Nahfeld 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Fender
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2017, 12:31
Hallo!
Ich habe folgenden Anwendungsfall:
Ich übe Orgel mit MIDI-Keyboard / Orgelsampler / Kopfhörer.
Allerdings würde ich gerne manchmal auch ohne KH über LS spielen.
Dafür möchte ich kleine BB in der 8-10cm Gegend in eine Schreibtisch-Box verbauen.

Nun stellt sich aber die Frage in wieweit so kleine LS in der Lage sind die anfallenden Frequenzen wiederzugeben
(Die 16'-Lage wäre schön, das sind allerdings bis zu 31Hz).
Ich bin mir der physikalischen Grenzen mehr oder weniger bewusst.
Aber was kann man in der Praxis tatsächlich rausholen a) aus den verschiedenen Bauweisen (TL, TQWT, BR, etc.) und b) wenn der abfallende Frequenzgang durch Entzerrung wieder angehoben wird?

Ich erwarte absolut kein 2l-Tiefbass-Monster, wie schon gesagt.
Allerdings brauche ich ja auch keine hohen Pegel (absoluter Nahbereich) und Impulstreue ist beim geplanten Einsatz auch nicht wirklich relevant.

Hat da jemand Erfahrungen? bzw. wie würdet ihr das Thema angehen?
Von mir aus - wäre mir sogar sehr recht - könnten wir auch gerne eine konkrete Treiber/Gehäuse-Kombination unter den gegebenen Anforderungen durchdiskutieren.
Wastler
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2017, 12:45
Aus 8-10 cm kann man keine 31 Hz/-3dB in kleinen Gehäusen herausholen - und wenn, dann so leise, dass man bei Kopfhörerniveau ist.
Bau daoch ein 2.1-System.

BG, Wastler
Joe_Fender
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2017, 13:14
Ich habe mal ein wenig herumgerechnet und bin dann doch schnell zu dem Schluss gekommen, dass sich das einfach nicht ausgeht
Das nächste mal zuerst denken, dann posten.

Kannst du einen Bauvorschlag empfehlen?
Wastler
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2017, 14:00
Sieh dir mal den Reckhorn D 165 an, geht bereits in kleinen BR-Gehäusen abgrundtief.
Bei Musikeinsatz würde ich die Satelliten mit Breitbändern bauen, z.B. den Omnes Audio BB 3.01 (fast baugleich mit dem Visaton B 80)
Dazu von den Chinesen (Aliexpress) einen preiswerten 2.1 Verstärker, voila, fertig ist eine ordentliche Abhöre.

BG, Wastler


[Beitrag von Wastler am 16. Jan 2017, 14:01 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 14:36
Bei dem ChipAmps würde ich aufpassen.
da ist die Trennung zw. Sub und sehr flach und die Sats spielen nach unten hin meist ungebremst durch.
Ergo nichs da Hubentlastung und wenn der Sub zu deinen Füßen steht bekommen deine Knie noch ein Ständchen gesungen.

So war es zumindest bei allen 7 verschiedenen die ich bisher hier hatte.
Wenn einen das nicht stört geht das durchaus
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2017, 16:21

Das nächste mal zuerst denken, dann posten

ab er nicht "nur" über LS nachdenken, sondern schaue dir einfach mal die Gehörkurven an.
Das Gehör ist bei 31Hz sehr viel weniger empfindlich, als z.B. bei 3kHz
Joe_Fender
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2017, 16:31

Kay* (Beitrag #6) schrieb:
Das Gehör ist bei 31Hz sehr viel weniger empfindlich, als z.B. bei 3kHz ;)


Oh, das ist wahr.
Wahrscheinlich - ohne es jetzt tatsächlich nachzurechnen - würde der Vorteil geringer Pegel und der dadurch entstehende Headroom den man für den Boost der tiefen Frequenzen nutzen könnte durch die deutlich geringere Empfindlichkeit des Gehörs bei eben diesen Frequenzen wieder zunichte.

Ham'ma wieder was gelernt
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2017, 17:25
auch wenn der LS 31Hz nicht kann,
so ist der Ton nicht gleich ganz weg.

Das menschl. Ohr rekonstruiert Grundtöne aus den Oberwellen
(auch aus/aufgrund von Verzerrungen)
Wastler
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2017, 17:30
Die Anforderung war:



Ich erwarte absolut kein 2l-Tiefbass-Monster, wie schon gesagt.
Allerdings brauche ich ja auch keine hohen Pegel (absoluter Nahbereich) und Impulstreue ist beim geplanten Einsatz auch nicht wirklich relevant.


Die vorgeschlgenen BB machen da genug Lärm, zudem kann er sie nach unten filtern.

BG, Wastler
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2017, 19:06
Füll doch mal den Fragebogen aus dann wissen wir was für dich Klein ist und auch was du Preislich vor hast auszugeben http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25010

Mir würde da die Flygande Älg von Herr_der_Ringe einfallen http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15079-175.html

Die geht erstaunlich tief aus einem dafür minimalen Volumen und klingt auch noch toll.

Ansonsten die Little Yellow Cab http://www.donhighend.de/?page_id=3212 - am Schreibtisch sollte sie die 31kHz bei vollen Pegel sogar erreichen
Joe_Fender
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2017, 14:55
Danke für die Antworten!
Die Flygande muss ich mir wirklich mal genauer ansehen! Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nahfeld LS
Neutz am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  68 Beiträge
Schmale, hohe Nahfeld-LS?
CharlesDreyfus am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  26 Beiträge
Lautsprechergitter für Hochtöner/kleine BB
wing787 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  11 Beiträge
kleine bässe gesucht (8-10cm)
eoh am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
Kleine Rear-LS gesucht
Sacktritt am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Kleine Schreibtisch-Lautsprecher (CT209 oder 218?)
nebula_ am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  29 Beiträge
Aufgabe: Schreibtisch, Wandnah, Nahfeld, Preiswert
HIGH_END_NEWBIE am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  15 Beiträge
Vifa BB in 1l Box
Hankey am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  25 Beiträge
Lage BR Rohr
alexv1 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  6 Beiträge
Kleiner Surround LS mit BB
Nico87 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen