1. DIY LS: modifizierte Seas MS-2 Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
knutux
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:22
Hallo zusammen,

ich möchte mit vorhandenen Chassis (seas w140 np (h434) und K 21 FD (h589)) meine ersten DIY-LS realisieren.
Von not0815 wurden mir freundlicherweise die MS-2 als Vorlage (inklusive angepasster Weiche) empfohlen.

Dazu habe ich noch Anfängerfragen:

1. Hat die Versenkung der Chassis nur ästhetische Gründe (habe keine Oberfräse)?
2. Ich würde die Gehäusetiefe gerne auf 260 mm reduzieren und das Volumen mit größerer Höhe ausgleichen. Ruiniere ich damit das Konzept oder wäre das eher unkritisch? Wäre die Streckung oberhalb des w140 oder unterhalb oder mittig zu empfehlen?
Ich habe hier an anderer Stelle gelesen, dass Gehäuseänderungen unkritisch bei gleichem Volumen und gleicher Schallwandbreite (+-10%) seien. Bei den MS2 gibt es aber noch die 'Abtrennung' oberhalb des Hochtöners in gleicher Länge wie der BR-Kanal. Dadurch entsteht ein (einseitig offener) Schacht zwischen der oberen 'Tieftonkammer' und dem BR-Kanal. Durch die Modifikation würde sich das Verhältnis der (gedachten) Teilvolumen ändern - hätte das Einfluss auf den Klang?

Vielleicht hat ja schon mal jemand die seas MS-2 mit ähnlichen Modifikationen gebaut?

Auch sonst würde ich mich über Tipps freuen.
Vielen Dank.

Gruß,
Knut


[Beitrag von knutux am 26. Mrz 2013, 00:23 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 01:07
Das ist keine Abtrennung sondern ein Versteifungsbrett.
Da der Hochtöner unten sitzt kannst du das Gehäuse auch oberhalb des TTs erweitern, ich würde das so machen dass es optisch gefällig ist, also HT und TT so positionieren wie es dir optisch zusagt, den Abstand von HT zu TT aber beibehalten.
mtthsmyr
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 03:26
Hallo Knut,

Zu 1:
Kurze Antwort: Ja, es macht etwas aus.

Zum Thema Chassis versenken (die lange Antwort)

Du kannst die Schallwände fertigen lassen. speaker-space.de wird immer wieder empfohlen. Oder, wenn Du zumindest eine Stichsäge hast, kannst Du die Schallwand auch aufdoppeln (z.B. ein 4mm Brett auf einem 19mm Brett), so dass Du nicht fräsen musst um die Versenkung zu erzeugen. Wichtig ist das vor allem beim Hochtöner. Das wird optisch nicht hundertprozentig werden, aber da lassen sich sicher Wege zur Schadensbegrenzung finden.

Die Öffnung für den Mitteltöner sollte sich übrigens nach innen aufweiten. Ich habe das mal freihand mit der Stichsäge gemacht - es wird hässlich, aber das sieht man im fertigen Zustand nicht und die Ungenauigkeit stellt akustisch kein Problem dar. Eine Raspel ist auch praktisch.

Gruß,
Matthias
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 08:37
Eine einfache Möglichkeit die Chassis zu versenken besteht darin, Kork oder dicken Filz auf die Schallwand zu kleben. Dann kann man die Chassis mit einem Cuttermesser versenken.
knutux
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:08
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
Inhaltlich liegen die teilweise außerhalb meiner Vorstellungskraft, aber umso interessanter / wichtiger sind die für mich.


georgy (Beitrag #2) schrieb:
Das ist keine Abtrennung sondern ein Versteifungsbrett.

das könnte man also weg lassen, wenn die Wände entsprechend dicker wären (16mm kam mir schon sehr dünn vor)? 22mm?

georgy (Beitrag #2) schrieb:
den Abstand von HT zu TT aber beibehalten.

mach ich so


mtthsmyr (Beitrag #3) schrieb:

Zum Thema Chassis versenken (die lange Antwort)

Wahnsinn, hätte ich nicht für möglich gehalten

mtthsmyr (Beitrag #3) schrieb:

Du kannst die Schallwände fertigen lassen. speaker-space.de wird immer wieder empfohlen.

Super - beim nächsten Projekt. Leider ist die Fassung des TT nicht einfach kreisrund, wird also schwierig selbst eine korrekte Zeichnung anzufertigen...

mtthsmyr (Beitrag #3) schrieb:

Die Öffnung für den Mitteltöner sollte sich übrigens nach innen aufweiten.

mache ich so


Giustolisi (Beitrag #4) schrieb:
Eine einfache Möglichkeit die Chassis zu versenken besteht darin, Kork oder dicken Filz auf die Schallwand zu kleben.

Ha! Das hat mich auf die Idee gebracht, mit Epoxidharz 'aufzugießen'. Da brauch ich dann nichts mehr auszuschneiden

Noch Fragen wegen der Proportionen des Gehäuses:
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich die Tiefe noch weiter reduzieren (quadratische Grundfläche(?)) - wo liegen da die Grenzen, bzw was ist da als minimale Tiefe noch empfehlenswert?

Wie sieht es mit der innen liegenden Öffnung des BR-Kanals aus: Muss ein minimaler Abstand zur Rückwand eingehalten werden?

Vielen Dank.

Grüße,
Knut
georgy
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:22
Ganz früher als ich noch nicht alt und hässlich sondern jung und hässlich war habe ich dünnes Sperrholz genommen um da die Aussenmasse der Chassis auszusägen und dann auf die Front zu leimen.
Manchmal habe ich auch Moosgummi oder ähnliches in passender Stärke genommen.
Am meisten gewinnt der Hochtöner durchs einfräsen.
mtthsmyr
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2013, 00:32
Wegen stehender Wellen würde ich versuchen quadratische Innenquerschnitte zu vermeiden. Die Öffnung des BR-Kanals sollte schon ein paar cm (5cm ??) zur Rückwand haben. Ansonsten ergibt sich irgendwann eine effektive Verlängerung des BR-Kanals um 2 oder 3cm.

Gruß,
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SEAS MS 5 (alt)
P.Krips am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  9 Beiträge
DIY Kompakter LS Seas / Satori
toosh am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  65 Beiträge
DIY 2 LS
Lustigerpeter99 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  4 Beiträge
Bassunterstützung durch modifizierte Stand-LS?
till1512 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
DIY Studio Monitor gesucht
20is am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  11 Beiträge
Suche DIY Monitor
Faceless- am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  11 Beiträge
Koinzidenz-LS im DIY
ducmo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  60 Beiträge
Neue LS DIY/Gebraucht/Fertig?
Winkla am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  40 Beiträge
Seas 138/1
Tobias_Gl am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
LS DIY low budget
Lorenz_ am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen