Aufgabe: Schreibtisch, Wandnah, Nahfeld, Preiswert

+A -A
Autor
Beitrag
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 14:42
Hallo Freunde

Wie der Titel scho besagt suche ich noch eine Nahfeldabhöre für den Schreibtisch. Ich würde gerne hier mal ein paar Vorschläge zusammen sammeln.

Hördistanz 0.5 - 1.5 m
LS stehen direkt an der Wand (oder werden gleich an die Wand gehängt)
Die Grösse sollte so 4 Liter nicht übersteigen.
Preis pro Box bis 100 EUR.
Brauchen nicht gross Bass machen, habe noch einen Ripol als Unterstützung.
Sauberer Klang eher neutral abgestimmt.

Vielleicht etwas mit Breitbänder? Das Sie am PC hängen könnte ich auch Digital entzerren.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/tml_w3alu.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/picolino2.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct218.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct237.htm

Könnte mir auch eine Koax vorstellen (Tangband oder vielleicht den Mission).

Was meint ihr?
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 14:44
Die "Little Susi" in der kleinen Ausführung müsste deinen Anforderungen genau entsprechen:
http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=13


[Beitrag von tiefton am 17. Nov 2008, 14:45 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 14:46
Hi,

zwei gute PC-Alternativen:

http://oaudio.de/Lau...Puenktchen::600.html

Oder aber:

http://quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=37

Preislich recht ähnlich.

Harry
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 15:00
Hey Super Jungs die sehen Klasse aus.
Auf welcher Basis würdet ihr entscheiden, leider fällt Testhöhren voll aus. Aber bei dem finaziellen Aufwand lasse ich es gerne drauf ankommen. Welchen Vorschlägen würdet ihr tauglichkeit auch zum Musik produzieren bescheinigen?
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 15:37
Musikrichtung?
Lautstärke?

Ich finde die Susi annähernd Fullrangetauglich, jedoch abhängig von der Lautstärke.
Ich finde den W4-457 B/D ist ein sehr sehr sauberer und präzise arbeitender Mitteltöner.
Die Grundtendenz der Susi ist eher schlank, in Wandnähe wird der Bass angenehm unterstützt.
Allerdings hat sie in der kleinen Ausführung den BR-Kanal hinten, also 5-10cm Luft sollte nach hinten sein.
BR nach vorne in Schlitzform geht auch, allerdings kommen dann Mitteltonanteile dazu - wie bei jedem BR Kanal auf der Front bei 2Wegen.
Das Rundstrahlverhalten ist auch gut:

http://img145.images...eldb2.jpg/1/w640.png

Bündelt aber nicht sehr stark, also viel Diffusschall.
Da wären BB oder Waveguidos besser.
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2008, 15:56
Die susi sieht echt sehr gut aus.
Rundstrahlverhalten ist ja der Hammer:D
Naja das mit dem Difusschall ist im Nahfeld nicht so wild. Und der Raum wird eh bedämpft. Vom Tiefgang sollte mir das auch genügen.

Gehört wird Jazz,Funk,Latin,Rock etc also sehr breit.
Eher Hochwertige Musik, kann aber auch mal nen Klub Kracher oder Black Music sein.

Meine Hauptlautsprecher sind eine 2 Wege Kombi (Vifa Ringstrahler und 18 er Scan Speak) mit Original Ripol.
maggo.h
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2008, 16:20
Also ich hab das Susilein ja auch bei mir stehen und kann nur sagen, dass die Box mehr kann, als das wonach sie aussieht.

Gefällt mir immernoch sehr gut. Ich kann sie empfehlen.
lifesabeach
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2008, 16:25
Wenn die Susis an der Wand hängen, könnte man das BR-Rohr doch auch von unten oder oben einbauen. (?)
tiefton
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Nov 2008, 18:44
Die Position des BRRohrs ist grundsätzlich Variabel, allerdings wird es in Susis Gehäuse dann eng - wenn man es als Rohr ausführt.
Hinter dem HT ist platz, hinter dem TT wirds Eng. Und die Weiche will ja auch noch wo hin...

Aber abgesehen davon: Ja, ist möglich

ich sehen gerade, NEWBIE hat seine Homebase in der Schweiz - hast Du ne Möglichkeit des Einkaufs?
ukw
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2008, 18:57
Ich höre damit: http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm
60,- Euro pro Stück
Digital, aktiv

Meine sind optisch etwas ansprechender - sonst technisch gleich => http://www.thomann.de/de/edirol_ma15d.htm

Preis wäre dann 72,- das Stück - meinst Du ernsthaft, Du könntest etwas gleichwertiges im Selbstbau erreichen?
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2008, 19:05
Also das mit dem BR Rohr sollte kein Problem sein. Kann man ja auch einfach als Holzkanal aufbauen.

Richtig, ich Schweizer:D Klar haben da Cattaneo in der der Schweiz als Vertrieb und sonst kann ich das Zeug auch in Deutschland bestellen. Das passt schon.

Tja die kommerziellen Nahfelder kenn ich natürlich. Ich bin der Meinung das man da durchaus was machen kann, gerade im ganz günstigen Bereich. Der ganze Elektronikkrempel kostet auch was. Ich denke so ab den KRK Rokit wird es langsam schwieriger mit Selbstbau. Aber so Mini Monitore. Ich würde glaub ich nicht wetten das die Edirol besser sind als die Susi. Klar kann elektronische Regelung den Bassbereich nochmal erweitern. Aber das ist mir nicht so wichtig.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungsberichte? Meine Lieblinge währen übrigens die Dynaudio Air 6;)
P.Krips
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2008, 20:37
Hallo,

bei der Aufgabenstellung würd ich mal vorschlagen, sich durch diesen Thread zu ackern:
Die Mita ist genau für diesen Zweck gebaut, und ich kann bestätigen, daß die verblüffend gut klingt.

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=14586

Gruß
Peter Krips
doctormase
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2008, 01:50
hallo!

auch als parteiischer ratgeber...

die susi ist neutral abgestimmt, klingt sauber, hat 4 liter, eignet sich für wandaufstellung und kostet pro stück etwa 60 euro.
die messungen wurden in abhördistanz gemacht, ohne zeitfenster (also ohne mittelung in hoher auflösung über das gesamte frequenzspektrum) und sind sehr wenig geglättet.
die weiche ist, wenn ich das mal so sagen darf, ein ausbund an effizienz.
vom verwendeten material und der grösse darf man natürlich keine wunder erwarten. das gilt vor allem für den hochtöner. schlecht klingt es deswegen aber längst nicht.
insgesamt passen die susi's wohl perfekt in dein beuteschema.
zu bedenken gilt allerdings eines: fertighersteller haben ganz andere möglichkeiten. allein schon der einkaufspreise wegen.
wenn ich mir die aktive mini krk anschaue, dann sieht die susi doch schnell recht blass aus. ob das allerdings auch die inneren werte - eben die sorgfalt bei der entwicklung - betrifft, kann einem wohl kaum einer beantworten. brauchbaren sound bekommt man recht schnell hingebastelt...

hier im forum sind entwicklungen halbwegs transparent, sowie kompetent kommentiert, so dass man sich schon ein ganz gutes bild machen kann. wenn man selbst baut, und es einem danach doch nicht so zusagt, bekommt man den klumpatsch dann allerdings auch sehr viel schlechter wieder los und hat nicht nur geld, sondern auch zeit investiert.

eine frage von vertrauen und bastelwut also...

beste grüsse!
dr.m

edit: deine frage, ob zur produktion geeignet: in anbetracht deiner rahmenbedingungen, wie grösse, budget, hören und abhören, würde ich die susi als tauglich genug erachten, solang du auf monitortypische einstellmöglichkeiten wie mittenbetonung verzichten kannst. ich meine, auflösungsvermögen und neutralität sind in diesem rahmen ausreichend, zumal du im bass entlasten kannst. so gibt die susi sogar recht komplexes material erstaunlich differenziert wieder. im hochton wär ein metaller wohl auch die bessere wahl gewesen, wenn auch nicht unbedingt neutraler...


[Beitrag von doctormase am 18. Nov 2008, 02:14 bearbeitet]
MBU
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2008, 02:03
Wenn es unbedingt so winzig sein muß, würde ich auch zur "kleinen Susi" tendieren. Wenn es "etwas mehr sein darf" (... oder wie war des Metzger's Spruch?), dann würde ich auch eher die MITA empfehlen.

http://www.uibel.net/bauvor/mita/mita.html

Wenn es dann auf Dauer doch zu wenig Bass (die Mita bringt den Bass nur zu Gehör, aber man spürt diesen nicht auf dem Bauch) ist, dann kann man preiswert "Druck" hinzufügen:

http://www.uibel.net/bauvor/bv_sub/sub2w69/sub2w69.html

Die Kombi aus MITA und Sub2W69 lässt in letzter Zeit meine Dynaudio "verstummen". Ich höre nur noch über die Mita mit Sub.
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#15 erstellt: 18. Nov 2008, 15:35
Super Sache, vielen Dank für euer Hilfe und eueren Einsatz beim entwickeln. Wen ich mir eine echte Nahfeldabhöre wünschen würde, würde ich auch zu aktiven Kaufprodukten greifen. Dies ist aber nicht der Fall. Eine kleine, passive Abhöre für den Computer die mal so nebenbei auch zu Produktionen nutzbar is, habe ich mir gewünscht.

Dies dürfte ide Mita und die Susi erfüllen. Subwoofer ist bereits vorhanden sowie das Amping. Jetzt wird wohl der Platz entscheiden. Werde mir das ganze noch überlegen.

Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nahfeld LS
Neutz am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  68 Beiträge
Pegelfest Nahfeld
nolie am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  21 Beiträge
Nahfeld 2.1
Joe_Fender am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  11 Beiträge
Schmale, hohe Nahfeld-LS?
CharlesDreyfus am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  26 Beiträge
Nahfeld Lautsprecher für den Schreibtisch / die heimische DJ Kanzel
UltraViolent-Bass am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
SCHWIERIGE AUFGABE !
daddy154 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  9 Beiträge
Regal/Nahfeld-Lautsprecher 200? paar
ghostd am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  6 Beiträge
DIY-Lautsprecher für PC (Nahfeld)
t.chrome am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  20 Beiträge
DIY Nahfeld LS (für PC) gesucht!
Shockone am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  11 Beiträge
kleine DIYs fürs Nahfeld + ggf. SUB
Zaunei am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen