Nachbau Stil: Duevel Planets

+A -A
Autor
Beitrag
elchupacabre
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2013, 09:33
Hi Leute, nachdem ich mich so gut wie nie im Sweet Spot aufhalte beim Musik hören, dachte ich daran, Lautsprecher in der Art von Duevel Planets zu bauen, eventuell mit einem BB auf der Oberseite und einem selbst gefertigtem Diffusor, habt ihr hier Tipps, wie ich an die Sache rangehen könnte.

Die LS sollen recht schlank sein, hoch wäre kein Problem, würde hier ein vernünftiger BB an der Oberseite genügen für "satten" Sound?

Wäre es möglich, die LS über ein Terminal aktiv und passiv zu gestalten?
Wie könnte eine Weiche aussehen?

Bitte nicht steinigen, es ist nur eine Idee!
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 12:44
klassischer indirektstrahler

es gilt jedoch zu beachten, daß diese art von LS luft um sich herum benötigen. ich würd mich an der metronom aus der HH orientieren (bzw. den bausatz ordern). ist übrigens in den HH-leserbriefen auch schon als standalone ohne den woofer vorgestellt worden. auch könnte vermutlich das bassabteil der metronom (bei entsprechenden anpassungen) bis auf chassisbreite verschmälert werden.
als diffusor hat sich übrigens der pyramidenkegel aufgrund des gleichmässigeren verteilens der frequenzen gegenüber sonstig geformten reflektoren aus gutem grund bewährt - was nicht heisst daß du kugel/paraboloid/etc. nicht trotzdem probieren darfst.

satter sound nur mit dem 4"-BB an der oberseite ist hingegen schon beinah ein widerspruch in sich


Wie könnte eine Weiche aussehen?

bausatz oder entsprechende (=derzeit noch aktuelle) HH besorgen
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 13:09
Würde schon dem entsprechen, was ich mir gedacht habe,eventuell aber keine Pyramide, dafür im Ganzen etwas fülliger und nen grösseren BB oben drauf, das wäre mein Ideal, dann müsste ich auch wegen der Aufstellung nicht so aufpassen.

Alternativ hätte ich mir schon die Vifantastisch überleg, einfach 2 an die Wand und eben anschliessen was grade möglich ist, entweder aktiv direkt für den PC, oder Passiv, dann würde auch nichts von der begrenzten Stellfläche wegfallen.
woody32
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 14:31
werfe auch mal die Visaton Fontanella ins Rennen. Das Gehäuse gibts recht günstig öfter bei Ebay.... gibt auch noch eine Sat-Sub Version....

Bin aber nach einem Jahr Planets wieder zum Direktstrahler gewechselt. Filme waren super und Musik wenn mann nicht im Sweetspot sitzt auch. Aber im Sweetspot gefällt mir Direktstrahler, bzw Dipole doch besser.

Hast du denn Rundumstrahler schon mal gehört?
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 14:36
Nope, aber ich bin äusserst zufrieden, wie gesagt beim Musikhören halte ich mich zu 99% in keinem Sweet Spot auf.
NHDsilkwood
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 01:40
die Redondo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duevel Sirius chassis ?
N_NEU am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Dynaudio Nachbau?
kurzstrumpf am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  44 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
Kantata Nachbau
Jens6777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher Nachbau
apfmh am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  8 Beiträge
Kort Nachbau
wOuLd am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  26 Beiträge
->NS 10 Nachbau<-
Zero22 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Nachbau Audio Physikc Scorpio
kalamansi am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen