Dallas 2. Hornverlauf - Maßunterschiede

+A -A
Autor
Beitrag
frankderwolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 16:29
Dallas 2 - Hornverlauf>>>>

Ich plane die Dallas 2 zu bauen,
habe einen Schreiner mit CNC Fräse etc.,
Kosten liegen mit Material bei 250€
na den Zusammenbau bekomme ich als Handwerker wohl hin....

Der Hornverlauf kommt mir seltsam vor:
das zentral dargestellte Brett (zwischen C und L) hat zum:
linken Brett einen Abstand von 89,3mm,
nach oben sind es 126,9mm
nach rechts sind es 91,67mm......

Nun meine Frage:
das Horn verbreitert sich stetig hat oben ein Endmass von 126,9 mm und reduziert sich nachdem es wieder nach unten geht und dann in den Hornmund endet um 35,23mm auf die genannten 91,67mm.
Ich komme aus dem Maschinenbau und da würde ich das als Reduzierung des Durchgangs bezeichnen>> es steht jemand auf dem Schlauch.
Es ist nur ein sehr kurzer Verlauf in dem Horn,
DIE Frage ist. Hat es Auswirkungen auf den Klang>>>> Klangeinbußen oder Veränderungen?????
Die Zeichnungen entstammen von der Seite von Ron Clarke ...
http://www.frugal-horn.com/index.html

Dalls 2: http://frugal-horn.com/downloads/Dallas2-plans-redraw-251215.pdf

Viel Spaß bei der Auswahl für den Eigenbau

Wäre schön wenn mich jemand über meine Frage aufklären würde.... Vielen Dank..

Screenshot (13)


[Beitrag von frankderwolf am 03. Jan 2018, 16:46 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2018, 20:45
Ich denke das kommt einfach daher dass man mit ein paar Brettern die gewünschte Hornkontur nur endlich gut nachbauen kann. Macht wahrscheinlich nicht viel aus, evtl etwas welliger im Bass.
frankderwolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 13:07
Danke für die Antwort,
wenn ich nun die Box oben um 35 mm kürze also insgesamt niedriger mache habe ich einen kontinuierlichen Verlauf des Horns, dann werde ich wohl laut der Physik keine Einbuße mehr haben

kann mir das jemand so bestätigen?????
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2018, 14:25
Bau einfach nach Plan, dann kann nichts schiefgehen
Jo#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2018, 15:57
Einen gleichmäßigen Hornverlauf kann man halt im Knick mit geraden Brettern nur annäherungsweise herstellen. Mit Kommastellen darf man da nicht rechnen.

Wenn Du mal gedanklich im Ende des Trennbrettes einen Zirkel ansetzt und einen halbrunden Schlag machst, der die Bretter C und L tangiert, würde er auch die Diagonalbretter A und K an einem Punkt berühren.

Wenn Du die Höhe aber um 35mm reduzierst, hast Du zwar im Scheitelpunkt gut 90mm, aber in den Diagonalen dann deutlich unter 90mm, also Verengung.

Zur Gewissensberuhigung kannst Du zwischen A und K noch ein Brettchen ganz oben horizontal einfügen, das auch den (optimalen) Halbkreis berührt, dann gibt´s keine „Ausreißer“ mehr. Ungefähr so:

Hornverlauf
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2018, 17:22
Dass das Horn nicht 100% ig gleichmässig ausgeführt ist, ist sehr oft sogar von Vorteil und wird vom Entwickler manchmal absichtlich herbei geführt.
Siehe in meinem Krawallbruder Thread bei Post#28

Nur so mal als Gedankengang

frankderwolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2018, 17:46
Tausend Dank,
ich werde mich auf die Variante mit dem Brettchen einstellen.

Eine kurze Demonstration, der Klangmöglichkeit>>>>



https://www.youtube.com/watch?v=O7vogthFACk
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2018, 18:07
Du hast aber schon verstanden, was ich mit meinem letzten Post sagen wollte?
Hätte der Entwickler es für wichtig gehalten da ein Brettchen einzubauen so hätte er es auch getan, glaube mir



[Beitrag von lonelybabe69 am 04. Jan 2018, 21:37 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2018, 18:43
Auf der Seite frugal horns gibt es doch auch eine Version mit gerundetem Hornverlauf. Warum baust Du die nicht?

Klick
bizarre
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2018, 19:07
Je perfekter der Hornverlauf, desto effektiver ist der erwünschte "Grundton", aber ebenso die störenden "Obertöne", die dann mit ziemlichem "Trial-and.error" abgedämpft werden müssen..

Ich würds orig. bauen.. Mir scheint fast so, als wäre der Querschnittssprung Absicht, viel Wirkung kann der aber kaum haben... Interessanter wäre, den dreieckigen Hohlraum als IHR zu nutzen...

.
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2018, 21:08

Je perfekter der Hornverlauf,

na ja,
restlos alle "Bass-Hörner", die in einen normalen Wohnraum passen,
sind derart weit von "perfekt" entfernt,
dass man schon wirklich böse Fehler machen muss, um diese zu übertreffen ...
um von der Akustik im Wohnraum mal garnicht zureden
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2018, 21:58

frankderwolf (Beitrag #7) schrieb:
Eine kurze Demonstration, der Klangmöglichkeit>>>>

https://www.youtube.com/watch?v=O7vogthFACk


Dir ist schon klar, dass die Musik im Video höchstwahrscheinlich von CD o.ä. eingespielt wurde und nicht aus den Lautsprechern kommt, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornverlauf
Weilie am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  14 Beiträge
Hornverlauf runden?
Sean-Detleff_Kleinheisterfeldt am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  20 Beiträge
Busch Horn MK2 (Hornverlauf runden?)
Zückerchen am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  77 Beiträge
Dallas II mit Fostex 206 EN
Charles_Mauray am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  11 Beiträge
Hornverlauf FE103E rec. bei 16mm, so ok ?
kreischer am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Die Kleine und die Große (CT218BR & Dallas II Horn)
andi.f am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  6 Beiträge
Berechnung für Hornverlauf bei Sigmahorn mit Fostex 103
Heissmann-Acoustics am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
Schalmei...
NHDsilkwood am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  73 Beiträge
Topan (Biege-MDF)
Granuba am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  14 Beiträge
Horn mit Fostex 206 EN + HT
elchupacabre am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen