mobiler Lautsprecher mit Platzproblem

+A -A
Autor
Beitrag
schubi1887
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2013, 20:35
Hallo Leute,
ich habe wie im moment viele, den plan gefasst, mir eine leicht zu transportierende Soundbox zu bauen.

Die Treiber sollen zwei Visaton bg20 sein, welche sich scheinbar in dem Aufgabengebiet schon bewährt haben.
Als Amp wird ein lepai 2020A zum Einsatz kommen.

soweit steht das konzept.

Nur habe ich jetzt noch eine Frage...
Da alles möglichst kompakt werden soll, plane ich ein Volumen von nur höchstens 20l pro treiber.
wie klein kann ich das gehäuse also wählen ohne zuviel klang einbüßen zu müssen???
welche gehäusebauart bietet sich dann an?

Tiefbass ist mir bei dieser box nicht soo wichtig, eher ein guter kickbass.

und noch eine Frage: muss dem bg20 noch etwas vorgeschaltet werden um den frequenzgang zu optimieren oder zu begrenzen, bzw. ist das nötig?

Danke schon einmal für eure hilfe.
wenn das konzept dann steht wird übrigends noch ein schöner Baubericht folgen.

lg vom Schubi

edit: achja der einsatzzweck soll hauptsächlich für gartenpartys und vorm fussi in der kabine stimmung machen sein.


[Beitrag von schubi1887 am 21. Aug 2013, 20:37 bearbeitet]
hifiklotz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2013, 20:58
Wie es mit dem Kickbass aussieht kann ich dir nicht sagen., hatte noch keine wirklich Erfahrungen mit dem BG20.
Jedoch weiß ich, dass der BG20 ein Breitbandlautsprecher ist und man keine Frequenzweiche braucht, was natürlich viel erspart.


lg hifiklotz
schubi1887
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Aug 2013, 21:22
naja was ich mit der optimierung des frequenzgangs meinte, ist das ich durch nen kondensator zum bespiel noch etwas an tiefgang gewinne, da ich die treiber ja in ein ziemlich kleines gehäuse quetschen will.

aber mit der frequenzweicvhe haste natürlich recht, ist unteranderem der grund warum ich mir kein mehr komponeten lautsprecher bauen will.
hifiklotz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2013, 22:18
Also ich glaube nicht, dass dies viel bringen wird, aber genau kann ich es nicht sagen.
Versuch halt einfach so nah wie möglich an die 30L zu kommen.
Ein bisschen weniger wird wahrscheinlich auch nicht so schlimm sein.

So wie ich das verstehe wird es auch eher eine Krachbox fürs Festival und keine Zimmer.

Vielleicht könnte der BG 17 auch interessant für dich sein. Der brauch tendenziell weniger Volumen und
da wärst du mit deinen 20L ganz gut dabei.
Sockratis
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2013, 00:56
Unter 30 Liter Netto, also schon nach Abzug des Volumens des Chassis, des Akkus und allem anderen(Griffschalen, eventuell Sperrkreis, Verstärker) geht es mit dem Tiefbass rapide Berg ab (in diesem Fall Berg auf). Dafür verschiebt sich der Kickbass immer weiter in die mitten und wird über stärker.

Es ist ja nicht so, das bei kleinerem Volumen das Chassis einfach weniger Tief spielt. 'Die Betonung' verschiebt sich nach und nach. Oder um mal wieder ein Autovergleich zu ziehen: Wenn ein Auto mit 4 Rädern 120km/h schafft, kommt doch auch keiner auf die Idee, das es mit 3 rädern zwar noch geht, nur halt max 90 fährt?!?!

Vom BG17 würde ich so auch erstmal die Finger lassen, denn der kann keinen Bass, egal wie groß das Gehäuse ist.

Wenns kleiner werden soll, dann versuch es zB mit dem FR10 aus gleichem Hause.

sOCKI
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2013, 07:07
Zum Glück sind geschlossene Gehäuse nicht sehr empfindlich gegenüber Volumenschwankungen. Mit 30l beträgt f-3dB: 84 Hz, mit 20l 88 Hz, so what? Das sind 5% mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass die Resonanzfrequenz des BG20 größere Schwankungen hat als 5%...

Natürlich brauchst du keine Frequenzweiche, sondern höchstens einen Sperrkreis. Aber hör´s dir erstmal an.
schubi1887
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 16:14
Erstmal vielen dank für eure tips. werde wohl beim bg20 bleiben und diesen dann erstmal ohne sperrkreis verbauen. sollte ich jedoch noch einen brauchen, würde ich mich noch mal melden.
mal gucken was er in den 20 liter netto so kann.
sollte dann ja sogar ganz gut kicken, wenn ich das richtig verstanden hab.

lg und bis später
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2013, 20:17
BG20b
BG20

Hier hast du ein paar Simulationen zum Thema
Ich hab GHP 30 Liter mit 220 gebaut

Übrigens: Lass dich mal in "Sonstiges" verschieben.


[Beitrag von Zalerion am 22. Aug 2013, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau aktiver mobiler Lautsprecher
>Lutz1988< am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Platzproblem mit den Rear-LS
Jogi42 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Eigenbau
Soundhorst am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  7 Beiträge
Mobiler Lautsprecherbau
jannis1995 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
Suche Vorschläge für Nahfeld mit Platzproblem
Xoferif am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  6 Beiträge
"mobiler außenlautsprecher"
schwerminator am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  12 Beiträge
Mobiler Lautsprecher auf Basis eines Bausatzes möglich?
revile am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
Tipps für den FRS8m (mobiler Lautsprecher)
Donsiox am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  4 Beiträge
Lowcost mobiler PA-Koffer
thetommes am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  5 Beiträge
Mobiler Verstärker mit niedrigem Stromverbrauch
keinbrent am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen