Resteverwertung alter Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Pommelhorse
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 12:40
Hallo,

ich bin eine absolute Null im DIY-Bereich, kann aber auf der anderen Seite nix weg werfen was noch funktioniert. Ich habe im Moment noch die Boxen meines alten Philips hts 3270 und noch ein Paar 3-Wege-Boxen von eine alten Philips Kompaktanlage (1998 zur Konfirmation gekauft). Mit den 3-Wege Boxen war ich damals recht glücklich - aber das Design geht gar nicht mehr - darum würde ich gern ein paar optisch ansprechende LS bauen um mein Speedlink Brüllwürfel zu ersetzen.

Meine Frage: Macht es Sinn daraus was zu basteln? Sind die Chassis absoluter Müll oder doch zu schade zum Wegwerfen?

Gruß,
Pommel
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 00:54
so richtig schlau werde ich aus deinen zeilen nicht - willst du die dreiweger in ein anderes gehäuse verbauen? oder die chassis aus den brüllwürfeln? oder willst du was komplett anderes? zudem: was soll wie&woran angeschlossen werden?



Macht es Sinn daraus was zu basteln?

"basteln" trifft es vermutlich am treffendsten, denn mehr wie beschäftigungstherapie dürfte dein vorhaben nicht werden...

=> ein ausgefüllter fragebogen hilft allen weiter
Pommelhorse
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 01:03
sorry für die verwirrung also es geht ums prinzip: macht es überhaupt sinn alte chassis in neue gehäuse zu setzen?
-Robin-
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 01:20
Wenn man weiß was man tut

- und die Chassies brauchbare TSP haben -

seh ich da absolut keine Probleme.

Ansonsten sollte man sich doch besser an den Gedanken gewöhnen, nach einem brauchbaren Bausatz zu suchen und den nachbauen. Da wirst du wahrscheinlich deutlich besser mit fahren.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2013, 01:32
im regelfall macht es deutlich mehr sinn, neue chassis ins alte gehäuse zu stecken, wie z.b. in hobbyhifi 5/09 anhand eines alten braun-LS dargestellt.

weshalb geht denn das design der alten LS "gar nicht mehr"?
Pommelhorse
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2013, 01:41
Ich lade morgen mal ein Bild hoch Dann weißt du warum die ersetzt werden müssen ^^
Tom_182
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 10:53
Moin,

ich stimme meinen Vorrednern zu. Meist sind die Beipackboxen solcher Kompaktanlagen nix.
Nun kommt aber das grosse ABER. Wenn es DIR gefällt warum nicht ein neues Gehäuse dafür schustern?! Vermutlich wird das Holz zwar teurer sein als die darin verbauten Tröten aber das Wichtigste ist doch das du nachher zufrieden bist, oder?!

Gruß,
Tom
Pommelhorse
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2013, 02:23
Genau das meine ich Tom

ich hab kein Bild aber hier seht ihr die Boxen: http://www.youtube.com/watch?v=-IXMpUrbYbw

Optisch halt wirklich nix tolles...
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2013, 17:25
man siehts nicht wirklich so dolle...aber das sind welche dieser sog. plastikbomber?

nun, das video zeigt zumindest eines: es kommen immerhin geräusche raus


es sei daher die frage erlaubt, wie hoch dein anspruch an qualitativ höherwertiger musikwiedergabe überhaupt ist.

weshalb die frage?
ich hatte letztes wochenende jemanden hier, der sich richtig tolle lautsprecher zulegen wollte und sich in dem zusammenhang meine duetta angehört hatte. resultat: er ist einerseits total verwirrt, andererseits total unzufrieden wieder nach hause gegangen, da er feststellen musste, wie schlecht die aufnahmequalität seiner gekauften und zum probehören mitgebrachten cd's ist.

die in dem video abgespielte musik ... öhem geräusche lassen diesen schluss leider ebenfalls zu...


der verstärker ist hingegen ganz ordentlich


mein vorläufiges fazit: du solltest für dich selbst erstmal den klanglich-qualitativen anspruch an musik hinterfragen und festlegen (mehr geräusche oder mehr high end?). vorher macht ein weiteres handeln nicht wirklich sinn.
in meinen augen wäre ein anderes gehäuse für die vorhandenen chassis (so hart es für dich klingen mag) zeit- und geldverschwendung.
Pommelhorse
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2013, 12:11
Also sagen wir es mal so:

Als Heimkino nutze ich ein Yamaha RX473 und das Wharfedale Chrystal 3 mit den C30.4 als Fronts - damit bin ich im Stereomodus zufrieden.
Den Verstärker habe ich jetzt am Rechner mit diesen seltsamen Phillipsboxen. Das Ganze klingt jetzt schonmal besser als diese 5.1 Logitechteile die alle anderen an ihren Rechnern angeschlossen haben.

Am PC höre ich meistens nur Musik (320kbps.mp3), schau etwas youtube oder mal eine Serie und zocke mal ne Runde. Es muss also kein Highend sein. Mein Musikgeschmack ist schon etwas anspruchsvoller als das Gequäke in dem Video, aber wenn ich ganz bewusst mal Musik höre nehme ich mir eine Schallplatte aus dem Regal und setz mich auf mein Sofa.
Eine Klangverbesserung am Rechnerplatz wäre schon wünschenswert aber ich möchte nicht unbedingt viel Geld dafür ausgeben da momentan auf andere Sachen gespart werden muss.
Ich mag geschlossene LS, darum hab ich mich im direkten Vergleich zwischen KEF c7 auch und den Wharfedale C30.4 für die Letzteren entschieden.

Das mit dem Umbau der Gehäuse war nur so eine Idee um etwas gegen die grässliche Optik zu tun. Die Philips sind übrigens nicht aus Plaste

Gruß,
Josh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege 5 LS - Boxen
Deathminder am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  58 Beiträge
Restauration von 3 wege LSP mit philips
highfreek am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  9 Beiträge
3 Wege Boxen selber bauen
daRoxX am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  11 Beiträge
Frequenzweiche für 3 wege boxen.
hatez am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Frequenzen für 3 Wege Boxen
NikWin am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Resteverwertung
muckelzwerg am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  21 Beiträge
Boxen selber bauen....
niclot am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  6 Beiträge
3-Wege Boxen nach Bauplan aber Welche
Fotter am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  36 Beiträge
Bausatz aktive 3-Wege LS?
aston45 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  34 Beiträge
Boxen aus alten Zeug bauen
jens95 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen