Tipps gesucht: "Werkstattradio"

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerpunk
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:31
Hallo liebe Forumsfreunde!
Da ich nun Ausgelernt bin, meine Arbeitstelle habe und auch meinen nagelneuen Werkzeugwagen, fehlt eigentlich nur noch eins umrichtig los zu arbeiten: Ein bisschen Musik!

Da ich Spass am basteln habe würde ich mir gerne Selbst was bauen, Werkzeuge, Schrauben, Holz, Lack, Kabel, usw. sidn alles vorhanden, brauch man also bei den Kosten nicht beachten.

Nun zu den Gegebenheiten/ Anforderungen:
Es soll eitgtnlich nur eine Art kleiner Aktiv-Lautsprecher werden, an den ich meinen MP3 Player anschließen kann.
Dieser Lautsprecher wird dann auf meinen Werkzeugwagen gestellt, den ich immer in der großen Werkshallle bei mir habe, Stromanschluss steht immer zur Verfügung, muss also kein Akku haben.
von der Größe her sollte das ganze die Maße bxhxt 57cmx20cmx25cm nich unbedingt überschreiten.
Pegel müssen nicht unglaublich hoch sein, aber ein bischen lauter als die Miniradios die viele meiner Kollegen haben darfs schon sein (nein wir wollen uns nicht übertönen, die Werkshalle ist seeeeehr groß, da ist man eh weit weg voneinander), bischen Tiefton darf das ganze auch machen, weil des öfteren auch mal etwas bassiges Elektronisches laufen wird
Preislich sag ich mal für Lautsprecher+Verstärker so um die 100€

Jetzt meine Fragen:
-Was würdet ihr für einen Verstärker nutzen?
-Was für Lautsprecher? und wieviele? (Stereo brauch ich ja net wirklich, bewege mich ja eh ständig um den wagen)
-Was für ein Gehäuseprinziep? GG, BR, oder gar eine TML oder so?
mty55
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 14:48
Ich find den DTA1 ganz schnuckelig, tut gut seine Diensten im Schlafzimmer mit unserer Needle.
Lässt sich per NEtzteil oder mit 8 Mignons betreiben.
Sqwan
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:52
Da es ja was für den Werkzeugwagen ist mit MP3 player würde sich vollt ne kleine Car-Hifi Endstufe anbieten? Kenne mich mit den dingern net aus - weiß nur dass es dir für um die 10€ gibt. Dann hättest du keinen lautstärkeregler sondern würdest das allein über den MP3-Player machen.
Was nicht heißt das der DTA1 schlechter ist - ich wollt nur noch mal ne andere Alternative in den Raum werfen.
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:13
Da es an der Steckdose betrieben werden soll, kann es ja eigentlich keine andere Selbstbaulösung geben, wie
- ein kleiner Homehifiverstärker und dazu 2 Lautsprecher

Verstärker kannst du ja bei Ebay suchen und als Lautsprecher kann ich dir "der kleine Bretterhaufen" empfehlen, oder ein Päärchen Visaton BG17 oder BG20.

Mit einer Autobatterie hättest du etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Dazu ne kleine Carhifiendstufe und auch hier die BG17/20.
Sqwan
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:16
Kann man Car-HiFi-Endstufen nicht am Netzteil betreiben?
mty55
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:28
auch ne coole Idee - muss man halt gucken wieviel strom so gebraucht wird?
kleenerpunk
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:21
Homehifiverstärker scheidet eigentlich aus, da zu groß (oder gibts da auch was kleines?)

kleine carhifi endstufe dürfte auch gehen, wenn sie net zuviel strom braucht, altes laptop netzteil dürfte sich einfahc auftreiben lassen in meiner firma.

hab mir mal bisschen diese Tripath Verstärker dies bei ebay gibt angeschaut, sind die zu gebrauchen?

den kleinen Bretterhaufen hab ich mir shcon angeschaut, steht schon auf der Merkliste ;-)

BG17 wäre ne überlegung muss mal bissel damit simulieren, mit dem BG 20 hab ich schon viel gebaut, zwei BG20 wären dann aber zu groß, 20L will einer schon im GG haben um ordentlich zu laufen.
mty55
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:36
DTA1 ist ein Tripath - Verbrauch geht gegen Null, Größe auch.
Und wie gesagt: ist zu gebrauchen

Ob die Ebay Kandidaten was können musste mal das Forum hier nach den versch. Kandidaten durchsuchen
kleenerpunk
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:45
eig ist der DTA1 genau das was ich suche...
Preislich auch ok...dneke fats der wirds
oder hat noch jemand ne bessere alternative?
mty55
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:02
wie gesagt, bei der Bucht gibts noch Chinakracher, aber ich find die Batterieoption bei Dir eigentlich ganz interessant - und man bekommt ihn auch leicht aus seinem Gehäuse raus und kann ihn dann in die Box einbauen


http://www.lautsprec...PC_8563,de,90885,134
kleenerpunk
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:34
OK, dann wirds der DTA1
jetzt ist nur noch die frage nach den lautsprechern...
Sqwan
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:51
könntest vllt auch über 10öre TML nachdenken?
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:35
die Tenöre sind imho zu leise und bassschwach. Die kleinen Bretterhaufen können da bedeutend lauter und erwachsener klingen
bilmes
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2013, 03:09
Meine Empfehlung: Ich würd mir auf jeden Fall was holen was nen FM-Tuner hat. Ist schon sehr entspannt wenn man nicht selber immer den DJ spielen muss..

Leider weiß ich nicht was der Markt da an Fertiglösungen hergibt. Habe schon zwei mal erfolgreich billige Fertigradios geschlachtet, das letzte hatte sogar AUX-In und Batterieoption.
VanAy
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2013, 10:22
Hallo Kleenerpunk,

als Verstärker wurde ich den DTA1 oder den Dynavox DA-30 nehmen.
Evtl. ist das Bluetooth Modul BT-1 ja auch noch interessant.
Als Lautsprecher solle mMn einer gewählt werden der einen großen Sweet Spot hat. Darauf würde ich zumindestens eher achten als auf den Schalldruck.
Tips:Sica LP129.25 - in 10 L BR, oder vielleicht auch Berndt.
kleenerpunk
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:24
also Fm-tuner brauch ich definitiv nicht, ich höre nie radio (ausser internetradio), ich erstell mir lieber selbst meine playlisten, das kann ich abend im feierabend machen, und brauch somit nicht DJ während der abriet spielen.

bluetooth modul brauch ich auch nicht, hab nur mein MP3 player und ein oldschoolhandy, also nix was bluetooth hat

die sica sehen gut aus, 10L passen auch platztechnisch gut
kleenerpunk
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2014, 22:05
mal hier noch ne antwort:
schlussendlich bin ich jetzt bei zwei Tangband W3-871 im Hornreflexgehäuse gelandet, angetrieben von einem Dynavox DA-30, der wahlweise über 12V netzteil oder 8 AA Batterien betrieben werden kann.
Als Quelle dient wahllweise ein MP3 player odert ein Dual Pocket Radio 2 (welches auch DAB+ Epfangen kann ;-)
klanglich bin ich serh zufrieden, lautstärketechnisch auch absolut ausreichend!
und es ist auch kompakt und leicht genug geworden um es mal im sommer an baggersee mit zu nehmen!

bilder reich ich mal noch nach (bin mit der lackierung noch nicht zufrieden ;-)
King_Sony
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2014, 22:14

Sqwan (Beitrag #5) schrieb:
Kann man Car-HiFi-Endstufen nicht am Netzteil betreiben?

Ich habe mich diesbezüglich mal informiert, bin aber, wenn ich mich richtig erinnern kann, zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich finanziell nich lohnt(war aber glaub ich für Subwoofer mit Hohen Watt zahlen und bei 12V oder 24V fließen dann demetsprechend Amper(500W->~21A->teures Netzteil).

Da so ein Radio wahrscheinlich nicht viel W braucht, könnte das hinhauen, aber ich denke das günstigste ist nach wie vor ein alter gebrauchter Verstärker.


schlussendlich bin ich jetzt bei zwei Tangband W3-871 im Hornreflexgehäuse gelandet, angetrieben von einem Dynavox DA-30,


Bitte noch Bilder hochladen


[Beitrag von King_Sony am 13. Feb 2014, 22:14 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#19 erstellt: 13. Feb 2014, 22:26
1533783_627959380574298_1822451956_n
1509191_629837620386474_1910676793_n
1601285_629903010379935_950211692_n
Video
die lackierung war eher experiementell...ich nenne es mal "glitzertarn"
MosiN
Stammgast
#20 erstellt: 13. Feb 2014, 22:34
Und aufm Werkzeugwagen?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für den Einsatz am Pc gesucht
nadimho am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  24 Beiträge
Holz Oberflächenfinish mit welchen Lack ?
chris2178 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  36 Beiträge
Lautsprecher Abdeckungen selbst bauen?
doxsen am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen (neuling) bitte um tipps
leondefries am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
Lückenfüller gesucht
DeTobi am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  17 Beiträge
Brauch Tipps für den Boxeneigenbau !
JuBa3006 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  70 Beiträge
Erstes mal Lausprecherbau. was ist zu beachten?
Jackiee am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Fräszirkel, Tipps, Kniffe, usw.
JulesVerne am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  42 Beiträge
Finish: Furnier und Lack auf ein und derselben Box - wie?
bilmes am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Boxenständer bauen, was beachten?
Samyk am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen