Suche Vorschläge für Nahfeld mit Platzproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Xoferif
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2011, 14:06
Hallo zusammen,
bin seit längerer Zeit hier im Forum angemeldet war jedoch eher passiv tätig. Den ein oder anderen Lautsprecher habe ich schon gebaut, am liebsten plane ich selbst bei Bausätzen gucke ich gerne ab.

Zur Sache:
Ich möchte mir für mein Bett Lautsprecher bauen, mit der Lautsprecherachse direkt "orthogonal" aufs Ohr gerichtet, sich also gegenüberstehend. Meine Matratze ist 1m breit und die Lautsprecher wären direkt am Rand. Damit wär ich auch schon beim Problem: ich habe nur 11cm Tiefe zur verfügung (Höhe und Breite sind jedoch bis ca. 40cm egal). Am wichtigsten ist mir bei dem Projekt die Räumlichkeit, so dass ich aus finanziellen Gründen und um kein Problem mit der Hoch-/Tieftonmischung zu bekommen ein Breitband projekt plane (sollte jemand alternativen haben, gerne her damit). Ich habe auch leider kein Messequipment. Dar die Lautsprecher direkt an der Wand stünden, müsste ein BR zur Front münden, am liebsten würde ich jedoch darauf verzichten. Für etwas Bass wäre FAST auch eine Möglichkeit, ich besitze jedoch einen Tripath Verstärker der sich auf meinem Nachtschrank ganz hervorragend macht aber leider nur mit 2.0 dient so das ich für einen Subwoofer eine Alternative bräuchte (Sub signal nach der Quelle aus Stereo zu Mono mischen und dann mit einem aktiven Subwoofer vlt?). Gehört wird hauptsächlich Jazz aber auch Hip-Hop, Alternative, Electroswing (ja das gibt es) Reggae etc., so dass ich eher einen Allrounder mit abstrichen anstrebe.
Wer hat Ideen? Für einen kompletten Eigenbau mit Planung bin ich genau so offen wie für einen Bausatz (sollte es für den Fall sogar etwas fertiges geben - auch nicht schlecht).
Danke fürs Lesen (;

Zusammenfassung:
maximal 40*40*11cm
Breitbänder + evtl. Subwoofer
Passiv Stereo bevorzugt
Räumlichkeit hat Priorität
Budget ca. 100-200€

edit.: Gehäusekosten entfallen für mich glücklicher Weise (:


[Beitrag von Xoferif am 07. Mai 2011, 15:05 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2011, 20:39
Kleiner Bretterhaufen heißt die Box, die ich vor einiger Zeit entwickelt habe. Sie ist 1cm breiter als diene Vorgabe, aber nur 30 hoch und 30 tief. Der Lautsprecher kommt ohne Subwoofer aus und für 50€ kannst du dir ein Paar davon bauen. dann ist immernoch genug Geld für einen Subwoofer übrig.
Die Lautsprecher kommen aber auch gut ohne Subwoofer klar. Bis c.a. 60Hz gibts noch vollen Pegel.


[Beitrag von Giustolisi am 06. Mai 2011, 20:40 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mai 2011, 21:19
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2011, 07:06
Wenn ich das richtig verstanden habe such er eher was flaches, wie z.B.

das hier

oder das
Xoferif
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2011, 15:18
Vielen Dank erstmal für die Antworten,

Ich habe die Maßangaben mal auf die richtige Reihenfolge (x*y*z) korrigiert, denn wie Manni darüber hinweg durchschaut hat, suche ich etwas mit möglichst geringer Tiefe . Wenn ich von 1cm Plattendicke an der Front- und Rückseite ausgehen würde hätte ich also maximal <10cm Einbautiefe.

Was haltet ihr von dem Gedanken eine geschlossene Box mit einem der üblichen Tangband oder OmnesAudio Bb's zu basteln? mit 11*30*30 cm käme ich auf 7,1l Volumen bei 1cm Brettstärke. Ich könnte noch ein paar Winkel oder Verstrebungen einbauen. Zum Glück bekomme ich maßgefräste Teile für lau (:.

Wie sähe das bei der Wallstreet5 wohl mit der Hochton-/Tieftonmischung bei ca 30cm Hörabstand aus? Kann das persönlich nicht einschätzen.

Einen schönen Samstagnachmittag
Demented_are_go
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2011, 20:09
wie sieht es mit der Flat5 aus? ist fast genau 40cm breit, allerdings 90cm hoch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobiler Lautsprecher mit Platzproblem
schubi1887 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  8 Beiträge
Platzproblem mit den Rear-LS
Jogi42 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Pegelfest Nahfeld
nolie am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  21 Beiträge
Aufgabe: Schreibtisch, Wandnah, Nahfeld, Preiswert
HIGH_END_NEWBIE am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  15 Beiträge
Nahfeld 2.1
Joe_Fender am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  11 Beiträge
Nahfeld LS
Neutz am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  68 Beiträge
DIY-Lautsprecher für PC (Nahfeld)
t.chrome am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  20 Beiträge
Schmale, hohe Nahfeld-LS?
CharlesDreyfus am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  26 Beiträge
Suche musikalischen Breitbänder/FAST fürs Nahfeld
Oliver72 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  23 Beiträge
Regal/Nahfeld-Lautsprecher 200? paar
ghostd am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen