Für Kunstprojekt: Wie erzeuge ich aus Lautsprechern Bewegung

+A -A
Autor
Beitrag
ricotk
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:28
Liebe HiFi-Experten,

ich hatte die Frage vor einem Jahr schonmal so ähnlich gestellt, will das ganze aber jetzt mal angehen. Zur Info: Bin ein absoluter HiFi-Noob, d.h. wenn jemand einen Tipp hat, bitte in Nicht-Fachsprache beschreiben. wenn z.B. jemand sagt "man müsste einen Lautsprecher umbauen", dann frage ich mich natürlich "Ja, und wie nun genau?"

Darum geht es: für ein Kunstprojekt möchte ich "Musik in Bilder verwandeln" - das heißt, dass Farbe im Takt der Musik auf einer Leinwand oder einem Blatt Papier verlaufen soll - Dazu muss also die Musik irgendwie in Bewegung übertragen werden. Meine Frage: Jemand Ideen wie das technisch umsetzbar ist? Also dass der Lautsprecher so doll "wackelt", dass man ein Blatt Papier was (wie auch immer) darüber befesigt wird schwingt...oder aber die Farbe kommt in einer Art Tüte direkt in einen Lautsprecher und "spritzt" von da aus auf ein weißes Blatt. Auch bei wenig basslastigen Songst sollte es im Idealfall funktionieren...

Wenn jemand Ideen zur technischen Umsetzung hat, ich würd mich freuen! Wenns den Hammertipp gibt und der klappt, gibts von mir den Lieblingssong als Bild für den Tippgeber

Frohes Osterfest wünscht
rico


[Beitrag von ricotk am 29. Mrz 2013, 14:36 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2013, 06:15
Da kannst du nur Bass Frequenzen "malen" Ein Band Pass Gehauese finde ich fuer den Zweck am besten, aber du musst es wohl sehr laut betreiben, sonst habe ich keine Ahnung wie du das verwirklichen koenntest... Eventuell kanns du die Box/Bassmembrane senkrecht stellen und dann das Papierblatt sehr nahe drueber stellen, und die Bassmembrane mit Farbe fuellen


[Beitrag von DYNABLASTER am 30. Mrz 2013, 06:16 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2013, 10:42
Hallo Rico,

google mal "nicht newtonsche fluide".

Grüße
Christian
Pezzi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:04
Moin Rico,

hier was sehr tolles mit Wasser

Die schon erwähnten nicht-Newtonschen-Fluide

Auch sehr schön und einfach zu bauen: Rubens-Rohr

Gruß Arne
svela
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2013, 12:01
Hallo,
das Problem bei diesen ganzen Sachen ist, das man damit schlecht ein gesamtes Lied darstellen kann. Bei dem Aufbau mit nicht-Newtonischen Fluiden kann man zwar ein Lied halbwegs darstellen, wenn man noch Farbkleckse der Flüssigkeit zusetzt kann man über die Zeit noch deren Mischen beobachten aber man kann es nicht als Bild festhalten und an die Wand hängen. nicht-Newtonische Fluide + Musik
Eine Möglichkeit etwas zweidimensional darzustellen geht mit den sogenannten Chladnischen Klangfiguren

10052010090

Chladnische Klangfiguren

Dies geht aber nur für spezielle Frequenzen und ist somit nur bedingt für dich zu gebrauchen.

Wahrscheinlich musst du eine Kombination der verschiedenen hier genannten Sachen anwenden um eine gesamtes Lied auf ein Blatt Papier zu bringen.

Was ganz anderes was möglich wäre, ist dass du eine Art Airbrushpistole nimmst, die Signalabhängig (also die Lautstärke eines bestimmten Frequenzbereichs/Tons) verschieden intensiv die Farbe auf trägt. Dann müsste man noch den unterschiedlichen Frequenzen/Tönen Farben zuordnen (dem zu folgen würdest du für jeden Frequenzbereich eine eigene Farbe und eine eigene Airbrushpistole brauchen). Und dann müsste man sich nur noch ein System ausdenken zur Positionierung der Farbe auf dem Blatt Papier.
Das wäre eine Lösung die sehr technisch und aufwändig ist.

Viele Grüße
Sven
ricotk
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 16:18
oh - ein paar schöne Beispiele sind dabei =) Vielen Dank dafür, sobald etwas Zeit da ist, schau ich mir alles an und gucke mal ob ich daraus etwas basteln kann...meld mich!

Finde auch das hier sehr schön: http://www.youtube.com/watch?v=Hv7076WD5mo aber es muss ja wie gesagt am Ende als Papier zum an die Wand hängen funktionieren

lg
rico

P.S. Wenn das Flammenroht nach Rubens schon als "einfach" gilt, dann prallen hier Welten aufeinander


[Beitrag von ricotk am 30. Mrz 2013, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher die sich bewegen für Kunstprojekt gesucht
ricotk am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  10 Beiträge
Hilfe bei Kunstprojekt
JessUh am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher Zubehör für Kunstprojekt gesucht!!
pumuckline am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  8 Beiträge
Polung von Lautsprechern
schunkelaugust1960 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Boxen für mp3-player aus alten Lautsprechern?
bofrostmann am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  12 Beiträge
Heimkino aus 2 Lautsprechern!
bastelfritze am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  16 Beiträge
Boxenbau aus Car-HiFi-Lautsprechern
Tom83 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  56 Beiträge
Farbe von Lautsprechern verändern! WIE!
fire..ball am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  5 Beiträge
Selbstbau aus alten Lautsprechern "Rookie braucht Hilfe!"
/Joe23/ am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  8 Beiträge
Eigenbau aus Elektro-Orgel Lautsprechern
Auge2oo9 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen