Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Heimkino 5.2 Point P30, Dayton RSS390HO-4, ASE Visletto

+A -A
Autor
Beitrag
Strikemaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 21:44
Halo zusammen,

bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich kurz die kommende Situation erklären. Ende nächsten Jahres wird sich unsere (Freundin und meine) Wohnsituation ändern. Das heißt wir haben einen recht großen Raum der extra für Heimkino / Musik und ab und an auch mal Feiern gedacht ist.

Der Raum wird 41m^2 groß sein 5m x 8m
ist im Keller und wir haben eine Deckenhöhe von 2,3m
die Nutzung wird 60 / 30 / 10 sein (Heimkino / Musikhören / Feiern)
Musiktechnisch höre ich hauptsächlich elektronische Musik gerne aber auch mal bissi Gitarrenmusik
Lautsprecher sollten also recht dynamisch sein
System sollte sowohl beim Lautsprechern als auch den Subwoofern CB sein
LS für hinten sind schon vorhanden ASE Visletto

So nun zu meiner Idee mit der ganz klaren bitte um eure Meinung diesbezüglich.

Vorne 3 geschlossen aufgebaute Point P30, das Koax-Prinzip gefällt mir einfach
(laut Herrn Achenbach 50 Liter geschlossen)
Link 1
Link 2mit Hobby Hifi Berichten

Subwoofer 2 geschlossen aufgebaute BMS 18N860 in 120 litern mit miniDSP
hab ich mal in WinISD simuliert!?!?!?!?

Habe nur mal die Point P gehört und war wirklich sehr angetan von diesem Lautsprecher, aber ich würde für dieses Projekt gerne einen großen 2Weger Koax bauen der auch richtig Leistung verträgt und vorallem geschlossen ist deshalb auch die Point P30. Mir geht es nicht nur darum, dass es groß oder einfach nur laut wird sondern es soll auch wirklich gut klingen und technisch durchdacht sein.
Ich habe sicher nicht die größte Ahnung und höre in der Regel bei Entscheidungen meistens einfach auf meinen BAuch, aber hierbei steht relativ viel Geld im Raum und so würd ich doch gern erst nochmal den ein oder anderen Gedanken dazu hören.

Also was meint ihr???
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Dez 2012, 10:23
MACHEN!!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2012, 10:30
Moin,

die Point P30 ist wirklich sehr gut. Mit denen kann man auch stundenlang Musik hören.
Vorteil ist außerdem, daß Du für die Front 3x den gleichen Lautsprecher hast und Du vermeidest die schlechte Abstrahlung der meisten (pseudo) d'appolito-Center.

Außerdem baut PHL imho sehr gute Chassis (benutze ich selber). Und geschlossenes Gehäuse ist auch gut, so vermeidest Du den Mitteltonmüll, der oft aus den BR-Ports kommt.

Also alles richtig gemacht

P.S.: Zum BMS Sub kann ich leider nichts sagen, da ich das Chassis noch nicht in den Händen hatte. Aber 18"er in CB können ganz gut rocken
Strikemaker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2012, 11:35
Moin,

Ja sauber schon mal zwei DAUMENHOCH.
Mir ist halt wichtig, dass ich später nicht einfach nur ein System habe das halt Sau laut kann, das hat keine all zu große Priorität.. Mir ist halt wichtiger, das es auch wirklich gut klingt wenn ich Musik höre, Stimmen sauber und unverfälscht rüber kommen. Die LS brauchen zwar keinen mit dem Lineal gezogenen Frequenzgang zu haben, sollten aber auch nicht gänzlich aus dem Rahmen springen. Hoffe das schaffe ich mit der Point P30

@ Noob
Hast du die Points schon mal gehört?

Vielleicht kann sicherheitshalber nochmal einer den 18N860 geschlossen simulieren und mir sagen ob ich da mit bissi Entzerrung auf knapp unter 30hz für den Kinoeinsatz kommen. Wäre sehr nett.

Gruß
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2012, 11:42
Jep. Sonst würde ich sie Dir nicht empfehlen.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Dez 2012, 12:57
Der BMS geht in den 110L durchaus, f3 liegt im gg immer bei gut 50Hz, Im Musikeinsatz würde mir das reichen, für linear unter 30Hz bräuchte es da schon einen dicken Boost von ~8-10dB, für HK gibts also bestimmt besser geeignete Treiber im gg und der BMS ist ja schon ein nicht ganz günstiges Chassis.
Ich würde da eher 4 Mivoc AWX 184 nehmen!
Strikemaker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2012, 13:09
Servus,

das der BMS einen größeren Boost benötigt, habe ich auch gesehen, aber sollte das ein Problem sein? Ich mein wenn pro Sub ne Yamaha P7000s hängen würde?

Ich binarisch gerne offen für andere Subwoofer, aber ich würde dennoch gern bei geschlossenen Systemen bleiben und größer als ein 12 Zoller soll's schon sein, allein schon für den Pegel!?!?

Wie tief runter geht denn der AWX vorallme geschlossen? Vier von den Dingern ist halt auch mal ne Hausnummer, schon allein was die Größe angeht.

Gruß
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2012, 13:18
Ich würde schon bei dem Plan der 2 PA 18"er bleiben. Ich habe meine beiden PHLs auch in CB gebaut und aktiv entzerrt. Das ist kein Problem.

Schreib mal den Dieter Achenbach an, welchen PA 18"er er Dir empfehlen würde. Vl. liest SRAM hier ja auch mit und kann Dir ne Empfehlung geben.

Gruß
Patrick
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Dez 2012, 13:34
Naja, wenn ich mir schon einen so kostspieligen Treiber zulegen würde, würde ich ihm nicht unbedingt ständig bei 30Hz die 10fache Leistung aufbrummen - auch wenn ers wohl klaglos mitmacht.
Es gibt leider im PA-Lager kaum/keine Chassis in der Größen- und Güteklasse, die nicht mit sehr starken Antrieben aufwarten.
Schau dir mal den Mivoc GHP an. Geht auch nicht bis 30Hz, ist aber relativ kompakt und günstig.

Für gg passendere Chassis sind im Heimbereich meist nur bis 12-15" zu haben. Zum Preis der BMS gäbe es auch einigeSB34, WavecorSW310WA02 oder Dayton RSS390.
Ganz feine Sachen gibts auch bei Quint-Audio.

4 langhubige 30er oder 38er sollten auch in 40m² für mehr als genug Schalldruck sorgen können!
Strikemaker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2012, 13:38
Ich habe aus Spaß mal 2 Mivoc AWX 184 Simuliert. Wenn ich den Vorschlag von WinISD nehme, dann kommen die in Vorgeschlagenen 135 Litern pro Stück und vorallem in Bassreflex nicht tiefer.
Habe den BMS mal mit dazu genommen und mit 9db geboostet für Heimkino, finde das sieht garnicht so schlecht aus!?!?!? Selbst Group Delay passt dann wohl noch.

Simu

Ich mein als Zuspieler wird eh ein HTPC dienen und somit lässt sich das Preset des MiniDSP ja schnell zwischen Musik und Heimkino hin und her wechseln!?!?!?

Wie gesagt ich bin auch für jede Alternative offen, sollte halt der Raumgröße angemessen sein, nicht mehr als 2 Subs und nich größer als 150Liter Volumen benötigen.

Werde auch nochmal Herrn Achenbach befragen was er dazu sagt, obwohl er auf seiner Seite eigentlich nur Bassreflex anbietet, aber das heißt ja nicht das er keine gute Idee für einen CB haben kann.

Danke, Gruß Christoph
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2012, 13:47
Die meisten können oder wollen halt nicht entzerren. Deshalb ist BR imho auch so weit verbreitet.

Dieter Achenbach kennt sich auch mit vielen PA-Chassis aus, deshalb mein Tip.
Strikemaker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2012, 14:13
@ Black-Devil
Der Dayton lässt sich ziemlich gut Simulieren, braucht zwar bissi über 150 Liter aber ich denke das bekommt man dann noch unter. Ich kann es zwar nicht richtig erklären, erinnere mich aber gelesen zu haben das eine so große Membranmasse eher negativ für eine saubere, schnelle Basswiedergabe???

Die Aurasounds kenne ich, habe ich mir schon sehr oft angesehen, aber bei den Preisen könnte ich max 2 12er stellen und dann weiß ich einfach nicht ob die mit den Tops mitkommen oder nicht.


Ich denke mal das die BMS selbst bei einer so großen Entzerrung (ist eh fraglich wo der Raum da noch etwas dazugibt) im Heimkinobetrieb, wenn ich eh nicht wirklich viel Pegel fahren kann, weil meine Freundin das nicht mag, ich sie auch nicht ansatzweise ausreize!?!?!?

Gruß

@noob, ich werd Herrn Achenbach mal dazu befragen, vielleicht hat er ja ein Chassi das besser passt
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 12. Dez 2012, 14:25
Das hohe Mms schwabbeligen Bass bedeuten ist genauso ein Märchen wie vieles andere auch.

Mir wäre der BMS eben zu teuer, wenn ich ihn geschlossen auch als Kino-Sub einsetzen würde. Ist aber dennoch ein geiles Chassis!
Strikemaker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Dez 2012, 14:42
@ Black-Devil
du meinst also das ich klangmäßig weder mit dem BMS gewinne noch mit dem Dayton verliere???
und das 2 Dayton für 40m^2 vollkommen reichen??? Mir ist halt wichtig, das der Sub bei Musik nicht einfach dahin schwabelt. Vorteilhaft ist natürlich die geringe Entzerrung die beim Dayton nur nötig ist.
So wäre das natürlich eine preiswertere und somit interessante Alternative.

mhh nun wirds schwer

Gruß
TJ05
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2012, 15:47
Moin ,

So wie Oli es im Beitrag Nr 2 schrieb : MACHEN .

Und ich muß gestehen , bin schon ein wenig neidisch auf 3 x Point P 30 .

Hab gesehen das Du aus Hessen kommst , aber selbst falls der Weg weiter sein sollte , ich würde bei knapp 4000,- € direkt nach Friesenheim fahren .

Und ich denke auch das dich DA dann besser beraten kann.

Bin gespannt wie es weitergeht .

Gruß, Theo
Strikemaker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Dez 2012, 15:56
Moin,

ja wie du schon schreibst, reden wir hier von einer nicht ganz kleinen Summe und somit muss ich ja schon schauen ob ich nicht mit weniger zu keinerem Kurs zu gleichem oder besseren Ergebnis komme

Denn klar werden die BMS ordentlich spielen wenn ich Musik höre, aber sie müssen halt auch beim Heimkinobetrieb sehr gut klingen und tief können. Ich kann und will mir da keinen Fehler leisten.

Gruß Christoph
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 12. Dez 2012, 15:58

Strikemaker schrieb:
@ Black-Devil
du meinst also das ich klangmäßig weder mit dem BMS gewinne noch mit dem Dayton verliere???
und das 2 Dayton für 40m^2 vollkommen reichen???

So könnte man das sagen
Welcher dir davon schlussendlich besser gefällt kann man natürlich nicht wissen.
Zwei der Dayton können auf jeden Fall ne Menge Luft verschieben! Die BMS natürlich nochmal mehr, aber ob man das wirklich in 40m² erleben will...
Strikemaker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Dez 2012, 16:32
mhh hatte da nun doch mit ner anderen Aussage gerechnet.

Aber gut, wenn so zu sagen, der einzige Unterschied der ist, dass die einen "sau laut" und die anderen "extrem laut" können, dann nehm ich mal die Dayton in meine "Kopfliste" auf und mach das einfach von dem Budget abhängig das kommendes Jahr dann im Raum steht.
Ich dachte halt, dass je größer eine Membran ist um so weniger Hub nötig ist für eine Basswiedergabe. Somit ein 18er einem 15er vor zu ziehen ist, vorallem unter dem Gesichtspunkt der extrem hohen Masse der Daytons!?!?!?!?
Aber wenn ich hier für den verlust von vielleicht 1% Qualität ca die hälfte an Geld sparen kann, dann ist das wiederum auch ein gutes Argument.

Habe auch mal Herrn Achenbach zu diesem Treiber und dem Vorhanben angeschrieben und zu seiner Meinung befragt. Mal sehen was er dazu sagt.
audiojck
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2012, 18:57
2x 15 Zoll sind auf 40m² schon recht brachial. Die wirst du kaum ausfahren können, es sei denn du willst wirklich linear bis 20 Hertz runter, aber ab 30 Hertz und Pegeln, bei denen du dich noch im gleichen Raum aufhalten willst, sollte das gut klappen.
Tendenziell auch lieber mehr kleinere Subs als wenige große. Kann gegen Raummoden helfen, wenn du den Platz hast die vernünftig aufzustellen.
Strikemaker
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Dez 2012, 19:14
Okay somit scheint sich der Dayton ja langsam zum Preis/Leistungssieger zu mausern, sehr schön

Aber kleiner ist der 15er auch nicht, de braucht ein größeres Volumen als der 18er. MiniDSP wird vorhanden sein um akustisch eingreifen zu können, aber mehr als 2 15er mit je 130Litern werde ich nicht stellen und können.

Gruß
audiojck
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2012, 19:18
Okay, so genau habe ich nicht hingeschaut.
Ich kenne aber beide Chassis nicht aus eigener Erfahrung, damit kann ich keine Bewertung vornehmen. Auch nicht bezüglich der "Knackigkeit".

Aber 2 mal 15" sollte für jeden normalen Menschen dicke reichen, ob der Dayton passt kann ich eben nicht beurteilen.
TJ05
Inventar
#22 erstellt: 12. Dez 2012, 20:46
Moin Allerseits ,

Bei den ganzen Gedanken zu der Tieftonunterstützung möchte ich kurz anmerken , daß die Deckenhöhe 2,30 m beträgt.
Damit ergibt sich ein Raumvolumen von 92 ccm.

In meinem Altbau beträgt die Fläche meines Hörraumes zwar nur ca. 25 qm , aber bei einer Deckenhöhe von ca 3,50 m habe ich dann ein Raumvolumen von 87,5 ccm .

Und bei der Vorstellung ich hätte hier 2 18" er oder 4 12" er .....


Aber der Gedanken konsequent auf CB zu setzten gefällt mir richtig gut.


Grüße , Theo
Strikemaker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Dez 2012, 21:00
@TJ05

das heißt du meinst auch, dass 2 15er locker ausreichen und die BMS leicht übertrieben sind???
Dabei fand ich die mit der Waschmaschinenoptik doch so schön


[Beitrag von Strikemaker am 12. Dez 2012, 21:01 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#24 erstellt: 12. Dez 2012, 21:29
Also ich bin nach wie vor für 2 18"er. Vl. auch den 18Sound 18NLW9600.

Aber vl. gibt es einige günstigere PA-Chassis mit Ferritmagnet. Der BMS ist ja auch wegen des hohen Neodym-Preises so teuer.


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 12. Dez 2012, 21:40 bearbeitet]
Strikemaker
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Dez 2012, 21:52
Ja rein optisch bin ich auch für einen 18er. Das soll ja auch Spaß machen!
Der 18nlw9600 ist sicher ein tolles Chassi für reine PA Anwendung, aber simuliert kommt der nicht mal ansatzweise in Bereiche runter, die man im Heimkino bräuchte. Zumal er auch nicht weniger kostet als der BMS.
Wie gesagt, mir ist nur wichtig dass das Chassi tief, knackig, geschlossen und auch laut kann, welches Material verbaut wurde, ist mir relativ wurst. Nur bei den PA Pappen haben ich eigentlich nur den BMS gefunden der entzerrt auch bissi tiefer runter kommt. Selbst wenn er für das Entzerren im entsprechenden Bereich extrem viel Leistung braucht, ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm, denn a: das kann der Treiber sicher ab, b: Power kostet nicht mehr so viel und c: so extrem Laut, das der auch mal an sein Limit kommt wird man wohl nur selten hören oder...

Gruß


[Beitrag von Strikemaker am 12. Dez 2012, 21:53 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#26 erstellt: 12. Dez 2012, 22:11
Eminence LAB15 fällt mir noch ein. Kann auch richtig viel Hub und kostet nur ein Bruchteil des BMS. In 130l bekommt man zwei Stück, die den gleichen Maximalschalldruck liefern. 4 Stück als Array regen den Raum schön gleichmäßig an und bringen die Luft auch zum Brennen.

Gruß
Dieter
Strikemaker
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Dez 2012, 22:31
Jetzt hab ich grad meinen Rechner runter gefahren, gehen die Lap 15 dann in geschlossenen Gehäusen unter 30Hz mit Entzerrung?
2 x 2 wäre da schon nicht schlecht mit den Dingern.

Gruß
Strikemaker
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Dez 2012, 23:53
So habe die BMS mal mit den Eminence simuliert

2 BMS VS 4 Emeinence bei gleichem Volumen
Simu

Group Delay ziemlich genau gleich
Tiefgang gleich

Vorteil des Eminence bei Verwendung von 4, bessere Raumanregung und gesparte 130€, also durchaus ernst zu nehmende Alternative.

Hab da doch noch den Zweizeiler aus dem Forum Poison Nuke gefunden unter den Grundlagenartikel / Subwooferentwicklung steht
...
bewegte Masse - Mms
Welche Masse hat die Membran + Schwingspule + Teile der Aufhängung + die bewegte Luft direkt vor der Membran. Klar sollte sein, je niedriger dieser Wert ist, desto besser. Weil je mehr Masse eine Membran hat, desto mehr Masseträgtheit hat sie auch und desto schwerer kann sie einem Signal folgen, bzw desto mehr Kraft wäre nötig, damit sie dies tun kann. Gute Werte für große Tieftöner (15/18") liegen um die 150-250g. Kleinere Tieftöner können auch durchaus unter 100g und weniger haben.
...

Deshalb auch bei dem Treiber nochmal meine Frage zur großen Masse, ist das auch beim eminence so zu vernachlässigen???
Sicher sind die oben genannten Angaben nur Richtwerte, aber irgendwer wird sich schon was dabei gedacht haben und somit frage ich lieber nochmal, ob man sich damit klangtechnische Defizite einfagen kann???

Gruß Christoph


[Beitrag von Strikemaker am 13. Dez 2012, 00:07 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Dez 2012, 03:14
Kennt einer einen Preis für den 18Sound 18TLW3000? Das dürfte ganz gut schäppern...
Strikemaker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Dez 2012, 20:26
Moin,
Habe im ganzen Netz zumindest bei Google auf den ersten Seiten keinen Preis für dieses Chassi gefunden. Soll der vielleicht erst noch raus kommen?

Gruß

Das heißt bei geschlossenen Subs sieht es momentan wie folgt aus:
1. 4x Eminence Lab 15
2. 2x BMS 18N860
...
Grosser09
Inventar
#31 erstellt: 13. Dez 2012, 21:14
Moin moin,

1. Lab Preis hier!
2.BMS Preis hier!
3. tja für den 18 Sound habe ich auch nix gefunden nur das sie wohl um die 600€ kosten
D.Achenbach
Inventar
#32 erstellt: 15. Dez 2012, 00:47

Strikemaker schrieb:
Habe im ganzen Netz zumindest bei Google auf den ersten Seiten keinen Preis für dieses Chassi gefunden. Soll der vielleicht erst noch raus kommen?

Der empfohlene VK liegt bei 640€.

Gruß
Dieter
Strikemaker
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Dez 2012, 11:04
Moin und danke für die Info,

aber dann müsste man den mal simulieren ob der irgendwie besser geht als der BMS, denn preislich gibt's zwischen diesen beiden ja keinen Unterschied.

Gruß und nochmal danke für die Info
Killerspring
Stammgast
#34 erstellt: 15. Dez 2012, 13:49
Wenn Du dir die P30 mal probehörst dann schau dir auch den Beyma 12" 12XC30 an, den sollte man ebenfalls bei LSV-Achenbach anhören können.?

Ein Top Chassis (siehe unten das Datenblatt) und für das eingesparte Geld kann dann alles auch noch vollaktiv werden..

http://www.beyma.de/...fessional/12XC30.pdf
Strikemaker
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Dez 2012, 14:38
Moin,

ich denke mal Probehören sollte kein Thema sein wenn ich eh mal vor Ort bin. Aber auf der Seite finde ich für den besagten Treiber keinen Bausatz, ist also fraglich ob Herr achenbach dann was zu hören da hat.
Dann gibt's aber auch noch die Fragen:
Kann man diesen Koax auch geschlossen aufbauen?
Sind die Treiber vergleichbar und spielen auf gleich hohem Niveau?
Was spricht für den Beyma außer der niedrigere Preis?
Kann ein Anfänger wie ich aus einem Beyma einfach einen aktivlautsprecher machen der auch klingt?

Gruß Christoph
dommii
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Dez 2012, 18:26
Ich hab gerade mal den 18N860 und den 18TLW3000 durch WinISD gejagt, dazu hätte ich aber noch ne Frage. Im BMS-PDF ist der Xmax mit -19mm angegeben, was soll mir das sagen?
Naja, abgesehen davon, so schaut das ganze aus:
tlw
Da sich beide vom Preis nichts nehmen würde ich den 18sound nehmen, er hat für geschlossen die besseren Parameter und braucht bei gleicher Güte 20 Liter weniger.
Strikemaker
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Dez 2012, 19:35
Danke fürs simulieren.

habe es grade auch nochmal getan, denn für mich waren die Gehäuse einfach viel zu groß. Ich wollte mich irgendwo bei 120 Litern bewegen und da schneidet laut WinISD der 18Sound schlechter ab. Denn diesen müsste ich mit 9db boostem um einen ähnlichen Frequenzgang wie beim BMS zu erreichen (6db).

Simu

Dann würde ich noch lieber in Richtung Lab15 gehen.

Gruß
dommii
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 15. Dez 2012, 21:54
Du hast dabei vergessen, das das Diagramm die Übertragungsfunktion bezogen auf den Wirkungsgrad zeigt, der 18TLW3000 hat aber fast 2dB mehr. Deshalb sollte man dafür immer zum richtigen vergleichen auf SPL wechseln und dann sieht das bei gleichem Boost so aus:
+6db
Insgesamt tuen sich die beiden nicht viel, allerdings glaube ich, das die Angabe des Beymas beim Xmax sich auf PeaktoPeak bezieht, da hätte der 18S 5mm mehr zu bieten. Außerdem hat er wie schon gesagt die schöneren Parameter für CB und eine kleinere Güte bei gleicher Gehäusegröße.
Strikemaker
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Dez 2012, 22:35
Servus,

aber ist es nicht auch so, dass der BMS +-19mm Xmax hat und er 18Sound +-12mm???

Aber ich gebe dir schon mal recht geben tun sich beide nicht viel.
Du schreibst dass der 18Sound die schöneren Parameter hat, aber wie äußert sich das für mich als Nutzer??? Ich sehe nur, dass bei 150Liter pro Treiber, der BMS einen Frequenzgang aufweist der linearer ist!

Gruß
dommii
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 15. Dez 2012, 22:52
EDIT: Ich hab gerade nochmal in's PDF geschaut, laut Wickel- und Magnetspalthöhe hat der BMS +-19mm. Also würde ich diesen nehmen.


[Beitrag von dommii am 15. Dez 2012, 22:54 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#41 erstellt: 16. Dez 2012, 12:56

Killerspring schrieb:
Wenn Du dir die P30 mal probehörst dann schau dir auch den Beyma 12" 12XC30 an, den sollte man ebenfalls bei LSV-Achenbach anhören können.?

Ein Top Chassis (siehe unten das Datenblatt) und für das eingesparte Geld kann dann alles auch noch vollaktiv werden..


Da muss ich die Selbstbaugemeide enttäuschen. Mit dem 12XC30 hat der Achenbach noch nichts gemacht und wird auch nicht mit dem machen. Will man den richtig abstimmen, braucht der ein Gehäusevolumen von mindestens 150l. Für einen 30er doch reichlich viel.
Gemacht habe ich noch was mit den 12XA30, der aber, wenn man untenrum "etwas" Bass haben möchte, gerne einen Sub in seiner Nähe sieht. Auch im Hochton kommt der mit seiner 76mm Kalotte nicht an die feine Auflösung des BMS an dem PHL ran.

Gruß
Dieter
Strikemaker
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Dez 2012, 18:15
Danke für die Info, dann bleibt also alles beim Point P30

Kann man eigentlich eine pa endstufe wie die Yamaha p7000 wenn das Gehäuse ausreichend verstrebt ist und somit recht vibrationsarm ist auf der Rückseite des Gehäuse anbringen?
Strikemaker
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Dez 2012, 01:30
So also heute habe ich meine Bestellung für die Point P30 losgeschickt, es nimmt also langsam Form an .
Das Gehäuse wird ja geschlossen aufgebaut und laut Herrn Achenbach ca 50Liter bekommen
Bei den Maßen dachte ich an 50/40/35 cm H/B/T nun zur Frage:
Sollte ich lieber
22mdf nehmen und nach Möglichkeit paar Versteifungen rein machen oder
19mm MDF, 4mm Bitumenbahn und Fliesen?

Was ist akustisch sinnvoller?

Gruß Christoph
Black-Devil
Gesperrt
#44 erstellt: 21. Dez 2012, 09:57
Bitumen + Fliesen. Ideal wären noch Versteifungen zwischen den Fliesen.
Strikemaker
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Dez 2012, 11:29
Okay und ich versteh das richtig
1. Holz mit haftgrund einpinseln
2. Normale Bitumenschweißbahn zuschneiden
3. Erhitzen bis es weich wird
4. Aufs Holz kleben
5. Warten
6. Bitumen wieder erhitzen
7. Fließe dran drücken


Hält das so??????
Danke
Killerspring
Stammgast
#46 erstellt: 21. Dez 2012, 19:16
Strikemaker
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Dez 2012, 13:12
Vielen dank, der Link ist genau das was ich gesucht habe. So werde ich es machen.

Zwar mit Fliesen und nicht ganz so stark versenkt aber das hilft schon sehr weiter und beantwortet so ziemlich alle Fragen.
Strikemaker
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Dez 2012, 14:29
Mal wieder eine allgemeine Frage und vielleicht kann der ein oder andere mir etwas dazu sagen,

wenn ich den Subwoofer per EQ entzerre bekomme ich ja den ein oder anderen Nachteil, also größeres Groupe Delay, je nach Q Phasenprobleme und je nach Boost 2, 4 oder mehrfache Leistung die ich benötige.

Was kann nun die Linkwitztransformation besser, beziehungsweise wo sind die Nachteile? Hiermit kann ich den BMS bis auf 20HZ entzerren und zumindest die Gruppenlaufzeit ist bedeutend besser!?!?

Gruß Christoph
Strikemaker
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Dez 2012, 02:30
Hat keiner eine Erklärung für mich???
Strikemaker
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Apr 2013, 21:21
Sooo dann will ich das hier mal alles auf den neusten Stand bringen...

Erstmal habe ich die Schallwand aufgedoppelt, also 2 mal 19er MDF
Schallwand

Dank der Schablone von Dieter Achenbach
Schablone

Wurde echt schnell und einfach ein perfektes Ergebnis erziel
image

Ich habe erstmal ein Probestück erstellt, aber das Ergebnis war wirklich mehr als nur gut und so ging es gleich weiter
image

nun ging es an die Gehäuse und das zusammensetzen, alle Seiten sollten eine leichte Fase erhalten
image

da die Points ja einigermaßen auf Ohrhöhe spielen sollten, werden sie auf Ständer kommen, das heist die Grundplatte wird aus 2 25mm MDF Platten bestehen und die Säule wird ein Vierkantrohr mit 20 x 20cm
Material der Ständer
Säule

Die Points werden über Speakon Buchsen mit den Amps verbunden also habe ich mir 2 passende Forstnerbohrer besorgt und die Löcher hergestellt
Loch

Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, alles passt genau
Buchse eingesetzt

Und so sieht es nun aktuell aus, die kleine aber doch große Koaxfamilie aus 3 Point P30 für die Front und 2 ASE Visletto für hinten....
Koaxfamilie


Die Tage geht es weiter und dann gibt es auch wieder paar Bilder...

Gruß Strikemaker
homecinemahifi
Inventar
#51 erstellt: 01. Mai 2013, 11:01
Ja das schaut ja mal ordentlich aus

Bin schon auf das Endergebnis gespannt...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Point P30
Suara am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  9 Beiträge
Mein 3.2 System ASE Visletto und ScanSpeak 26W4867
Strikemaker am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  30 Beiträge
5.1/5.2 heimkino ca 800 Euro.
HaraldHeimkino am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  12 Beiträge
Was haltet ihr von den ASE-Schulungsbausätzen?
Samyk am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  17 Beiträge
Dayton RS75
breitband-fan am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
DIY 5.2 Empfehlungen
MrBrunzel am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  12 Beiträge
Neue Koaxialchassis von Dayton
Maliq am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  125 Beiträge
Thiel One Point NEO
hreith am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  32 Beiträge
One Point Monitor 2008
lillith am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
[Baubericht] One Point Neo
lillith am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  52 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen