Portable, auseinandernehmbare Boxen [Gehäuseentwurf fertig]

+A -A
Autor
Beitrag
yankeemay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 17:03
Hallo Leuts

bin zurzeit ein wenig am rumprobieren mir eine (bzw. 2) portable Boxen zu bauen.

Hab mir folgendes Konzept überlegt:
Ich baue mir 2 identische Lautsprecher (Entwürfe im Anhang) und eine Verstärkerbox (also der Behälter für die ganze Technik, die ich einbauen will).
Als Chassis erschien mir der Tang Band W3-316B (http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w3-316b.htm) als passend für das Projekt was Frequenzgang und Wirkungsgrad angeht. Ausserdem hab ich schon in einigen Foren gelesen, dass der Tangbänder sehr gute für etwas kleinere Gehäuse geeignet wäre.
Gehört wird überwiegend Oldschool Hiphop und Electro, also darf es an Bass nicht mangeln, jedoch sollte er nicht alles andere übertönen!
Bilder:

gehaeuse1
gehaeuse2
gehaeuse3 gehaeuse3

Als Verstärker (ich nehm mal an da werd ich hier auf Kritik stossen :D) hab ich mir den Dynavox DA-30 ausgesucht, weil der ja gut powern soll und dafür noch mit 8 AA Batterien gut ein paar Stunden hält. So kann ich mir den teuren Akku etc. sparen. Zwar fallen dann auch Extras wie zB. LED's weg, aber darauf kann ich für das gesparte Geld und Arbeitszeit gerne verzichten

Jetzt kommt der Clou: Ich baue an die Verstärkerbox sowie an die 2 Boxen Einhängescharniere, die nach diesem Prinzip funktionieren: http://neulichimgart...tunnel-scharnier.jpg
Natürlich werde ich das ganze so gestalten, dass die Boxen fest sitzen und da nichts wackelt.
Somit kann ich die Boxen einerseits überall mit hintragen (werd mir noch einen Gurt oder ähnliches dranmachen), andererseits kann ich die Boxen aushängen und mir somit nen netten Stereosound gönnen, anstatt dass der Sound immer nur von einer Richtung kommt

Jetzt meine Frage an euch: Was haltet ihr von dem Gehäuseentwurf und der Idee an sich? Ich hab selber nich keine Erfahrung was Boxenbau angeht. Ich werde die Teile dann mit einem Freund zusammensetzen, der eine Schreinerlehre hinter sich hat und wirklich alles zusammengeklebt bekommt

Also immer nur her mit der Kritik!

Danke fürs Durchlesen!
yankeemay


[Beitrag von yankeemay am 20. Mai 2013, 17:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programm für Gehäuseentwurf und Zuschnitt
Dandy1 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  8 Beiträge
Portable Boxen selbst anfertigen
b-rock am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
wasserfeste portable Musikanlage
rowing am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher für meine portable Verstärkerkiste
Kazuke am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
Visaton vs. fertig Boxen
Shooter182 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  40 Beiträge
Portable Lautsprecher, mit Akku/Batterie
Jabba41 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  2 Beiträge
Endlich fertig
highfreek am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  6 Beiträge
Meine neuen Boxen sind fertig
MBU am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  6 Beiträge
Portable Mini-LS für Discman & Co.?
kadioram am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  67 Beiträge
portable Box - was schafft man mit 50W?
Xer0 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen