Gehäuse-Maße für Blaupunkt GT 420

+A -A
Autor
Beitrag
*qwertz*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 14:19
Hey,
ich habe ein Paar Blaupunkt GT 420 herumliegen.
Wie berechne ich jetzt das Gehäuse dafür?
Oder welche Maße sind grob geeignet?

Matthias
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 15:37

*qwertz* schrieb:
...Wie berechne ich jetzt das Gehäuse dafür?...

Mit den TSP (eventuell beim Hersteller anfragen).

Grüße - Manfred
oerk
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 15:52
TSP brauchst du (zur Not selber messen), aber selbst dann wirds mit Car-HiFi-Chassis schwierig.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
PoShC
Mein Versuch

Ich bin mit meinen übrigens mittlerweile sehr zufrieden, aber erst nachdem ich den richtigen Aufstellungsort dafür gefunden habe.
*qwertz*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 18:27

pelowski schrieb:

Mit den TSP (eventuell beim Hersteller anfragen).



Hab mal bei Blaupunkt angefragt.
Hat zwar etwas gedauert, aber seht selbst :


Technische Daten:
Durchmesser 200 mm
System 4-Wege Quadaxialsystem
Max. Belastbarkeit2 x 150 Watt
Nennbelastbarkeit 2 x 45 Watt
Wirkungsgrad 92 dB
Frequenzgang 30 – 22.000 Hz
MembranmaterialPolypropylen
Einbautiefe 80 mm
Einbaulochdurchmess. 184 mm
Zubehör Abdeckgitter, Befestigungsschrauben und Kabel

Thiele-Small-Parameter
Fs50
Qts0.64
Qes0.84
Qms2,6
Vas49


Was wäre dann der nächste Schritt?
oerk
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 02:58
Das sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Qts 0,64 = läuft vermutlich auf ein geschlossenes Gehäuse raus

Nächster Schritt: WinISD Alpha runterladen und Gehäuse simulieren

Ist das wirklich ein Vier-Wege-System? Toll, ein Tieftöner und vermutlich drei Piezos... das wird sich nicht leicht in den Griff bekommen lassen.
*qwertz*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jan 2013, 18:12
Win ISD

Was mache ich falsch?

Ja, dass sind 4-Wege. Kann man hier gut sehen.
41TH1T72CYL._SL500_AA300_


[Beitrag von *qwertz* am 17. Jan 2013, 18:20 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2013, 22:45
die q-werte sind in abhängigkeit zueinander: lösche den qts und lass den rest das proggy berechnen
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2013, 14:50
es gibt neben CB auch die möglichkeit von tml oder tqwt. bassreflex scheidet aufgrund des hohen qts aus.

zu tqwt gibts einen onlinerechner, dieser liefert (wie die nahezu alle anderen onlinerechner ebenfalls) jedoch keine präzisen angaben. was du herausbekommst dürfte für dieses chassis jedoch ausreichend genug sein.
*qwertz*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jan 2013, 16:50
Gt 420

191l sagt mir WinISD bei einer geschlossenen Box.
Muss ich jetzt ein Gehäuse mit diesem Volumen bauen und dort den Lautsprecher reinschrauben?
Oder sind die Maße wichtig?
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2013, 17:02
leg mal ne zweite kurve mit 100ltr darüber. (zweites projekt mit demselben treiber anlegen, gehäusevolumen editieren.)
*qwertz*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jan 2013, 17:46
Unbenannt
oerk
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2013, 18:48
Ist ja fast identisch - d.h., du kannst versuchen, die Gehäusegröße weiter zu reduzieren, ohne große Negativeinbußen. Du musst nur darauf achten, dass kein Buckel (oder höchstens ein kleiner, +1dB) entsteht.
*qwertz*
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Jan 2013, 20:00
So bei 60l ist noch alles im grünen Bereich.
Also baue ich einfach ein 60l Gehäuse?
Welches Material eignet sich da am besten?
Und in welcher Position baue ich den Lautsprecher am besten ein?
Philipp0901
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jul 2013, 15:13
Hey..
sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe. Aber ich überlege momentan für ein kleines Projekt diese Lautsprecher zu verbauen in einem geschlossenem Gehäuse.
Brauchen die Dinger echt 60 Liter? Mein Sub im Auto hat auch nur 30 o_O
Das ganze soll nachher für Partys gedacht sein, also quasi transportabel in eine Box.

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2013, 16:45
ein sub ist im regelfall für eine bestimmte "umgebung" konzipiert, was sich in den sog. TSP-werten niederschlägt. dabei können durchaus noch kleinere gehäuse die folge sein...oder eben bei einem carhifi-"free-air"-chassis auch mal ein gehäuse mit >1000ltr.


das blaupunkt-chassis ist ebenfalls ein carhifi-chassis und für die heckablage ("free-air") konzipiert. diese chassis benötigen ein großes gehäuse oder eine line, um (halbwegs) bass zu liefern.

wenn ich die chassis mit einem sub unterstütze, kann dieses "bassarme" konzept hingegen durchaus vorteile haben. je nach dem kann hierbei auch über ein GHP-gehäuse nachgedacht werden.

hätte diese chassis einen stärkeren magneten (=kleinerer qts-wert), dann würde zwar das gehäuse für zuhause kleiner werden können...gleichzeitig wäre allerdings im auto die folge, daß dieses chassis kein bass liefert.

ergo: wenn du das chassis "standalone" betreiben willst, halte dich an post #3 bzw. #8.

eines solltest du dir bewusst sein: aufgrund der unveränderten frequenzweiche bist du damit von hifi im klassischen sinne bist du trotzdem etwa soweit entfernt, wie eine ente von einem sportwagen.
Philipp0901
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2013, 17:06
Danke für die Antworten.
geht um eine Musikkiste die transportabel ist, wie gesagt. geht nicht um das highlite bei partys oder so.. geht nur um musik, oder wenn man mal an der ruhr sitzt ^^ ist auch eher ein spaßprojekt.. aber gut, 60 Liter ist eine Hausnummer... muss ich mal schauen, denn die will ich ungerne bauen, damit es noch transportabel ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche gehäuse maße ?
Nicolas_wesemeyer am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  4 Beiträge
Volumen für Blaupunkt Boxen?
armadarama am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
McBrown GT 30/ 80
Tonkopf am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Quadral Platinum 420
khm am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Cabasse Java 420 Klavierlackweiss
Cabrio_User am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  8 Beiträge
Beyma 15 Zoll GT-200
Buschmann64 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  5 Beiträge
ct 193 Maße ändern
wnd am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  11 Beiträge
Heco Celan GT Hochtöner einbauen
pixelpriester am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Gehäusebau für Blaupunkt Lautsprecher
Hifi.Hifi am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  18 Beiträge
Gehäuse für Blaupunkt GTx 663 (zum Outdoor Einsatz)
X-x--DOMI--x-X am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen