Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Schalmei...

+A -A
Autor
Beitrag
NHDsilkwood
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 12:08
Hallo,
im Zuge des Surfens, Forschens, Stöberns habe ich den Plan vom Dallas II entdeckt.
Irgendwie gibts da aber mehr Fehler als Richtigkeiten.
Hat sich jemand mal mit dem Horn auseinandergesetzt?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 15:19
Warum möchtest Du das denn nachbauen? Das Horn hat viele Nachteile, es sind sehr viele Winkelschnitte zu machen, das Biegesperrholz benötigt Spanten/Schablonen zum Verleimen, das Biegesperrholz ist sehr teuer und nicht nötig bzw. die Rundungen kontraproduktiv und es müssen sehr lange Teile gebaut oder angestückt werden, die Rundungen müssen ausgespachtelt werden, sonst hat man lauter Resonanzkörper, es wird vom Volumen viel nicht genutzt, man kann die Druckkammer schlecht an andere Treiber anpassen und es ist sehr schwierig, das Horn so aufzubauen, daß man hinterher noch das Dämmaterial ändern kann.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 03. Jan 2013, 15:20 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 15:47

Warum möchtest Du das denn nachbauen?

Bei akzeptabler Grundfläche und Höhe scheint es die beste Lösung.

Das Horn hat viele Nachteile, es sind sehr viele Winkelschnitte zu machen,

Ja, das ist ziemlich übel...

das Biegesperrholz benötigt Spanten/Schablonen zum Verleimen, das Biegesperrholz ist sehr teuer und nicht nötig bzw. die Rundungen kontraproduktiv und es müssen sehr lange Teile gebaut oder angestückt werden, die Rundungen müssen ausgespachtelt werden,

*überrascht
Also der Plan, den ich von der HP habe, kommt ohne Biegesperrholz und Spachtelungen aus.

sonst hat man lauter Resonanzkörper, es wird vom Volumen viel nicht genutzt,

das vermag ich nicht zu berurteilen, wäre das erste Horn überhaupt.

man kann die Druckkammer schlecht an andere Treiber anpassen

das habe ich auch nicht vor

daß man hinterher noch das Dämmaterial ändern kann.

Das ist eine der tatsächlichen Kernfragen, denn ich konnte bislang nichts dazu finden.
Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Ja, die Schalmei ist sehr interessant.
Sie bietet ja auch eine hervorragende Performance aber es fehlt das i-Tüpfelchen im Bass, wenn sie solo läuft.
Mich lockt ja auch gewaltig das Woofer Abteil der Raduno.( so wie es Tommes gebaut hat)
Bloss eben 96db Wirkungsgrad und null Hub....
Somit müssten sie mindestens zu viert pro Seite sein und es werden 2 Sam-2 erforderlich...
Für ein Eckhorn reicht der Platz nicht aus.
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 16:13
Hallo Nick,

das der Plan auch ohne Rundungen auskommt, habe ich auch auf der HP gesehen.

Die Hohlräume kannst Du ja mit Sand - ich nehme Vogelsand aus dem Baumarkt - ausfüllen, dann dröhnt da nichts mehr.

Ich persönlich würde das Jericho-Horn oder das Jericho MKII - je nach Treiber - bauen

http://marios-hornlautsprecher.de/Jericho%20Horn.html

http://www.plasmatweeter.de/jericho.htm

und dort den Fostex FE206En einsetzen; andere Treiber würde ich mittels AJHorn per Simulation überprüfen, ich könnte mir aber den TB W8-1778 gut im Jericho vorstellnen...

Gruß Jörn
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 16:24
NHD: "Du, guck mal! Wie findest Du den Lautsprecher? Ist genauso gross wie der andere, aber den Lautsprecher gibts nicht mehr..."
Die Chefin:" Der Lautsprecher ist hässlich. Der andere, von dem Du daurend redest, sieht besser aus. Aber die Box sieht interessant aus."

Fazit: Thema erledigt... Wenn dann wirds das Jericho vom Plasmatweeter Link.
Danke Jörn
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 16:35

NHDsilkwood schrieb:
Bei akzeptabler Grundfläche und Höhe scheint es die beste Lösung.


Schau Dir doch mal das Cobra-Horn an, aus der Hobby Hifi 1/03 (aktuelle Ausgabe). Das baut zwar tiefer, dafür nicht so hoch und ist deutlich einfacher aufzubauen. Du mußt ja nicht die gleiche Bestückung nehmen.


NHDsilkwood schrieb:
*überrascht
Also der Plan, den ich von der HP habe, kommt ohne Biegesperrholz und Spachtelungen aus.


Ich hab grad nochmal nach dem Plan geschaut, das, was online liegt, ist ein stark vereinfachter Plan, das hat ursprünglich SO ausgesehen.


NHDsilkwood schrieb:
das vermag ich nicht zu berurteilen, wäre das erste Horn überhaupt.


Dann bau lieber erstmal ein anderes Horn auf, das nicht so viele kritische Punkte hat. Das Cobra Horn z.B. hat nur sehr wenige Winkelschnitte, die dazu auch noch recht unkritisch sind, die bekommt man auch mit einer Raspel hin.


NHDsilkwood schrieb:
Ja, die Schalmei ist sehr interessant.
Sie bietet ja auch eine hervorragende Performance aber es fehlt das i-Tüpfelchen im Bass, wenn sie solo läuft.


Die Schalmei ist auch nicht ganz ohne im Aufbau. Die Meinungen über den Lautsprecher gehen auch ziemlich auseinander.

Edit: Wenn ich vorher gewußt hätte, daß die Sucherei unnötig ist..


[Beitrag von #Dosenfutter# am 03. Jan 2013, 16:38 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 20:51
Moin Dosenfutter

Stimmt lapidar ist anders ,aber mit Hilfe von Baubildern von anderen Erbauern imho trotzdem gut zu schaffen,wenn man schon einmal Lautsprecher gebaut hat,die nicht CB oder BR gewesen sind.
Das habe sogar ich geschafft, obwohl ich 2 linke Daumen und 2 rechte kleine Finger habe.

Was die Meinungen im Netz angeht,da bin ich auch drüber gestolpert bevor ich die Schalmeis gebaut habe.
Bei näherer Betrachtung aber entpuppen sich sehr viele dieser Negativ Meinungen über die Schalmeis entweder als rein theoretische Betrachtung der Konstruktion und/oder aber der etwas "anderen" Darbietung durch den Konstrukteur.
Gerade letztere ist mehr als nur ein paar Leuten in deutschen und auch ausländischen Foren ein wenig aufgestoßen.
Ich persönlich habe mich davon abschrecken lassen und habe den Bau nicht bereut auch wenn ich einen auch lt. HM nicht geeigneten Treiber (Sica 426) erst einmal eingesetzt habe.
Welcher aber hoffentlich durch ein besser geeignetes Chassis (Sica 1100 oder Sica LP 210) ersetzt wird, denn imho lohnt es sich.

Greets aus dem Valley

Stefan
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 21:00
Naja, der TO hat ja geschrieben, daß er in die Richtung noch nie was gemacht hat. Und, daß das Thema Horn für ihn offenbar auch schon wieder gestorben ist.
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2013, 21:34
Frauchen hat die Jerichos abgesegnet.
Ich kämpfe gerade mit und brüte über den Zeichnungen...


die Jericho
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 21:36
Moin Dosenfutter

Der Vorteil beim Schalmei ist das man die Schrägen recht locker mit einem mittleren Handhobel bei arbeiten kann ,wo Schrägen erforderlich sind.
Und die Weichfaserplatte im Innern lassen sich sehr gut mit einem scharfen Cutter in Form bringen.
Vor der Dallas in der schönen Version oder der Replikon oder das FP163 Horn (beide auch in rund auf Hornlautsprecher.de ) hätte ich weitaus eher "Gamaschen".
Alle 3 würde ich aber persönlich alleine schon der Optik wegen den beiden Jerichos vorziehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2013, 21:56

Schau Dir doch mal das Cobra-Horn an, aus der Hobby Hifi 1/03 (aktuelle Ausgabe)

Darüber habe ich auch schon gegrübelt. mit dem BG 20...
Der kleine Voodooschrank stand auch schon zur Debatte. Wurde aber wegen Hochtonmangel und zu breit wieder verworfen.
Die Zuschnitte machen mir keine Sorgen. Ich kenne nen sehr guten Schreiner.
Nur wie den Kram nach Hause bekommen? Habe doch kein Auto mehr...
Strassenbahn wird schwierig.
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2013, 22:01
Moin Nick

Kleiner Tip, ich habe ja auch kein Auto mehr.
In den meisten Städten gibt es auch Lastentaxis,also Taxis in Form eines Kombis oder Mini Van Format.
Muß aber meistens separat angefordert werden und kostet eventuell auch etwas mehr.

Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2013, 10:17
Der Designberater (Junior mit seinem grandiosen Bauchgefühl) empfiehlt die Dallas II...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jan 2013, 10:38
Moin moin,

die Schalmeis mit Sub sind meiner Meinung besser wies Jericho, zumal der BB nur bis 100 Hz spielen muß und nicht mit Bass belastet werden muß.
Du kannst dir doch nach und nach die TT runter stellen.Ich habe anderthalb Jahre gebraucht bis ich alle TT +WAM 300 zusammen hatte.
Und etwas negatives von einem Schalmei Hörer habe ich bisher noch nicht gehört.
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2013, 01:32
Ich fange erstmal klein an. Erstmal die Schalmeis, dann die TT Einheit.
Aber: mit nur Zweien... Weniger Ärger mit Impedanzen und fertig...
Wer mal die Front von der Schalmei durchgerechnet hat, stellt fest, dass die Frontplatte genau die Breite der 8M's hat...
Status: Plan bestellt...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Jan 2013, 01:44
Moin moin,

@NHDsilkwood

Ich fange erstmal klein an. Erstmal die Schalmeis, dann die TT Einheit.
Aber: mit nur Zweien.


Genau richtig.
Auch mit erstmal nur 2 Tieftönern läßt es sich gut hören.
Mit 2 TT pro Seite hört es sich schon recht gut an.
Mit 3 TT spielt es schon klasse zu den kleinen Doppel Hörnern.
Auch mit den SPH 250 KE Tieftönern spielte es gut zu den Schalmeis bzw. hörte sich gut an.
NHDsilkwood
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2013, 01:46
Wie hast Du denn die Impedanzen verschaltet?
3x parallel und 2x stereo in Reihe?
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2013, 02:04
Moin Nick

Da der Monacor lt. einer KuT Messung sein Impedanzminimum bei 6,7 Ohm /160Hz hat würde ich sagen das er die 3 TT`s paralell geschaltet hat.
Dabei kommt ein R gesamt (Minimum @ 160Hz) von 2,2 Ohm heraus bei einem Submodul pro Seite.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 06. Jan 2013, 02:05 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2013, 02:07
Und da drückt mein Schuh...
Ich möchte gern bei einem Modul bleiben...
Na mal sehen... erstamal die Schalmeis...
Fertig müssen sie sein: 29.05.2013

E: Spontanbefragungen bei Unwissenden/ nicht Involvierten haben bis heute Abend einen geringen Vorsprung für die Dallas erbracht.
Es ist aber garantiert am Sinnvollsten, nicht ins Blaue zu ballern, sondern eine "Referenz" zu schaffen.


[Beitrag von NHDsilkwood am 06. Jan 2013, 02:12 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2013, 02:11
Moin Nick

Kannst du ja wenn du die Kabelage nicht scheust.
Du verschaltest dann halt jede Seite für sich paralell und danach jeden Strang in Reihe ,das kannst du ja in dem Gehäuse fürs Modul machen.
Dann bist du bei ca 4,4 Ohm R gesamt (Minimum @ 160Hz)

Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2013, 05:35
Hat jemand die Schalmei mit dem BB nach unten?

ScreenHunter_27 Jan. 06 03.32
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Jan 2013, 06:25

NHDsilkwood schrieb:
Hat jemand die Schalmei mit dem BB nach unten?


Für die meisten dürfte es besser sein, den BB nach unten zu stellen, sollte halt möglichst auf Ohrhöhe sein auf dem Hörplatz. Wenn das nicht paßt, kannst Du den ja immer noch umdrehen. Mich würde vor allem interessieren, ob Du dann auch wirklich zufrieden bist damit.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Jan 2013, 10:17
Moin moin,

@NHDsilkwood

Hat jemand die Schalmei mit dem BB nach unten




Ja ich.bzw. hatte ich.
Subwoofer fertig 25.8.2012 004

Ich muß aber sagen das mir die Variante
mit dem BB nach oben besser gefallen hatte.

Schalmeis mit Doppel Subwoofer 011

Letztendlich gings mir darum die Schalmei mit genügend Subwoofer zu untertstützen.
Baust du mit 2 Monacor SPH 8M pro Seite dann würde1 SAM 2 reichen.
Schaue mal auf die Wild Thing Subwoofer. Ein SAM 2 schafft 4 Raptoren.
Baust du allerdings mit 3 TT pro Seite, da hatte ich die Wyntek WAM 300 je Seite genommen, die sind auch 2 Ohm tauglich und schaffen locker 3 TT zu versorgen, allerdings sinds dann 2 Module.--aber "immer besser" für die
Raumeinstellung usw..
Bei mir war es auch die frage wie hoch baue ich,Schalmeis zwischen 2 Subwoofer, komme ich auf 150 cm höhe oder wie meine letzte Variante, Schalmeis auf 3 TT, da bin ich auf ca. 125 cm höhe gekommen.
Wenn du den Platz über haben solltest, dann würde" ICH" die Subwoofer rechst und links neben dem Rack aufbauen wie Türme ala DBA. Die Subs dann richtig FETT verpackt. 4 TT pro Seite.Die Schalmei kommen dann auf 2 schicke Ständer.
Mein Wort, so schnell möchtest du nix anderes mehr haben für den Tiefton.Ist dann aber auch kacke--gibts nichts mehr zu basteln.

Okidoki
PokerXXL
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2013, 12:22
Moin Tommes

Nicht nur für den Tiefton.
Imho kann das auch durchaus für das Gehäuse gelten,ich habe ja auch über die Jahre schon ein paar Sachen gebaut,aber die Schalmeis werden definitiv bei mir bleiben und mit dem 1100er oder dem 210er Sica aufgerüstet.
Der Tip von dir damals war mehr als Gold wert.

Greets aus dem Valley

Stefan
hal-9.000
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2013, 00:27
Mal so rein aus Interesse - ich in grad dabei mir die Trumpet* zu bauen, hat die jemand mit der Schalmei verglichen (hier steht ja zumindest mal eine Meinung: http://www.hm-moreart.de/49.htm).



Wird bei mir aber zusätzlich mit AMT laufen - angeregt durch http://www.hifi-forum.de/bild/p1070003_180071.html (selbst gehört und für dufte befunden )
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2013, 00:35
Moin Mario

Yöpp Kieran hat das mal hier in diesem Thread getan.
Link
Ups vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.
Mir fällt der andere Thread grad leider nicht mehr ein,Alzheimer grüßt wohl schon etwas.
Was ich noch in Erinnerung habe war,das die Trumpets wohl etwas verzeihender gegenüber schlechteren Aufnahmen sind,die beim Schalmei wohl eher gnadenlos auffallen.
Zur Sicherheit kannst du Kieran ja mal anschreiben.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 07. Jan 2013, 00:41 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2013, 01:42
Es gibt Neuigkeiten...
Mir liegt die 6. Seite vor, aber:
Erst bekommt der Dual eine neue Haut.
Nach eingehender Beratung durch Forenmitglieder steht nun fest: es wird Multiplex.

Nach eingehender Beratung durch den Designkontrolleur:

Nein, die Bodenplatte ist zu schmal. Die könnte umkippen.


Schalmei, Schalmei + Woofer

Ferner habe ich heute mein Geburtstagsgeschenk "geordert"
Also: leichter Zeitdruck. fertig mit Schalmeis 29.05.2013
hal-9.000
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2013, 01:44
Hi

der Kommentar auf der Seite von HM ist IMHO von Kieran - werd ihn mal kontaktieren. Dachte es gibt noch mehr Erfahrungen.
Wenns denn so ist, dann kommts mir jedenfalls entgegen.

So ähnlich solls bei mir mal aussehen (das Furnieren in Sketchup hab ich noch nicht so richtig drauf ):



Seitlich und vorn gibts noch passende Bespannrahmen ...

Innenansicht:




edit - @NHDsilkwood: sieht gut aus, bin auf das Ergebnis gespannt


[Beitrag von hal-9.000 am 07. Jan 2013, 01:59 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#29 erstellt: 07. Jan 2013, 01:55
Nee... Alphorn ist nicht meins und wurde auch von der Chefin und vom Designchef abgewiesen...
Tommes Raduno Woofers wurden begrüsst aber die "schräge" Kante ziemlich oben wurde abgelehnt.
A propos... laufen die GHP? Nein oder?

Achja... natürlich gibts auch die wilden Phantasien...
Schalmei, Schalmei + Woofer max
Vorgabe: seitliche Abdeckung der "hässlichen Löcher" und der Woofer...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

prinzipiell würden mit GHP 6 Stück reinpassen *seufz &träum
nichma annähand Standjass...*hach es wär soooo schön
NHDsilkwood
Inventar
#30 erstellt: 09. Jan 2013, 16:17
Wie habt Ihr Eure Schalmeis innen gestaltet?
Ich habe bislang über silberne Carbonfolie und weisses Leder nachgedacht.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Jan 2013, 16:19

NHDsilkwood schrieb:
Wie habt Ihr Eure Schalmeis innen gestaltet?
Ich habe bislang über silberne Carbonfolie und weisses Leder nachgedacht.


Und dann noch tiefer legen und spoiler?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 09. Jan 2013, 16:22
Moin moin,

schau hier

Ist eine DC Fix Türfolie, die Folie ist dicker und stabiler wie die herkömmliche DC Fix Folie.

Schalmeis mit Doppel Subwoofer 009

Schalmeis mit Doppel Subwoofer 005
NHDsilkwood
Inventar
#33 erstellt: 09. Jan 2013, 16:41
Die Chefin hat gerade die "Raja" festgelegt.
rogerjulien
Stammgast
#34 erstellt: 09. Jan 2013, 22:34
Raja?

Diese kleine portable fürs smartfone? 6,4*11,4cm?

http://www.zazzle.de...r-166922459055097681

Na wenn Sie es unbedingt möchte schenks ihr, lad sie aber auch mal zum Musikhören vor Deine LS ein.


[Beitrag von rogerjulien am 09. Jan 2013, 22:37 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#35 erstellt: 09. Jan 2013, 22:53
Hä? Ach ein Witz

Nee, Die hier...
http://www.d-c-fix.com/raja.html
rogerjulien
Stammgast
#36 erstellt: 09. Jan 2013, 23:09
Oh, Ah, na denn.
NHDsilkwood
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2013, 23:19
Gestern abend führte ich ein äusserst interessantes und informatives Gespräch.
In diesem Zusammenhang fiel der Begriff Bastelkarton.
Zum Ausgleich von 12 auf 13mm Weichfaser.
Heute durch Zufall wieder im Bastelladen gewesen und da stand er vor mir.
2,5mm stark. Gleich zugeschlagen.
ScreenHunter_28 Jan. 09 21.16

Noch ne kleine, andere Bastelei...
ScreenHunter_28 Jan. 09 13.36
NHDsilkwood
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2013, 12:24
Die letzten beiden Kandidaten im Rennen um den Ständer...

Der Berater-Guru hat ein Logo angewiesen.


Die Front unten sieht so nackt aus. Da muss ein Logo hin.


Schalmei, Boxenständer

Logo wird noch überarbeitet.

E: Innendesign Folie wurde wegen Aufwand gekippt.
Es wird Warnex Strukturlack oder ähnlich. Aber gerollt
http://www.lautsprec...ack-SCHWARZ-1kg.html


[Beitrag von NHDsilkwood am 14. Jan 2013, 12:31 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#39 erstellt: 15. Jan 2013, 03:47
Das endgültige Design von Box und Ständer...

Schalmei-Sat plus Ständer
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Jan 2013, 21:35
Na gib mal Gas Nick .Damit Du Deine Musik neu erfährst.
Wenn Du Fragen hast nur zu ,hast ja meine Nummer.
Gruss Ron
NHDsilkwood
Inventar
#41 erstellt: 15. Jan 2013, 23:45
Danke nochmals...
Ich werde übrigens Deinem Beispiel mit der "Deko" folgen
Sehr geschmackvoll...
Bei mir werden es aber Tempelwächter.

Aber der Ringradiator ist auch höchst interessant.
Zwar nicht der Fostex, aber der TL 16 H von Visaton ....
Bin schon am Gübeln, den gleich mit einzuplanen...
Nur so als Reserve....
NHDsilkwood
Inventar
#42 erstellt: 19. Jan 2013, 04:00
Die Tempelwächter wurden mir zu teuer...
Aber immerhin:
Ich habe in der Bucht gestöbert: Hohlkugeln um Spikes und solchen Kram zu vermeiden.
Das Auge "hört" ja schliesslich mit.
Die haben mir eine Firma empfohlen.
http://www.ball-tech.com/de/hohlkugel_v4a.html
NHDsilkwood
Inventar
#43 erstellt: 28. Jan 2013, 02:58
Ist ein passiver 18db Filter als Hochpass sinnvoll?
rogerjulien
Stammgast
#44 erstellt: 28. Jan 2013, 18:34
Theoretisch ja, bei praktikabler Zimmerlautstärke und darüber aber nicht wirklich nötig.
Der Treiber hubt kaum.
Ob er sauberer spielt soll erst mal jemand raushören, das ist kein 2 oder 3" wo das deutlicher wird.

Wenn dann aktive Trennung durch das Bass Aktivteil.

LG
NHDsilkwood
Inventar
#45 erstellt: 28. Jan 2013, 19:42

Wenn dann aktive Trennung durch das Bass Aktivteil.


Und genau da liegt der Hase im Pfeffer...
Geht bei mir nicht. Ich habe kein Main In oder wie sich das schimpft.
Wenn also, dann muss ich passiv trennen...

Der Zuschnittplan ist so weit fertig...

ScreenHunter_29 Jan. 28 17.33

Das Logo auch...

ScreenHunter_29 Jan. 28 17.34

Eine Rücksprache mit Reckhorn ergab, trotz 2 Ohm Stabilität ist nur eine A-406 ungeeignet als Antrieb für beide Sub Abteile...

E: Die Final-Max Version bekommt gerade ihr Finish
ScreenHunter_29 Jan. 28 17.47_ShiftN

ohne "Haut" und Deko...


[Beitrag von NHDsilkwood am 28. Jan 2013, 19:52 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#46 erstellt: 28. Jan 2013, 20:29
Moin Nick

Schaut richtig gut aus,auch wenn man dadurch die Flexibilität bei der Wahl der Bässe etwas einbüßt
Ich bin gespannt ,wie das in Holz "gegossen" aussieht.

Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#47 erstellt: 28. Jan 2013, 20:44

PokerXXL (Beitrag #46) schrieb:
Moin Nick

Schaut richtig gut aus,auch wenn man dadurch die Flexibilität bei der Wahl der Bässe etwas einbüßt

Greets aus dem Valley

Stefan


Mit margialen Änderungen passt alles bis 32cm Durchmesser. Der limitierende Faktor ist und bleibt die Einbautiefe...


PokerXXL (Beitrag #46) schrieb:
Moin Nick

Ich bin gespannt ,wie das in Holz "gegossen" aussieht.



Und ich erst... Wenn ich fertig bin, darfst du dich auf mein Sofa zur Übernachtung eingeladen fühlen

E: Ohne Änderungen würden mit Hängen und Würgen die SLS10 reinpassen. Platz zwischen den Magneten rund 3,5cm


[Beitrag von NHDsilkwood am 28. Jan 2013, 20:48 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#48 erstellt: 29. Jan 2013, 08:57
Moin Nick

OK dann bist du ja doch noch ein wenig flexibel bei den einsetzbaren Bässen.
Danke für die Einladung,aber leider bin ich schon lange nicht mehr wirklich möbil sonst gerne.

Aber mal was anderes,hast du dir schon eine Vorgehensweise überlegt wie du die seitlichen Aussparungen hin bekommst?
Also das die einigermaßen fluchten?
Ich habe damals beim Bau die jeweils zusammen gehörenden Seitenteile übereinander gelegt und dann die Eckpunkte der Aussparrungen durch beide Bretter mit einem kleinen Bohrer "markiert".
Vorher nätürlich auf je einem Seitenteile die genaue Position der Eckpunkte aufgezeichnet.
Dann nach dem Zusammenbau im Groben mit etwas Überstand ausgesägt und die Feinarbeiten mit Raspel und Dreikantsfeile gemacht.
So bin ich vorgegangen.

Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#49 erstellt: 29. Jan 2013, 09:51
Ich werd den Weg des geringsten Widerstands gehen...

Ich lass mir alles vom Schreiner zusägen.
herr_der_ringe
Inventar
#50 erstellt: 29. Jan 2013, 11:23

Ich habe damals beim Bau die jeweils zusammen gehörenden Seitenteile übereinander gelegt und dann die Eckpunkte der Aussparrungen durch beide Bretter mit einem kleinen Bohrer "markiert".

weitere möglichkeit: eine seite präzise anreissen/aussägen. die anderen seiten jeweils darauf legen, gut zusammenzwingen. ein grösseres loch im bereich des seitlichen hornauslass hineinbohren, den rest macht die OF mit dem anlauffräser.
oder eine schablone machen, mit welcher alle vier seiten gefräst werden


Ich lass mir alles vom Schreiner zusägen

teufelszeug!


[Beitrag von herr_der_ringe am 29. Jan 2013, 11:24 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#51 erstellt: 10. Feb 2013, 22:29
Der Anschubs mit dem Superhochtöner lässt mich irgendwie nicht los.
Ich werde wahrscheinlich, nur aus Jux und Dallerei, den Visaton mit einplanen.
Bei einem Hörabstand von rund 3,5m: Macht sich da ein Abstand zwischen den Treibern von rund 18cm (Mitte-Mitte) akustisch negativ bemerkbar?
Immerhin soll die Trennfrequenz bei 8-9,5KHz liegen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Kleine und die Große (CT218BR & Dallas II Horn)
andi.f am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  6 Beiträge
Plan vom TB-Horn
Daniel_Onestone am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
Fostex 206en Jericho Horn oder Schalmei
SweeterSpot am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  36 Beiträge
Dallas 2. Hornverlauf - Maßunterschiede
frankderwolf am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  12 Beiträge
Dallas II mit Fostex 206 EN
Charles_Mauray am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  11 Beiträge
Schalmei-Sat Probehören im Raum München
Andy_A am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  17 Beiträge
Fundamentum II von RSL-Horn
Joe_Fender am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Fullrange Horn - welches bauen?
andi.f am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  22 Beiträge
Horn mit Fostex 206 EN + HT
elchupacabre am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  2 Beiträge
Plan für Micro Horn
fostexfan am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen