Cobra Horn - Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
NHDsilkwood
Inventar
#51 erstellt: 04. Sep 2013, 17:34
Passt zwar nicht direkt zum Thema aber irgendwie doch.
Ich bin ziemlich neugierig, was andere Aspiranten im Cobra-Horn leisten.
Besonders interessant pour moi: B200, Fostex Fe206en, TB W8-1772
pttltz
Stammgast
#52 erstellt: 05. Sep 2013, 08:25
Hatte B.T. nicht letztens eine "amtliche" Bestückung angekündigt?
Interessiert mich auch, was dann besser wird, und was schlechter.
Die Einbindung des Piezos ist unglaublich gut, regelrecht bruchlos. Das wird wohl auch an dem gleichartigen Material der beiden Membranen liegen
"Besser" ginge wohl nur mit einem Treiber, der einen niedrigeren Rms hat- schliesslich macht der SP200X ja ansonsten einen Superjob.
Ich wüsste weiterhin auch mal gerne, wo bei dem modifizierten SPX der Rms liegt. Durch die gelochte dustcap müsste er ja runtergehen.
rogerjulien
Stammgast
#53 erstellt: 05. Sep 2013, 11:19

Das wird wohl auch an dem gleichartigen Material der beiden Membranen liegen


Sry, aber das wird eher an der hohen Trennung liegen.
pttltz
Stammgast
#54 erstellt: 07. Sep 2013, 12:18
Tja, bei meinen beiden Hornsystemen sind die HT bei 6 bz. 7kh eingekoppelt, und man hört sie gegenüber dem Mitteltonhorn schon raus. Klar, da gibt es auch ein gänzlich anderes Abstrahlverhalten usw, aber generell halte ich es für eine gute Idee, gleichartige Membranmaterialien zu benutzen. Musik sollte fliessen, was sich jedoch nicht in Frequenzgang- und anderen Diagrammen darstellen lässt. Die Cobras kriegen diesen Fluss hin- was mich, immer noch, ziemlich erstaunt. Insofern sind meine "Cobra Horn-Erfahrungen" äusserst positiv.
spoonox
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 13. Sep 2013, 09:10
Könnt Ihr vielleicht ein paar Bilder Eurer Cobras einstellen?

Habt jemand noch etwas zum Thema modding beizutragen? Wie ist das mit der DustCap vom BB? Habe irgendwo gelesen, dass Leute daran rumgeschnippelt haben.

spoonox
rogerjulien
Stammgast
#56 erstellt: 13. Sep 2013, 10:37
Sinnvolleres modding kann man am Raum, den Gehäusen und den Quellgeräten betreiben.
Schnippeln am LS ist oftmals try and error.
Modding ist möglich und kann auch messbare Verbesserungen bringen aber aus reiner moddingwut würde ich es lassen.
pttltz
Stammgast
#57 erstellt: 14. Sep 2013, 17:34
Natürlich haben Leute ihre dustcaps gelocht- der SPX verzichtet dummerweise komplett auf Belüftungsmaßnahmen.
Der HT-Kegel sollte ganz ab, er bringt in der Konstellation der Cobra ja nun gar keinen Sinn mehr.

Der Optik halber bekamen meine BB eine neue dustcap, die Bohrung darin ist mit Gitter unterlegt.
Ausprobieren ist hier kein Risiko, es funktioniert und bringt den Klang nach vorn. Allerdings halte ich die Bedämpfung der Rückkammer des Piezos für die wichtigste Modifikation, die insofern als Erstes gemacht werden sollte.
rogerjulien
Stammgast
#58 erstellt: 14. Sep 2013, 22:22

Ausprobieren ist hier kein Risiko, es funktioniert und bringt den Klang nach vorn.


Gibt es vorher - nachher Messungen, bitte posten.
pttltz
Stammgast
#59 erstellt: 15. Sep 2013, 10:04
Hier mal eine Liste der bisherigen Modifikationen:
1.Die Rückkammer des Hochtontreibers mit Filz dämmmen. Grund:Reflektionen an der Rückwand, Durchtritt durch die Membran.
2..Stege des BB mit Filz dämmen. Grund: Am nackten Blech frühe Reflektionen in der Vorkammer und im Korb, Durchtritt durch die Membran.
3.Rückkammer mit Filz dämmen, Grund: s.o.
4.Hornmund mit Schaumstoff dämmen. Grund: Ansonsten unerwünschte Mitteltonanteile, die mit steigender Lautstärke immer mehr verfärben.
5.Schwirrkonus entfernen, dustcap lochen. Grund: Belüftung tut not.
6.Die Hornmundseiten des Gehäuses ruhigstellen, mit Gewindestange oder durch Aufdoppelung. Grund: Original heftige Vibrationen.
7.Hochtonhorn ohne Schallwand oben drauf stellen. Grund: Verschiebbarkeit gegeben und bessere Entkoppelung vom Gehäuse.
8.Schallwand aufdoppeln oder BB einfräsen. Grund: Vermeidung von Kantenreflektionen.
9.Bessere Kondensatoren in den Signalweg zum HT. Grund: Bessere Auflösung.
10.Andere Spule für den BB mit weniger Innenwiderstand. Grund: Mehr Details, Anpassung des Bass/Grundtonanteils an den Raum.
11.Masseerhöhung des Hornes durch Glasfaserspachtel. Grund: Geringere Anregung durch Körperschall, Verringerung der Eigenresonanz.

Zu 11: Das brachte bei mir nichts, das Horn konnte ich schon so sehr gut entkoppeln. Die Maßnahme bringt wahrscheinlich mehr, wenn das Horn in der Schallwand sitzt, statt obendrauf.
Mittlerweile habe ich das Horn aus Buchenholz nachgebaut, weil ich Holz aufgrund der hohen Eigendämpfung generell als Hornmaterial bevorzuge. Die Hörprobe steht noch aus.

Messen? Klar, kann man machen. Durch die gelochte dustcap beispielsweise müsste Rms etwas runtergehen. Durch den fehlenden Schwirrkonus dürfte der BB obenrum etwas weniger wellig werden. Ob man das bei der Cobrabeschaltung im FG sehen kann- keine Ahnung.
Messen musste B:T., um das Ding zu entwickeln. Für die Modifikationen braucht man nur Ohren.
Und etwas Logik: Ob ich die beruhigten Seitenwände im Blindtest vom Ursprungszustand unterscheiden könnte- wer weiss. Aber dieses heftige, fühlbare Mitschwingen, das kann nicht gut sein. Ruhigstellen ist besser. Andere Mods hört man aber sofort, der BB reagiert anscheinend sehr empfindlich auf die Kante des Korbes. Eine simple Vorsatzschallwand ist schnell gebaut, der Effekt sofort feststellbar.

1-9 sind übrgens alle umgesetzt, während Punkt 10 noch der Umsetzung harrt. Mit den Spulen experimentiere ich aber erst, wenn die Cobras in ihrem zukünftigen Raum stehen.
Nicht alle dieser Mods sind auf meinem Mist gewachsen, da haben einige andere Leute schon gut Gehirnschmalz reingesteckt- Danke dafür von meiner Seite!

Wieviel bringt das jetzt alles? Die Veränderungen kamen ja sukzessive und über einen längeren Zeitraum, und sind dadurch schwer zu quantifizieren. Aber: Da hat sich doch Einiges getan, und es erfordert nur etwas Bastelei, kaum Material. Demnächst hat mein Kumpel seine Cobras fertig, die dann (Vorerst) fast original aufgebaut sind. Damit machen wir mal einen A-B-Vergleich.

Also, an alle Messfanatiker da draussen: Messt, und postet- ist ja auch spannend.
Alles anderen Bastler: Probiert mal ruhig was aus, wozu habt ihr Ohren. Und ruhig noch etwas warten, bis eure Cobras die letzte Schellackpolitur empfangen, sonst ist man ja doch immer etwas gehemmt beim Rumsägen am Gehäuse...
captain_carot
Inventar
#60 erstellt: 15. Sep 2013, 10:27
Das Problem sind nicht die Ohren.

Das Problem ist das nicht vertrauenswürdige Rechenzentrum dazwischen.
pttltz
Stammgast
#61 erstellt: 15. Sep 2013, 11:03
Achtung,OT!
Wow, Du hast Dir da ja echt Gedanken drüber gemacht...
Es ist natürlich nicht einfach, auf eine derart ausgefeilte Rethorik eine würdige Replik rauszuhauen, aber ich versuche es mal: Nachdem ich mir eine meßtechnisch perfekte Dreiwegebox gekauft hatte, studierte ich abendelang den linealgeraden Frequenzschrieb. Dabei blieb allerdings der Hörgenuß doch etwas auf der Strecke. Ich verließ mich also doch wieder auf das unzulängliche Rechenzentrum- und sofort war die Freude am Hören wieder da. Ich musste nur den Dreiwegerich verticken und mr einen BB vor die Nase pflanzen
captain_carot
Inventar
#62 erstellt: 15. Sep 2013, 11:22
BB hab ich selbstt, auch ohne HT.

Insofern kannst du dir deine Kampfrethorik sparen.

Nur lässt sich so einiges auch abseits des "linealglatten" FG messen, und irgendwelche Tuningmaßnahmen ohne objektive Nachweismöglichkeit sind immer kritisch, ganz besonders "bessere Kondensatoren" und deren tatsächlicher Klangeinfluss.

Ob sich ohne Schwirrkonus wirklich gar nix mehr tut sollte man ggf. ebenfalls messen, zumindest bevor man das anderen als Tuningmaßnahme empfiehlt.
pttltz
Stammgast
#63 erstellt: 15. Sep 2013, 14:14
Nun, "Man" sollte überhaupt nicht messen. Denn: Wer ist "Man"? Wo wohnt der?
Ich habe Cobras gebaut, ich habe sie verändert, ich habe eine Meinung dazu, und ich habe eine Liste der mods aufgestellt. ICH finde es schön, dazu andere Erfahrungen berichtet zu bekommen. Meine Erfahrungen können andere Leute inspirieren, so wie ich auch inspiriert wurde. Nicht mehr, und nicht weniger.
rogerjulien
Stammgast
#64 erstellt: 15. Sep 2013, 14:57

4.Hornmund mit Schaumstoff dämmen. Grund: Ansonsten unerwünschte Mitteltonanteile, die mit steigender Lautstärke immer mehr verfärben.

Unerwünschte Mitteltonanteile bereits im Hornhals bekämpfen und nicht im Hornmund wo sie bereits verstärkt sind.


5.Schwirrkonus entfernen, dustcap lochen. Grund: Belüftung tut not.

Staubschutzkalotte lochen kann man ohne Reue machen, Schwirrkonus entfernen kann deutliche Veränderungen ins Negative mit sich bringen. Frag mich woher ich das weiß.


10.Andere Spule für den BB mit weniger Innenwiderstand. Grund: Mehr Details, Anpassung des Bass/Grundtonanteils an den Raum.

Die Logig ist so allein nicht richtig, eine Veränderung des Innenwiderstandes der Spule hat auch Auswirkungen auf die Abstimmung der Weiche


Die anderen aufgelisteten Maßnahmen kann man durchaus machen und einige bringen wirklich hör- und messbare Verbesserungen.

Beim Korb des BB könnte man noch geziehlt nach einer Resonanz suchen auf welcher dieser schwingt, so er das denn tut, und diese bekämpfen.


pttltz Du mußt Dich ganicht so angepisst aufführen. Andere Leute haben auch Ihre Erfahrungen gemacht und können die bei Bedarf sogar verifizieren.
Niemand will Dir Deine Erfahrungen absprechen und Dein individuelles Empfinden erst recht nicht, wenn Du jedoch mit einer Aussage öffentlich gehst musst Du auch damit rechnen das geantwortet wird zumal wenn es berechtigt ist.

Ansonsten willkommen im forum.



Meine Erfahrungen können andere Leute inspirieren, so wie ich auch inspiriert wurde. Nicht mehr, und nicht weniger.

absolut
pttltz
Stammgast
#65 erstellt: 15. Sep 2013, 16:02
Wieso angep...?
P.Krips
Inventar
#66 erstellt: 15. Sep 2013, 17:13
Hallo,
ein paar Fragen stellen sich schon wegen der "Modderei".....


pttltz (Beitrag #59) schrieb:
Hier mal eine Liste der bisherigen Modifikationen:
1.Die Rückkammer des Hochtontreibers mit Filz dämmmen. Grund:Reflektionen an der Rückwand, Durchtritt durch die Membran.

Wie hast du kontrolliert, ob das nicht den Frequenzverlauf verändert ?


2..Stege des BB mit Filz dämmen. Grund: Am nackten Blech frühe Reflektionen in der Vorkammer und im Korb, Durchtritt durch die Membran.

Kann man machen, da vermutlich unschädlich....


3.Rückkammer mit Filz dämmen, Grund: s.o.

Wie überprüft, ob das nicht die Hornfunktion "verbiegt" ??


4.Hornmund mit Schaumstoff dämmen. Grund: Ansonsten unerwünschte Mitteltonanteile, die mit steigender Lautstärke immer mehr verfärben.

Wie schon von Jemand gesagt, sollte man an anderer Stelle machen.


5.Schwirrkonus entfernen, dustcap lochen. Grund: Belüftung tut not.

1. Wie hast du überprüft, ob die Entfernung (man bedenke die hohe Trennung zum HT) den Frequenzverlauf nicht verändert hat ?
2. Die Kühlung der Schwingspule ist ohne Lochung besser.


6.Die Hornmundseiten des Gehäuses ruhigstellen, mit Gewindestange oder durch Aufdoppelung. Grund: Original heftige Vibrationen.

Keine Einwände


7.Hochtonhorn ohne Schallwand oben drauf stellen.

Wie überprüft bzw. die Weiche verändert, da ohne Schallwand, mit der die Weiche ja entwickelt wurde, Änderungen des Schalldruckverlaufes zu erwarten sind ??


Grund: Verschiebbarkeit gegeben

Wozu ?

und bessere Entkoppelung vom Gehäuse.

Wozu ?


9.Bessere Kondensatoren in den Signalweg zum HT. Grund: Bessere Auflösung.

Tatsächlich ? bei einem Piezo ?


10.Andere Spule für den BB mit weniger Innenwiderstand. Grund: Mehr Details, Anpassung des Bass/Grundtonanteils an den Raum.

Wie schon gesagt, wird die Weichenabstimmung versauen, also: Wozu ?


Messen? Klar, kann man machen. Durch die gelochte dustcap beispielsweise müsste Rms etwas runtergehen. Durch den fehlenden Schwirrkonus dürfte der BB obenrum etwas weniger wellig werden. Ob man das bei der Cobrabeschaltung im FG sehen kann- keine Ahnung.
Messen musste B:T., um das Ding zu entwickeln. Für die Modifikationen braucht man nur Ohren.

Nein, gerade für Modifikationen braucht man Messungen, um mit den "Maßnahmen" sich die Weichenabstimmung nicht völlig zu verhauen.


da haben einige andere Leute schon gut Gehirnschmalz reingesteckt- Danke dafür von meiner Seite!

Schmalz: ja
Gehirn : ?????


Wieviel bringt das jetzt alles? Die Veränderungen kamen ja sukzessive und über einen längeren Zeitraum, und sind dadurch schwer zu quantifizieren. Aber: Da hat sich doch Einiges getan,

Kann sein, aber ist es nachweislich nun besser als das Original ?


Also, an alle Messfanatiker da draussen: Messt, und postet- ist ja auch spannend.
Alles anderen Bastler: Probiert mal ruhig was aus, wozu habt ihr Ohren.

So habe ich vor gefühlt 100 Jahren auch mal angefangen, aber erst seit ich messe, bekomme ich auch richtig gute Lautsprecher hin.

Gruß
Peter Krips
spoonox
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 17. Sep 2013, 13:49
UiJui, ganz schon kontrovers und fast schon eine Grundsatzdebatte hier

Meine Meinung: Wenn sich nach einer Modifikation etwas hörbar ändert, dann lässt es sich messtechnisch nachweisen. Sind messtechnisch keine Unterschiede vor und nach dem Modding zu erkennen, dann bildet sich das Gehirn etwas ein, oder die Messtechnik verfügt nicht über genügend Auflösungsvermögen.

Zu den Verbesserungsvorschlägen:
1. Gehäusewände beruhigen: Ich habe bei Zimmerlautstärke und leicht höheren Pegeln keine Vibrationen feststellen können (22mm MDF). Ich muss wohl mal aufdrehen

2. BB Sege mit Filz bedämpfen: Hier habe ich rausgelesen, das dies nicht schaden kann. Da der Aufwand gering ist, werde ich das machen. Mal sehe o ich dann einen Unterschied höre. Messen kann ich es nicht, da mir das Equipment fehlt.
pttltz
Stammgast
#68 erstellt: 17. Sep 2013, 20:08
DSCF6032Bilder von der Cobra? Aber immer!


[Beitrag von pttltz am 17. Sep 2013, 20:13 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#69 erstellt: 18. Sep 2013, 23:42
Habe hier Messungen gefunden zu SP200X mit und ohne Schwirrkonus sowie Phaseplug statt Staubschutzkalotte.
http://www.troelsgravesen.dk/SP200.htm
Die Unterschiede sind deutlich zu erkennen.


[Beitrag von rogerjulien am 18. Sep 2013, 23:43 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#70 erstellt: 19. Sep 2013, 09:15
Hallo,

rogerjulien (Beitrag #69) schrieb:
Habe hier Messungen gefunden zu SP200X mit und ohne Schwirrkonus sowie Phaseplug statt Staubschutzkalotte.
http://www.troelsgravesen.dk/SP200.htm
Die Unterschiede sind deutlich zu erkennen.


Ich habe es vorher schon vermutet, daß sich mit der Verschlimmbesserung hörbare Unterschiede ergeben, glaube ich aufs Wort.
Nur verhaut das ja die Summenbildung der Originalweiche

Aber bestimmt klingt es nun besser....

Gruß
Peter Krips
pttltz
Stammgast
#71 erstellt: 19. Sep 2013, 11:36
Schön, mal eine Kurve vom SPX ohne den "Whizzer cone" zum sehen. Und sie zeigt, was ich vorher nur vermuten konnte: Der Kegel hat mit der Cobra-Weiche sowieso nichts mehr zu melden. Insofern sollte die Summenbildung noch in Ordnung sein.
Vermutlich ist diese Diskussion damit nicht beendet...
Aber da werden bestimmt noch andere Messungen auftauchen, bei dem Interesse an der Cobra.
Wie auch immer, meine Cobras sind (Vorerst) fertig, und sie machen sehr viel Freude. Ich hätte nicht mehr damit gerechnet, daß ein Konzept mit BL-Horn und BB nochmal einen festen Platz in unserer Casa erobert.
Und aufgrund des Interesses im Bekanntenkreis werden es auch nicht die einzigen Cobras bleiben, die ich bauen werde. Alle werden unterschiedlich- Vielleicht demnächst mal Eine mit Phasenkegel?

Für das jetztige Paar steht noch die Anpassung an den künftigen Raum aus, worauf ich schon gespannt bin. Mal sehen, wie die Cobra auf andere Spulen und Schafswolle im Hornanfang regiert...

Und zur Eingangsfrage der "Erfahrungen": NACHBAUEN!
Die Cobra kombiniert die Vorteile eines BB mit Tugenden einer "normalen" Mehrwegebox. Endlich mal Breitbänder hören ohne all die Kompromisse, die dazu sonst dem geneigten Hörer auferlegt werden. Klar, Greencones können Sternstunden bereiten- aber schon die Musikauswahl ist doch arg begrenzt. Deswegen mussten sie auch wieder gehen, so wie diverse andere Konzepte. Die Cobra bleibt.

Noch viel Spaß und LG!
Lucl
Stammgast
#72 erstellt: 19. Sep 2013, 16:44
sag mal, wie hast Du das Piezo - Horn aus Holz nachgebaut?
Hast Dir eine Schablone gebaut und danach gefräst?
Wie hast Du die Präzision hinbekommen?
Ein paar Bilderchen wären cool!

Gruß Lutz
pttltz
Stammgast
#73 erstellt: 19. Sep 2013, 17:40
Dieses Hochtonhorn lässt sich ohne Maschinenpark am Küchentisch bauen, Materialkosten dafür unter 20 Euro. Die Horizontal-Schnitt-Methode macht es möglich. Nachzulesen im "Der Audiotreff im Internet", Rubrik Selbstbau.
Oder mal "Radialhorn selbst bauen" unter "Bilder" googeln, da gibt es auch Bilder meiner größeren Hörner.
Viel Spaß!
heringsche
Neuling
#74 erstellt: 19. Sep 2013, 21:06
Hallo zusammen. Mich würde einmal interessieren wie sich die Auslöschungen im Frequenzgang bei 250Hz und 3,5kHz bemerkbar machen. Hören sich euch bekannte Musikstücke aufgrund dessen deutlich anders an? "Fehlt" da vielleicht etwas?
P.Krips
Inventar
#75 erstellt: 19. Sep 2013, 22:10
Hallo,

pttltz (Beitrag #71) schrieb:
Schön, mal eine Kurve vom SPX ohne den "Whizzer cone" zum sehen. Und sie zeigt, was ich vorher nur vermuten konnte: Der Kegel hat mit der Cobra-Weiche sowieso nichts mehr zu melden. Insofern sollte die Summenbildung noch in Ordnung sein.

Irgendjemand von uns beiden hat es an den Augen...
Die Trennfrequenz zum HT liegt so bei / knapp unter 4000 Hz. Schau dir mal die Skalierung der Messungen in dem Link an.
Da ist die Summenbildung nach so einem Eingriff ohne Weichenanpassung garantiert nicht mehr in Ordnung. Somit ist auch klar, woher die hörbare Veränderung kommt....

Gruß
Peter Krips
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 19. Sep 2013, 22:28
Hallo Peter, mach doch nicht gleich alles so mies. Wenn es besser gefällt ist es doch ok. Es gibt kaum einen DIY Bausatz der einfach so stumpf nachgebaut wird. Irgendetwas Individuelles kommt da immer dazu. Ich finde die Mods ganz ok aber das Entfernen des Hochtonkegels macht den Lautsprecher nicht besser. Ich werde es auch nachbauen und in das Vorführstudio bei Monacor stellen.
Taunussound
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 19. Sep 2013, 22:47
[quote="Frank.Kuhl (Beitrag #76)"] Ich werde es auch nachbauen und in das Vorführstudio bei Monacor stellen.[/quote]

Hi Frank,

freu mich schon drauf, interessiert mich nämlich sehr.
Wann biste fertig?

Gruß Thomas


[Beitrag von Taunussound am 19. Sep 2013, 23:01 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#78 erstellt: 20. Sep 2013, 08:35
Hallo Frank,

Frank.Kuhl (Beitrag #76) schrieb:
Hallo Peter, mach doch nicht gleich alles so mies. Wenn es besser gefällt ist es doch ok. Es gibt kaum einen DIY Bausatz der einfach so stumpf nachgebaut wird. Irgendetwas Individuelles kommt da immer dazu. Ich finde die Mods ganz ok aber das Entfernen des Hochtonkegels macht den Lautsprecher nicht besser. Ich werde es auch nachbauen und in das Vorführstudio bei Monacor stellen.


1. mache ich nicht die HH-Konstruktion mies, die halte ich für recht mutig und wohl auch recht gelungen

2. wende ich mich gegen hirnloses Modding, was garantiert, wie du ja auch selbst schreibst, den Lautsprecher nicht besser macht.

3. wird das Modding ja auch als Empfehlung "verkauft", die Cobra zu "verbessern", verbunden mit der Forderung ja nicht zu messen, sondern den Ohren zu vertrauen.

Der Unterschied mit / ohne Hochtonkegel ist im Bereich um die Trennfrequenz herum um die +- 3-4 dB, das ist kein Pappenstiel, das noch verbunden mit der anderen empfohlenen Positionierung des HT's anstatt in der Schallwand frei auf dem Gehäuse ergibt garantiert eine deutlich verbogene Summenkurve.

Und das sollte man anderen möglichen Cobra-Horn Nachbauern wirklich nicht empfehlen.

Gruß
Peter Krips
pttltz
Stammgast
#79 erstellt: 20. Sep 2013, 15:45
So spannend der Diskurs um die Summenbildung auch sein mag: Bei dem Umgangston bin ich raus. Entschuldigung, ich diskutiere nicht über Gehirnmengen.

Liebe Grüße
spoonox
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 25. Sep 2013, 11:51
Hallo, ich finde die Diskussion sehr interessant. Wäre schade wenn wir am Inhalt vorbei über Umgangsformen diskutieren.
Joern_Carstens
Stammgast
#81 erstellt: 25. Sep 2013, 14:19
Hi

rogerjulien (Beitrag #69) schrieb:
Habe hier Messungen gefunden zu SP200X mit und ohne Schwirrkonus sowie Phaseplug statt Staubschutzkalotte.
http://www.troelsgravesen.dk/SP200.htm
Die Unterschiede sind deutlich zu erkennen.


und Du bist sicher, dass in dem Link der gleiche Treiber verwendet wird wie in der Cobra ???

Naja, macht ja nix, diese kleinen Details - wenn modding im eigenen Feindbild liegt, ist es ja egal - hauptsache drauf....
captain_carot
Inventar
#82 erstellt: 25. Sep 2013, 16:03
Warum Feindbild? Wenn man Moddingmaßnahmen ganz allgemein empfiehlt sollte aber nunmal mehr als das eigene G´schmäckle zur Begründung sein. Den Schwirrkonus wegschnippeln dürfte z.B. meist mess- und ggf. hörbare Auswirkungen haben, es wäre also schön zu wissen, was sich da ändert, bevor man das ganz allgemein empfiehlt.

Wenn Kondensatoren gegen höherwertige getauscht werden sollte das auch einen Grund haben, hier nicht unbedingt gegeben.

Insofern wär´s nun mal nicht verkehrt, wenn bestimmte Empfehlungen auch Belege haben.
rogerjulien
Stammgast
#83 erstellt: 25. Sep 2013, 17:01


und Du bist sicher, dass in dem Link der gleiche Treiber verwendet wird wie in der Cobra ???

Naja, macht ja nix, diese kleinen Details - wenn modding im eigenen Feindbild liegt, ist es ja egal - hauptsache drauf....


Joern was soll das den jetzt?
Mach den link auf, schau es Dir an. Dann kannst Du Dir diese kleinen Details ja mal zu Gemüte führen anstatt hier spitz zu fragen.
Es ist der gleiche Treiber.

Und hauptsache drauf und Feindbild ist ja mal total falsch, ich habe meine Bedenken geäußert damit nicht jeder Leser unbedarft und ahnungslos den modding Tip für gut hinimmt und womöglich eine irreversieble Verschlimmbesserung erleidet.
Frag mich warum ich sowas weiß!
Wenn ich dann auch noch Messungen vom Troels Gravesen poste, der messen kann, dann darf mal sich die mal ruhig anschauen. Dümmer wird man dadurch nicht und der Diskussion gibt es Argumente
War doch völlig wertefrei der post #69. Wenn ich was kundtue dann hoffe ich zu wissen warum und wenn Dir die Argumente nicht passen dann bring Bessere.
Frank Kuhl sagt ebenfalls das es dem Treiber nicht zum Besseren gereicht so er beschnippelt wird und dem glaube ich das mal ungemessen.
Frag den Frank wieso!

Gruss Roger


[Beitrag von rogerjulien am 25. Sep 2013, 17:04 bearbeitet]
Uglyinside
Neuling
#84 erstellt: 14. Okt 2013, 22:23
Hi, ich brauche da mal ein bisschen Hilfe von euch bei der Dämmung.
ich habe wie auf dem Bild u. der Beschreibung von Hobby hifi die dämmung Verlegt, doch stolpere über die Verlegung der Dämmung in der Druckkammer.
Einmal soll man ja seitlich des Breitbänders nen Streifen reinlegen und dann ist die Druckkammer doch das wo der Magnet des Bb reinragt oder?
Ist das so schön wie es ist oder ist das falsch, müsste den Bb schon ein bisschen drücken damit ich ihn montieren kann.

Hab mal ein Bild dazu geschossen
2013-10-01 19.02.01
2013-09-30 18.20.19
spoonox
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 04. Nov 2013, 15:56
Dämmung links und rechts neben den BB. Die Bohrung in der Kammer hinter dem BB ist zu sehen, wenn man in die Chassis-Aussparung reinblickt.
breitband-fan
Stammgast
#86 erstellt: 07. Jan 2014, 21:57
Hallo
Ich möchte das Cobra Horn nachbauen. Den BB möchte ich pur ohne Frequenzweiche durchlaufen lassen. Fällt ja von alleine ab und ich mag etwas lautere Mitten. Nun meine Frage: Muss ich den HT dann verpolt anschliesse ? Oder nicht?

Gruss
Breitband-fan


[Beitrag von breitband-fan am 07. Jan 2014, 21:58 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#87 erstellt: 07. Jan 2014, 22:30
Dann ist es aber kein Cobra-Horn mehr. Aber warum auch eine funktionierende Weiche für eine Handvoll € bauen, wenn es doch ohne mehr Mitten macht, die eigentlich Höhen sind...
_ES_
Administrator
#88 erstellt: 08. Jan 2014, 01:44
Hi,


Fällt ja von alleine ab


Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, fällt der "BB" ziemlich früh ab...könnte komisch klingen.
Wenn du Fullrange-BB haben willst, als Horn, würde ich eher zu etwas greifen, was dafür entwickelt wurde.
Z.B. das Jericho-Horn.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#89 erstellt: 08. Jan 2014, 02:17
Hallo


Wenn du Fullrange-BB haben willst, als Horn,
würde ich eher zu etwas greifen, was dafür entwickelt wurde.


Das gibt es schon lange von: www.hornlautsprecher.de

Das SP-200x Horn oder auch der "kleine Voodoo Schrank"

Der SP-200X ist in Sachen Hochton nicht gerade der beste BB,
sogar in der Preisklasse gibt es einige BB die Obenrum besser spielen.

Deshalb wird das Cobra Horn so wie es ist besser klingen!


MfG

Rotel
_ES_
Administrator
#90 erstellt: 08. Jan 2014, 02:21

Das gibt es schon lange von


Das Jericho ist auch aus den 90ern..
Black-Devil
Gesperrt
#91 erstellt: 08. Jan 2014, 08:43
Er will ja den BB durchlaufen lassen UND den HT dazu!
breitband-fan
Stammgast
#92 erstellt: 08. Jan 2014, 13:01
Hallo
Mich interessiert die Frage, wenn ich die Spule und den Kondensator vor dem BB weglasse, ob ich dann den HT verpolen muss oder nicht.

Breitband-fan
Jo_78
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 08. Jan 2014, 13:47
Hallo ,

Wenn du beide Bauteile vor dem BB weglässt , soll die Polung des HT bleiben .

Aber das kannst du doch auch einfach ausprobieren .


Jo
_ES_
Administrator
#94 erstellt: 09. Jan 2014, 01:34

Black-Devil (Beitrag #91) schrieb:
Er will ja den BB durchlaufen lassen UND den HT dazu! ;)



Achso....

Hm, ich würde die Weiche trotzdem komplett aufbauen- den Filter für den "BB" jedoch überbrückbar durch Schalter machen, dann Vergleich hören..
Würde mich nicht wundern, wenn mit Filterzweig doch besser gefällt.



Zumal die Weiche wirklich günstig zu realisieren ist..


[Beitrag von _ES_ am 09. Jan 2014, 01:36 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#95 erstellt: 17. Jan 2014, 11:47
Ok, der folgende Beitrag könnte etwas OT sein, aber ein weiterer Thread zur Cobra ist für so eine Kleinigkeit imho eigentlich nicht notwendig:

Ich hab letztes Jahr mit DIY angefangen(Einstiegsdroge: Kleine Bretterhaufen) und möchte mir im Laufe dieses Jahres noch etwas "größeres" Bauen. Die Cobras sind da momentan meine Favoriten. Ich hab allerdings noch keine Erahrung mit Hörnern, die ja scheinbar doch deutlich unterschiedlich zu BR sind. Da hier ja einige versammelt sind, die nicht nur schon einige Lautsprecher gebaut haben, sondern auch mit den Cobras Erfahrungen haben, dachte ich mir, dass ich hier richtig bin. Nun aber zu meiner eingendlichen Frage:

Wie aufstellungskritisch sind die Cobras? Ich müsste sie sehr wandnah aufstellen, was bisher einer der beiden Hauptgründe war, dass ich die Teile noch nicht bestellt habe(hab den riesen Fehler gemacht, und meine Frau auf die Dimensionen hingewiesen...das bekomm ich hoffentlich wieder in den Griff). Meine derzeitigen Standlautsprecher sind 35cm tief und stehen 20cm vor der Wand. Damit würden die Cobras nur 5cm Abstand nach hinten haben. Ich befürchte fast, dass das nicht wirklich gut klingen kann.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Aufstellung der Cobras?

Danke schon einmal fürs durchlesen und sorry, wenn das hier nicht wirklich hingehört
christein
Stammgast
#96 erstellt: 10. Jan 2017, 01:12
Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort.
Ich bin am überlegen mir 2 solcher Cobras zu bauen.
Meine Frage, müssen die am Boden stehen?
Ich würde die in meiner Bastelwerkstatt eher so leicht schräg nach unten strahlend an die Wand hängen,unterstützung bekommen die Cobras vom Mivoc "Tier".
owujike
Stammgast
#97 erstellt: 10. Jan 2017, 10:28
Wenn du ein Sub hast, brauchst du eigendlich kein Horn. Schaut auch komisch aus,
so eine Cobra an der Wand. Der Bau ist ja auch recht aufwendig.

Bau doch einfach eine 25 Liter BR-Box (Rohr ca. 15 bis 20cm lang / 6cm Durchmesser)
Wandabstand sollte aber nicht zu klein sein, da der Bassbuckel sonst noch größer wird.

80 Hz getrennt zum Sub.
Würde ich versuchen, ist ja schnell zusammen geklebt.

Grüße
Kyumps
Inventar
#98 erstellt: 10. Jan 2017, 10:43
Wenn sowieso ein Subwoofer parat steht warum dann ein Horn dass dem BB mehr Bass entlocken soll?
Sinn macht das nicht.

Aber zu deiner Frage, da der Hornmund am unteren Ende des Lautsprechers liegt und das komplette Ding für eine Aufstellung auf dem Boden konzipiert ist, wird das Cobrahorn an der Wand hängend nicht so tief kommen können wie auf dem Boden. Ist aber egal weil ja ein Subwoofer da ist (der auch nicht so wirklich tief spielt)

Nochmal Sinn macht das nicht
christein
Stammgast
#99 erstellt: 10. Jan 2017, 11:10
Ok, Dann suche ich mir doch einen Platz am Boden
Bin schon gespannt wie sich die dinger anhören.
Ich hoffe sie reichen zur beschallung meiner 45m².

Der Grund warum ich es bauen will, günstig und ich dachte das es für den Preis doch sehr laut spielen kann.


[Beitrag von christein am 10. Jan 2017, 11:12 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#100 erstellt: 10. Jan 2017, 11:38
Du brauchst aber kein BB-Horn das krampfhaft versucht tief runter zu spielen, wenn du einen Sub hast der tief spielt (auch wenn das Tier nicht wirklich ein Subwoofer ist).

Also such dir einen preiswerten Bausatz für eine laute Kompaktbox. Die passt 1000 Mal besser zu deinen Anforderungen.
christein
Stammgast
#101 erstellt: 10. Jan 2017, 12:22
Naja, jetzt hab ich die Teile schon bestellt,
macht es vielleicht Sinn die Weiche etwas zu verändern damit das Horn nicht so tief geht?
Für mich war entscheidend das lt. Angaben das Horn doch sehr laut spielen sollte,
so das ich die Kombi auch mal in den Garten stellen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cobra-Horn Frequenzweiche_1
schallblase am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  3 Beiträge
Cobra Horn mit Sica's statt Monacor ?
mabies am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
SB-Horn?
Roschi am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  8 Beiträge
Suche 20cm Breitband für Horn
mabies am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  9 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
T Horn
wolfman2 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  13 Beiträge
Welchen "Horn Lautsprecher" würdet ihr bauen?
JulesVerne am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  38 Beiträge
Tang Band W6-2144 BL Horn Gehäuse
greghorn am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  2 Beiträge
frontloaded horn für coax?
eoh am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen