Sony SS - F5 Boxen - keine Ersatzteile! Was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2006, 09:15
Liebe DIY-ler!

Ich habe zwar eben einen Thread bei den Lautsprechern weiter oben eröffnet, dort allerdings eher mit Bitte um Infos über die Originalchassis.
Folgendes:
Gestern rettete ich zwei Sony SS-F5 - Standboxen vom Wertstoffhof.
Die schönen soliden Echtholzfurniergehäuse gaben den Ausschlag zum Mitnehmen, weniger die zwei eingedrückten gerissenen Alukalotten und der eine schlaffe gemarterte
Tief-Mitteltöner.
Nach Anfrage bei Sony Austria bekam ich eine abschlägige Antwort, gibt`s nicht mehr und aus. So einfach ist´s!
Von den Domen bräuchte ich jeweils den Vorderteil, der an den Magnet angeschraubt ist. Der Tieftöner ist eingedrückt, dadurch formlos und dezentriert, keine Ahnung, ob man den richten könnte.
Angeblich sollen in dieser Sony -Serie deutsche Chassis Verwendung gefunden haben, da man den deutschen Geschmack bedienen wollte.
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe mich zwar vor Jahrzehnten mit Lautsprecherbasteleien beschäftigt, damals aber ohne größere Erfolge.
Hat jemand Erfahrung mit der von mir beschriebenen Sony -Serie (z.B. auch SS B 3 u.a.), und ist es möglich irgendwie Ersatz zu finden?

Hochtöner: T -8110-482 -1
H 560 -6 Ohm
Tief-Mitteltöner: Sony LPT 175/25/95 FG
T 8110 485 - 1
8 Ohm

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2006, 11:40
Hallo miteinander!

Kann sein, dass ich in meiner umständlichen Art nicht genau zum Punkt gekommen bin, nämlich zur Frage:
Kann ich die beschädigten Hochtöner, falls ich keinen Ersatz bekomme, auch gegen andere Typen wechseln?
Außendurchmesser für den bündigen Einbau: 10,3 cm
lichte Weite: 7,3 cm

Ist es möglich, den Tief-Mitteltöner, dessen Konus eigedrückt ist und der so gemartert wurde, dass er schlaff in der Sicke hängt, zu reparieren?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Radiologe
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2006, 13:42
Hallo,

beim Tieftöner schau mal hier: http://www.speakerre...egory_Code=AD-V-Vega

Das Chassis wird aber 100%ig nicht von Cerwin Vega hergestellt,sondern es wird sich mit größer wahrscheinlichkeit um ein ITT/Nokia Chassis handeln,was auch für die LPT Bezeichnung spricht.

Beim HT bin ich überfragt,könnte aber ebenfalls ein ITT sein.

Die LPT Chassis finden sich übrigens ab und an mal bei einem bekannten Auktionshaus.

MfG Markus
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2006, 13:52
Hallo Raphael,

wenn Dir die Gehäuse gut gefallen und hinreichend stabil sind, könntest Du anhand deren Maße und des Volumens versuchen, ob nicht einer der vielen Bauvorschläge aus den Zeitschriften Klang + Ton oder Hobby Hifi passen könnte.

Zu viel Volumen kann man verkleinern...

Auch hier im Forum gibt es jede Menge Bauvorschläge zu finden.

Vielleicht benennst Du die Maße und die Art der Box ( 2-Wege , 3-Wege etc....

Vielleicht können wir Dir helfen.


Ciao

Uwe
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2006, 13:58
Muss mich meinem Vorredner anschließen... möglicherweise bekommst du feinere Sachen für weniger Geld...

Die alten Teile sind zwar gut gewesen, aber den sammlerwert darf man nicht unterschätzen...
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2006, 14:19
Hallo miteinander!

Danke für eure Hilfe!
Wie die Sony SS -F5 innerlich aufgebaut ist, kann ich nicht
wirklich sagen.
Äußerlich sind in jeder Box unter dem Hochtöner zwei gleichgroße Tief-Mitteltöner angeordnet, wobei der untere jedoch von der Membranfarbe etwas anders ist. Der obere dürfte beschichtet sein. Jedenfalls sind es 175er.
Wahrscheinlich Zweiweg, oder Zweieinhalbweg, keine Ahnung wie die verbunden sind und welche Aufgabe sie haben.
Traurig ist, dass mir die nicht sehr hilfsbereite Sony -Frau am Telefon (geistig vielleicht schon im Osterurlaub?)
nicht mitteilen wollte oder konnte, wer die Chassis erzeugt hat.
Danke deshalb dir Radiologe für deinen Hinweis!
Diese Serie von Sony war damals wirklich gut, vor allem in der Verarbeitung: Echtholzfurniere u. Echtholzumleimer und sehr stabiles Gehäuse. Auf dem Tieftöner steht irgendwas von Sony High Quality Speaker, was ich jedoch bei Betrachtung des Blechkorbes etwas übertrieben finde.
Made in Germany ist auch aufgedruckt.
Natürlich weiß ich, dass die Boxen an meine B&W CDM7SE nicht herankommen, aber ihr wisst ja, die Freude am Spaß!
Deshalb möchte ich sie unbedingt zum Klingen bringen!

Ich möchte jedoch meine Fehler von vor 15 Jahren vermeiden, wo ich wild drauflosgebastelt habe, und viel Geld und Energie reinsteckte, doch das Ergebnis jämmerlich war.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 14. Apr 2006, 14:23 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2006, 14:28
Ein Bild:)
Die Abmaße von außen, Holzstärke... ggf streben innen?
Lochausschnitt? Größe..

volumen der einzelnen kammern?
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2006, 15:09
Hallo Boxenmann!

Ich habe jetzt die Maße ermittelt; Bilder schaffe ich leider nicht, da ich im Digitalen ein Neandertaler bin, doch meine Frau meint, nicht nur dort...

Sony SS-F 5 Maße:

Von außen: 25 x 26 x 98 cm
Material: MDF 22 mm, mit Furnier 23mm

Es gibt zwei Kammern:
Die obere Kammer beeinhaltet den HT und den oberen 175er.
Innenmaße der oberen Kammer:
20,3 x 21,7 x 39,5 cm

Die untere Kammer ist luftdicht getrennt und beinhaltet den unteren T/M-töner.
Maße: 20,3 x 21,7 x 46,3 cm

Versteifungen sind an den Seitenwänden durchgehend von oben nach unten in beiden Kammern, genau in der Mitte ist ein MDF Stab mit 22 x 22 mm
In der oberen ist eine Verstrebung aus zölligem Rundholz, und zwar direkt über dem T/M-Töner.
Untere Kammer: gleiches Rundholz von vorn nach hinten 13,5 cm unter dem unteren T/M.

Auslässe:

HT: 10,3 cm Ausfräsung rund, 4 mm tief
lichte Weite: 7,3 cm rund unten noch Ausnehmung fürs Kabel

T/M: 17,6 cm Ausfräsung rund, 4 mm tief
lichte Weite: 16,1 cm

Die Frequenzweiche sitzt in der oberen Kammer, während der Anschluss für Monowiring an der Unterseite der Box versteckt ist.

Beide T/M habe ich hier vor mir, sie sind nach der Beschriftung identisch, der untere ist jedoch etwas anders beschichtet oder lackiert.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2006, 16:46
@raphael

das glaubt man kaum, solche exakten Beschreibungen bekommt man hier, meist nicht mal nach 10posts

Innenvolumen sind also wie folgt:
ca 17L für das obere Volumen
ca 20L für das untere...

Könnte man die Ausschnitte ggf. vergrößeren?
raphael.t
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2006, 10:15
Hallo Boxenmann und alle anderen DIY-ler!

Nun ja, ein bisschen ein HIFI-Fanatiker bin ich schon, aber mein Spezialgebiet sind die Plattenspieler, da kenne ich mich aus und ich besitze auch so an die 30 Stück.
Boxenmäßig bin ich eher Amateur.
Und als Amateur (Dilettant) habe ich mir zu den eingerissenen, eingedrückten Alu-Domen Folgendes gedacht.
Was kaputt ist, kann nicht noch hiniger (Ösi-Deutsch!)werden.
Also habe ich die Alukalotten vorsichtig wieder rausgedrückt, glattgestrichen und die Risse mit Haushaltsalufolie innen und außen verklebt.
Soviel weiß ich schon, Metallkalotten sind theoretisch irreparabel, im Gegensatz zu eingedrückten Gewebetypen.
Was solls, ich habe die schlechtere Kalotte eingebaut in die Box, die die guten Tief-Mitteltöner hat und zwei meiner kritischsten CDs gespielt, ohne dass sich die Graushaare aufgestellt oder dass irgendwelche Verzerrungen mich gepeinigt hätten. Natürlich war das nur eine Mono-Probe!
Den T/Mitteltöner lasse ich nun in Ungarn reparieren.
Die Hochtöner "Reparatur" ist natürlich nur eine vorläufige, bis ich Ersatz bekommen.

Übrigens, auf den Hochtönern steht: Made in Norway

Hat wer eine Ahnung, welche Firma das sein kann und wie ich Kontakt herstellen kann.
Wie gesagt, Sony ist leider nicht so hilfsbereit wie ihr hier im Forum!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2006, 10:38
Made in Norway ist sicherlich SEAS!!!

Könnte das einer deiser Hochtöner sein?

oder halt ein vorgängermodell davon?
raphael.t
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2006, 11:06
Hallo Boxenmann!

Danke für dein Bild!
Also Seas! Genau dieser Typ ist es nicht, auch sind die Magnete nicht geschirmt, doch die Ähnlichkeit ist schon so, dass ich sicher bin, dass meine HT von Seas sind.
Dunkel erinnere ich mich auch, dass damals in irgendeiner HIFI-Zeitschrift von deutschen und skandinavischen Chassis die Rede war.
Innen die vier Schrauben sind auch so "Sterntypen", außen gibt es allerdings nur vier bei meinen.
Das Netz in der Mitte ist bei meinen zarter,
das hier schaut solider aus und schützt die Dome besser.
Ich werde versuchen mehr herauszufinden und Seas kontaktieren, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch Ersatz gibt.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2006, 11:07
Die Leute von Seas sind sicher sehr nett...
Ansonsten frag mal bei Intertechnik
Kaspie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2006, 20:36
Raphael,

ich hab die Anfrage mal in ein anderes Forum gestellt

http://www.rahaso.de...allgemein&idx=20577&

Der LPT ist ein Chassis von LPG Ulm. Mich stören aber Deine Angabe Lichte Weite von 16,1 cm.
Mach da 15,1 cm raus und Du kannst den Westra SW 180 benutzen.
Den gibt es für 4,95 € / St bei www.Pollin.de Art.Nr.: 640523
PDF Datei aufrufen

Hochtöner kann ich Dir auch gute Kalotten mit 6 Ohm geben. Ist allerdings eine Supronylkalotte. Die kann ich Dir gerne mit in die Tüte legen, wenn Du möchtest.

Gruß

Kay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteil Lautsprecher - Sony SS-H3800
/angelfire/ am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  4 Beiträge
Sony SS-G4D so lassen, oder Mittel- und Hochtöner in SS-G5 einbauen?
bernnbaer am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  4 Beiträge
Frequenzweiche für Sony-Boxen
Voland am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
Kugellautsprecher mit HIVI F5 und HIVI T28
querkopf am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  25 Beiträge
Soundstream SS-12
Shark774 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  17 Beiträge
JBL Control One - Ersatzteile
Mr.Patrick am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
SS Revelator 15er
Simon am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
Defekter SS-Hochtöner - was kann das sein?
Tourbillon am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  12 Beiträge
Sony LS Umbau ?
t4x am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
ersatzteile turbosound impact 50 Hochtöner
hansreiter am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen