Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Brauch Tipps für den Boxeneigenbau !

+A -A
Autor
Beitrag
JuBa3006
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 13:31
Hallo allem miteinander.
Erstam zu meiner Person. Ich bin einer der sehr viel und auch gerne laut Musik hört. Momentan besitz ich leider nur ein Quadral 2.1 Soundsystem mit 2 Satelieten und einem Subwoofer. Das System an sich kling schon ziehmlich gut, aber es reicht mir von der Beschallung nicht mehr aus, da ich ein ca. 25m² großes Zimmer habe, welches "L"-Förmig ist.
An sich gefallen mir die Teufel Ultima 800 Mk2 Lautsprecher ziehmlich gut, aber mit 3000€ sind die mir eindeutig zu teuer !
Nur war meine Idee, ich baue mir meine Boxen einfach selber ... genau so wie ich sie haben möchte und dadurch habe ich dan meinen ganz induviduellen Style...

Ich habe schon diverse Subwoofer selbergebaut, und diese auch erfolgreich betrieben.
Nun habe ich schon auch einige Ideen und Vorstellungen, aber ich bin mir noch nciht ganz sicher mit der Aufmachung des Gehäuses ...
Warum so viele verwinkelte und kanten im innerem des Gehäuses ?!

// Ich höre sehr viel Techno (HandsUp) Hardstyle, Dubstep und auch sonst viel Metal und auch andere Musikrichtungen ! //

Vom Prinzip habe ich das auch ungefähr von, so wie die Teufel Ultima 800 Mk2 aufgebaut sind ...

Welche Lautsprecher nehemen (Marke,l usw.) würdet Ihr nehmen ?!
Bekomm ich auch irgendwo die Lautsprecher von Quadral oder Teufel ?

Mit Freundlichen Ostergrüßen
JuBa3006
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 13:34
Okay wiviel willst du jetzt ausgeben???

Hast du schonan einen Bausatz gedacht?

oaudio.de oder lautsprecherbau.de kämen dafür in frage.

wird da ein sub dabei sein und wenn ja welcher?

welchen Verstärker besitzt du oder hast du vor zukaufen??


[Beitrag von 1hannesjo1 am 08. Apr 2012, 13:36 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2012, 13:51
Subs habe ich alle komplett selbergebaut.

Einen Bausatzt will ich nciht, da ich die gesamten Möglichkeiten habe, mein Gehäuse selberzubauen .... Bin selber Hobby bastler ( von Holz bis hin zu Metall)

Die nötige Erfahrung zum Bau eines Gehäuses bringe ich somit ohne Probleme mit :p

Verstärker besitzte ich .... Pioneer Stereo Amplifier und einen ONKYO Stereo Graphic Equalizer EQ-240
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2012, 13:54
okay, aber vielleicht sollten wir trotzdem wissen was das fürsubs sind (technische daten)

und welche du dann in betrieb nehmen willst


Ich kenn mich da auch nich super gut aus aber die antworten können jedem ja helfen
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2012, 13:55
wenn du ein bausatz hast kannst du dein Gehäuse trotzdem frei gestalten!!!!


musst eben nurein paar dinge beachten
JuBa3006
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2012, 14:00
Einen kleinen habe ich in Betrieb die anderen sind alle bei Kumpels oder verschekt, da ich bei meinem 2.1 System (ist schon ein recht großer Bass bei) keine 3 Subwoofer gebrauchen kann :p

Was für einen Bausatzt kannst du mir denn empfehlen ? Weil wenn es sich nur um die Boxen handelt, dann wäre das doch relativ interessant ....
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2012, 14:06
Bausatz heisst in diesem Fall, das man die Chassis und die passende Frequenzweiche bekommt, und das Gehäuse ( mit ein paar Einschränkungen) selber gestaltet und baut.

Was hast du denn in deinen Subwoofern für Chassis verbaut, und wie hast du sie berechnet ?

Gruss TRXHooL
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2012, 14:08
Wie gesagt ich bin selbst kein Experte!

ich baue grade die Spirit6 von blueplanteacoustic.



http://www.lautsprecherbau.de/index.html?suchbegriff=kombisuche

hier kannst du mal eingeben was du willst und dann bekommst du vorschläge oft gibt es zu den ls hier im forum auch noch tests.



oder schreib mal thorsten fischer von blueplanetacoustic an und beschreib ihm deinen wunsch!

mich hat er sehr sehr gut beraten.


nur bis er mir das erste mal genatwortet hat, hats n bisle gedauert
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2012, 14:09
Wenn du uns mal dein budget sagen würdest (villeichthab ichs überlesen dan sorry)


könnten wir dir bestimmt besser weiter helfen.


und wenn du keinen bausatz willst sondern selbst zusammen stellen hast du mesequitment zuhaus
JuBa3006
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2012, 14:20
Ich habe eigentlich vor Damit meine kleineren Sateliten zu entlasten
Da ich sehr gerne Laut und auch viel Musik höre lege ich auf einen guten Sound viel wert ... wie schon gesagt habe, hör ich viel Techno und Hardstyle, dup usw. ....

Was die Totsünde für mich wäre, das wenn ich mal richtig aufdrehe, alle Lautsprecher verzehrren !
Sprich es sollten harte basse kein Problem sein ...

Budget steht noch nicht fest ! Es komm erstma drauf an wie viel das kosten wird bzw. ob ich überhaupt meine Ansprüchen gerecht werden kann.
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2012, 14:23
ein ungefähres budget wirst du dochhaben oder??


500 oder 3000 euro
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2012, 14:26
Schreib doch mal Udo von lautsprecherbau.de und Thorsten fischer von blueplanetacoustic
trxhool
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2012, 14:34
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet... hast du nun Ahnung von Lautsprecherberechnung, oder hast du die Subwoofer "nur so" gebaut...

Es gibt so viele Bausätze, ohne Budget wird da schwer etwas zu empfehlen...

Hier kannst du mal schauen:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/

Gruss TRXHooL
JuBa3006
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2012, 14:35
Mir wäre erstmal wichtiger, wie ich das Gehäuse Bauen muss
Weil wenn ich in eine Gehäuse Hoch mittel und Tieftöner haben will, was mussi ch da beachten ?!

Wie schon gesagt, die Teufe Ultima 800 Mk2 gefallen mir sehr gut, aber ich weiß nicht ob das wirklih dies Rätsels lösung ist, weil das irgendwie zu einfach aufgebaut aussieht ?! :Oo
http://www.teufel.de/stereo/ultima-800-mk-2-p7797.html
(das Querschnittesbildm eine ich)
Das ist ja wirklich nichts besonderes vom Gehäuse !? Oder irre ich mich da ?
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Apr 2012, 14:41
Um dir helfen zu können müssen wir wissen was du ausgeben kannst/möchtest! Dann können wir dir sagen was du machen kannst .

mfg
Rolf
trxhool
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2012, 14:44
Wie bereits gesagt, gehen Gehäuse und Bestückung eine Einheit ein, beides muss zueinander passen. Du brauchst also erst einen Bausatz, und dann kannst du dafür ein Gehäuse bauen.

oder

Du suchst dir ein "Gehäuse" bei den "Selbstbauern" aus, und schaust dir an, wie sie die bestückt haben.

z.B.

http://www.lautsprec...iDu_8636,de,90910,15

Gruss TRXHooL
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Apr 2012, 14:48
oder das hier http://www.lautsprec...40_8636,de,90875,187


soll einen recht starken bass haben.


einen kleinen text zur Gehäuse entwicklung gibts auch bei udos grundlagen.


wichtig ist das das volumen gleich bleibt und der hochtöner sollteso ungefähr auf ohr höhe deines hörplatzes sein.


und denk drann hochwertige ls lohnen nur bei einerhochwertigen raumakkustik
JuBa3006
Stammgast
#18 erstellt: 08. Apr 2012, 16:03
Der Link gefällt mir schon ziehmlich gut.
In weiß so wie ich es haben will ... Budget liegt leidern nur bei 300-350 € da ich noch schüler bin
Aber ein guter :p

Gibt es irgend wie bücher über das, wie der Aufbau des Gehäuses sein muss ? Bzw. wie man die form "berechnet" ?!

PS: Von der Aufmachung her gefällt mir das auch ziehmlich gut !

Die Chassis sind 8 Ohm oder ?!
Weil ich brauche ja 4Ohm :/


[Beitrag von JuBa3006 am 08. Apr 2012, 16:22 bearbeitet]
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Apr 2012, 16:40
Das Ghäuse von der Duetta nachzubauen wird mit deinem Budget sehr sehr schwer (unmöglich)!


ausser du kaufstdir ein breitbänder für 10euro uns steckstden rest ins gehäuse!!



warum gibst du einen link zu nem chassi an der garnicht in der sb240 verbaut ist??°
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Apr 2012, 16:42
wenn du eine andere Gehäuse form entwerfen willst dann musst du drauf aufpassen das das voloumen gleich bleibt und du solltest würfel formen vermeiden.

aber warum denn was drann verändern???
enoelle
Stammgast
#21 erstellt: 08. Apr 2012, 16:48
Lieber JuBa3006.

Wenn man Deine bisherigen Posts so betrachtet erkennt man, daß Du die bisher gegebenenen Antworten auf Deine Fragen nicht wirklich verstanden und umgesetzt hast.

Ist aber nicht schlimm. Angefangen haben hier alle mal .

Damit Du keinen falschen Weg einschlägst: Irgendwelche Chassis nach Daten, Optik und Preis zusammenwürfeln funktioniert nicht. Ebenso, da die Frage irgndwann kommen muß, funktionieren Universalweichen ebenfalls nicht.

Die Entscheidung, Boxen selber zu bauen, ist natürlich gut. Willkommen im Club! Weiter oben wurde von Bausätzen gesprochen.

Das sind Lautsprecherboxen, die von versierten Entwicklern durchkonstruiert sind, und somit ein vernünftiges Ergebnis in Aussicht stellen.

Wenn Du so einen Bausatz kaufst, erhälst Du in der Regel die komplette Technik, also Chassis, Frequenzweichen, und den ganzen Zubehörkram wie Terminal, Kabel, Dämmwolle und so weiter.

Und dabei ist der entsprechende Bauplan. Aber nicht das Gehäuse. Das wird nach eigenen Vorstellungen selbst entworfen und gebaut. Da sind Abweichungen vom Plan durchaus gestattet, so lange das Innenvolumen und die Schallwandmaße im Bereich von etwa +-10% eingehalten werden. Man hat also durchaus Möglichkeiten, seine eigenen Vorstellungen umzusetzen.

Um mal auf Deine Vorstellungen einzugehen. Du hast 25 cm² Raum, hörst manchmal gerne laut. Verstärkerleistung ist nicht im Überfluß vorhanden und Du benutzt eine Equalizer. Knallen soll es auch.

Ich würde mich bei dem zur Verfügung stehenden Budget im Hifi-Sektor erst garnicht umsehen. Hifi-Boxen, die mit so einem Lastenheft klarkommen sind recht teuer.

Mein Vorschlag. Geht laut, spielt klar und deutlich, und verfällt auch bei leiserer Musik nicht gleich in Tiefschlaf. Zudem kommt dieser Bausatz auch mit wenig Verstärkerleistung zurecht. Reicht natürlich nicht zur Dauerbeschallung einer 100 Mann Party, Und passt in Dein Budget.

Wie Du die Gehäuse gestaltest, liegt bei Dir.

Ist natürlich nur ein Vorschlag, zu dem es sicherlich typenähnliche Alternativen gibt.

Gruß
Eric
_hyperi_on_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Apr 2012, 17:02
Wie wärs mit sowas?

Das Viech

Da brauchst du Weichen oder sonsitges auch nicht...

mfg
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Apr 2012, 17:05
mystery pas sind auch n guter tipp
enoelle
Stammgast
#24 erstellt: 08. Apr 2012, 17:07
Das Viech ist imho mit am wenigsten für Techno, Metal und so geeignet.


1hannesjo1 schrieb:
mystery pas sind auch n guter tipp



Die sind aber im normalen Wohnraum als Standbox nur schlecht zu stellen, da dann der Hochtöner zu niedrig ist.

Wenn man die noch aufständert wird's optisch arg heftig.

Gruß
Eric


[Beitrag von enoelle am 08. Apr 2012, 17:16 bearbeitet]
_hyperi_on_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Apr 2012, 17:41
dafür siehts aber nicht gans so bescheiden aus, und hat mehr was von hifi und extravaganz!

ausserdem hat für mich eine PA box im wohnraum nichts verloren..

war auch nur ein vorschlag, da immer noch keine genaueren vorgaben gemacht worden sind
aber gut:

selbstbau

dort mal unter sound12, sound15, 10.34, mivok-horn, klonwall, ct204 suchen...


[Beitrag von _hyperi_on_ am 08. Apr 2012, 17:58 bearbeitet]
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Apr 2012, 17:52
sorry ich meinte das der tipp mitt den mystery centern auch ein guter tipp ist hab mich verschrieben.


pa zuhaus find ich auch nicht nötig
_hyperi_on_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Apr 2012, 18:02
Wallter, flache Standbox in K+T 2/2010 kann man sogar schön aufhängen!
auch auf
JuBa3006
Stammgast
#28 erstellt: 08. Apr 2012, 18:10
Ich will auf garkeinen fall eine PA Box/Boxen !
Im HiFi berreich sollte ich mit meinen Ansprüchen eigentlich relativ richtig sein...

Ich weiß ja nicht was Ihr unter Laut versteht, aber damit ist nicht gemeint, das ich den Verstärker komplett ausreize ! Maximal zu Hälfte !

Ich weiß von meinem Onkel, das er selber auch HiFi Boxen komplett ohne Anhaltspunkte ( nur mit hilfe eines Buches) gebaut hat. Und der Sound ist echt gut und Hat auch locker für eine Party gerreicht...
Er hat damals 400 € darfür ausgegeben ....

Mit den Bausetzten bin ich noch nicht so wirklich vertraut.
Das mit den Frequenzweichen ist klar !
Aber ich würde gerne mal die Technick für den Gehäusebau wissen/erfahren...

Es muss ja da eine ganzbestimmte Technick hinterstecken .... !
//Ich habe ja schon öfters vom Teufel Ultima 800 Mk2 geredet... das Gehäuse ist jan icht wirklich besonders aufgebaut, aber warum haben die trotzdem ein solch perfekten Sound ? //
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Apr 2012, 18:13
Guter klang Kommt von auf einander abgestimmten Chassis das heisst: nicht einfach ein paar chassis mit guten werten zusammen würfeln und hoffen das dort was raus kommt!


Ein besonderes Gehäuse muss es auch gar nicht sein sondern ein auf die Chassis berechnetes!
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Apr 2012, 18:14
Und wie schon gesagt das mit dem Pa war ein kleiner Fehler


[Beitrag von 1hannesjo1 am 08. Apr 2012, 19:10 bearbeitet]
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Apr 2012, 18:26
okay du hast jetzt ein paar vorschläge bekommen!

was willst du jetzt machen auf mher warten?


gib doch mal von dir was du davon hälst
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 08. Apr 2012, 18:38
Das du auf keinen Fall PA-LS willst, lässt vermuten, daß du noch nie einen guten PA-LS gehört hast!

Warum soll denn ein Gehäuse so aufwändig sein, damit der LS gut klingt? Ist das nur deine Vermutung? 98% der Lautsprecher haben ein ähnliches Gehäuse wie die Teufel - und klingen trotzdem gut!

Wie laut es ist, hängt nicht nur vom Lautstärkeregler des Verstärkers ab! Vor allem ist da der Wirkungsgrad des LS entscheidend.

Was meinst du mit
JuBa3006 schrieb:

Aber ich würde gerne mal die Technick für den Gehäusebau wissen/erfahren...

Es muss ja da eine ganzbestimmte Technick hinterstecken .... !

Was soll denn da für eine Besondere Technik dahinter stecken? Die Gehäuse bestehen meißt aus Holz (MDF, MPX, Span usw.) und fertig.Oder meinst du die verschiedenen Gehäusearten, also geschlossen, Bassreflex, Transmissionline, Horn usw.? Hier hilft auch google!

Ich an deiner Stelle, würde dir einen von Chlangs Entwicklungen empfehlen. Die spielen sehr sauber, können Bass, haben einen hohen Wirkungsgrad und machen auch mal ne kleine Party locker mit.

Chlang2 Sehr guter Klang, eher auf Hifi als auf Pegel ausgerichtet.

ChlangFun trotz PA-Chassis richtig guter Klang und hoher max. Pegel

ChlangFun25 Guter Kompromiss aus den Beiden. Sehr guter Klang und hohe Pegelfestigkeit!

Die kannst du schön weiß anmalen und dann zeigst du deinem Onkel mal, wie gut LS klingen können, wenn sie mit Messsystem und Berechnungsprogrammen entwickelt wurden!

@ Johannes:
Man kann einen Beitrag auch bearbeiten und muß nicht doppelt oder dreifach Posten!


[Beitrag von Black-Devil am 08. Apr 2012, 18:39 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#33 erstellt: 08. Apr 2012, 18:43
Meiner Ansicht nach wurden Tipps genügend gegeben. Es muss einfach ein Bausatz werden, oder aber du hast mehrere Monate Jahre Zeit, dich in die Lautsprecherentwicklung einzuarbeiten. Hierzu benötigt man dann allerdings neben ausreichendem Wissen durch unzählige (Fehl-)Versuche zudem noch Messausrüstung um ein annehmbares Ergebnis zu erhalten.
Hin und wieder hab ich allerdings auch das Gefühl, dass du dir das Ziel gesetzt hast Lautsprecher komplettselber zu entwickeln, und jeder der dir aus guter Erfahrung heraus zu etwas anderem rät, wird einfach überlesen.

Um es nochmal klar zu sagen: Mit deinem Wissen und Budget wird das mit der Lautsprecherentwicklung nichts.

Gruß
Der Jens

PS: Versuchst du möglichst viele Beiträge zu sammeln 1hannesjo1 oder ist dir die editierfunktion nicht geläufig? Ist schon anstrengend zu lesen, immer einzelpost mit nur einem Satz
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Apr 2012, 18:55
Ich hab auch nochmal ne frage wie hast du denn deine ganzen subs gebaut?

Hat dir da jemand mit dem berchenen des Gehäuses geholfen oder hast du das aus bauchgefühl gemacht??
JuBa3006
Stammgast
#35 erstellt: 08. Apr 2012, 19:05
Ihr bringt viele Tipps, aber irgendwie helfen die mirn icht so richtig ... :/
Ok das mit den Chassi Bausatzt habe ich jetzt schon verstanden.

Ein paar fragen :
1. Das Gehäuse ?! Welches eignet sich für was am besten (art)? Häufig werden auch Platten / Schägen eingebaut ... wie bekomme ich heraus wo und wie ich die am besten setzte ?!
2.Ein passendes Set .... 3300-350€ (ausgelegt für schnelle bässe und allgemein techno berreich und auch normal)
3.Welche Gehäuse Art eignet sich für mich am besten ?
4.Alles muss 4 Ohm haben ...

Ich überlese keine Beiträge....

PS: langsam wird mir das hier echt zu unübersichtlich ! kann mal jemand bitte die ganzen doppelpost löschen/editieren ?! Das sit richtig schlimm ...


//Das waren immer mal Subs die ich von Freunden bekommen habe... volumen berechnet, da für dann das Gehäuse gebaut und dann mit demmatten ausgekleidet .... Den jetztigen habe ich komplett nur aus Bauchgefühl gebaut, da es ein nonam Sub war. Darfür hat er aber einen ganschönen Sound //


[Beitrag von JuBa3006 am 08. Apr 2012, 19:08 bearbeitet]
enoelle
Stammgast
#36 erstellt: 08. Apr 2012, 19:11
1. Du meinst Verstrebungen und Teiler im Gehäuse? Steht im Bauplan.
2. Tips hast Du schon jede Menge bekommen.
3. Egal. Der Lautsprecher muß nur korrekt entwickelt sein.
4. Warum

Gruß
Eric
RocknRollCowboy
Inventar
#37 erstellt: 08. Apr 2012, 19:22

Häufig werden auch Platten / Schägen eingebaut ... wie bekomme ich heraus wo und wie ich die am besten setzte ?!


Das steht alles im Bauplan.
Den bekommst Du mitgeliefert, wenn Du dir einen Bausatz bestellst.

Schönen Gruß
Georg
JuBa3006
Stammgast
#38 erstellt: 08. Apr 2012, 19:29
Weilo ich ein 4Ohm system habe und das noch nebenbei laufen lassen will
Ne ich meine so ein art Labyrint ...
enoelle
Stammgast
#39 erstellt: 08. Apr 2012, 19:33

JuBa3006 schrieb:
Weilo ich ein 4Ohm system habe und das noch nebenbei laufen lassen will ;)


Das vergiss mal ganz schnell. Wenn Du zwei 4 Ohm Systeme nebeneiander betreibst kannst Du Deinen Verstärker schrotten.

Und was ist ein
Labyrint
?

Du solltest Dich etwas verständlicher ausdrücken...

Gruß
Eric
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Apr 2012, 19:38
Ich schätze mal das er mit Labyrinth z.B. Transmissionline Gehäuse meint.
enoelle
Stammgast
#41 erstellt: 08. Apr 2012, 19:49
Das könnte sein.

Nun gut.

Ich erkenne den Wunsch des TE sich mit der Materie zu beschäftigen und zu lernen wie einfach es ist eine Lautsprecherbox zu bauen.

Dazu empfehle ich zum Beispielhier oder hier zu lesen.

Desweiteren ist die Nutzung einer bekannten Suchmaschine kein Fehler.

Weiterhin gebe ich zu bedenken, daß sich hier im Forum Unmengen an seriösem Wissen tummelt.

Gruß
Eric
_hyperi_on_
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Apr 2012, 20:22
Technik fürs Boxenbauen, hier bitte!

optimal für grundlagen

wo hast du den boxen gesehen wo schräge platten und der gleichen eingebaut sind?
logischerweise kann man das nur bei bauplänen sehen oder du hast selbst welche gebaut
oder zerlegt?

Die "schrägen" platten haben je nach gehäuseprinzip schon ihren sinn. Grundsätzlich wird mit dem gehäuse versucht
die nach hinten abgestrahlte schallleistung ebenfalls so gut wie möglich zu nutzen oder auch gänzlich zu eliminieren.
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 08. Apr 2012, 20:26
Am besten ist wohl im ein paar "fertige" Selbstbau-Modelle zu präsentieren, da er das ganze mit dem Selbstbau noch nicht wirklich verstanden hat.
Ganz zu schweigen von dem technischen Verständniss. Hier wird man(n) wohl bei null anfangen müssen. :).
Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg .

mfg
Rolf
_hyperi_on_
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Apr 2012, 20:42
Ich sag jetzt mal gans frech,

um eine halbwegs gut klingende box zum genanten budget zu bauen braucht man fürs erste kein besonderes fachwissen - solange man nicht 2 linke hände hat und schrauben versucht mit dem hammer einzuschlagen, braucht man sich nur an den plan halten - da ist von vorne bis hinten alles beschrieben!

kannst du uns vl sagen welche LS-chassis oder bausatz oder dergleichen dein onkel genommen hat die so super gut sind?
das wäre auch ein kleiner anhaltspunkt, an dem man weiterbauen kann.


[Beitrag von _hyperi_on_ am 08. Apr 2012, 20:43 bearbeitet]
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Apr 2012, 20:58
Also noch einmal ob in der box ein "labyrinth" oder so ist, ( meine jetzt keine verseifungen) wurde auch schon im bauplan vorgegeben.

Also das Gehäuse Prinzip (geschlossen, Bassreflex u.s.w), dass voloumen und, dass die Hochtöner ungefähr auf ohrhöhe sind muss übernommen werden ansonsten kannst du in der Gestaltung der Form ziemlich frei handeln.

Was du aber auch nicht machen musst ich finde personaliesieren kann man genug über sie gestaltung der Oberfläche (furnier, lack, was einem einfällt)

also dir wurden jetzt genug tipps gegebn jetzt bist du drann!!!!


viel glück und spaß!
JuBa3006
Stammgast
#46 erstellt: 09. Apr 2012, 15:24
http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/empress_plan.gif
Das meinte ich damit

So weit ich weiß hat er keinen Bausatz genommen, und hat sich sich gute Lautsprecher zusammengekauft und die Passenden Frequensweichen gebaut ... 100% bin ich mir abern icht sicher ... ich werde ihn nochmal fragen !

Mir geht es darum, ich will wirklich komplett ein Gehäuse so bauen, wie es mir gefällt, und auch so wie ich es brauche ...
Jeder hat mal mit beselsen sprich mit dem Lernen angefangen. Es gibt da ja ein ganz spizelsse priinziep ... was beachtet werden muss und was man so machen muss, wenn man dis oder das macht ...
Ich werde mir erstmal die bücher in den Links angucken
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Apr 2012, 15:32
Jeder der eien guten lautsprecher selbst baut hat darin erfahrung und entsprechendes messequipment.

Du kannst das gehäuse komplett frei gestalten (höhe breite länge farbe schräge wände pyramiden formen)

wichtig ist, dass das voloumen gleich bleibt und das der hochtöner etwa auf ohr höhe ist.

auch wenn du alles komplett selbst machst kannst du dir nicht das voloumen aussuchen sondern musst es berechnen.


die skizze auf dem bild ist eine gehäuse bauart glaub ich das kannst du auch nicht verändern aber wie es von innen aussieht ist dir ja egal oder?

Alsooo du hast nicht genug erfahrung um dir ein Ls selbst zusammen zustellen.

wenn du dir Ls bauen willst brauchst du einen bausatz.

Gehäuse vorschläge (google sketchup) könntest du hier posten und dann könnte dir gesagt werden ob das so geht


[Beitrag von 1hannesjo1 am 09. Apr 2012, 15:38 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#48 erstellt: 09. Apr 2012, 16:12

1hannesjo1 schrieb:

Du kannst das gehäuse komplett frei gestalten (höhe breite länge farbe schräge wände pyramiden formen)


Achtung! Gefährliches Halbwissen!

Gerade die Breite eines LS ist ein entscheidender Punkt!

Der letzte Tipp ist aber gut, zeig uns wie du dein Gehäuse haben willst und wir können dir sagen, mit welchem Bausatz das möglich ist!

Das Bild ist von der Temperance, einer Transmissionline. Hier bildet der Kanal im Gehäuse einen Schallwellenleiter (ähnlich wie bei einem Horn) und ist deshalb einzuhalten, da sonst die Basswiedergabe leidet.
1hannesjo1
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Apr 2012, 16:17
tschuldigung da hab ich mich sehr sehr unverständlich ausgedrückt.


da es ja schon ein paar mal erwähnt wurde hat ich es noch im kopf.

mir ist klar das ein paar sachen einhalten muss.

aber nochmal warum denn die Gehäuseform verändern besser wird der klang davon auch nicht.

man kann doch prima über die oberfläche die box einzigartig machen
Black-Devil
Gesperrt
#50 erstellt: 09. Apr 2012, 16:43

1hannesjo1 schrieb:
tschuldigung da hab ich mich sehr sehr unverständlich ausgedrückt.


Sorry, aber das war nicht unverständlich, das war schlichtweg falsch! Ist an und für sich ja nicht schlimm, da du selbst noch Anfänger bist. Aber gerade deshalb solltest du dich vielleicht auch etwas in deinem Tatendrang zügeln.
trxhool
Inventar
#51 erstellt: 09. Apr 2012, 17:57
Wieder so ein klassischer Thread..

Erst hat der TE utopische Vorstellungen, dann natürlich keine Kohle ( im DIY bekommt man ja alles total billig ), dann wieder einige User, die selber kaum Ahnung haben, aber alles wissen...

und dann geht der TE nicht auf Fragen ein...

Gruss TRXhooL
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxeneigenbau 6.1
Jeti am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Gute Fräse und Boxeneigenbau.
Ych am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  37 Beiträge
Boxeneigenbau vs. Boxen Kaufen (Preisvergleich)
dr.schnuggels am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  21 Beiträge
Monacor 2-Wege Frequenzweiche für Boxeneigenbau
MAu1RicE am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Selbstbau brauche Tipps für Weiche
NixDa84 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  27 Beiträge
Tipps gesucht: "Werkstattradio"
kleenerpunk am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  20 Beiträge
tipps für den ersten "selbstbau"
MichiD am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  15 Beiträge
Tipps für Hochtöner-Anpassung
Tigerfredl am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Tipps/Vorschläge für Kleinstlautsprecher?
der_spunk am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  2 Beiträge
Tipps Bausatz für Regallautsprecher
Schallpegel2002 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen