Job als Lautsprecher-Entwickler

+A -A
Autor
Beitrag
lin-tschin
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 00:58
ich bin gerade am Überlegen welchen Job ich haben möchte.
es würde mich sehr interessieren, so einen Job als lautsprecher entwickler zu haben.

daher meine Frage: Welche Ausbildung braucht man für diesen Job
und welche aufgaben hat man als LS-Entwickler?

auch interesieren würde mich, wie viel man da ungefähr verdient
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 01:45
Eine Ausbildung direkt dafür gibt es meines Wissens nicht
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2013, 03:24
Hallo lin-tschin,

ich würde mal sagen es fengt bei der rechtschreibunk an (Änglischkenntnisse währen auch nicht schlecht) und dann Grundlagen im Machienenbau, Elektronik, Tontechnik und Tischlerhandwerch.

Das ist so ungefähr das, was an Ausbildung eine gute Voraussetzung wäre.

Mit viel Herzblut kann man sich natürlich auch in die Sachen einarbeiten.
Aber bis es für einen Job als LautsprecherGoneStrukteur reicht, gehen viele viele Monde dahin (was dann immer noch nicht heist, dass so ein Nischen-Job überhaupt angeboten wird).

Und wenn, und wenn dann nach Tarif bezahlt wird, hat ain Ing. oder Meister die besseren Karten als jemand, der quasi nur angelernt ist.

Wenn Dich Technik allgemein interessiert, ich würde versuchen in mehreren o.g. Bereichen Praktikas zu machen.
So wächst der Horizont und man findet raus was einem eher davon liegt, oder nicht.
In vielen kleinen Schritten kommt Hintergrundwissen zusammen, welches für Lautsprecher-Konstruktion ebenfalls wichtig ist.

Aber falls Du ein technisches Studium machen willst, der Arbeitsmarkt bietet gewiss viel mehr Stellen, die nicht mit Lautsprecherbau zu tun haben.

Grüße von
Thomas
MBU
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2013, 04:15
um "Wellen-Führers" Statement mal ins Deutsche zu übersetzen:

auch die meisten "Großen" der Branche leben nicht von der LS-Entwicklung + Vermarktung. Meist haben Sie was "Ordentliches" gelernt und verdienen ihre Brötchen in großen Konzernen mit "lautsprecherfremden" Tätigkeiten. Andere haben eine "reiche Frau".

Dabei ist die LS-Entwicklung eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit.

Zunächst sollte man so etwas wie ein "Gehör" haben, d.h. es wäre nicht schlecht zu wissen, wie Musik "live" klingt, ohne das der Toningenieur daran "herumgedreht" hat. So z.B. mal auf dem Faschingsumzug ner Blaskapelle mit Schlagzeug lauschen, mit geeigneter Hardware (nicht Handy!) aufnehmen und dann das Ganze über ne übliche 17/25-Box abspielen ...

Eine Ahnung von Holzverarbeitung sollte man haben. Dieser Part ist aber m.E. nach fast der einfachste, wenn man nicht zwei linke Hände und 10 Daumen hat.

Erweiterte Kenntnisse der Akustik und Elektrotechnik wären von Vorteil. Viele Boxenentwickler sind studierte Nachrichten-, Elektro- oder sonstige Techniker.

Da sich in der Branche aber sehr viele tummeln - noch mal den 2. Absatz dieses Postings lesen.


[Beitrag von MBU am 02. Jan 2013, 04:16 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 08:51
Es aller Wichtigste bei der Entwicklung ist die Erfahrung,
somit hilft da auch die beste Ausbildung nix. (da sie zu kurz wäre)
Ähnlich fast allen Jobs in der Tonbranche, erlerne/studiere z.B. Tontechniker und
du sitzt auch net direkt im Regieraum am Pult bei bekannten Bands.

Entwickler kann man "nebenher" machen, bzw. bringt man sich selbst bei,
lernt in Praktikas usw.
Hat man schon einiges vorzuweisen und ist sich sicher man kann's,
kann man sich gerne mal bei der ein doer anderen Firma melden und anfragen,
oder man wird eben "entdeckt"

Nen dauerhafter fulltime Entwickler-Job (natürlich bezahlt) wird aber sehr sehr schwierig,
falls es sowas überhaupt gibt.

Ist man doch irgendwie wirklich direkt drauf aus, würde ich nen Physikstudium Richtung Akustik machen.

Alles andere Wichtige wurde schon gesagt.


[Beitrag von Jobsti am 02. Jan 2013, 08:54 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2013, 13:21
Die Zeitschrift Klang&Ton (oder wars HobbyHifi?), hat vor ein paar Monaten mal nach einem neuen Teammitglied gesucht.
Die haben explizit nicht nach einem Lautsprecher Guru gesucht, sondern nach jemanden den man noch anlernen kann/muss.
Fortgeschrittene Kenntnisse in der Lautsprecherentwicklung sind aber hier, denke ich, auch Voraussetzung.
Außerdem muss man natürlich auch Schreiben können, was ne Kunst für sich ist.

Der Job war aber bestimmt sau begehrt und solche Angebote wirds nicht häufig geben.


Ich würde was technisches studieren und wenn du damit fertig bist, kannst du weitersehen.
Spezialisier dich nicht zu früh, das kann nur in die Hose gehen..
Ars_Vivendi
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2013, 16:43
Ein Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder Maschinenbau ist eine gute Voraussetzung. Aber noch mehr braucht es die Leidenschaft. Studiengänge wie Toningenieur kannst für sowas eher vergessen, es sei denn es sind genug Vorkenntnisse v.a. in der Elektrotechnik und Physik vorhanden. Handwerkliche Fähigkeiten sind nicht ganz so wichtig weil jeder Hersteller eine Schreinerei an der Hand hat, wenn nicht sogar intern, die mal kurz ein Prototypengehäuse nach CAD-Plan schustert...

Jobs in dem Bereich gibt es, wenn auch nicht gerade wie Sand am Meer. Gerade im professionellen Bereich, wo die Entwicklungen immer aufwändiger werden, sind oftmals 10-20% der Belegschaft Entwicklungsingenieure.
fpp-barney
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2013, 14:54
Hi,

auch wenn das Thema Lautsprecher-Entwickler schon ein paar Monate alt ist, sei soviel gesagt. Einige Teilnehmer haben in Bezug auf Ausbildung/Vorbildung richtig gute Sachen gesagt!
Ergänzen möchte ich noch, dass es Jobofferten bei www.AudioVideoJobs.com gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Job als Lautsprecherentwickler
KUrPGunman am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  78 Beiträge
Welche Art Job?
Alluha am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
Welche DIY Entwickler sind zu empfehlen?
Andreas_K. am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  76 Beiträge
Für Entwickler: Einstellbare Spulen mit mehreren Abgriffen bauen
MBU am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  82 Beiträge
LS-Bausätze Gewinnbeteiligung der Entwickler bei versch. Shops
Kyumps am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Mein erster selbstentwickelter Lautsprecher ... in Gips :-)
Struntor am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  85 Beiträge
Welchen Lautsprecher?Neuling braucht Hilfe
Daddy-O am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
?Wie baut man Lautsprecher?
14ingrimmsch14 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  37 Beiträge
Welche Lötstation?
Omata am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  7 Beiträge
Welche Musikrichtung hört ihr als Lautsprecher-Selbstbauer?
ChristianMann000 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen