Diys Empfehlung für 45m^2 Wohn-Esszimmer ?

+A -A
Autor
Beitrag
Oberförster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 16:50
Hallo liebe Forengemeinde!

Da ich im April nächsten Jahres endlich in ein Einfamilienhaus ziehe, such ich Lautsprecher-Bauvorschläge für ein 45m^2 Wohn-Esszimmer.

Der bevorzugte Hörplatz ist in meiner Skizze eingezeichnet.




Ein paar Fakten:

Bodenbelag: Fliesen
Budget: ca. 600-800 € ohne Holz
Größe und Aussehen der Lautsprecher: drittrangig
Hörgewohnheiten: gehobene Zimmerlautstärke
Musik: 90% Jazz BigBand/Bebop/Pop-jazz
Vorhandenes Equipment:

- 2x (evtl. Bi-Amping??) Endstufe Denon UPO 250 Stereo-Leistungsverstärker mit 2x63 Watt Sinus an 4 Ohm. Geeignet für Niederimpedanz-Lautsprecher.Subwoofer Out.

-Alternativ Arcam Alpha 6 plus Vollverstärker

- Netbook mit Flacs an Beresford 7510 Dac (möchte evtl. direkt ohne Vorstufe an die Endstufen gehen...)

Meine Bauerfahrung:
1x Cheaptrick Klang u. Ton
1x Needles mit Tangband

also eher Anfänger der Blut geleckt hat...

Ihr dürft auch gerne was zum Equipment und Raumakustik sagen.

Viele Grüße, Thomas


[Beitrag von Oberförster am 28. Nov 2011, 16:55 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 17:16

Ihr dürft auch gerne was zum Equipment und Raumakustik sagen.

Damit würde ich anfangen und erst dann über die Lautsprecher nachdenken. Wandteppiche haben sich bewährt, sind aber nicht jedermanns ding. sehr gut funktionieren teppichfliesen. die sehen auch gut aus und sind nicht teuer. Dazu ein bild von meinem Wohnzimmer. Die Teppichfliesen gibt es auch heller und in anderen Farben.
DSC01519
Wenn die wand soweit nicht verändert werden soll gibt es auch eine andere Möglichkeit. Es gibt schöne Gardienenstoffe mit tollen Mustern. Baut man einen großen Rahmen und bezieht diesen mit dem Gardienenstoff, den entstehenden Zwischenraum füllt man mit Polyesterwatte(Sonofil). Gerade hinter dem Hörplatz ist so ein Teil sehr nützlich. Sitzt man wie du direkt vor einer Wand ist es sogar unentbehrlich. Je mehr man von diesen Dingern hat, desto mehr wird die Nachhallzeit verbessert. Gut ausschauen tut es auch, bei einem schön gemusterten Stoff schaut es aus wie ein bild. man kann natürlich auch weißen Stoff kaufen und diesen selbst mit Textilfarbe bemalen, so lange er schalldurchlässig bleibt.

Nun zu den Lautsprechern. Du hast bereits etwas darüber geschrieben, aber nicht erwähnt, was für dich einen guten Lautsprecher aus macht. Schreib zum Beispiel mal was dir an deinen bisherigen Lautsprechern gefällt und was besser werden muss. Es wäre auch gut zu wissen welche anderen Lautsprecher du bisher gehört hast und wie dir diese gefallen haben.
Oberförster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 17:41
Hallo Giustolisi!

Danke für den Tipp mit den Sonfill Rahmen hinter dem Hörplatz!
Das hatte ich schon mal gelesen aber nun ist es fest eingeplant.
Meine Frau ist da nicht pingelig, solange es nicht zu verwegen aussieht....

Zu den Lautsprechern:

Momentan höre ich in unserer kleinen Wohnung mit Tannoy Sensys 1 auf selbstgebauten Stands und einem Yamaha YST 012 zur Bassunterstützung.Das gefällt mir schon ganz gut, geht aber bestimmt noch besser.
Diese sollen deshalb im neuen Haus in mein Arbeitszimmer (mit dem Arcam Alpha).

Die besten Lautsprecher die ich selber sehr lange hatte waren T+A TAL 70 Transmissionline.
Die haben mir immer wieder mit ihrem abgrundtiefen Bass eine Gänsehaut gezaubert, mussten aber bei einem früheren Umzug weichen.

Kennen tue ich noch von einem Bekanntem uralte Spendor Monitore (die wohl auch von der BBC benutzt worden) und der würde die nie hergeben...
Mir haben aber damals schon meine T+A besser gefallen.

Bei z.B. Barbara Dennerlein mit ihrer Hammond Orgel habe ich keinen Subwoofer vermisst.

Leider habe ich ansonsten keine großen Lautsprecher-Erfahrungen, und bin auf Eure Ratschläge angewiesen.
Oberförster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 20:12
So, ich hab mal ein wenig gegoogelt.....

Was haltet Ihr denn von der Visaton Solo 100 oder deren Umbau:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11707.html

Eine tolle Bühnenabbildung ist mir nämlich auch sehr wichtig!

Evtl. gibt es noch andere gute Bauvorschläge mit dem Visaton b200 ?

Gruß, Thomas
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 22:14
Der B200 ist wirklich ein geiler Breitbänder, ich find den klasse. Erst mal die Frage an den Oberförster, sind Bauvorschläge mit Breitbändern erwünscht, oder sollen es mehr Wege sein? ist es vielleicht egal? Das könnte die Auswahl einschränken oder erweitern.
NHDsilkwood
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 00:52

Giustolisi schrieb:
Der B200 ist wirklich ein geiler Breitbänder, ich find den klasse. Erst mal die Frage an den Oberförster, sind Bauvorschläge mit Breitbändern erwünscht, oder sollen es mehr Wege sein? ist es vielleicht egal? Das könnte die Auswahl einschränken oder erweitern.

Eine ungefähre Grössenvorgabe wäre auch sinnvoll
Und, was denkt die Oberförsterin? Ansonsten das Portfolio von ADW ist recht umfangreich
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 01:16
Im ersten Beitrag stehts schon, die Größe und das Aussehen der Lautsprecher ist drittrangig. Die Optik kann sich dem Klang also ruhig unterordnen
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 18:43
Der B 200 ist echt ein toller Breitbänder, aber leider auch mit einem sehr engen Sweet-Spot. Willst du dich auf dem Sofa auch mal links oder rechts hinsetzen zum Musikhören, wäre das schon nicht mehr ganz ideal!

Mein Tipp wäre daher eher sowas wie die SevenUp. Sehr gute Chassis und erfüllt imho alle deine Anforderungen! Noch dazu gerade zum Schnäppchenpreis.

Das gesparte Geld kannst du dann in die Raumakustik stecken, wovon du sehr wahrscheinlich deutlich mehr hast.
mty55
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2011, 18:48
guck dich mal bei www.lautsprecherbau.de um - die SB417 ist schmal und gut, die SB 240 der Hammer - für das Geld wirst du schwer was "besseres" finden - deinen eigenen Geschmack kennst aber nur Du - daher am Besten gleich nach Bocum zum probehören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine DIYs fürs Nahfeld + ggf. SUB
Zaunei am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  21 Beiträge
Empfehlung gesucht
highfreek am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
empfehlung für gute HOCHTÖNER
b3nn1_@_PA am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  21 Beiträge
[Idee gesucht] Esszimmer beschallen!
fryDay am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Empfehlung für Erstversuch?
The_Wolf am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  9 Beiträge
Empfehlung Breitbänder
Faderlezz am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  15 Beiträge
17er Empfehlung für neue 2 Wege Projekt
LANDOS am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  22 Beiträge
LS zur Wandmontage, Berieselung Esszimmer
der_Flo am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  6 Beiträge
Stichsäge-Empfehlung
usul am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  9 Beiträge
Heimkino-Empfehlung
paiks am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen