Sony SS-G4D so lassen, oder Mittel- und Hochtöner in SS-G5 einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2013, 10:54
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich den Thread hier oder im DIY- oder im Reparatur-Bereich eröffnen soll.
Irgendwie tangiert meine Frage alle drei Bereiche.

Folgende Situation: im Keller steht ein Paar SS-G5 ohne Mittel- und Hochtöner, die zwei Original-Basstreiber sind jedoch in sehr gutem Zustand.
Die beiden Gehäuse bedürfen "einiger" Pflege, damit sie wohnzimmerkompatibel werden.

Nun bin ich in den Besitz eines ziemlich gut erhaltenen Paares SS-G4D gekommen. (Bilder folgen im Klassikerneuzugänge-Bereich)
Alle Treiber sind original.
Das besondere ist, dass die SS-G4D den identischen, fast schon legendären, Mitteltöner haben, wie der SS-G5.
Ein paar technische Daten
SS-G5: Frequenzbereich 35-20000 Hz, Übergangsfrequenz bei 600 und 5.500 Hz
SS-G4D: Frequenzbereich 32-20.000 Hz (der Bass geht minimal tiefer, obwohl der Woofer kleiner ist: 25 cm vs 30 cm), Übergangsfrequenzen bei 1000 und 5.000 Hz.
Außerdem hat der SS-G5 jeweils einen Pegelregler für die Mitten und die Höhen, der SS-G4D nur einen für die Höhen

Mir geht es vor allem um die größeren Basstreiber des G5. Die kann ich ja schlecht in das kleinere G4D-Gehäuse bauen.
Andersrum ist es ja kein Problem, zumal wie gesagt, die wichtigen Mitteltöner identisch sind.
Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich alles so lassen soll, wie es ist, oder ob ich die Hoch- und Mitteltöner aus dem G4D in den G5 bauen soll.
Durch den größeren Woofer und die tiefere Übergangsfrequenz erhoffe ich mir, einen satteren und trockeneren Bass. Es macht ja sicherlich etwas aus, ob der Basstreiber bis 1000Hz hochspielt, oder nur bis 600Hz.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Mitteltöner mit den Weichen im SS-G5-Gehäuse besser zur Geltung kommt, da er einen größeren Bereich abdeckt: 600 bis 5500Hz gegenüber 1000 bis 5000Hz mit den SS-G4D-Weichen.

Was meint Ihr?
Alles so lassen, oder basteln?

danke schon mal
check0
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2013, 15:00
Ist die Frequenzweiche der SS-G5 vorhanden? Wenn nicht, dann wird das wohl nichts.
Wenn ja, dann bitte nicht zu früh freuen. Der Mitteltöner sollte in diesem Fall problemlos eingebaut werden, da identisch. Jetzt ist die Frage: Was ist mit dem Hochtöner? Auf Bildern sehen sich die beiden zwar sehr ähnlich, was aber nichts heißen muss. Stellt sich heraus, dass dieser identisch ist, dann kannst du dich freuen, denn dann sollte es kein Problem darstellen, da du ja lediglich nicht vorhandene Teile durch "Orginialteile" austauscht.
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 20:55
danke,
die SS-G5 Frequenzweichen sind noch da und funktionieren.

Bei den Hochtönern bin ich mir ziemlich sicher, dass sie unterschiedlich sind.
Die vom G5 haben Metall-Kalotten, die vom G4D Kunststoff. Die sehen auch ganz anders aus.
SS-G5: http://subwaylove.blogspot.de/2011/06/sony-ss-g5_24.html
SS-G4D: http://www.audioidiots.com/merk.apparaat.php?apparaatID=2262

Die Frage ist, wie stark der Hochtöner den Ton beeinflußt.
Ohne jetzt so viel von der Materie zu verstehen, würde ich meinen, dass der Mitteltöner schon wichtiger für die Charakteristik der Box ist.

Als ich vor einem Jahr die verbastelten SS-G5 überlassen bekommen hatte http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-1700.html, konnte ich nur ganz kurz eine Ahnung bekommen, wie toll diese Boxen im Originalzustand klingen müssten.
Für eine kurze Zeit konnte ich zumindest den teildefekten Mitteltöner zum "Schwingen" bringen, bevor auch dieser den Geist aufgab.
Was soll ich sagen? Selbst mit dem unpassenden Hochtöner von Braun klang die Box ziemlich klasse.
Es würde mich doch schwer wundern, wenn die HTs vom SS-G4D schlechter wären, als diese Braun-HTs.


Dann hatte ich diese "spinnerte" Idee: http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=30556
Wie ich dort schon geschrieben hatte, klang diese seltsame Kombination erstaunlicherweise wirklich richtig klasse.
Hatte dann doch nicht die Zeit und Muse, mein Vorhaben in die Realität umzusetzen (bisher).

Jetzt aus der vagen Erinnerung heraus, würde ich sagen, dass sich die SS-G4D und die "Siemens-SS-G5-Kombi" ein ziemliches Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, was die Detailtreue und Auflösung im mittleren und höheren Bereich anbelangt.
Evtl. mit hauchdünnem Vorsprung für die SS-G4D, aber Erinnerungen sind bekanntermaßen eher wenig objektiv.
Im Bassbereich meine ich aber, einen leichten Vorsprung bei der "SS-G5-Siemens-Kombi" in der Erinnerung zu haben.
Den Bass habe ich da etwas zurückhaltender, trotzdem aber satter, irgendwie trockener und etwas weniger "dröhnig" in Erinnerung.

Ist das nachvollziehbar? Wie gesagt, von den technischen Daten her geht der SS-G4D sogar etwas tiefer runter, dem steht jedoch die größere Membran und die tiefere Trennfrequenz des SS-G5 gegenüber.
Kann dies den Unterschied im Bass, so wie ich meine, mich zu erinnern, erklären?

Könnte man nicht eventuell die Weiche des SS-G4D so anpassen, indem man hier die Trennfrequenz des Basses tiefer setzt, um den Bass etwas trockener hinzubekommen?
Der Mitteltöner kann dies ja offensichtlich ab, sonst würde man ihn ja beim SS-G5 nicht schon bei 600Hz ansprechen (beim SS-G7 mit ebenfalls identischem Mitteltöner liegt die Trennfrequenz sogar noch tiefer, nämlich bei 550 HZ).
Welchen Grund könnten die Entwickler gehabt haben, beim SS-G4D den Basstreiber bis 1000 Hz hochspielen zu lassen?


Um nicht falsch verstanden zu werden: die SS-G4D klingen wirklich hervorragend. Seit gestern kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich darüber Musik höre.
Von daher hätte ich auch ein bißchen ein schlechtes Gewissen, diese Boxen "auszuschlachten, zumal die Gehäuse auch noch in einem sehr guten und sehr gepflegten Zustand sind.

In einer idealen Welt würde ich die SS-G4D lassen, wie sie sind und direkt daneben das Resultat meines "Spinnerprojekts" (ich habe da schon so was im Steampunk-Stil im Kopf) stellen.
Ich hab da nur ein "klitzekleines" Problem: ich wohne nicht alleine, und Frauen haben i.d.R. wenig Verständnis für größere "Lautsprecherzusammenrottungen" im Wohnzimmer.

Von daher habe ich das Gefühl, ich würde etwas versäumen, wenn ich nicht das Optimum aus den verfügbaren Möglichkeiten herausholte...


[Beitrag von bernnbaer am 26. Jul 2013, 20:59 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2013, 09:46
wär doch schade, wenn man diese schätzchens nicht wieder zum laufen bekommen würde

der hochtöner beeinflusst die wiedergabe zwar nicht unerheblich...viel bedeutender ist jedoch, wie dieser über die frequenzweiche auf das gehäuse abgestimmt worden ist. daher ist es vermessen zu glauben, ein austausch eines chassis löst das problem.

was viele nicht wissen/bedenken: die abstimmung der frequenzweiche hat ebenfalls auch einen nicht unerheblichen einfluss an der basswiedergabe!

daß der kleinere tieftöner im kleineren gehäuse tiefer runterreicht als der große hat einen ganz banalen hintergrund: wirkungsgrad. ein eindeutiger hinweis sind hier auch die höheren trennfrequenzen der einzelnen chassis (vorausgesetzt, der mitteltöner ist tatsächlich identisch), ergibt eine höhere belastbarkeit des chassis.

vorab: kannst du mal die weichenschaltbilder der beiden lautsprecher ermitteln und hier posten?

primäres ziel sollte zwar sein, die hochtöner wieder gangbar zu bekommen, oder adäquat zu ersetzen. einen umbau des HT plus eventuelle anpassung des hochtonzweigs halte ich aus gründen der bauteilekosten trotz allem für einen gangbaren weg. ich denke, ich würde den hochtöner einfach mal umbauen und mir das ergebnis anhören. wenns klanglich schonmal nicht allzusehr danebenliegt: weitermachen.

wirklich beurteilen, ob der hochtöner in die andere box passt, kannst du jedoch nur mittels eines individuell kalibrierten messmikrofons (ab 40€) in kombination mit der entsprechenden software (freeware). jetzt trotzdem mal keine vorschnelle euphorie, das geht nicht mal eben binnen einer stunde, man muss sich schon ein wenig mit der materie auseinandersetzen - aber ist auch für einsteiger machbar.
eventuell findet sich auch ein erfahrener forenuser in deiner näheren umgebung, der dir dabei unter die arme greifen kann



Nun hat mir meine Herzallerliebste die Pistole an die Brust gesetzt: die Ungetüme müssen weg.

sie (=ungetüm) will weg?
oder wie darf ich das verstehen, wenn sie dir deine freude rauben möchte?


ps: eine restauration einer jbl im nachbarforum klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteil Lautsprecher - Sony SS-H3800
/angelfire/ am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  4 Beiträge
Soundstream SS-12
Shark774 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  17 Beiträge
SS Revelator 15er
Simon am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
Defekter SS-Hochtöner - was kann das sein?
Tourbillon am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  12 Beiträge
Sony SS - F5 Boxen - keine Ersatzteile! Was nun?
raphael.t am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  14 Beiträge
Breitbänder oder Mittel- / Hochtöner
WHTE_RABBT.obj am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
BOSE Mittel-Hochtöner
mochico am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Accuton Mittel- und Hochtöner
iamajazzfan1 am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  24 Beiträge
Mittel/Hochtöner lackieren?
Cpt_Chaos1978 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Neuen Hochtöner einbauen
palmenshaker am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen