kleine DIYs fürs Nahfeld + ggf. SUB

+A -A
Autor
Beitrag
Zaunei
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 03:48
Hallo,
hatte mir vor einiger Zeit die Vota 1 gebaut. Damals hatte ich noch vor mir das Zimmer umzustellen und
noch irgentwo ein Fernseher hinzu klatschen. Naja daraus is aus Platzgründen dann doch nichts geworden und die Vota sind fürn Schreibtisch zu groß und die Hochtöner bündeln scheinbar extrem schlecht im Nahfeld. Also muss was kleines her, was gut aufn Schreibtisch passt aberr klanglich super klingt. Da mir schon bei den Votas der Wumms gefehlt hat, ist denk ich ne Kombi aus 2 Sateliten und nem Sub ganz gut. Der Raum is mit 11m² halt sehr klein, deswegen was fürs nahfeld. Gehört wird eigentlich alles bis auf Schlager, hauptsächlich aber Elektronisches (Dubstep, Techno, House etc...)
Max. Paarpreis für die Sateliten sag ich jetzt mal so 300€, gerne weniger. Sub müsste man mal sehn.
Könnt ihr mir da was empfehlen ?
MBU
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 05:25
Hi,

die Vota 1 sind ja schon einigermaßen klein. Darunter würde ich nicht gehen und einen Sub brauchst du auch nicht für 11 qm - die Vota 1 sollte für so einen kleinen Raum genügend "Verschiebevolumen" bereitstellen können.

Ich würde Dir einen DSP empfehlen, z.B. den mini-dsp.

Mit einem DSP hast Du die Möglichkeit, Deine Boxen Deinem Geschmack anzupassen.

Schau mal hier ...
Zaunei
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2013, 05:29
Also ohne starke EQ/ DSP eingriffe haben die echt wenig Bass.
Aber DAS Hauptporblem is das die absolut nix sind für s Nahfeld.

Aber ma davon abgesehn der DSP Kram klingt interessant ;D


[Beitrag von Zaunei am 13. Jan 2013, 06:07 bearbeitet]
MBU
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 16:18
was genau ist Dein Problem im Nahfeld und wie nah ist auf Deinem Schreibtisch Nahfeld (in cm)?
Zaunei
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2013, 16:23
Die Bühne fehlt total und man hört nur die Hälfte im Hochton. Man kann die LS richtig orten. Jetzt stehn die auch suboptimal (hinter mir und so kram) da klingen die schon viel offener und sind nicht mehr wirklich als LS zu orten, aber die Aufstellung geht so gar net klar. Abstand in etwa 70cm oder so.
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 16:25
schau Dir doch mal die "mini-AL" an.
Günstig (Paar 100€) und schnell gebaut.
Zusammen mit einem Sub machen die schon was los
Zaunei
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2013, 16:26
werd ich machen Dürfen gern aber auch mehr kosten


[Beitrag von Zaunei am 13. Jan 2013, 18:56 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2013, 16:32
Hallo Zaunei,
hast du denn auch schon einmal geprüft, ob du alles richtig angeschlossen hast, vielleicht auch an einem anderen Amp getestet?

Gruß Udo
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2013, 16:32
ein paar w3-1797 plus entzerrung via DSP.
bei höheren pegelanforderungen upgrade auf 2.1 oder 2.2.

ansonsten natürlich udo's tip beherzigen


[Beitrag von herr_der_ringe am 13. Jan 2013, 16:34 bearbeitet]
Zaunei
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2013, 19:03

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Zaunei,
hast du denn auch schon einmal geprüft, ob du alles richtig angeschlossen hast, vielleicht auch an einem anderen Amp getestet?

Gruß Udo

Hallo Udo,
hab ich schon alles ausprobiert und vorallem wenn sie richtiger stehen klingen sie ja auch aufeinmal richtig gut. Und zwar net nurn bissel sondern arg. Was hast du bis auf RS 100 PC und blueSBox 15 PC noch so was Nahfeld tauglich ist ?
Zaunei
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2013, 19:05

herr_der_ringe schrieb:
ein paar w3-1797 plus entzerrung via DSP.
bei höheren pegelanforderungen upgrade auf 2.1 oder 2.2.

ansonsten natürlich udo's tip beherzigen ;)

Warum die Tang Band und keine anderen ? Da gibts sooo viele, da blick gar nciht mehr durch.
Was für Subs passen dazu z.b ? DSP klingt echt interessant
MBU
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2013, 22:35
woher kommst du denn?
Zaunei
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2013, 22:38
Kaiserslautern
MBU
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2013, 22:41
bißchen weit weg - wohne in der Nähe von Karlsruhe
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2013, 01:23

Warum die Tang Band und keine anderen ?


http://www.oaudio.de schrieb:
ein anwinkeln wie bei Konventionellen Lautsprechersystemen ist aufgrund des Perfektem Rundstrahlverhalten nicht Notwendig

trotz voller hütte: bei den kleinen zuckt mein bestellfinger auch immer ganz nervös
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Jan 2013, 03:44
Bei den Bändchen (und allgemein bei den meisten Folien-HT) ist es wichtig, dass die HT auch auf Ohrhöhe spielen. Vertikal bündeln die sehr stark, horizontal aber nicht.
Ich habe das selbst mit der Speedster (siehe Signatur) und dem Neo CD 1.0 schon getestet. Die spielen jetzt auf Ohrhöhe bei mir auf dem Schreibtisch und werden da so schnell nicht mehr weichen. Einen Sub vermisse ich auch nicht, einzig die maximale Lautstärke ist etwas begrenzt, für so kleinen Hörabstand aber für mich locker ausreichend.
Zaunei
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2013, 22:37
sonst keiner Ideen ?
MBU
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2013, 19:34
Hast du mal Udo's Kommentar gelesen? ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, daß die Votas im Nahfeld so gar nicht klingen wollen. Irgendwas stimmt da nicht ...
Zaunei
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2013, 00:55
Ja hab ich. Wenn die n bissel verrückt sind sind die super aber ich kanndie so net stellen
MBU
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2013, 04:31
poste doch mal ein Bild Deiner Aufstellung

Edith sagt: Ich habe einen Bekannten, der hatte seine JMLab mal zum Vergleich zu mir geschleppt und meinte: "Die klingen bei Dir viel besser als bei mir". Ich war dann bei ihm zu Besuch und als ich sein (mehr oder weniger "leeres") Wohnzimmer gesehen hatte war mein Kommentar: "Du brauchst keine neuen Boxen, sondern Vorhänge mit Übergardinen, einen Teppich und evtl.noch ein paar Regale und dann ist gut!"


[Beitrag von MBU am 19. Jan 2013, 04:38 bearbeitet]
Zaunei
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2013, 04:35
grad schlecht alles total unaufgeräumt und wild
Wenn ich dran denk mach ich das mal die Tage ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche musikalischen Breitbänder/FAST fürs Nahfeld
Oliver72 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  23 Beiträge
Nahfeld 2.1
Joe_Fender am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  11 Beiträge
kleine High-End Breitbänder für das Nahfeld! Regallautsprecher.
Metallsau am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  36 Beiträge
Diys Empfehlung für 45m^2 Wohn-Esszimmer ?
Oberförster am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  9 Beiträge
Nahfeld LS
Neutz am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  68 Beiträge
Pegelfest Nahfeld
nolie am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  21 Beiträge
Kleine LS fürs Auto ?
Geier-Wally am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Bausatz Standlautsprecher+Sub+ggf. Center
MrBrown997 am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  6 Beiträge
kleine Billige LS fürs Bett
mes0r am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  16 Beiträge
Nahfeld und KS-Digital
MusikGurke am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen