Frage zu "Impedanzlinearisierung"

+A -A
Autor
Beitrag
daimler_freak
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 22:35
Vielleicht kann das ja jemand kurz und knapp beantworten:
Seit heute habe ich ein Paar Heco Anniversary bei mir zu Hause stehen.
Beim Lesen der Betriebsanleitung geht es u.a. um die "Impedanzlinearisierung".
Sie wird für Röhrenverstärker ausdrücklich empfohlen.
Nun bin ich nicht im Besitz eines solchen.
Ich habe nur eine schnöde Marantz Endstufe.

Die Frage lautet nun:
Soll ich die Brücke für die Impedanzlinearisierung drin lassen oder nicht und: wie wirkt sich die eine oder andere Variante aus?
Momentan ist die Brücke noch drin. Der Klang ist super....
Grosser09
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 23:43
Moin moin,

denn nimm sie mal raus und höre dann! Ein Röhrenverstärker verträgt nicht so wenn die Impedanz eines LS sich "stärker" ändert. Transistorverstärker macht das weniger etwas aus! (korrigiert mich, wenn ich nicht richtig bin)
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2013, 23:44
Ich bin jetzt kein Elektroniker, aber soviel ich weiss, ist es einem Transistorverstärker egal, ob eine Linearisierung eingebaut ist oder nicht.
Lasse mich aber gerne auch eines bessern belehren.

Probiers doch einfach aus.
Bei einer Box die Brücke raus, bei der anderen drin lassen.
Die LS Seite an Seite und mit einem Mono Signal testen was sich besser anhört.

Schönen Gruß
Georg

Edit: Da hatten wir ja zeitgleich die gleiche Meinung.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 17. Feb 2013, 23:45 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2013, 23:50
Moin moin,

jo Cowboy! Zwei d... ein Gedanke!
Kann ja dann nicht so falsch sein!
Der Strom steigt ja, wenn die Impedanz runter geht und das mögen die Röhren halt nicht! Wenn ich mich nicht irre!


[Beitrag von Grosser09 am 17. Feb 2013, 23:53 bearbeitet]
daimler_freak
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2013, 00:11
Alles klar, danke Euch beiden.
Ich werde es also testen.
Die Frage war nur "zur Sicherheit".
Ich war mir eben nicht sicher.....und bevor ich da was falsch mache und hinter dann alle sagen: "ja hättest Du halt vorher gefragt..."
habe ich halt vorher gefragt...

Danke nochmal.
Grosser09
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2013, 00:16
Moin moin,

denn halte uns auch auf den laufenden, was sich denn nun besser anhört!

Gern!
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2013, 00:36

Der Strom steigt ja, wenn die Impedanz runter geht und das mögen die Röhren halt nicht! Wenn ich mich nicht irre!


ACHTUNG, jetzt schreibt der andere Depp sein gefährliches Halbwissen nieder.
Meines bescheidenen Wissens nach kann bei einem Röhrenverstärker da auch nichts kaputt gehen.
Es wird aber bei Impedanzanstieg, aufgrund der Ausgangsübertrager, der Frequenzgang verbogen.
Diese Impedanzanstiege sollen mit einer Linearisierungsschaltung vermieden werden.

Jetzt sind die Experten gefragt, was denn nun stimmt.

Kaputt gehen kann auf jeden Fall bei einem Transistor nix.
Also ausprobieren und die 2 d.... auf dem Laufenden halten.

Schönen Gruß
Georg
dommii
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2013, 00:53
Die Linearisierung sorgt dafür das die Impedanz linear bleibt, sagt ja auch der Name. Dabei wird die Impedanz grundsätzlich verringert da sie parallel zur F-Weiche liegt.

Ich würde die Linearisierung ausbauen, gewöhnliche Transistoramps reagieren aufgrund der niedrigen Ausgangsimpedanz nicht auf Impedanzschwankungen. Da die Linearisierung aber parallel liegt wird hier unnütz Leistung verbraten. Sollten die Wiederstände der Linearisierung nur für eine 5W-Röhre dimensioniert sein besteht zusätzlich die akute Gefahr das da was schmort.
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2013, 01:04

Sollten die Wiederstände der Linearisierung nur für eine 5W-Röhre dimensioniert sein besteht zusätzlich die akute Gefahr das da was schmort.


Das ist richtig.
Ich glaube aber nicht, dass das bei einem LS wie bei der hier relevanten Heco Anniversary, der Fall sein wird.

Also an den TE.
Vorsichtig ausprobiern und berichten.
Aufgrund von dommii´s Aussage, die ich nicht im geringsten anzweifle, könnte es mit der Linearisierung etwas leiser sein.
Hab ich das so richtig verstanden, dommi? (Nur zu meinem bescheidenen Verständnis)

Schönen Gruß
Georg
dommii
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2013, 01:15
Unwarscheinlich, aber man muss ja nicht ein extra Risiko eingehen.

Nachfragen darf man immer! Leiser wird dabei nichts, das wäre nur der Fall wenn sie in Reihe liegen würde und sich somit die Spannung auf Frequenzweiche und Linearisierung aufteilen würde. Durch die Parallelschaltung liegt an der Linearisierung und an der Weiche die gleiche Spannung an, somit bleibt die Lautstärke gleich und die Stromaufnahme der Gesamtschaltung steigt.
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2013, 01:28
Danke Dir dommii

Hab ich verstanden und wieder was dazugelernt.

Schönen Gruß
Georg
Grosser09
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2013, 01:38
nullMoin moin

danke auch von mir, ich habe auch wieder etwas gelernt!
Interessant auch hier


[Beitrag von Grosser09 am 18. Feb 2013, 01:42 bearbeitet]
daimler_freak
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2013, 09:49

Grosser09 (Beitrag #12) schrieb:
null
Interessant auch hier ;)


DAS hatte ich auch gelesen.
Denn ich halte mich an die Regel: erst Suchen dann Fragen...

Das war mir aber zun"technisch".

Meine Frage zielte in zwei Richtungen:

1.: kann da was kaputt gehen? (Was ich nicht wirklich glaubte)
2.: wird es möglicherweise besser / schlechter klingen (hier hoffte ich auf Erfahrungen)

Also wird die Woche über jetzt mal probiert (leider nur am Abend, ich muss arbeiten).....
Und dann wird natürlich berichtet!
Ich hasse Threads, in denen jemand eine Frage stellt, tausend Leute diskutieren.......
und dann meldet der Frager sich nicht mehr und sagt keinem wie es ausgegangen ist.
Das ist wie wenn man bei einem Thriller am Ende nicht erfahren würde wer nun Schild war.....

Also danke bis hierher an alle!
Das Ergebnis kommt.......bis spätestens Samstag!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Feb 2013, 10:50
Sehr löblich von dir, ich ärgere mich auch, wenn ein TE sang und klanglos verschwindet.

Zur Imp-Lin.

Bei Transistor-Verst. ist sie nicht nötig und macht auch nichts kaputt, aber

es kommt darauf an, wo sie wirkt:
Im Hochton?
Im Tiefton?

Im ersten Fall ist sie bei Transen ohne Vorteile
Im zweiten Fall kann es mit Imp-Lin günstiger sein, was auf den Verstärker und die Raumakustik ankommt. Mit können Überhöhungen im Tiefton reduziert und der verstärker entlastet werden.

Probieren!
Jobsti
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2013, 12:06
Wenn die Linearisierung vor der ganzen Weiche liegt, könnte man sie wohl ausbauen,
wurde sie direkt in den Filter integriert, wäre ich vorsichtig,
denn dann verbiegt's dir de kompletten Filterverlauf.


Ich persönlich würde sie drinne lassen, sicher wurde die Weiche samt Linearisierung abgestimmt.
Genau so gut kann's sein, dass der Bassbereich einfach nur anders klingt,
in manchen fällen klingt nen linearisierter Bass etwas angenehmer und direkter,
kann aber auch einfach nur sein, dass der Bass nen ganzes Stück leiser wird.

Somit:Versuch macht kluch


[Beitrag von Jobsti am 18. Feb 2013, 12:09 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Feb 2013, 14:22
Es geht hier um eine simple Linearisierung welche per Brücke von außen zuschaltbar ist. Somit wird sie definitiv nicht in jedem Filternetzwerk einzeln sitzen.

Eine Linearisierung welche in Reihe liegt macht keinen Sinn. Überleg mal was mit der Systemimpedanz, dem Wirkungsgrad und der verbratenen Leistung in der Linearisierung passieren würde wenn die Impedanz durch selbige auf ein gleichmäßig hohes Level gebracht würde. Außerdem hätte man so einen schönen Spannungsteiler zwischen Linearisierung und Weiche, also würde das setzen oder entfernen des Jumpers den Frequenzgang signifikant ändern was eben jenen irgendwie überflüssig machen würde.

Auch ist es der Transe egal ob das im Bassbereich passiert oder in den Höhen, die Ausgangsimpedanz ist gering genug um das ignorieren zu können. Auch hier würde der Verstärker nur entlastet wenn sie in Reihe liegen würde.
daimler_freak
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2013, 00:13
Also hier erstmal ein kleines Zwischenergebnis:
Ich habe die Brücken mal gezogen...

Ich sags mal so:

Hätte ich mit zugebundenen Augen da gesessen während ein Helfer die Dinger zieht, hätte ich es wohl nicht gemerkt.
Da ich sie nun aber selber gezogen habe, habe ich natürlich auch eine Änderung hören wollen... ;-)
Wenn ich mich also festlegen sollte, was sich wohl geändert hat, würde ich sagen, dass es MIT Brücken "satter" klingt.
Allerdings würde ich einräumen, dass es sich möglcherweise um eine "eingebildete Verbesserung" handelt...

Nochmal konkret nachgefragt:
- der Enstufe (Marantz MM 9000) ist es egal?
- den Lautsprechern ist es auch egal?

Für die Techniker hier noch ein Zitat aus dem Handbuch der Boxen zu dem Thema:

Bei gesteckter Brücke wird eine Impedanzlinearisierung zugeschaltet, die die Lautsprecherimpedanz zwischen
50Hz und 20kHz auf 4 Ohm +/- 1 Ohm einstellt.
Die Schaltung sollte bei Anschluss von Röhrenverstärkern oder Enstufen mit geringem Dämpfungsfaktor aktiviert werden.

Daraus ergibt sich für mich die Frage:
IST die MM 9000 eine Endstufe mit geringem Dämpfungsfaktor?
Was ist ein geringer Dämpfungsfaktor?
Sorry, dass ich so blöd frage....
Aber bis gestern gab es für mich bei Lautsprechern nur: klingt gut und klingt nicht gut.
;-)

Bitte helft einem späten Anfänger....


[Beitrag von daimler_freak am 19. Feb 2013, 01:38 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Feb 2013, 09:45
Ein niedriger DF wäre so um 5-10. Die Marantz liegt (wie alle Transistorverstärker) sicher über 50, Aber das steht im Handbuch.

Lasse es drin und fertig.
daimler_freak
Stammgast
#19 erstellt: 19. Feb 2013, 22:07

moby_dick (Beitrag #18) schrieb:
Aber das steht im Handbuch. g.


Habe gerade gesucht....steht leider nicht drin.
Und google spuckt nur technisches Kauderwelsch aus...
Schade....
bizarre
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2013, 23:12
Nein,

auch von mir : du brauchst keine Impedanzlinearisierung...
daimler_freak
Stammgast
#21 erstellt: 20. Feb 2013, 00:23
So, habe jetzt die Dinger rausgenommen.
Außerdem habe ich auch noch von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Höhen um 2db abzusenken (ebenfalls Brücke entfernt).
Dann habe ich die LS noch ein bisschen eingedreht und bin erstmal zufrieden...
Morgen wird weiter probiert...
Zielsetzung:
Am Wochenende will ich es perfekt haben...

Das wird schon....
Grosser09
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2013, 01:43
Moin moin,

ja super immer schön probieren und berichten!
daimler_freak
Stammgast
#23 erstellt: 20. Feb 2013, 10:06

Grosser09 (Beitrag #22) schrieb:
Moin moin,
ja super immer schön probieren und berichten! ;)


DAS könnte man jetzt auch als kleinen ironischen Seitenhieb verstehen.
Aber egal. Ich berichte trotzdem weiter...

Hintergrund:
Mir passiert es immer wieder, dass ich irgendwas wissen will.
Also: googeln und suchen.
Dann endlich:
Ein Forenuser irgendeines Forums hat das gleiche Problem.
Er erhält viele Antworten, ich wühle mich also seitenweise durch irgendeinen Thread.
Und am Ende?
Leider zu oft erfährt man nicht, ob die Tipps denn nun geholfen haben, weil der Frager sich einfach nicht mehr meldet, nicht mal, um wenigstens "Danke" zu sagen.

Deshalb schreibe ich einfach kurz auf, welche Veränderung an der Box "was" gebracht hat....
Grosser09
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2013, 11:21
Moin moin,

Hallo daimler_freak,
es ist schon erstaunlich, was man alles raus lesen kann! Jetzt wo du es geschrieben hattest, habe ich es dann auch so gelesen, als ob mein Kommentar ironisch gemeint war! Das war absolut nicht meine Absicht! Ich finde es gut, das du alles testest und dann auch uns allen berichtest! Und für dich und einige Mitleser, wie auch mich, ist es dann auch noch sehr interessant und lehrreich! Also bitte weiter so, das ist mein voller Ernst!
daimler_freak
Stammgast
#25 erstellt: 20. Feb 2013, 12:49
Keine Sorge, ich habe es doch gar nicht ironisch verstanden.....deshalb schrieb ich ja auch, man KÖNNTE es so auffassen...
Alles bestens...

Heute Abend wird wieder ein bisschen rumprobiert.

Was mich ein bisschen nervt:
Immer wenn ich denke: "jetzt hab' ich's", fällt mir wieder noch was auf, was nicht so ist wie es soll:

Gestern Abend zum Beispiel:

Variante 1:
Subwoofer dran, Center dran.
Film ab....
Klang gut.

Variante 2:
Subwoofer NICHT dran, Center dran.
Film ab...
Bässe BESSER, Klang gut.

Variante 3:
Subwoofer NICHT dran, Center NICHT dran.
Film ab...
Sprachverständlichkeit ETWAS schlechter, dafür Gesamteindruck besser, Bässe nochmal besser.
Eigentlich hätte ich es so lassen können.....aber was mache ich?
Ich klemme natürlich den Center nochmal ran.
Das Kurriose:
Das Fehlen fiel mir nicht soo sehr auf.
Aber als ich ihn wieder angeklemmt hatte, war die Sprache plötzlich um so vieles klarer, dass ich nun am Grübeln bin.

Meine "Referenzszene", die ich hier benutzt habe, ist von Transformers1, Kapitel 8.
da, wo dieser "Skorpion" angreift und der Army-Typ Luftunterstützung anfordert: "gebt mir die 105er Geschosse"
Und genau diese 105er Geschosse klingen ohne Center wirklich überzeugend. MIT Center ist es eher eine traurige Vorstellung.
Das Problem (aus meiner Sicht): Das Flugzeug, welches diese ominösen 105er Geschosse abfeuert, fliegt genau in der Bildmitte. Meine Vermutung: Die Ausgabe der dazugehörigen Geräusche erfolgt wohl über den etwas schmalbrüstigen Center...

Egal.
Das nur am Rande...
Wie gesagt:
Wenn es so ist, wie ich es mir vorgestellt habe, werde ich hier berichten...
daimler_freak
Stammgast
#26 erstellt: 24. Feb 2013, 17:53
Das Finale:

Boxen leicht eingedreht, alle Brücken raus (Impedanzlinarisierung aus, Höhen -2db), Boxen stehen auf Spikes.
Alle Kabel nochmal neu konfektioniert und neu verlegt. (sieht einfach besser aus, auch wenn es mit dem Klang eher weniger zu tun hat)
Subwoofer ist abgeklemmt, Center bleibt.

Im Stereo Betrieb (Sacd) absolut traumhaft.
Im Kinomodus sehr gut und deutlich besser als die Mythos 700.

Hier noch ein paar Bilder vom Endergebnis:

image

image

image

image
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzlinearisierung?
olafheinz am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  7 Beiträge
Impedanzlinearisierung?
lischper am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  10 Beiträge
Minuetta Impedanzlinearisierung
dobbeln am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Hilfe bei Impedanzlinearisierung
GoFlo am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
Impedanzlinearisierung Jericho mit FE206E
chronos24v am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  6 Beiträge
HH. 6/1999 Impedanzlinearisierung
FunTom am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  8 Beiträge
Frequenzweichen zur Impedanzlinearisierung?! d.h....
dee-jay am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  11 Beiträge
Impedanzlinearisierung Visaton Aria 2 MHT
garnex am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  7 Beiträge
Impedanzlinearisierung bei Class-D Amps
bizarre am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  20 Beiträge
Impedanzlinearisierung TT mit tiefer Trennung
cuchlorid am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen