liefern....

da ich keine 25er Restsücke mehr hatte, nahm ich einfach 19er und schnitt es halt passend zu
image

So konnte ich zum ersten mal richtig meine Flachdübelfräse nutzen
image

image

Dann ging's weiter an die Verstrebungen fürs Gehäuse
image

image

Dann ging's an die Schallwand, um mehr Material für die Einschlagmuttern zu erhalten, habe ich die Ausfräsung nach innen hin durch 2 Stufen verjüngt!
image

image

Nachdem die Schallwände fertig waren, habe ich die Versteifung fertig gemacht, ging ganz gut und sah schön aus . Ich habe erstmal alles trocken zusammen gesetzt um zu sehen dass alles passt und dann ging's ans verleimen
image

image

image

image

image

Ich muss sagen die Bandspanner sind wirklich genial und kann ich nur jedem empfehlen, ich habe mir jetzt 2 weitere bestellt. das erleichtert den Zusammenbau ungemein. Man bekommt einfach gleichmäßig Druck auf alle Seiten.
Bin mit dem Ergebnis bis lang sehr zufrieden muss aber sagen, dass so ein Gehäuse größer wirkt als man es sich immer vorstellt. Bin froh dass ich keine >150Liter Gehäuse gebaut habe und nicht nur wegen dem Aufwand.

Gruß Christoph


[Beitrag von Strikemaker am 22. Jul 2013, 21:15 bearbeitet]
Strikemaker
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 02. Sep 2013, 19:58
so nun kann ich hier mal was neues zeigen,

Ich war heute beim Lackierer und habe die Lautsprecher für hinten abgeholt und muss sagen, ich war sehr angetan vom Ergebnis...
image

Hier mal ein schönes Spiegelbild
image

Und mal eine Kante
image

Dann ging's an verlöten des Terminals
image

Und der Lautsprecher
image

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und für die Hinteren LS im Kinosystem sind sie wirklich sehr schön geworden
ASE Visletto

Die Point P30 inkl. Ständer sind auch schon in Arbeit bzw kurz vor Fertigstellung. ich kann nur sagen: wunderschön nur leider dann nicht geeignet für fettige Finger und Staub. aber das ist es mir wert. die 4 Subwoofer habe ich Ihm heute hingestellt. Seine Freude hielt sich zwar in Grenzen, aber da muss er nun durch
Ich bin froh, dass ich nur einen Kompressor gekauft habe und dann von der Idee abkam, die Lautsprecher selber zu lackieren. Dafür kann ich nun meinen Reifendruck auch daheim richtig stellen

Das dumme ist nur, ich musste nun kurzfristig meine Wohnung räumen und habe somit schnell meinen Receiver und alles andere (fürs neue Heimkino sollte eh was neues her) verkauft somit kann ich die Vislettos nicht mal Probehöhrenund sie stehen nun eingelagert bei meinen Eltern!

Aber da werde ich mir die Tage noch eine Lösung für Einfällen lassen...

Gruß Strikemaker
RamyNili
Inventar
#61 erstellt: 03. Sep 2013, 12:09
Sehen echt edel aus!!
Ist halt doch nen Unterschied, wenn man sie beim Fachmann lackieren lässt!
Weiter so!
Strikemaker
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 03. Sep 2013, 23:30
Hi,

Kann dir nur recht geben, es gibt schon Gründe warum das manche Hauptberuflich machen und nicht jeder DIYer das beim ersten mal perfekt hinbekommt.

Ich freu mich schon auf die Point P30, die Ständer hab ich schon Daheim. dumm ist halt nur, dass ich sie so leicht erstmal nicht Probehören kann.....

Gruß
Strikemaker
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 23. Jan 2014, 19:29
Soooo heute ging's mal wieder ein Stück weiter,...

Erstmal ging's an die Subwooferinnenverkabelung, da ich noch 6mm^2 Kabel da hatte, wurde dieses erstmal verwurstet. lässt sich zwar nicht soooo toll löten, aber ging
image

Dann Füße rangeschraubt, Kabel rein, Chassi verschraubt und so siehts dann aus
image

Mal ein Größenvergleich
image

Und alle vier fertig und zusammen auf einem Haufen, sie gefallen mir optisch wirklich sehr gut, ich hoffe sie werden mich dann später auch akustisch überzeugen 4x Dayton RSS390HO-4 in CB
image

Danach hab ich mir erstmal ein Bierchen und ne Pause gegönnt, denn das rumwuchten der Kleinen ging doch ganz ordentlich aufs Kreuz. Bei den Points hatte ich den Center noch zerlegt da und so sollte dieser heute dann auch mal fertig werden
image
image

Und da der Lötkolben schon mal an war, habe ich mich gleich ans löten der Cinchkabel gemacht, muss gestehen, das habe ich mir leichter vorgestellt, vorallem bis man erstmal raus hat wie man abisolieren muss

Die Stecker von Hicon
image

Und schon waren die 5 fertig inkl. dem ein oder anderen verbrannten Finger
image

Die Kabel sollen als Verbindung zwischen Vorstufe und Endstufe herhalten. An meinem Geburtstag habe ich mir spontan eine Emotiva UMC200 bestellt. Leider wird diese wohl erst im Februar ausgeliefert aber da ich bis Juni eh noch keinen Raum zum stellen der LS habe, ist dies wohl halb so schlimm.

Zum Schluss habe ich dann nur noch die Kabel für die LS fertig gemacht.
Lautsprecherseitig Speakon
Endstufenseitig Hicon Bananenstecker
Kabel Sommercable Orbit 240
image

Eigentlich wollte ich auch noch die XLR Kabel für die Verbindung der Vorstufe und der DSM 240 löten, aber ich hatte so einen dicken Kopf von den Dämpfen, dass ich das erstmal verschoben habe

Und die letzte Neuigkeit zum Projekt, habe mir gestern noch ein Mikro als auch RME Babyface gekauft, so dass ich dann auch bissi messen und entzerren kann.

Sooo und das wars dann auch schon für heute....
Gruß Strikemaker


[Beitrag von Strikemaker am 23. Jan 2014, 20:04 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#64 erstellt: 23. Jan 2014, 19:35
Sehr lecker sieht das aus

bassgott
Inventar
#65 erstellt: 24. Jan 2014, 00:07
Die Subs sind ja mal richtig geil geworden

Sollten sie dich nicht überzeugen habe ich Interesse
Strikemaker
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 22. Sep 2016, 19:21
Da ich den Raum in Zukunft anders nutzen möchte werde ich mich von meiner kompletten Anlage und Ausstattung trennen. Leider kann ich auf Grund von fehlenden Posts (100) nichts im Biete-Bereich einstellen.
Sollte an den Points P30 Interesse bestehen, würde ich mich über eine PM sehr freuen.
Strikemaker
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 23. Sep 2016, 19:41
So dann verlinke ich zumindest mal die Points . Tommes Tommsen war so freundlich sie für mich einzustellen.

ps 2 Dayton Subs sind seit gerade auf einem bekannten Onlineauktionshaus zu finden.

Gruß Christoph
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Point P30
Suara am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  9 Beiträge
Mein 3.2 System ASE Visletto und ScanSpeak 26W4867
Strikemaker am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  30 Beiträge
5.1/5.2 heimkino ca 800 Euro.
HaraldHeimkino am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  12 Beiträge
Was haltet ihr von den ASE-Schulungsbausätzen?
Samyk am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  17 Beiträge
Dayton RS75
breitband-fan am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
DIY 5.2 Empfehlungen
MrBrunzel am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  12 Beiträge
Neue Koaxialchassis von Dayton
Maliq am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  125 Beiträge
Thiel One Point NEO
hreith am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  32 Beiträge
One Point Monitor 2008
lillith am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
[Baubericht] One Point Neo
lillith am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  52 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen